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Welche Reifen im Winter?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 13:50

So hallöle..

da nun bald wieder die weiße Pracht vor der Türe liegt, muss man sich wohl Gedanken über die passende Reifenwahl machen.

Ich fahre mit dem ML vsl. sehr wenig im Winter, max 2500 km und auch nicht schneller als 150km/h

Bischen Autobahn, aber vorwiegend Landstraße (teilweise nicht geräumt und nicht gestreut)

Nun stellt sich die Frage welche Reifen ich wähle.

Solle ich auf Off-Road Reifen steigen oder ordentliche Winterreifen holen?

Habe zwei Angebote bekommen:

Winterreifen:

HANKOOK W300 255/60 R17 106H

Off-Road Reifen:

NEXEN WINGUARD SUV in den Dimensionen 255/60 R 17 106 H

Ich möchte für den Satz nicht mehr wie 500,- ausgeben, daher eine sehr günstige Auswahl.

Für welches Modell oder Alternativen würdet Ihr entscheiden in Bezug auf:

Qualität (Traktion und Kälteverhalten)

Rechtl. Zulassung (Schneeflockensymbol)

Bauchgefühl

Danke euch..

 

Grüße Dellarius

Beste Antwort im Thema

... also grundsätzlich gilt: ( und das war schon immer so )

Ein echter Winterreifen funktioniert am bestem im Winter, bzw. in der kalten Jahreszeit. Ein echter Sommerreifen funktioniert am besten in der warmen Jahreszeit. Einen Ganzjahresreifen gibt es nicht,

das ist eine Marketingerfindung der Reifenindustrie, diese Reifen können alles ein bischen, aber nix richtig gut. Ein Winterreifen ist nach spätestens 5 Jahren Schrott, völlig egal wie das Profil aussieht, er ist alt und erfüllt bei weitem nicht mehr die notwendigen Fahreigenschaften die er im Winter haben soll. Vergesst also 80 % aller Ebay Winterreifenangebote, hier versuchen Leute Ihren Schrott zu entsorgen und damit auch noch Geld zu verdienen. Manch 8 Jahre alter Winterreifen funktioniert im Winter schlechter als ein neuwertiger Sommerreifen. Ein guter Markenwinterreifen ist aber durchaus auch im Sommer eine Option mit sehr guten Fahreigenschaften, trotz Mehrverschleiß.

Unsere M-Klasse fährt ca. 10.000 km pro Jahr, von zarter Frauenhand durch die Gegend geschaukelt. Was soll ich denn da über Radwechsel nachdenken ????? So ein Quatsch. Auf dem Auto sind 275 er Conti 4x4 WinterContact, die sehen nicht nur bullig aus, sondern halten genau 5 Jahre ( ca 50.000 km ) und die werden exakt 5 Jahre gefahren, Sommer und Winter, das geht deshalb, weil der Conti WinterContact ein sehr "schneller" Winterreifen und in bester Qualität ist und nicht so schnell Profil abbaut. Vorraussetzung ist allerdings immer der richtige Reifendruck, der muß natürlich stimmen. ( ich fahre die Reifen ganzjährig mit 2,2 bar )

Und nach 5 Jahren werden die Pellen entsorgt, auch wenn sie noch 4 mm Profil haben, runter damit und neue kaufen. Aber Zweitmarken oder Fernostreifen bzw. asiatische Reifen aus Lizenzproduktion würde ich allenfalls auf meine Schubkarre ziehen und keinesfalls auf einen Wagen der über 2t. wiegt, das ist doch lebensgefährlich. Dazu kommt noch das ich gar keinen Platz habe um 4 Kompletträder mal eben irgendwo zu lagern. Also so mache ich es, mag falsch sein, habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht.

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am 18. Oktober 2010 um 14:05

Der Hankook schneidet bei den Testergebnisen ziemlich schlecht ab.

besonders bei Nässe und Schnee hat er schlechte Bewertungen.

Ich habe mal bei Reifen direkt.de nachgeschaut.

Der Reifen ist halt billig, dafür hält er anscheinend auch nicht lange und taugt nichts? Ich empfehle Dir den General Grabber UHP 255/60

Der fährt sich nicht so schnell ab, und den kannst Du auch im Sommer drauf lassen, wenn Du nur wenig fährst..

- der Abrieb voin ganz-Jahres Reifebn ist im Sommer natürlich etwas höher als der eines reinen Sommerreifens, da die Gummi-Mischung etwas weicher ist. Aber die Gummi-Mischung ist deutlich fester als bei einem reinen Winterreifen. Dadurch fährt der Reifen sich auch nicht so schnell ab wie ein reiner Winterreifen. Ich glaube damit bist Du besser bedient als mit den beiden von Dir genannten Reifen

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:22

danke dir peter..

im sommer habe ich schon eine ganz gute rad/reifen kombi..

von daher suche ich was günstiges für den winter..

mit deiner grabber empfehlung komme ich preislich leider nicht ganz hin..

daher meine alternative mit den off-road reifen..

obwohl ich zugeben muss das der hankook preislich auch ähnlich den grabbern ist..

Hallo, bin nach wie vor der Meinung, das Winterreifen für den Winter sind und auch wenn deine Wahl nicht so die " Beste" ist, ist der schlechteste Winterreifen besser, als so ne Off-R. oder Allwetterreifen. Ist natürlich richtig, das diese sich nicht so schnell abfahren, aber die sind nix fürn Winter und eigentlich auch nix für den Sommer. Das geht vielleicht gerade so von Feldweg zu Feldweg. Ist auch schon fast ein wenig spät für den Kauf von Winterreifen. Aber es gibt ja zig Anbieter. Ich schau mir immer erst die Testberichte an und dann geh ich auf Suche. Bei Ebay hatte ich zum Bsp. Glück.

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 14:43

@raykra69

du gehst dann von der gummimischung aus, oder?

weil profil-mäßig schenken die sich nicht viel, oder ? (Off-road vs winterreifen)

Hallo,

bei z.B. Glatteis kommt es nicht aufs Profil an, sondern auf die feinen Lamellen. Deswegen bringen off road Reifen im Winter nicht viel. Weil diesem eben die Lamellen fehlen.

Also ich fahre im Sommer reine Sommerreife und im Winter reine Winterreifen.

Hallo,

habe letzten Winter die Pirelli Scorpion (275-55-17) bei Reifen-Direkt.de gekauft.

Da wir bis jetzt nur einen Winter mit dem ML gefahren sind, fehlt mir der direkte Vergleich. Ich bin top zufrieden. Selbst bei 20 cm Neuschnee auf einer Wiese / Feldweg (war bei der Schneemenge schlecht zu sehen) hat der ML keine Zicken gemacht. Unfassbar wie der durch ist. Kein wildes geblinke der ASR Lampe, einfach super. Das beste, ich habe für den Reifen 133 € incl. Porto bezahlt.

Habe eben auf der Homepage nach dem Reifen gesucht, leider wird er aktuell nicht angeboten.

Ich bin diesen Reifen übrigens auch im Sommer gefahren. Ich wollte mich nicht lächerlich machen, wenn ich bei etwas Nässe mal in ne Wiese fahre und dann mit einem "Geländewagen" auf Grund zugeschmierten Reifen festsitze.

Waren auch im Sommer tadellos.

Habe schon mehere Reifen bei Reifen-Direkt gekauft, war immer super gelaufen. Lieferung innerhalb zwei Tage und es waren laut DOT Nummer nie alte Ladenhüter...

Gruß

am 18. Oktober 2010 um 19:23

hi,

habe auch die Pirelli Scorpion gefahren in der Größe 255-60-17.

Die haben jetzt bei mir ca. 50 000km gehalten.

Wirklich top Reifen !!

Doch was ist jetzt mit dem Gesetz was kommt oder kommen soll bezüglich der Schneeflocke auf dem Reifen in der Winterzeit ???

Ich brauche eigentlich keine richtigen Winterreifen, mir reichen Allweter volkommen aus !!

Weis jemand mehr zu der Regelung ??

Grüßle

Angelo

Hallo

Also ich fahre Fulda Tramp 4x4 Yukon 275/55 R17 109H M+S Kennung die sind echt klasse !!!

Habe ich letztes Jahr bei Ebay gekauft. Würde ich imme wieder kaufen ! Super Grip bei Schnee ich bin begeistert.;)

So steht es auf der Seite:

M+S-Geländebreitreifen mit optimierter Traktion bei Schnee und Eis durch spezielle Wintermischung.

Kann ich nur zustimmen !!!

Gruß Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:06

Also nach eine bischen Recherche habe ich rausgefunden, das der NEXEN/Roadstone nicht gerade zu empfehlen ist und auch der hankook nicht..

werde vsl. doch auf winterreifen tendieren:

was haltet ihr von diesem hier (vielleicht hat den ja jemand montiert)

Falken HS-439

Allerdings gibts den nur mit Lastindex 106

In meinem Schein stehen die alten Sommerreifen mit einer anderen Dimension mit LI 109

Inwieweit kann ich denn da vom Lastindex abweichen bzw. darf ich das überhaupt?

am 19. Oktober 2010 um 6:26

Wenn Du Reifen mit 255 Breite fährst schreibt Mercedes nur einen Lastindex von 106 vor! Wenn der Winterreifen lange halten soll, muss man auf jeden Fall einen Ganzjahresreifen nehmen, da die Gummimischung etwas fester ist als bei einem reinem Winterreifen.

Grundsätzlich sollte man einen Reifen nehmen der nicht breiter ist als 255. Je breiter der Reifen, umso schlechter ist das bei Nässe und Schnee! Ich schätze, dass man am günstigsten mit dem Federal Couragia S/U in 255/60 R17 durch den Winter kommt. Der kostet bei Reifen direkt derzeit nur 105,70€ inkl. Versand.

Ganzjahresreifen haben gegenüber reinen Winterreifen, den entscheidenden Vorteil, dass Sie wesentlich länger halten, als normale Winterreifen! Sie kommen aber nicht an die Laufleistung eines reinen Sommerreifenes heran. Bei Schnee und Nässe liegen Ganzjahresreifen in den Testergebnisen auch nicht schlechter als reine Winterreifen. Auf jeden Fall ist ein Reifen in 255 Breite im Test immer etwas besser, als der gleiche Reifen in 275 Breite!

Hallo dellarius,

meine Vorredner haben ja schon viel gesagt,aber Du bist immer noch nicht schlauer.

Da ich fast jeden Tag ,von Modellbeginn an,mit diesen FZGen zu tun habe und selber seit `98 ML fahre,

nenne ich mich mal Fachmann.

Meine einzige Empfehlung,wenn Winterreifen dann einen "Richtigen" mit Schneeflocke.

Bester von allen in Preis und Funktion Pirelli Scorpion Ice+Snow 255/60/17.Habe schon so ziemlich alle im

Netz erhältlichen Sohlen gefahren(auf allen kleinen und großen ML`s) es gibt keine Alternative.

P.S. Gesperrte Alpen und Dolomitenpässe sind mir kein Fremdwort

Gruß Hofer

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:59

hallo Hofer,

vielen Dank für deine Empfehlung.

Leider, auch wenn er noch so gut sein mag, liegt der Reifen nicht innerhalb meines Budgets.

Daher vielen Dank, aber leider wird das nichts.

 

Ich denke ich werde auf den Falken ausweichen.

Der macht in den Tests auch keine schlechte Figur und liegt nur ein bischen über meiner Budgetgrenz.

Schießlich bringt mit es nichts mit den preiswertesten Winterreifen (wie die Nexen oder Hankook) im Graben zu liegen.

Leider gilt hier das Sprichwort:

WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL!

Gerade bei Winterreifen kann man sich auch TOTSPAREN.

Wenns für anständige Winterreifen nicht reicht, würde ich mal bei Ebay schauen. Aber einen Chinareifen im winter und dann noch eventuell die ganze Familie im Auto, nö . Tut mir leid, das hat mit wirtschaftlichem Denken nicht viel zu tun.

Ich vertraue im Winter der Marke Brigdestone mit dem Profil LM25 und habe im vorigen Sommer für 4 Komplettreifen auf Aluettfelge 255/55 R18 306,-€ bezahlt. Profil war 7mm. Es geht schon auch preiswert ohne billig. Nur muß man dann vorher aufwachen.

Hallo,

Zitat:

Grundsätzlich sollte man einen Reifen nehmen der nicht breiter ist als 255. Je breiter der Reifen, umso schlechter ist das bei Nässe und Schnee!.

Also das "Grundsätzlich" möchte ich so nicht unterschreiben. Die Technik / Entwicklung bei Reifen / Gummimischung geht auch weiter. Die Aussage war früher sicherlich richtig.

Wie schon gesagt, ich habe die 275er Reifen drauf. Es war letztes Jahr ja nun wirklich kein leichter Winter. Außerdem war ich einmal im Skigebiet (Sölden), wo wir auf über 2000 m unser Hotel hatten. Die Zufahrt war über die Rodelbahn und Skipiste. Die Straßenverhältnisse waren: Im Tal: ausgefahren, sulziger Schnee mit tiefen Fahrrillen. Oben: Festgefahren bis z. T. sogar eisig. Der Pirelli Skorpion hatte ganze Arbeit geleistet und ist tip top damit klar gekommen. Untersetzung rein und aufwärts gings...

Ich weiß nicht, was ein 255er Reifen hätte besser machen können.

Auch bei nässe gab es keine Probleme.

Gruß

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