ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen fürn Quattro?

Welche Reifen fürn Quattro?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:00

jetzt ist es soweit meine vorderen sind an den Rändern fast glatt. Bis jetzt hatte ich Wanli Reifen mit dem Profil von Yokohama AVS Sport drauf. Größe 235/45/18. Welche kann man noch fahren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich fahre BF Goodrich G-Force Profiler in der Grösse.

Grip satt. Bin sehr zufrieden.

Über die Laufleistung kann ich dir noch nicht viel sagen, da ich ersdt seit 2k km an den Gummis reisse.

Gruss Armin

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 5:10

hat jemand Goodyear F1? wie sind die?

Ich habe schon den Dunlop SP 9000 und SP 9090 gefahren, beides keine schlechten Reifen. Im Moment Fahre ich den Yokohma AVS Sport aus 2004. Mit diesem Reifen bin ich auch sehr zufrieden. Sonst hatte ich auf meinem A6 keine anderen drauf außer ganz am Anfang die ab Werk. Allerdings weiß ich nimmer, was da verbaut war.

am 31. Juli 2005 um 16:30

Hallo,

ich habe die Good Year F 1 GSD3 auf meinem A 6 Quattro drauf.

Hatte vorher dir Dunlop SP 9000 drauf.

Für mein Empfinden ist der Good Year der bessere Reifen.

Meine sind auch bald fällig, ich hole mir wieder die Good Year.

Gruss

Hesse89

Reifen für Quattro

 

Hallo ich fahr den Dunlop SPSport9000 bin vom Grip und so echt super zufrieden allerdings habe ich das gefühl dass sie sich sehr schnell abnützen.

am 1. August 2005 um 11:01

Hatte schon recht viele verschiedene Reifentypen drauf, auf Grund von widrigen Umständen die ich eigentlich lieber vergessen will.

Derzeit fahre ich auf Contis durch die Gegend. Für meine Zwecke reichen die Dinger vollkommen aus und bisher muss ich sagen sehe ich kaum abnutzungserscheinungen an den Dinger und die rennen mittlerweile schon fast 10.000Km.

Hatte mal ganz billige Dinger aufziehen lassen, die Waren schneller runter als ich gucken konnte.

Dann hatte ich mal Vredestein. Verschleiß war im Rahmen aber der Grip... no comment.

Dann hatte ich Dunlop drauf, die fand ich eigentlich sehr gut.

Good Year kann ich eigentlich nur empfehlen gerade auf der Eagle F1, der sieht zu seinen sehr guten Eigenschaften auch noch gut aus finde ich.

Es kommt halt immer drauf an, was du bereit bist in einen Reifen zu investieren und was du für Anforderungen stellst.

Preisleistung würde ich sagen (Vredestein, Dunlop)

Leistung (Good Year, "Pirelli" bei Trockenheit, Bridgestone, Michelin)

Günstig (Lass besser die Finger davon es sei denn du fährt nen 50PS Kleinwagen, da wäre es mir egal) ;)

Re: Welche Reifen fürn Quattro?

 

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

jetzt ist es soweit meine vorderen sind an den Rändern fast glatt.

Brauchst du für den Quattro nicht 4 neue Reifen?

 

***Staubwirbler*** -> nur "Duo" hat ;)

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:12

aber hallo, auf jeden Fall.....

am 2. August 2005 um 7:12

Hallo,

mal ne doofe Frage:

Warum brauche ich für nen Quattro 4 neue Reifen?

Ich wollte nämlich bei meinem auch grade tauschen, aber erstmal nur die vorderen und nächstes jahr die Hinteren!

Vielen Dank für die Info sacht

 

Clemens

am 2. August 2005 um 8:52

na halt weil Allrad und es ungünstig wäre, wenn du hinten einen kleineren Abrollumfang hättest als vorn, da dann der hintere Antreibsstrang ständig gebremst wird. ODer so ähnlich ... bin jetzt halt kein KFZ-Spezi...

das war schonmal Thema, dass wenn ein Reifen kaputt geht, man alle 4 Reifen wechseln müsste?

Leider gab es damals keine entgültige Entscheidung, ob das nun wirklich notwendig ist oder nicht, oder ob pro Achse ausreicht.

am 2. August 2005 um 8:57

Also meines Wissen nach ist die Empfehlung alle 4 zu wechseln. Pro Achse sowieso, da gibt es eigentlich keine Diskusion, es sei denn man hat nen Platten 1 Tag nach dem Wechsel :)

Aber wenn ich mal so drüber nachdenke, finde ich es echt übel wegen des Abrollumfangs. Schließlich verliert man nicht centimeterweise Profil, so dass man meinen könnte die hinteren Reifen sind nun 1" kleiner als die vorderen. Daher denke ich sollte der Quattro das schon abkönnen.

Aber ich frage mich einfach wie man fahren muss bei einem permanenten Allradantrieb, dass nicht alle 4 Reifen gleichzeitig verschleißen.

Es kann doch nicht sein, dass man nur mit rechtskurven zur Arbeit fährt und weiter im Kreis um wieder nach Hause zu kommen. Normalerweise sollten doch alle Reifen zumindest mehr oder weniger gleichermaßen beansprucht werden.

am 2. August 2005 um 9:53

jopp... gerade der quattro zeichnet sich in diesen Eigenschaften aus. Da sich die BElastung auf alle 4 Reifen verteilt, ist der gesamte Verscheiß aller Reifen geringer, als beim Fronttriebler.

Vorausgesetzt, ein Reifen geht nicht in den Po. :)

am 3. August 2005 um 8:41

Vergiss den Goodjear F1 Reifen,

die sind nur gut wenn die neu sind und ab 5-6mm Restprofil werden die lauter und schlechter...........

 

nimm wenn möglich auch für einen quattro mögl keine Reifen die V Profil haben !!!

das rächt sich dann in Sägezahnbildung und lauten Geräuschen !!!

 

also Reifen mit möglichst wenig oder keinem V Profil !!!

 

steve

am 3. August 2005 um 11:03

Hallo,

also ich habe den Good Year F 1 GSD3 drauf.

Bei mir macht der keine Laufgeräusche oder hat Sägezahnbildung.

Ich bin auch sonst sehr zufrieden damit.

Gruss

Hesse89

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Reifen fürn Quattro?