ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welche Reifen für Vectra Sport 2001

welche Reifen für Vectra Sport 2001

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:52

Hi

ich weiß es gibt schon ein paar Reifenthreads hier, aber ich habe eine spezielle Frage zum Vectra Sport mit seiner originalen Reifengröße 215/45 R17.

Ich habe jetzt den 2. Reifensatz abgefahren mit dieser Reifengröße, erst den Dunlop SP 9000 und dann den Goodyear Eagle F1, beides gute Reifen, der letztere hatte erstklassigen Grip, wirklich sehr gut zu fahren, aber ich habe ein Problem damit. Mein Vectra frisst diesen Reifen auf, jedenfalls hinten. Vorne hielt der Reifen 2 Jahre und gut 35 tkm, hinten sah er im ersten Jahr aus wie ein Osterei mit Sägezahn auf der Innenflanke und komplett wellig, also neue Dämpfer und Spur einstellen. Dannach habe ich 2 neue Reifen gekauft für hinten. Jetzt nach einem weiteren Jahr und 12 tkm ist der Reifen laut, ist über die ganze Fläche wellig und hat noch gut 5 mm. Nun brauche ich 4 neue.

 

Deshalb jetzt die Frage, was habt ihr für Reifen und wie sehen sie so nach 20 tkm aus. Mein FOH konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen, er sagte " jo das Problem hat er an seinem Signum auch", und mein Vectra sei in Ordnung, liegt wohl an den breiten Reifen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den breiten Reifen, muss das beim Vectra B so sein oder geht das auch haltbarer. Mir ist nicht wichtig dass der Reifen günstig ist, er soll einfach nur länger halten als ein Jahr, kein Sägezahn, keine Wellen und nicht nach einem halben Jahr laut.

Danke für euere Infos, aber es nutzt wirkich nur, wenn ihr auch 215/45R17 selbst fahrt.

 

Achja, meine Winterreifen Größe 195/65R15 sind den 2. Winter drauf und in Ordnung, am Auto liegt es wirklich nicht.

Gruß

Steve

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2006 um 17:34

Hi!

Das Problem kenne ich.

Ich habe mir letztes Jahr GT Radial Champiro 45 (215/45 17)

drauf gezogen und auch nach 20000 km ist er immer noch in einem Top zustand. Der eagle hatte die laufleistung nicht geschafft. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen!

mfg

Hi

Welchen Goodyear Eagle F1 hattest du denn?? Den ersten (mir fälllt die Zusatzbezeichnung nicht ein), oder den aktuellen Eagle F1 GS-D3??

Wenn es letzter war, dann wundert mich das nicht. Dieser Reifen, zwar ein abslutes Top-Produkt in Sachen Performance, neigt leider sehr stark zum Sägezahn. Das liest man in vielen Foren, quer durch alle Fahrzeuggattungen.

Dir jetzt einen Reifen zu empfehlen spare ich mir, da jeder seine eigenen Favoriten/Vorlieben hat. Ich persönlich fahre auschließlich Pirelli.

Aber wie gesagt, ist das mein persönlicher Favorit.

Gruß Hoffi

habe auch die Dunlop Sport SP9000 und bisher keine probleme damit. habe sie letztes jahr vor pfingsten draufgemacht. wieviel kilometer die jetzt genau runter haben weiß ich nicht. im jahr fahre ich ca. 12000km aber im winter halt mit winterreifen.

die reifen sehen aber jetzt noch aus wie am ersten tag.

luftdruck ok? mal beim reifenhersteller angefragt?

gruß

andy

Hi Steve!

Ich hab den Conti Sport Contact 2 in 215/45 R17 drauf.

Vor 2 Wochen 2 Neue für 305 Euro gekauft.

Sind sehr gute Reifen.

Das mit dem Innen abfahren hab ich hinten auch. Mein reifenhändler hat sich das angeschaut und gemeint, daß das bei dieser Art von Sportfahrwerk normal ist, weil der Vecci Sport hinten einen extremen Sturz hat.

Ich hab das Glück immer 2 Jahre im Wechsel fahren zu können.

Die Hinteren fliegen weg, Vorne kommt nach hinten, Vorne 2 Neue, und nächstes Jahr dann wieder das Gleiche.

Also kann man sagen, daß ein Satz 2 Saisons hält. Und das bei einer Jahreslaufleistung von 45.000 km incl. Winter.

Kann dir den Reifen nur empfehlen, ist echt super.

gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi Steve!

Ich hab den Conti Sport Contact 2 in 215/45 R17 drauf.

Vor 2 Wochen 2 Neue für 305 Euro gekauft.

[...]

Kann dir den Reifen nur empfehlen, ist echt super.

gruß Marc

der preis ist aber auch happig, oder?

habe für meine iirc nur um 120€ pro stück inkl. wuchten & montage bezahlt.

gruß

andy

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

der preis ist aber auch happig, oder?

habe für meine iirc nur um 120€ pro stück inkl. wuchten & montage bezahlt.

gruß

andy

Die 305 Euro waren auch der Preis für beide incl. auf Felge aufziehen und wuchten.

Der Conti ist ein Stück teurer, aber auch meiner Meinung der beste Reifen, den ich je hatte. Und den Conti bin ich schon ein paar km´s gefahren :)

hi,

das lag doch gar nicht an dem sport meines wissens.

allgemein der vectra als caravan hat dieses phänomen, manche mehr, manche weniger.

ich hab mir ( nur wegen marc ;) ) auch die contis letztes jahr geholt und muß sagen, als ich sie im winter eingelagert hatte, sahen sie für mich einwandfrei aus. kenne mich zwar nicht so gut aus, aber auch der reifendealer meinte, dass da nix besonderes is.

er wollte mir auch erst bei montieren der alu´s die dunlop andrehen, die schon drauf waren, aber ich wollte die contis, weil letztes jahr das hier genauso abging mit sägezahn ect, da hatte marc auch ein bild gepostet. daher der griff zu den contis, leider läuft meiner seitdem etwas langsamer :( und lauter, aber soll man bei so reifen auch erwarten, wenn man von 15" kommt

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

leider läuft meiner seitdem etwas langsamer :( und lauter, aber soll man bei so reifen auch erwarten, wenn man von 15" kommt

cu frosti

Verreißt es dein kleiner Ölofen ned? :)

Langsamer kann ich ned feststellen.

Freu mich schon wieder auf die extrem gute Strassenlage mit den Dingern :)

du bist deinen auch noch nicht mit 195er sommerreifen gefahren, oder ?

bei den winterreifen kann ich es leider nicht mehr test, da hat mir ein bekannter ein angebliches schnäppchen geben wollen und was hab ich nun auf der vorderachse ? T-reifen *grrrrrr*

mein "kleiner" würde dir schon zusetzen können :D

reite aber bitte nicht weiter drauf rum, bin eh schon ewig unzufrieden, weil es "nur" der 2.0 is :(

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mein "kleiner" würde dir schon zusetzen können :D

reite aber bitte nicht weiter drauf rum, bin eh schon ewig unzufrieden, weil es "nur" der 2.0 is :(

cu frosti

Also die 2 Sätze widersprechen sich nun aber :D

hab übrigens mogrens sehr oft auf dem 20 km Autobahnstück einen 2.0DTI Caravan, der meine Strecke fährt.

Der kennt anscheinend nur 2 Gaszustände. An und aus.

Ein bissl schneller als er bin ich schon.

Wir grüßen uns dann auch immer, wenn die 80iger Begrenzung kommt :) Und ab und zu schaut er dann absichtlich ein bissl traurig.

dass der 2.2 dem 2.0 wegfährt ist mehr als klar. der is wesentlich anders zu fahren. der 2.0 ist zu schwach, aber meiner hat ne box :D

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:17

Danke für eure Tips.

An den Conti habe ich auch schon gedacht, denn ich will in keinem Falle mehr so ein V-Profil. Der Dunlop SP9000 und der Eagle F1 GS-D3 haben es ja.

Einen Sägezahn auf der Innenkante haben meine Eagles nicht, sie sind aber Wellig über die Reifenbreite und auch rundum, d.h. das Profil hat zwischen 5 und 4 mm und das hört sich unverschämt laut an.

Für den Conti SportContact2 wollte ATU 180 € inkl. Montage und Reifenentsorgung haben, aber Marc dein Sägezahn auf der Hinterachse macht mich da schon wieder skeptisch. So groß ist die Auswahl aber leider nicht. Der obengenannte GT Radial gibt es nicht mit dem richtigen Loadindex, wie viele andere auch. Den Conti gibt es jetzt neu auch als SportContact3 da habe aber noch kein Angebot. Noch Infrage käme Michelin, Bridgestone, Pirelli alle im ADAC Test ganz vorne, des weiteren noch Dunlop SportMaxx und Kleber Hydraxer.

Aber ob sie auf dem Vectra einen Sägezahn bekommen, bzw. nach nur 10 tkm laut werden, das steht in dem Test ja leider nicht drin.

Daher will ich ja von euch wissen, welche Reifen auf eurem Auto nach 20 tkm wie aussehen, da kann man glaube ich ganz gut Ableiten welche Reifen auf dem Vectra funktionieren und welche nicht so.

Das Sportfahrwerk im Zusammenhang mit den 215er Reifen habe ich auch in Verdacht.

@frostixxl mit den 215/45R17 Reifen müsste dein Diesel etwas schneller laufen, da die Reifen einen etwas kleineren Durchmesser haben als die 195/65R15. Im Sommer ist es bei mir 0,8 km weiter in die Firma (50 km) als im Winter und das liegt nicht an der Längenausdehnung der Strecke.

Gruß

Steve

also mit den 195ern ging er gut auf die 210 los, aber mit den 215ern ist bei 200 einfach feierabend, da geht selten noch was und seitdem ich den lmm mal gereinigt hab, merk ich, dass er besser geht, hab aber seitdem keine fahrt mehr mit 195ern gemacht außer mit den WR und bei 190 muss ich leider vom gas, aber da merkt man schon, dass er auf alle fälle gut über die 200 käme.

erfahrungsbericht meiner contis kann ich dir leider noch nicht richtig geben, hab sie nur den letzten sommer gefahren und das dürften etwas unter 15tkm gewesen sein, profil ist noch sehr gut. hinten glaube ich 7mm und vorne 5-6mm. fahreigenschaften sonst wie am ersten tag. hab halt das fahrwerk erst später eingebaut, was meines erachtens aber nicht die ursache ist ( wie du ja meinst - sportmodellabhängig ), weil ich auch von anderen das problem gelesen hatte, die zwar nen caravan hatten, aber keinen sport.

was würden dich denn die michelin kosten, wenn die conti´s 180,- kosten ? ich hätte die lieber gefahren, aber damals waren da finanziell welten dazwischen.

warum willst du eigentlich kein v-profil mehr ? ich hatte es noch nie, dachte aber, dass diese auch etwas weicher sind bzw. schneller abgefahren sind.

cu frosti

Ich hab die Dunlop SP Sport 9000 mit V-Profil und von Sägezahn keine Spur (Reifen haben noch 4-5mm Profil). Allerdings hat der SP9000 das V-Profil nicht bis ganz zum Rand wie der F1.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welche Reifen für Vectra Sport 2001