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Welche reifen im winter für den Kallio Roler

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Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:49

Hallo,

mein Auto ist weg!! Werde auch kein geld haben mir eins zu leisten!

Letzten winter katastrophe aber da htte ich mein golf noch. Der kam ohne probleme durch.

Mein kallio hatte ich da auch schon bin aber 2-3 monate da nicht gefahren.

Jetzt bin ich ganz aufm roller umgestiegen da ich mir nie wieder ein auto kaufen werde, da es mir zu teuer ist und mein chef alles kürtzt.

ich fahre den kallio 50 seit 1 1/2 jahren. Welche reifen sind für den winter optimal. Habe ca 12 km weit zur arbeit. Landstrasse!! Manchmal muss ich nachts zwischen 1-5 uhr morgens anfangen da fährt kein bus. Kann mir einer optimale winterreifen für meinen roller empfehlen?

Sind heidenau gut? ATU führt bei uns diese reifen da önnte ich deisen monat schon drauf machen lassen.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

 

....Welche reifen sind für den winter optimal. ......

Also im Winter sind wohl Winterreifen zu empfehlen !! ;)

Viel Auswahl hast du da nicht, du wirst wohl das nehmen müssen was gerade da ist !! :(

Ich habe Heidenau K58 auf meinem kallio.....der ist auf frischgefallenem Schnee sehr gut, auf festgefahrenem Schnee und Glatteis so (schlecht) wie alle anderen Reifen ! :eek:

...aber das und noch viel mehr hast du sicher schon alles gelesen weil du weisst wie die Suchfunktion funktioniert und diese auch schon benutzt hast, oder ?? ;)

wölfle ;)

Hallo,

laut meinem Nachbarn (Rollerhändler) sind seine Kunden mit dem Schwalbe Iceman als Winterreifen sehr zufrieden.

Mfg Michi

Der "Urban Snow" von IRC ist auch ein beliebter Winterreifen (wird in CH bei der Post u.a. verwendet) hat eine richtige Lamellenstruktur ist aber ziemlich weich -also etwas weniger Laufleistung als mit Standardreifen...

 

mfg

 

 

 

@ ICBM

@ michi

.....ist ja alles schön und gut, aber bei Roller-Reifengrössen muss man eben das nehmen was in der benötigten Reifengrösse hergestellt wird !!!

Nicht mal Sommerreifen hat jeder Hersteller von jeder Sorte in allen Grössen, und Winterreifen schon garnicht !!

Da kannst du lange mit dem Fuss aufstampfen und sagen: "Ich will den XXX-Winterreifen", wenn der in deiner benötigten Grösse gar nicht hergestellt wird" !!

Momentan bin ich auf der Suche nach Winterreifen für meinen 125er, (gleiche Reifengrösse wie der Honda SH125)

ATU kann GAR KEINE besorgen und 5 (FÜNF) Internet-Händler können auch GAR KEINE verkaufen !! :eek:

Jetzt werde ich noch die örtlichen Reifenhändler und den Honda-Händler abklappern ob die mir IRGENDWELCHE Winterreifen besorgen können !! Marke und Sorte muss mir dann wohl egal sein, werde NEHMEN MÜSSEN WAS SO EBEN HERGESTELLT WIRD !!! :mad:

 

....und für den kallio sind diese Heidenau K58 eben SOFORT VERFÜGBAR !! (liegen am Lager) :D

 

wölfle :(

Ok der Vollständigkeit halber die Größen der IRC U.S. :

 

150 / 80 - 10 65 L TL SN-23

 

110 / 70 - 12 47 L TL SN-23

110 / 90 - 12 64 L TL SN-23

120 / 70 - 12 58 L TL SN-23

130 / 70 - 12 62 L TL SN-23

140 / 70 - 12 60 L TL SN-23

 

110 / 90 - 13 56 L TL SN-23

120 / 70 - 13 53 L TL SN-23

130 / 60 - 13 53 L TL SN-23

130 / 70 - 13 63 L TL SN-23

140 / 60 - 13 57 L TL SN-23

 

80 / 80 - 14 43 J TT SN-23

110 / 80 - 14 59 L TL SN-23

140 / 70 - 14 68 L TL SN-23

 

120 / 70 - 15 56 L TL SN-23

140 / 70 - 15 60 L TL SN-23

 

70 / 90 - 16 42 J TT SN-23

80 / 90 - 16 45 J TT SN-23

100 / 80 - 16 50 L TL SN-23

120 / 70 - 16 58 L TL SN-23

120 / 80 - 16 60 L TL SN-23

100 / 80 - 17 52 L TL SN-23

130 / 70 - 17 62 L TL SN-23

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ok der Vollständigkeit halber die Größen der IRC U.S. :

150 / 80 - 10 65 L TL SN-23

110 / 70 - 12 47 L TL SN-23

110 / 90 - 12 64 L TL SN-23

120 / 70 - 12 58 L TL SN-23

130 / 70 - 12 62 L TL SN-23

140 / 70 - 12 60 L TL SN-23

110 / 90 - 13 56 L TL SN-23

120 / 70 - 13 53 L TL SN-23

130 / 60 - 13 53 L TL SN-23

130 / 70 - 13 63 L TL SN-23

140 / 60 - 13 57 L TL SN-23

80 / 80 - 14 43 J TT SN-23

110 / 80 - 14 59 L TL SN-23

140 / 70 - 14 68 L TL SN-23

120 / 70 - 15 56 L TL SN-23

140 / 70 - 15 60 L TL SN-23

70 / 90 - 16 42 J TT SN-23

80 / 90 - 16 45 J TT SN-23

100 / 80 - 16 50 L TL SN-23

120 / 70 - 16 58 L TL SN-23

120 / 80 - 16 60 L TL SN-23

100 / 80 - 17 52 L TL SN-23

130 / 70 - 17 62 L TL SN-23

mfg

kallio hat: 3,50/10

Wallstreet hat: 100/80/16 und 110/80/16 ...

so !! und nun ??? :eek:

 

hmm, naja, denke hinten wird bei meinem auch 120/80/16 passen ....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Wallstreet hat: 100/80/16 und 110/80/16 ...

so !! und nun ??? :eek:

Fahr bei winterlichen Strassenverhältnissen nur mit dem Kallio.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Wallstreet hat: 100/80/16 und 110/80/16 ...

so !! und nun ??? :eek:

Fahr bei winterlichen Strassenverhältnissen nur mit dem Kallio.

Ja, hab' ich ja letzten Winter so gemacht !! :D

Aber da ich ja jetzt zwei Wallstreet habe, soll der Winter-kallio durch einem Winter-Wallstreet erstzt werden !! :D

ja, ich hab mir NOCH EINEN gekauft, billig, von einem der nicht zurechtkam mit dem Roller.

Einer von den beiden wird dann mal "Ersatzteillieferant" !! :D Hab' mich nur noch nicht entschieden welcher. Mein alter, 10200 km oder der "neue" (generalüberholt mit frisch TÜV) mit 4500 km . :rolleyes:

anstatt Reifen, wechsle ich bei Schnee nur das Fzg. !!!:D

ääh, der ganze Wallstreet hat mich nur wenig mehr gekostet wie ein Satz Alufelgen als Ersatzteil mit Reifen !! Der Rest vom Wally ist somit quasi "geschenkt" !! Ersatzteile en cross !!! :D

wölfle ;)

@wölfle

 

Das heisst dann wohl, Du holst Dir keinen 300er mehr wenn Du nun 2 Wallstreet hast?

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

@wölfle

Das heisst dann wohl, Du holst Dir keinen 300er mehr wenn Du nun 2 Wallstreet hast?

Doooooch !! Natürlich !!! :eek: (aber dieses Jahr wohl nicht mehr)

 

Der Wallstreet wird dann mein Zweitroller (Ersatzroller falls der 300er stehen bleibt und in der Werkstatt steht) und der zweite Wallstreet wird der Ersatzteillieferant für den Zweitroller !!! :D

...und der kallio ist zum spiiiiiiieeelen !! :D

(aus dem mach' ich sowas wie der "Rowdy")

wölfle :D

Habe ich nächstes Jahr auch vor, vielleicht auch schon früher.

Meine große Tochter wird nächste Woche 16 und meldet dann Ansprüche auf "meinen" 125er an, der 50er rutscht dann an die kleine Tochter durch....

 

Papa hat ausgehandelt, daß dann was grösseres ins Haus kommt....:D

 

Schaun mer mal, wer zuerst zuschlägt, wir können uns ja ein paar Tips geben! Aber vielleicht nicht in diesem thread...

 

@TE

Sorry für OT....

am 17. Oktober 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von capmusicone

Hallo,

mein Auto ist weg!! Werde auch kein geld haben mir eins zu leisten!

Letzten winter katastrophe aber da htte ich mein golf noch. Der kam ohne probleme durch.

Mein kallio hatte ich da auch schon bin aber 2-3 monate da nicht gefahren.

Jetzt bin ich ganz aufm roller umgestiegen da ich mir nie wieder ein auto kaufen werde, da es mir zu teuer ist und mein chef alles kürtzt.

geht mir ähnlich...

ich habe mir eine Piaggio Ape 50 deshalb zugelegt. ist im anschaffungspreis teuer (neupreis etwa 4.000 euro) und auch als noch halbwegs fahrbare gebrauchte (ab 1.500 euro aufwärts muss man rechnen), ist aber in versicherung sehr günstig, da es als "dreirädriges Kleinkraftrad" versichert wird.

in der Ape 50 habe ich heizung eingebaut und kabine abisoliert. sie hat eine pritsche mit der 200 kg transportiert werden kann (zb einkäufe).

geschwindigkeit ist mit 38 km/h angegeben, ist also etwas langsamer als ein roller.

unterhaltskosten: 46,-- euro haftpflicht im jahr (bei HUK), keine kfz-steuer, kein TÜV. ansonsten mache ich wartung/reparaturen weitgehend selbst (hierfür lege ich 2,5 ct je km zurück). verbrauch bei höchstgeschwindigkeit nach tacho 40 km/h fahren liegt bei etwa 4,2 ltr/100km.

bin damit schon 2 winter durchgefahren, man kommt damit durch alle wetterverhältnisse durch, wird nicht nass und sitzt in beheizter kabine.

so sieht das fahrzeug aus:

http://1.1.1.2/bmi/www.casa-moto.com/images/products/P1140514.JPG

bei 3.000 km im jahr kommste etwa auf folgende unterhaltskosten (spritpreis 1,60 euro/ltr):

46,-- versicherung + 75,-- reparaturen + 202,-- sprit + 9,-- euro zweitaktöl = 332,-- euro

Mag sein, dass die reinen Reparaturen nur 75€ betragen. Aber da ist dann kein Verschleiß dabei.

Mal anders gerechnet: 4000€ Kaufpreis bzw. zum abschreiben. AfA (nach Finanzamt) über 7 Jahre (Kraftrad) bzw. 6 Jahre (Pkw) ergibt 571.43€ bzw. 666.67€. Umgerechnet auf je 3000km ergibt 19 bzw. 22 Cent/km. Fast das zehnfache Deiner Rücklagen.

Realistischerweise muß man wohl zu Deinen 332€/Jahr die AfA von 571€ addieren und erhält gute 900€/Jahr.

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