ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Reifen kann ich alle aufziehen?

Welche Reifen kann ich alle aufziehen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. September 2011 um 12:48

Hallo,

ich habe eine Frage. Als absoluter Noob mit noch weniger Ahnung bin ich derzeit auf der Suche nach der Antwort auf die Frage:

Welche Reifen kann ich alle auf einen 1994er Golf III GT 90PS ziehen?

Im KFZ Schein steht 185/xx R15 82H, allerdings fahre ich aktuell schon 195er auf einr 15er Felge (TÜV hat das abgenommen).

Da ich allerdings nun noch Winterreifen PLUS Felge benötige und dies gerne idealerweise gebraucht kaufen möchte wollte ich fragen, was für andere Größen noch erlaubt sind?

Mein KFZ Mann des Vertrauens sagte eben am Telefon kurz noch das auch 175/70 R14 erlaubt sein.

Ich müsse aber darauf achten, das die Felgen für Golf mit genau meinem Baujahr zugelassen sind.

Woran erkenne ich das, bspw. bei Ebay, ob ich die Felgen samt Reifen nehmen kann?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigRoddi

Mein KFZ Mann des Vertrauens sagte eben am Telefon kurz noch das auch 175/70 R14 erlaubt sein.

Nein, das kann nicht stimmen.

Hier kannst Du leicht selbst kontrollieren:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Schau mal hier.

Hi, also ich hab 2mal den 3er Golf, es kommt drauf an welche in deinen Schein eingetragen sind.

Bei mir sind 1 mal die 185 eingetragen und einmal die 175.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir die die Eingetragen sind.

Winterreifen auf Stahlfelge neu kosten auch nicht mehr die Welt.

Günstige Preise und Kompletträder bekommst du bei www.reifendirekt.de wenn du beim ADAC dabei bist bekommst du auch noch 3 Prozent Rabatt.:)

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:11

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber in der Liste muss ich ganz oben gucken, wenn ich einen 90 PS BJ94 Golf III GT habe, oder?

Wenn ich richtig gegoogled habe, dann ist ein syncro, der auch in Frage käme, nur als VR6 unterwegs.

Das würde aber bedeuten, das die Reifen, die ich drauf habe, schon nicht erlaubt wären. Der TÜV hat aber heute morgen noch die 195er Reifen abgenommen.

Aber ich melde mich morgen nochmal wieder, wenn ich

a) den KFZ Schein in der Hand habe und

b) ich auf meinen Reifen nochmal genau gecheckt habe, was aufgezogen ist

185/80/15 auf nem Golf 3:confused::confused:

175/70/13....185/60/ 14 und 195/50/15 sind die "normalen" Größen...

Syncro, also Allradantrieb gabs nicht nur beim großen VR6 ;) (Ich glaube, da passen auch gar keine 15" drauf, wegen der größeren Bremsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von BigRoddi

Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber in der Liste muss ich ganz oben gucken, wenn ich einen 90 PS BJ94 Golf III GT habe, oder?

Wenn ich richtig gegoogled habe, dann ist ein syncro, der auch in Frage käme, nur als VR6 unterwegs.

Das würde aber bedeuten, das die Reifen, die ich drauf habe, schon nicht erlaubt wären. Der TÜV hat aber heute morgen noch die 195er Reifen abgenommen.

Es kommt viel auf den Prüfer darauf an.

Die meisten bei uns schauen da gar nicht darauf.

War vor kurzen mit meinen Anhänger beim TÜV, der hat nicht mal bemerkt das ich Alufelgen mit breiten Reifen drauf habe.

Habs Sie aber eintragen lassen. :-)

Wenn halt die Polizei den Schein anschaut und vergleicht die Reifengröße kannst du schnell in Erklärungsnot kommen.

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

185/80/15 auf nem Golf 3:confused::confused:

175/70/13....185/60/ 14 und 195/50/15 sind die "normalen" Größen...

Wie gesagt, ich checke das morgen früh, lösche es oben besser einmal :)

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Syncro, also Allradantrieb gabs nicht nur beim großen VR6 ;) (Ich glaube, da passen auch gaar keine 15" drauf, wegen der größeren Bremsanlage)

Der Golf GTI hat 16 Zoll drauf also müsste der VR6 auch solche drauf haben :-)

golf gti hat 15zoll. (als kleinst größe)

ob die bei der 288er bremse dann auch noch passen, weiß ich grad nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

golf gti hat 15zoll. (als kleinst größe)

 

ob die bei der 288er bremse dann auch noch passen, weiß ich grad nicht.

ich aber :)

 

die passen :)

 

15 zoll stahlfelgen, ich glaub es waren et 35, müsst ich jetz in der garage nachgucken...

 

die 15 zoll bbs felgen hab ich net drunter bekommen bei der 288er :) zumindest nicht bei neuen bremsbelägen

 

mfg

Themenstarteram 20. September 2011 um 12:53

Also im KFZ Schein steht 185/60R14 82T

Aufgezogen habe ich vergessen nachzusehen, wird aber heute Abend nachgeholt und gepostet.

P.S.: Mein Golf ist laut Fahrzeugschein ein HSN 0600 / TSN 892, Modell 1HX0

Wenn ich das jetzt auf die Liste mit G3-Reifenfreigabe übertrage, muss ich dann wirklich ganz oben nachgucken?

Wie ganz oben gucken???

Bezogen auf den Link von Arnimon:

--> Wenn du keinen Variant hast, dann musst du bei der Limo gucken --> oberer Download...

--> Wenn du einen Variant hast, musst du den unteren Download ansehen...

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:24

Ich habe die obere Liste runtergeladen, aber selbst da sind ja sehr viele Wagen aufgelistet.

Nach Lektüre der genauen Bezeichnungen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, das ich in der ersten Zeile gucken muss.

Oder muss ich bei einem anderen Wagentyp schauen in der Liste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Reifen kann ich alle aufziehen?