ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen für den A6

Welche Reifen für den A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:36

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe einen A6 2.4 Limosine (BJ98) und möchte nächstes Jahr meine neuen Alufelgen 8x18 montieren. Die Reifengröße soll 225/40 R18 sein, aber welche Reifen soll man(n) kaufen? :confused:

Ich hatte an einen Goodyear Eagel F1 oder einen Dunlop gedacht..

Habt ihr da Erfahrungen ? Was fahrt Ihr so ?

Ich suche einen Reifen mit leisen Abrollgeräsch im Innenraum, guter Langlebigkeit und vernünfiger Tranktion. (Und Kosten soll er natürlich so wenig wie möglich :D )

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Dezember 2005 um 19:22

ich fahr die neuen von yokohama, weiß jatzt aber nicht wie die genau heißen, dazu müßt ich den keller umräumen und die s-reifen finden! als 225/40 R18, sehr sehr leise, wahnsinns traktion, zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die erst 3 monate oder so gefahren hab! nur soviel, profil is noch drauf!

Aus meiner Erfahrung sind gut:

Goodyear Eagle F1

Conti SportContact 2

Angeblich gut, aber teuer:

Dunlop SP Sportmaxx

Gruß

fertigp

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:31

Vielen Dank schon mal an euch 2!

@Mathn Mich würde schon interessieren welche Yokohama es genau sind, denn bei Reife.com gibts 5 oder 6 verschiedene. Können wir aber auch im Frühjahr klären.

Eine abschließende Frage hätte ich noch. Da meine 18" A8 Felgen ET48 haben werde ich wohl Distanzscheiben einbauen müssen :-(.

Könnt ihr mir da was Preiswertes empfehlen ? Ich dachte so an ca. 12 mm pro seite, also 24 mm pro Achse.

Schonmal Danke für eure Antworten,

Ingo

Moin schön,

also ich fahre zur Zeit Goodyear F1 auf 235/45 17,

werde mich aber warscheinlich nächstes Jahr für Conti entscheiden. Warum ?? Der F1 hat mich am Anfang sehr fasziniert, hatte super Fahreigenschaften,sehr gut bei Regen.

Habe aber nun auch Langzeiterfahrung (3 Sommer gefahren)

und er fährt sich ziemlich schnell ab, weil sehr weich dafür aber sehr gut bei Regen, und er hat jetzt den sogenanten "Sägezahneffekt" im Profil, fals jemand weiß was das ist. Damit habe ich jetzt unwarscheinliche Rollgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Der frdl. Reifenhändler meinte das dieses Syndrom wohl bei fast allen Reifen mit diesem Profilbild auftritt.

Ich würd vom Eagle F1 abraten.

Gruß Dirksen

hallo

ganz blöde frage zwischen durch. bin ich richtig informiert, dass 225/40 18 dann die "standardgröße" für 18 zoll darstellt und auch problemlos eingetragen wird? wie sehr leidet da der fahrkomfort im vergleich zu meinen sereien 16"?

gruß

jörg

ach ja, kann im übirgen dunlop sp 9000 empfehlen. allerdings habe ich keine erfahrung in 18". muß ich dazusagen. weiß nicht ob das übertragbar ist!?

habe die dunlop in 225/40/16 auf meinem bmw e30 cabrio. das ist wirklich super! sowohl im nassen, als auch im trockenen. super erfahrungen auf den alpen-päßen...

gruß

jörg

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:40

@scvpt&m

Laut TÜV ist wohl 225/40 problemlos eintragbar. Ich glaube es geht auch noch 235/40 ohne Stress.

Zum Fahrkomfort kann ich (noch) nichts sagen :-)

Ingo

am 14. Dezember 2005 um 15:55

mal zu den dunlop sp sport 9000, die hatte ich auch auf meinem vorgängerauto! aber auch in 16", ich muß sagen, die yokohama gefallen mir auf regen/näße besser! der vergleich hinkt natürlich ein wenig, da ich dunlop auf nem kleinwagen hatte und in anderer größe! 225/40 und 235/35 sind glaube ich die gängigen größen auf 18" beim 4b!

ich hab geguckt asv db oder so schimpfen die sich!

hm, habe schon alles mögliche gefahren, also wirklich sehr viel - sowohl autos im laufe der jahre, als auch reifenmarken. und die dunlop haben mir halt am besten gefallen. allerdings erzählte mir eben ein kumpel, er habe einen test gesehen über winterreifen (weiß die marke nicht), die auf einem golf 4 sehr sehr gut abgeschnitten haben und in anderer größe auf einem mercedes typ e-klasse völig verrissen wurden. heißt wohl, es ist nicht unbedingt übertragbar und im vergleich wohl nur auf dem gleichen auto und in der gleichen größe wirklich aussagekräftig.

mir ist noch eingefallen:

hatte damals mal kleber reifen in 14" auf einem golf II gtd. die dinger waren auch nicht schlecht, haben sich nicht unbedingt übermäßig schnell abgenutzt. habe sie dann auf meinen golf I gti gesteckt. nach kurzer zeit waren die runter. (gleicher fahrstil, beides serienfahrwerke und auch nicht mit durchdrehenden reifen oder so an der ampel). man konnte da zusehen, wie das profil weniger und weniger wurde, anders als beim golf II...

gruß

@ikeller: danke übrigens ;-)

Hi,

ich fahre 235/40/18 mit Orginal Audi Sport Fahrwerk.

Fahrkomfort hat sich gegenüber den 235/45/17 die ich im Winter fahre nicht verschlechtert.

Die Rad-Reifen-Kombination mit ET35 wurde ohne Probleme eingetragen.

Gruss Armin

Auf keinen Fall welche von Conti !!

Nachdem was da in Hannover läuft !

Oder?

Gruß Mibe

kenne die Eagle F1, allerdings in einer anderen Größe, recht gut und bin sehr zufrieden damit. Sind jedoch GRD2 und in Deiner Größe gibt es wohl nur noch den GRD3, dieser ist deutlich mehr auf Komfort ausgelegt. Der GRD2 macht auch auf dem Nürburgring eine sehr gute Figur, aber dafür taugt der A6 sowieso nicht.

Mit Cont Sport Contact bin ich bis auf die miserable Laufleistung zufrieden gewesen. Brauche in 06 auch einen neuen Satz (die Conti hielten gerade mal 25 tkm!) und werde Pirelli P7 nehmen. Der P6 ist ähnlich und den habe ich auf meinem A4, dort sind sie das Beste, was ich da bisher an Reifen drauf hatte. Die Dunlop, welche ich dort zuvor fuhr waren auch ok. Ich kenne den Gummikoch, der bisher die Dunlops macht, er ist jetzt bei Pirelli. Vielleicht liegst ja auch an ihm. :D

An Lenkpräzison allerdings, kam bisher keine Straßenreifen an den F1 GRD2 dran und schlechter als der Conti in Bezug auf die Lebensdauer kann er auch nicht sein.

re

am 16. Dezember 2005 um 7:41

habe gerade einen A 6 4 B umgerüstet, incl. TÜV Abnahme

Reifen: Conti Sport - 235 x 40 R 18

Felgen vom A 8 - 8 x 18 ET 45

durch die hohe Einpresstiefe mußten Distanzscheiben verbaut werden ( 12 mm )

Lt. TÜV- NRW- wird für diese Felgendimension eine max. ET von mind. 27 bis max. 35 genehmigt, welches nun mit oder ohne Distanzscheiben zu erreichen gilt.

Bilder sind nicht vorhanden/können z.Zt. auch nicht gemacht werden- da Winterbereifung jetzt drauf ist.

Gruß Wolfgang

am 16. Dezember 2005 um 7:48

diese habe ich im Sommer drauf, wurden mit Pirelli bestückt 245 x 40

asymetrische Profil - sehr laufruhig - aber auch nicht billig.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen für den A6