ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Reifen größe auf 18 Zoll

Welche Reifen größe auf 18 Zoll

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:33

Hey Leute,

ich war die Tage beim TÜV um mal nachzufragen was für Reifen ich für meine 8,5 x 18 Zoll Felgen kaufen kann.. Der TÜV man hat mir dann gesagt 225 oder 235, ich wollte aber lieber 215 haben, das ich ersten die Kotflügel nicht soweit ziehen muss und zweitens eine schöne abpresskannte hab..

Meint ihr ich bekomm die auch eingetragen?

Ich hab an den Hankook Ventus V12 Evo Reifen gedacht.. das sollte doch eigentlich gehen oder?

 

greeZz Varni

Beste Antwort im Thema

Das sieht sowieso extrem Grenzwertig aus.Wenn der TÜV prüfer den voll zum Einfedern bringt hinten kann es eventuell vorkommen das die Reifenflanke schleift.

Auch wenn Du bei deinen Kreisfahrten keine Probleme hattest.Du kannst dann nur drauf hoffen das so durchkommst.

Auch finde Ich persönlich das es sehr bescheiden ausschaut wie das Felgenhorn raus schaut und wie extrem der 215er Reifen gezogen ist um auf die Felge zu passen.

@ Schniii

Denke wohl kaum das er die 215er nun noch mal von den Felgen zieht da die dann ja noch höchstens bei ebay verticken kannst obwohl sie neu sind bekommst dann kaum mehr was dafür.Und zweitens denke Ich , dass es mit 225er schlicht nicht mehr klappt bei der Felge auf dem Golf von der Freigängigkeit her ohne groß etwas an der Karosse zu machen.

Finde es nur sehr interessant was manche Leute so machen nur weil sie günstig an die Felgen kommen.

Mir persönlich wäre es für das Auto zu Schade nur wegen den Felgen an den Radläufen zu ziehen usw. .Dann spare Ich lieber etwas länger und nehme die Felgengröße in 18 Zoll die ca. den von Werk aus entspricht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das müssten LKW-Reifen sein oder ?

Wenn nicht...sorry

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:03

Nein das sind keine LKW Reifen^^

am 13. März 2010 um 17:33

ich habe auf meinen 8,5 x 18 felgen ; 225er et40 reifen drauf.

am 13. März 2010 um 17:34

Zitat:

 

am 13. März 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

Zitat:

 

...hast du mal ein Foto von 18"lern. Danke!

Welche ET hast du denn bei den 8,5J breiten Felgen?? ;)

Das ist nämlich schon sehr sehr knapp vorn, da sollte die ET mindestens bei 48 liegen.

am 14. März 2010 um 2:15

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

 

...hast du mal ein Foto von 18"lern. Danke!

ne...hab leider keins.

225/40-18!

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:07

Die ET is 35, vorn wie hinten.. Ich hab Sie schonmal ohne Reifen drauf gemacht um zu schauen wie weit sie überstehn, und es ist schon ziemlich krass! =D Aber wen ich die Kotflügel ziehe und ne abpresskannte mit den Reifen hinbekomm sollte es klappen! Deswegen würde ich ja gern 215 Bereifung drauf machen..

Nur wie gesagt, nimmt mir der Tüv das ganze ab mit 215 Bereifung?

Verstehe nicht wie man es so machen kann.Man bekommt doch fast alle Felgen in der geeigneten ET für den Golf V damit sie fast Bündig stehen zum Kotflügel!

Dann kaufst du dir extra Felgen mit so einer ET und dann fängst an die Kotflügel zu ziehen und eventuell auch noch ein andere Reifengröße zu fahren?

Sorry aber komplizierter kann man es sich nicht machen meiner Meinung nach!

Themenstarteram 14. März 2010 um 14:27

Die Felgen sind die Ausstellungsstücke vom Hersteller, ich hab den Kompletten Satz für ein Drittel des normalen Preises bekommen. Und die Warn nun mal alle 4 mit 35 ET. Sonst würde ich mir den Stress auch nicht geben.. !

Kann mir jetzt jemand sagen ob ich 215 Bereifungen auf 8,5 Felgen eingetragen bekomm oder nicht?

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo Varnisher87,

die Antwort hast Du dir schon im ersten Beitrag selbst gegeben-> dafür ist bei uns in Deutschland der Tüv zuständig(oder KÜS, Dekra usw) Die Herren dort entscheiden ob es zulässig ist oder nicht. Im Gutachten der Felgen stehen die Auflagen bei der entsprechenden Reifengröße. Zu beachten ist auch das die 215er einen recht kleinen Lastindex haben, aber das steht sicherlich auch im Gutachten. Allen Aussagen hier im Forum nach ist bei 8,5J mit ET 35 so oder so mehr als nur Bördeln nötig, und der Prüfer wird dir schon sagen ob es langt oder eben nicht. Schon öfters habe ich Fahrzeuge mit wahnwitzigen Rad/Reifenkombinationen gesehen, alles EINGETRAGEN(mehr als Gutmütig geprüft will ich es mal nennen) und trotzdem muss vor jeder Bodenwelle der Beifahrer aussteigen weil sonst der Reifen irgenwo schleift :p Also wenn schon ziehen, dann eben so das auch genug Luft zum Leben da ist.

Viel erfolg bei Deinem Vorhaben!!!

So denn,

Skyport

Zitat:

Original geschrieben von Varnisher87

Die Felgen sind die Ausstellungsstücke vom Hersteller, ich hab den Kompletten Satz für ein Drittel des normalen Preises bekommen. Und die Warn nun mal alle 4 mit 35 ET. Sonst würde ich mir den Stress auch nicht geben.. !

Kann mir jetzt jemand sagen ob ich 215 Bereifungen auf 8,5 Felgen eingetragen bekomm oder nicht?

Sehr sinnvoll :rolleyes:

Da sparst an den Felgen da die in dieser Kombi günstig bekommst und schmeißt dann das Geld fürs Bördeln usw. raus. nicht auszudenken wenn der Lack reißt oder der Korrosionsschutz hinten dabei Leidet usw. da zahlst dann eventuell drauf (den ganzen Stress gar nicht eingerechnet)

Da spart man doch mal lieber etwas länger und macht es mit der richtigen ET.Das ist sparen am falschen ende meiner Meinung nach.Aber letztendlich musst du damit zufrieden sein.

am 14. März 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von skyport

... Zu beachten ist auch das die 215er einen recht kleinen Lastindex haben, aber das steht sicherlich auch im Gutachten. ...

So sieht es aus.

215/40 18" gibt es scheinbar nur bis Tragfähigkeitsindex 89

215/45 18" gibt es bis Tragfähigkeitsindex 93

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welche Reifen größe auf 18 Zoll