1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Welche reifen fürn calli??

Welche reifen fürn calli??

Opel Speedster A
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:51

hallo calli-gemeinde...brauch demnächst neue sommerreifen...hab michelin-pilot-sport drauf,mit Y_profil...sind nun abgefahren..Bin eigentlich nicht zufrieden damit gewesen...hab die grösse 205/50 R16 87V..die reifen hatten zwar guten grip,aber sind viel zu laut,hohe abrollgeräusche,haben nur 2jahre gehalten,sind einfach zu weich..vor allem diese lauten laufgeräusche auf der autobahn waren sehr nervig...nun will ich mir langlebigere,vor allem ruhige reifen anschaffen...hab die irmscher-ausführung des calli,also 25mm tiefer vom werk,mit den serien-BBS felgen....hat jemand erfahrung mit den richtigen reifen für meinen calli??welche reifen sind die besten für calli??..kann ich auch 215 er reifen auf die felgen packen?? die felgen haben die grösse 7,5j mal 16...danke im vorraus..

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juli 2006 um 5:38

Ich kann Dunlop SP Sport 9000 - Sommer und Dunlop 88T SP Winter Sport M3 (eingeschränkt) empfehlen.

Beide gute Laufeigenschaften, nicht laut und beide haben eine Menge Grip zu bieten. Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, deshalb auch eingeschränkt.

am 7. Juli 2006 um 15:59

Zitat:

Beide gute Laufeigenschaften, nicht laut und beide haben eine Menge Grip zu bieten.

Problem ist, wenn sie guten Grip haben , haben die Reifen eine weichere Mischung. Folglich schnellere Abnutzung.

215/40/16" kannst du eigentlich auch drauf packen. Ist so nen Standartmaß, hat jeder auf eine 7,5" Felge.

Muß natürlich eingetragen werden.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 21:17

kann ich wirklich auf die bbs-serienfelgen 215er reifen draufziehen??das wäre ja echt toll...müssen diese auch niederquerschnittreifen sein?? denn vorne ist wenig platz zu den kotflügeln..und auf bördeln hab ich keine lust..zu riskant..das mit dem grip hast du recht..die gehen runter wie butter..lieber etwas härtere und vor allem ruhigere reifen sind meine favoriten...wie sind kumho-reifen??hab ein angebot für 4reifen icl. montage 375 euro...

am 8. Juli 2006 um 11:52

Dazu muß ich sagen:

SPARE NIEMALS AM REIFEN.

Zitat:

Original geschrieben von IronLeg

Dazu muß ich sagen:

SPARE NIEMALS AM REIFEN.

Warum nicht?

Gerade mit den "B-Marken" (Fulda, Semperit, Toyo, Hankook und auch Kumho) kann man eine ganze Stange Geld sparen, ohne nennenswerte Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Denn wer hat in der heutigen Zeit noch Geld zu verschenken?

am 8. Juli 2006 um 15:56

Viele Billigmarken sind sogar um einiges besser.

siehe z.B Hankook

am 8. Juli 2006 um 17:53

Zitat:

Dazu muß ich sagen: SPARE NIEMALS AM REIFEN.

4 Kuhmo-Reifen incl. Mont. für 375€ find ich nicht umbedingt sparen.

Wenn es ein215/40/16" ist sollte man einen Kuhmo für ca. 60€ bekommen.

@calli-bram

ob das Reifenmaß auf deine Felgen darf, kann dir nur der Tüv oder das Gutachten sagen. Aber da es Serienfelgen sind, wirds wohl kein Gutachten geben.

Darum fahr zum Tüv und frag. Mit Einzelabnahme müßte das aber auf jeden Fall gehen.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:41

werd ich tun...die kumho-reifen waren für meine bbs-felgen gedacht,in der grösse 205/50 R16 ...375euro...ich möchte etwas breitere sprich 215/50 R16 draufpacken...sieht etwas breiter aus finde ich....hoffe nur das der tüv seinen segen gibt...die felgen haben ja wie erwähnt 7,5j mal 16...ich hoffe es klappt....und sparen am reifen möchte ich natürlich nicht,aber 700 euro für michelin sport reifen sind einfach zu viel..haben auch nur 2jahre gehalten,hab sie allerdings auch im winter gefahren..aber danke für eure antworten jungs...finde dieses forum echt toll..mfg

am 9. Juli 2006 um 9:46

215/50/16" wird nicht gehen. Das kann ich dir jetzt schon sagen.

Der Abrollumfang wird doch zu groß. Mußt dann eher 215/45 nehmen. Du weiß ja hoffentlich, das die Höhe der Flanke (z.B. 45 oder 50) nicht in cm angeben ist so wie es bei der Breite ist.

Nimmst du einen breiteren Reifen, mußt du natürlich eine geringere Reifenflanke nehmen. Sonst wird der Umfang doch größer.

Zitat:

700 euro für michelin sport reifen sind einfach zu viel

Habt ihr alle zu viel Geld???

Sind die vergoldet die Reifen?

am 9. Juli 2006 um 10:06

Ja ja, das habe ich mir gedacht. In die Optik werden tausende Euro gesteckt. Motortunning verschlingt auch noch einmal richtig Asche, natürlich keine Anpassung der Bremsanlage (wäre ja zu teuer). Na dann spare ich halt am Reifen. Da kann ich nur sagen: Kaufe auf keinen Fall den Dunlop SP Sport 9000, da hat einer 182,00 Euro gekostet.

Sparen finde ich auch gut, nur sollte man an der richtigen Stelle sparen. Vielleicht einmal am Wochenende zu Hause bleiben und keine 100 Euro in die Disko schleppen.

Und immer daran denken, der Reifen ist das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse!

Und immer daran denken: Ich spreche hier im allgemeinen und meine keinen Persönlich.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Warum nicht?

Gerade mit den "B-Marken" (Fulda, Semperit, Toyo, Hankook und auch Kumho) kann man eine ganze Stange Geld sparen, ohne nennenswerte Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Denn wer hat in der heutigen Zeit noch Geld zu verschenken?

WoW Toyo und Fulda sind B-Marken ?

Hätt ich net gedacht.

Was sind denn dann A-Marken ?

Pirelli, Michelin, Goodyear, Dunlop, BFGoodrich.

Hat nicht irgendwer davon den Reifen erfunden?

Und 2 von den Marken stehen sogar bei MAD MAX im Abspann :D

am 9. Juli 2006 um 17:43

@IronLeg

Wielviel Geld muß man deiner Meinung nach für einen Reifen ausgeben?

Ich weiß ja nicht wo du deine Gummis kaufst oder eher gesagt wie doll du dich abzocken läßt, aber ein 215/40/16" ist ein Standartmaß. Wenn ich jetzt für den Reifen beim Händler A 70€ zahle, ist der bestimmt nicht schlechter als wenn du den gleichen Reifen für 120€ bei Händler B kaufst.

Oder willst du uns jetzt etwar weiß machen das du dir alle 3-4 JAhre für 700€ Reifen kaufst???

Das glaubst du doch selber nicht. :rolleyes:

Les dir mal ne ADAC oder Autobildzeitung durch. Da sind Reifentests drin. Ein Toyo, Kuhmo, Fulda, etc. sind gute Reifen. Schneiden bei Schnee, Regen und Trocken gut ab. Kla rat jeder Reifen seine Vor und Nachteile.

EAber ein Dunlop kann nicht mehr als ein Fulda. Auf jeden Fall wirst du auf der Straße keinen Unterschied merken.

Klar gibt es auch Reifen die nichts taugen, oder schlimmer noch Runderneuerte. Aber schlechte Ware gibt es überall, deswegen muß man nicht automatisch das teuerste Produkt kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Pirelli, Michelin, Goodyear, Dunlop, BFGoodrich.

BF Goodrich nicht, Dunlop zukünftig wohl auch nicht mehr --- stattdessen noch Conti und Bridgestone.

Zitat:

Hat nicht irgendwer davon den Reifen erfunden?

Dunlop den Luftreifen, Michelin den Gürtelreifen.

Deine Antwort