Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Reifen in der Größe 245 / 40 R 19 und Runflat oder non Runflat

Welche Reifen in der Größe 245 / 40 R 19 und Runflat oder non Runflat

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. März 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

da der Winter ja nun hoffentlich bald ein Ende hat, darf man sich ja schon Gedanken über Sommerreifen machen ;-)

Da ich meinen 530d A (LCI) nun noch nicht all zulange habe und ich bis jetzt auch nur mit Winterreifen gefahren bin, wollte ich mich mal etwas schlauer machen was die Sommerbereifung angeht.

Ich habe auch schon hier im Forum etwas gestöbert.

Was mich nun interessiert, besser Runflat - oder non Runflat Reifen aufziehen.

Haben non Runflat Reifen evtl. Einfluss auf die Haltbarkeit der Fahrwerksteile?

Und mit welche Reifen, im Format 245 / 40 R 19, seit ihr zufrieden unterwegs?

Für mich wäre am wichtigsten, das die Reifen eine hohe Laufleistung liefern und nicht ganz so laut sind.

Ob ich mit den Reifen nun 5 oder 10 km/h schneller durch Spitzkurven pflügen kann ist für mich eher Nebensache ;-)

Gruß Hemi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. März 2018 um 18:55:45 Uhr:

Hatte noch nie eine Reifenpanne. Bisher über 400000 km. Bin im Notfall im ADAC und weiss mir auch selbst zu helfen.

Gruß

k-hm

Moin,

ich hatte nach Kauf, bei 1500km Nachts auf der Autobahn bei Regen einen Platten? Was sagt uns das: NICHTS! Es gibt keine Garantie für Platten/nicht Platten. Und möchte daher nie wieder das Erlebnis auf der Standspur erleben, wenn die LKW an deinen defekten Wagen vorbei donnern (und das bei Reifenwechsel):(! Daher nur noch Runflat mit Markenreifen.:)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

mit Markenpneu liegt man richtig, ob nun GY, Michelin oa . ;)

es gibt Vor- und Nachteile, wenn Du als Winter-Pneu beim 3D die sog. Holzreifen fährst, werden sie Dich bei 19" auch nicht sonderlich stören. Für mich pers. war allerdings bei 19" finito, 20" / ROF qiuasi "0" Komfort... dann noch mit M-Fahrwerk... aber das ist subjektiv...

Die Vertreter von Fahrdynamik stören sich am hohen Gewicht, mit persönlich ist auf der Urlaubsfahrt schlaglochbedingt ein Hinterreifen geplatzt.

Dank ROF blieb die Familie mobil, denn die 19" sind gerade im Ausland nicht "lagernd", was außer Ballungsräume wohl auch für die Heimat gilt...

Wer dann mal mit sog. Tirefit-Sprühflaschen oder den BMW-Lösungen mit Dichtmittel und Kompressor spielen durfte, hat sich im Winter gewundert, warum kältebedingt "0" Abdichtung erfolgte, sondern der ADAC die Mobilität zu erhalten hatte... frohes Warten...

Die Dichtlösungen bitte auch nur bei alten Felgen nutzen, denn damit versaut man sich die Felgen bleibend... im Sommer klebt die Lösung überall prächtig, leider eben auch bleibend...

Da war und ist mir ein ROF-Reifen doch lieber...

Ich habe die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 98Y XL 245/40 R19, 68 dB-Version, Optimierung "J" (Jaguar), OHNE Runflat.

Das sind Sportler und halten eher durchschnittlich lange.

Aber das sind definitiv die besten Reifen, die ich bisher überhaupt hatte.

Grip ohne Ende, auch auf nasser Straße, dabei nahezu geräuschlos, man hört die Reifen überhaupt nicht, nur Windgeräusche.

Von Anfang an nie irgendein Schwabbeln oder irgendeine Einfahr-Phase...nichts. Vom Start weg perfekt.

KEIN Runflat, denn damit habe ich schlechte Erfahrungen an der Hinterachse (Extrem-Verschleiß der Innenflanke bis aufs Gürtel-Metall).

Ohne Runflat laufen die viel besser, kein Nachlaufen irgendwelcher Spurrillen, sanftes Abrollen, besserer Geradeauslauf, zielgenauer und "feiner" zu lenken, und so ein 19er Alu-Rad ohne Runflat wiegt erheblich weniger, das Ansprechverhalten und Abfedern ist einfach besser.

Gruß

k-hm

Zitat:

 

Ohne Runflat laufen die viel besser, kein Nachlaufen irgendwelcher Spurrillen

und ich dacht immer, das sei der Breite der Reifen geschuldet...

die gefederten Massen sind natürlich ein Komfort-Nachteil der ROF, keine Frage...

anbei zur Info:

https://www.motor-talk.de/.../...-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html

über den GY-Excellence liest man öfter negatives, ich würde eher zu einem Michelin ohne ROF in 19" raten...

 

mit ROF erkauft man sich Nachteile, aber der F1x hat kein Reserverad an Bord...

 

Hatte noch nie eine Reifenpanne. Bisher über 400000 km. Bin im Notfall im ADAC und weiss mir auch selbst zu helfen.

Gruß

k-hm

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. März 2018 um 18:50:37 Uhr:

Zitat:

Ohne Runflat laufen die viel besser, kein Nachlaufen irgendwelcher Spurrillen

und ich dacht immer, das sei der Breite der Reifen geschuldet...

Klar, das spielt sicher auch mit rein. Aber stärker wiegt, dass der Normal-Reifen an der Flanke weicher ist. Er passt sich schlicht besser der Fahrbahnoberfläche an.

Ein Runflat läuft auf der Schräge einer Rille stärker auf einer schmalen Reifen-Außenkante, weil die so starr ist. Der Normal-Reifen gibt an den Außenkanten stärker nach.

Gruß

k-hm

Ich bin sehr zufrieden mit dem Michelin primacy 3 in 245/40 r19 (mit Stern Markierung).

Hallo,

Habe auf meinem F1130d erstaunlich gute Erfahrungen mit der Werksbereifung gemacht (Goodyear Excellence ROF in 19"), rollten insgesamt ganz gut ab. Allerdings weiß ich, wie sich gute non-RFT fahren. Und da nun diesen Sommer neue Sommereifen gebraucht werden, habe ich mich für die Michelin Pilot Sport 4 non-RFT entschieden (ams 7/17 Testsieger).

Meine zweite Wahl wären die GY Eagle F1 Asy 3 gewesen. Ich bin schon gespannt, kommenden Samstag werden die Reifen gewechselt. Allerdings habe ich mir auch einen Betrieb mit einer Hunter Auswuchtmaschine rausgesucht, da ich damit bei meinen Winterrädern einen deutlich höheren Fahrkomfort erzielen konnte.

Grüße,

Bob

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. März 2018 um 18:55:45 Uhr:

Hatte noch nie eine Reifenpanne. Bisher über 400000 km. Bin im Notfall im ADAC und weiss mir auch selbst zu helfen.

Gruß

k-hm

Moin,

ich hatte nach Kauf, bei 1500km Nachts auf der Autobahn bei Regen einen Platten? Was sagt uns das: NICHTS! Es gibt keine Garantie für Platten/nicht Platten. Und möchte daher nie wieder das Erlebnis auf der Standspur erleben, wenn die LKW an deinen defekten Wagen vorbei donnern (und das bei Reifenwechsel):(! Daher nur noch Runflat mit Markenreifen.:)

Ich KÖNNTE mir auch einen Panzer kaufen, nur für den Fall, dass mir mal ein Geisterfahrer entgegen kommt.

Aber meine persönliche Statistik sagt etwas anderes ("sehr geringe Wahrscheinlichkeit").

Aber im Ernst:

Pannenspray muss reichen :D

Mein F11 hat nämlich leider keine Reserverad-Mulde.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 7. März 2018 um 19:27:31 Uhr:

Ich KÖNNTE mir auch einen Panzer kaufen, nur für den Fall, dass mir mal ein Geisterfahrer entgegen kommt.

Aber meine persönliche Statistik sagt etwas anderes ("sehr geringe Wahrscheinlichkeit").

Aber im Ernst:

Pannenspray muss reichen :D

Mein F11 hat nämlich leider keine Reserverad-Mulde.

Gruß

k-hm

Moin,

tolles Argument, das ist mal wieder sehr sachlich so zu diskutieren. Ich gebe es bei Dir auf!!:mad:

Das war ein Scherz, Menschenskind...

Deswegen das "Aber im Ernst" :D

Natürlich hast Du Recht, wenn Du meinst, dass das jederzeit passieren kann.

Ich gehe das Risiko für mich persönlich einfach ein.

Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt... und es hät noch immer joht jejange.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 7. März 2018 um 19:33:54 Uhr:

Das war ein Scherz, Menschenskind...

Deswegen das "Aber im Ernst" :D

Natürlich hast Du Recht, wenn Du meinst, dass das jederzeit passieren kann.

Ich gehe das Risiko für mich persönlich einfach ein.

Gruß

k-hm

Geht doch!:)

Reifenpanne ist mir bis dato auch nur ein einziges Mal passiert auf der Autobahn hat ein eiserner Kanthaken den HR zerfetzt, und wie das im Leben so ist unter Urlaubsbedingungen wird ein solches extrem seltenes Ereignis am Ende doch teuer als gedacht sowieso.

Weswegen die Überlegung Runflat nach nicht überzeugender Erstausstattung auf dem F11 ohnehin nicht mehr in Frage kommt.

Ansonsten tendiere ich aus Faulheit und wegen Abwesentheit extremer Fahrgewohnheiten oder nennenswert verschärfter Winterbedingungen bei demnächst fälligen Wechsel zu Ganzjahresreifen, die ja so hört

man inzwischen ordentlich aufgeholt haben in den Eigenschaften.

am 8. März 2018 um 20:32

Tja, was soll man da raten. Hatte 1994 meine letzte Reifenpanne aus der Non ROF Ära.

Ab 2010 dann nur noch ROF. Seither 5 Reifenpannen mit ROF.

Man kann weiterfahren. Zur Not sogar 1000km .

Geht.

Lange Rede kurzer Sinn.

ROF ist sehr sicher. ROF ist etwas teurer und merklich schlechter im Komfort.

Aber, so lange Du kein vollwertiges Ersatzrad mitführst, ist alles andere schlechter als ROF.

Du wirst im Falle des Falles mit Pech abfliegen oder die Felge demolieren, auf jedenfall ein unangenehmes Erlebnis haben.

Das passiert ja nicht bei 25 Grad auf einer nicht genutzten Kreisstraße.

Und einen Reifen der angesprochenen Dimension bekommst Du vielleicht in 1 von 10 Werkstätten sofort, egal ob ROF oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Reifen in der Größe 245 / 40 R 19 und Runflat oder non Runflat