1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Reifen für den Dicken?

Welche Reifen für den Dicken?

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:42

Hallo zusammen,

bei mir wird es so langsam Zeit für einen neuen Satz Gummis. Ich bin jetzt am überlegen, welche Reifen ich am besten für meinen Dicken nehmen soll (auch unter Berücksichtigung meiner Pläne für die Leistungssteigerung/Vmax Aufhebung).

Zur Wahl stehen:

Dunlop SP Sport Maxx GT (Freigabe bis 320km/h)

Pirelli P Zero (Freigabe bis 350 km/h)

Zudem gibt es noch den Nokian zLine in der Größe (275/35R20 102Y). Hier weiß ich aber die genaue Geschwindigkeitsfreigabe seitens des Herstellers (noch) nicht. Der scheint auch noch recht neu zu sein und wohl auch echt gut, was man so liest. Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab den zline (19") aufgrund von wunderbaren Winterreifen von Nokian und sind bis jetzt (cirka 5tkm) wunderbar, absolut leise.

am 13. Juni 2013 um 20:49

Zu den Pirelli PZero kann ich nichts sagen aber ich hab die PZero Rosso.

Sind vom abrollgeräusch ein wenig lauter und haben eine bisschen weichere Gummimischung, zum Verschleiss kann ich noch keine aussage treffen aber kleben tun Sie super auf der Strasse.

wenn du dich für die PZero Reihe entscheiden solltest bekomsmt du 1 jahr Gatrantie auf die Reifen von Pirelli aus fals das deiner Entscheidung helfen sollte....

http://www.motor-talk.de/.../...aube-in-neuem-reifen-t4512131.html?...

Ich würde dir den Michelin Super Sport empfehlen ;)

am 14. Juni 2013 um 6:47

Ich hab mir 4 Neue Dunlop Sp Sport Maxx GT gekauft bin zufrieden damit vom Preis her auch ganz gut.

...den SportMaxx GT,hatte ich vor meinen jetzigen....ein Super Reifen!...der Name(SportMaxx) ist bei dem wirklich Programm....allerdings,kann man ihm beim abfahren zusehn....er verschleißt sehr schnell...

Aus Mangel,an dem Reifen,den ich heuer eigentlich wollte,fahre ich momentan einen eher günstigen Reifen...den Fulda SportControl....was soll ich sagen?...natürlich lange nicht so direkt und neutral wie der Sportmaxx....aber beileibe auch kein Billigreifen,also auch beim Regen wirklich gut....für den günstigen Preis sogar sehr gut(insgesamt)....zum Verschleiß,werde ich bei Gelegenheit wieder berichten....

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hast mehr Infos über den Reifen? Scheint ein Semislick zu sein, oder? Die haben dann ab Werk schon weniger Grundprofil, oder?

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Hast mehr Infos über den Reifen? Scheint ein Semislick zu sein, oder? Die haben dann ab Werk schon weniger Grundprofil, oder?

Das ist ein ganz normaler Straßenreifen von Michelin. Die haben eben bei den bekannten Sportwagenreifen/-limousinenreifen die Pilot Sport 2 und 3 und den Pilot Super Sport. Ich habe die PS3 drauf. Aber erst seit zwei Wochen. Somit auch erst 2000km gefahren. Bei Regen funktionieren die und fliegen mir bisher auch nicht bei 240 um die Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Nein es handelt sich dabei um einen "normalen" Straßenreifen der unteranderem von Porsche, BMW M und Ferrari gemeinsam entwickelt wurde.

Ich selbst fahre jetzt bereits den 2. Satz auf dem A6 und bin äußerst zufrieden. Die Laufruhe und das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut. Desweiteren ist der Verschleiß gegenüber anderen Modellen, die ich vorher gefahren bin geringer.

am 14. Juni 2013 um 13:05

Moin 8e,

"Ich selbst fahre jetzt bereits den 2. Satz auf dem A6"

Darf ich fragen welche Dimension die Reifen haben

und welche Laufleistung mit dem ersten Satz erreicht wurde?

Danke

Agent86

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin 8e,

"Ich selbst fahre jetzt bereits den 2. Satz auf dem A6"

Darf ich fragen welche Dimension die Reifen haben

und welche Laufleistung mit dem ersten Satz erreicht wurde?

Danke

Agent86

Hallo Agent86,

fahre den Reifen in der Dimension 245/35/19 93 ZR Y.

Der erste Satz hatte ca. 42.000km gehalten. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ca. 2mm Restprofil vorhanden.

Viele Grüße

Nicht ausser auge verlieren, dass der TE den dicksten dicker fährt!

Vergleiche mit anderen dimensionen und leistung/gewicht, sagen weniger aus. ;)

Ich wollte mal eine "Warnung" aussprechen.

Und zwar fahre ich seit 4 Wochen nen 3.0tdi Quattro mit 19"er und UNIROYAL RAINSPORT 2 Reifen.

Die Reifen sind diesen Sommer neu drauf gekommen.

Mir sind von Anfang an außergewöhnlich laute Abrollgeräusche aufgefallen die bis jetzt immer lauter geworden sind. Besonders bei langsamen Geschwindigkeiten unter 50kmh wummert es im Wagen und man hört deutlich nervende Abrollgeräusche. Bei Kurvenfahrten z.b Im Kreisverkehr wird es so extrem das es ordentlich brummt und vibriert.

Einfach ne kathastrophe diese Reifen, obwohl die neu sind will ich mir nächsten Sommer andere kaufen da sie kaum Fahrbar sind.

Mein :) hat sich das auch angeschaut und sagte das nächste mal soll ich Reifen kaufen mit der A0 Kennzeichnung, die haben ne Audi Quattro Freigabe.

Was die :) immer so sagen... Ich hatte mir extra Michelin Pilot Sport 3 mit AO Kennzeichnung gekauft. Die wummern zwischen 80 - 110 kmH wie nichts gutes. Und ich habe extra Geld auf den Tisch gelegt um genau solchen Sachen aus dem Weg zu gehen...

Nächstes Mal werden es dann Hankook oder so.

A0 ist einfach nur die Kennung, dass es Reifen sind, die nach Audi-Vorgaben irgendwo angepasst sind. Eine Audi-Quattro-Freigabe ist das nicht. Gibt es sowas überhaupt?

Es gibt die speziellen Kennzeichnungen auch für Mercedes, BMW, Porsche, ...

Deine Antwort