- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Welche Reifen für Golf 3?
Welche Reifen für Golf 3?
Oh halleluja mein Reifen ist defekt, und nun steht das Auto mit Ersatzrad erstmal in der Garage.
Auf den Wireifen steht 185/60 R14 82H - Frage welche anderen könnte ich da noch fahren? Es kann doch nicht sein, dass es nur die eine Grösse gibt die gültig ist?
Im FZG Schein steht aber auch nur die, wobei ich gehört habe dass in den neuen Scheinen immer nur noch eine steht.
Wisst ihr da was? Fahrverhalten sind Kurzstrecken Stadtverkehr und max 300km im Monat.
Es muss also nicht professionelles an Reifen sein.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Du kannst fast jede radreifen kombination fahren solang sie vom TÜV abgenommen wird, einfach mal dort anrufen und du bekoomst genaueres an auskunft.
gruß
Wenn du aber nur einen tauschst oder 2 musst du die selbe Größe nehmen.
Klick mal hier da siehst du genaueres.
Supi danke für den Link, aber gleich ne Frage:
Passen denn die Varianten auch auf die jetzigen Felgen oder auf welche Zahlen muss ich da achten?
Also wenn ich jetzt zb die 175 65 kaufen würde, wofür steht das 65? denn jetzt habe ich ja 185 60
Und was sagt das R14 oder R15, is das unwichtig?
Ja klar dass ich zwei gleiche Reifen brauche weiss ich, ich dachte aber eher gleich an 4, da das Profil mit 2,5mm eh schon an der Grenze ist. Hätte ich NACH dem Winter eh gemacht, aber so muss ich ja sofort reagieren.
Und alle Reifenhändler sind ausverkauft, die ich angerufen habe, ausser im hochpreisigen Sektor
Aber andere Reifengrössen vielleicht habe ich da mehr Auswahl
185 = Reifenbreite
60 = Querschnitt ( Reifenhöhe )
14 = Zoll ( Reifendurchmesser )
82 = Lastindex
H = Höchstgeschwindigkeit bis 210 km/h
gruß
Zitat:
Original geschrieben von catherine239
Supi danke für den Link, aber gleich ne Frage:
Passen denn die Varianten auch auf die jetzigen Felgen oder auf welche Zahlen muss ich da achten?
Also wenn ich jetzt zb die 175 65 kaufen würde, wofür steht das 65? denn jetzt habe ich ja 185 60
Und was sagt das R14 oder R15, is das unwichtig?
Hallo erstmal,
175/65R13
175 mm ist dein Reifen (Die Lauffläche) Breit
65 bezeichnet das maß von der Felge zur Lauffläche 65% von 175mm meine ich)
R ist eine Bezeichnung für Radial eine Reifenform
14 " Zoll ist der Durchmesser die Grösse deiner Felge.
Mfg.
Rabe
Ok also das heisst dass ich "alles" was R14 ist fahren kann, also eben aus der Liste?
Ist es denn besser 175/65 oder 185/60, wenn ich richtig verstehe ist da mehr Fläche vom Reifen auf der Strasse?
Wenn ich jetzt gebrauchte mit Felge kaufen würde, hätte ich dann noch andere Alternativen oder muss das auch R14 sein?
Zitat:
Ok also das heisst dass ich "alles" was R14 ist fahren kann, also eben aus der Liste?
Ist es denn besser 175/65 oder 185/60, wenn ich richtig verstehe ist da mehr Fläche vom Reifen auf der Strasse?
Wenn ich jetzt gebrauchte mit Felge kaufen würde, hätte ich dann noch andere Alternativen oder muss das auch R14 sein?
Also es heißt ja bei wintereifen um so schmäler um so besser, da gehen aber die meinungen auseinander.
Nein musst du nicht, du könntes auch zb. 215/17/40 im Winter fahren wenn du es eintragen lässt.
gruß
Das ist eine Ansichtssache ich bin überzeugter 175´er Winterfahrer
und begründe dies mit meiner Meinung nach besserem Fortbewegungsgrip also besseres anfahren.
Andere schwören auf die breiteren mir schwimmen und driften die
eher zu schnell.
Ich glaube aber auch das es ein subjektives Empfinden ist und keine so grossen Unterschiede nachweisbar sind.
Mache es vom Geld abhängig und kaufe was du günstiger auf Lager bekommst.
Mfg.
Rabe
Klar hast du bei den 185 bisschen mehr Fläche
10mm breiter, das dürften vielleicht ein paar cm² mehr sein.
Zur Info: Reifen immer paarweise wechseln.Oder komplett Also nicht nur das eine Rad.
R14 Reifen brauchst du natürlich auch eine 14 Zoll Felge. Aber auf die richtige Einpresstiefe, Lochzahl(4) und Lochabstand(100) achten!
Falls du dir neue Winterreifen holen willst:
Kauf dir Snowtrac 3, und du kannst fahren wie mit einem Schienenfahrzeug
hallo Catherine,
du kannst dir diese Reifen mal anschauen: Firestone
Der ADAC meinte, dass die empfehlenswert sind und der Preis ist in etwa auf dem Niveau von China-Importen. Du kannst die dann an eine Montagestation in deiner nähe liefern und dort montieren lassen.
Gruß, Georg
seufz was genau ist denn nun Einpresstiefe und woher weiss ich welche ich brauche?
Also 4 Loch weiss ich und die 100 ist für mich auch das einzige?
Zitat:
seufz was genau ist denn nun Einpresstiefe und woher weiss ich welche ich brauche?
http://www.atu.de/pages/shop/reifen/reifen-abc.html
Schau mal hier unter F wie Felge.
Mfg.Rabe
Hmmm sorry aber ich werde da nicht schlau draus.
Ich weiss nicht welche Einpresstiefe ich nehmen darf für mein Auto, geschweige denn welche meine jetzigen Felgen haben, die waren beim Auto schon dabei