ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifen Kaufen?

Welche Reifen Kaufen?

Themenstarteram 9. März 2009 um 0:34

Hallo,

bin auf der suche nach Allwetterreifen der größe 185/55 R15.

In meine enge Auswahl sind gekommen:

- Maxxis MA-AS

- Toyo Vario V2

- Hankook Optimo 4S H730

Welche dieser drei Marken bzw. Reifen könnt ihr mir am meisten empfehlen? Ich weiss, Pirelli, Michelin ... währ besser, aber als Azubi kann ich nicht soviel ausgeben :(

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg

Beste Antwort im Thema

Ähm:

Die Ursprungsfrage war folgende:

Welchen Reifen Kaufen

Ja oder nein?

Meine erste Antwort: Hankook war bei Autobild Testsiger

Eine nachvollziehbare Aussage, kann man ja bei Autobild nachlesen.

Neue Frage, ist die Eintragung und Größenwechsel zu empfehlen.

Meine Antwort: Würde den Hankook nehmen und die Eintragung sparen.

Eine einfach Aussage, sogar begründet. Das würde ohne ich ist übrigens eine typische Kurzform und regionstypisch. Kann man in jedem besseren Linguistik-Buch nachlesen. Und warum sollte ich was zur Eintragung schreiben, hast du nicht schon alles relevante beschrieben? Also bin total gegen Redundanz.

Und das wegen meiner Schreibart: Wieso nicht, und erste Klasse habe ich auch gut bestanden. Muss denn in einem Forum alles wie ne Deutscharbeit gehandelt werden? Warte noch auf die roten Fehlerzeichen und ne Note.

Sowas finde ich einen Witz. Abwertend wird man dann, wenn man keine Argumente mehr hat, so sagt es der Volksmund. Und ich kann mich nicht drann erinnern, jemals hier einen runtergebuttert zu haben oder meine Meinung aufgedrängt.

Und wenn dazu 8 Wörter m.E. ausreichen, dann ist soch gut so.

Zitat:

Hoffentlich kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema...

War ich doch die ganze Zeit oder?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Aus reinem Bauchgefühl heraus würde ich zu den Hankook tendieren.

Maxxis sagt mir gar nix, würd ich die Finger von lassen.

am 9. März 2009 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

bin auf der suche nach Allwetterreifen der größe 185/55 R15.

(...)

- Hankook Optimo 4S H730

Den Hankook Optimo gibt es afaik nur in XL (LI 86), das kann unkomfortabel werden. Wenn Du sparen willst, prüf doch mal eine Umrüstung auf 195/50. Ansonsten würde ich persönlich den Vredestein nehmen. Soll nicht schlecht sein.

Arvin S.

Würde auch den Hankook nehmen. Den Toyo kannst du vergessen...

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:35

Danke schonmal für eure Beiträge!

Warum kann man den Toyo vergessen?

Was bedeutet es, dass es den Hankook nur in XL (LI86) gibt? Warum kann es unkonfortabel werden?

zum Toyo:

http://www.testberichte.de/.../...oyo_vario_v2_155_70_r13_p118609.html

 

Vom Hankook hab ich den Vorgänger, den H720. Ist eigentlich in Ordnung, nur etwas schwächer auf Nässe als ein reiner Sommerreifen. Sollte aber beim Nachfolger, dem H730 verbessert worden sein.

Der Hankook hat bei Autobild den Test gewonnen. Gruß

am 10. März 2009 um 20:25

Schau dir mal den neuesten Sommerreifentest des ADAC an:

Sommerreifen 2009

Bei Reifen würde ich nicht sparen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:47

Also würdet ihr mir zum hankook raten?

das mit dem 195 50 r15 Reifen ist auch eine gute idee. passt diese reifengröße auf 6jx 15h2 felgen oder sind diese zu breit?

was kostet ca. die eintragung beim tüv?

Vielen vielen dank

am 11. März 2009 um 2:02

Zitat:

das mit dem 195 50 r15 Reifen ist auch eine gute idee.

Ja, das wird wohl preisgünstiger als 185er.

Zitat:

passt diese reifengröße auf 6jx 15h2 felgen oder sind diese zu breit?

Nach den ETRTO-Normen können Reifen 195/50 R 15 auf Felgen von 5,5J bis 7J gefahren werden, das ist also kein Problem.

Natürlich braucht der 195er etwas mehr Platz. Hier geht es um jeweils 3,5 mm mehr bei den Reifenflanken innen und außen. Das funktioniert wahrscheinlich problemlos, aber man sollte trotzdem die Freigängigkeit und die Radabdeckung prüfen.

Die Verwendbarkeit von Schneeketten ist ggf. auch ein Thema. (In diesem Fall aber wohl nicht.)

Der Abrollumfang wird gegenüber 185/55 R 15 um 24 mm kleiner, dadurch zeigen Tacho und Kilometerzähler ca. 1,3% mehr an. Typischerweise werden bis zu 4% ohne (unbequeme!) Änderungen akzeptiert. Um mehr dazu sagen zu können, würde ich aber die Liste der werkseitig für das Fahrzeug freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen benötigen, bzw. die Angaben dazu im COC-Papier.

Nebenbei: Der Tacho mag mehr anzeigen, aber gleichzeitig wird die Gesamtübersetzung entsprechend kürzer.

Will sagen: Die Beschleunigung wird zumindest theoretisch etwas besser.

Zitat:

was kostet ca. die eintragung beim tüv?

Wenn 195/50 R 15 auf der vorhandenen Felge (Werksfelge!?) 6J x 15 werkseitig freigegeben ist: montieren und losfahren!

Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein. Dann bedeutet es normalerweise: Einzelabnahme für ~76€ (mit Glück nur ~50€) und wohl auch eine Eintragung in die Papiere für ~10-20€, diese ggf. zurückgestellt, also nicht sofort nach der Abnahme erforderlich.

Ich empfehle Dir, vorab ein Planungsgespräch mit einem Prüfer zu führen, der ermächtigt ist, Einzelabnahmen durchzuführen. (Achtung: Den gibt es nicht bei jeder Prüforganisation und jeder Prüfstelle!)

So ein Gespräch kostet nichts, und Du bist dafür ja jetzt schon ganz gut vorbereitet.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Würde den Hankook nehmen und mir die Eintragung sparen

Gruß

am 11. März 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Würde den Hankook nehmen und mir die Eintragung sparen

Gruß

Ist das alles, was Du hier beizutragen vermagst? Nicht mehr?

Netter Beitrag; kurz, und reichlich dünn!

Anders gesagt: 'mal so eben hingerotzt!

Das "würde" am Satzanfang zeigt bereits, dass es nur um eine persönliche Meinung geht. Na gut!

Der Schreibstil erinnert aber auch etwas peinlich an Wehrmacht oder Bundeswehr.

Für ein "ich" am Satzanfang als wichtiger Ausdruck der eigenen Persönlichkeit hat es wohl nicht gereicht.

Ebenso nicht für den doch so einfachen Punkt am Satzende.

(Das habe ich selbst doch schon im 1. Schuljahr gelernt.)

Aber in einem Internetforum braucht man sich ja keine Mühe zu geben...

Verfasse Deine Beträge zu diesem Thema in Zukunft bitte etwas konstruktiver und hilfreicher, wenn es Dir denn möglich sein sollte.

Das wäre sehr schön für alle, die hier sind!

Dein Beitrag hat leider einen nur geringen Informationsgehalt.

Hoffentlich kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema...

Ähm:

Die Ursprungsfrage war folgende:

Welchen Reifen Kaufen

Ja oder nein?

Meine erste Antwort: Hankook war bei Autobild Testsiger

Eine nachvollziehbare Aussage, kann man ja bei Autobild nachlesen.

Neue Frage, ist die Eintragung und Größenwechsel zu empfehlen.

Meine Antwort: Würde den Hankook nehmen und die Eintragung sparen.

Eine einfach Aussage, sogar begründet. Das würde ohne ich ist übrigens eine typische Kurzform und regionstypisch. Kann man in jedem besseren Linguistik-Buch nachlesen. Und warum sollte ich was zur Eintragung schreiben, hast du nicht schon alles relevante beschrieben? Also bin total gegen Redundanz.

Und das wegen meiner Schreibart: Wieso nicht, und erste Klasse habe ich auch gut bestanden. Muss denn in einem Forum alles wie ne Deutscharbeit gehandelt werden? Warte noch auf die roten Fehlerzeichen und ne Note.

Sowas finde ich einen Witz. Abwertend wird man dann, wenn man keine Argumente mehr hat, so sagt es der Volksmund. Und ich kann mich nicht drann erinnern, jemals hier einen runtergebuttert zu haben oder meine Meinung aufgedrängt.

Und wenn dazu 8 Wörter m.E. ausreichen, dann ist soch gut so.

Zitat:

Hoffentlich kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema...

War ich doch die ganze Zeit oder?

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Würde den Hankook nehmen und mir die Eintragung sparen

Gruß

Ist das alles, was Du hier beizutragen vermagst? Nicht mehr?

Netter Beitrag; kurz, und reichlich dünn!

Anders gesagt: 'mal so eben hingerotzt!

Das "würde" am Satzanfang zeigt bereits, dass es nur um eine persönliche Meinung geht. Na gut!

Der Schreibstil erinnert aber auch etwas peinlich an Wehrmacht oder Bundeswehr.

Für ein "ich" am Satzanfang als wichtiger Ausdruck der eigenen Persönlichkeit hat es wohl nicht gereicht.

Ebenso nicht für den doch so einfachen Punkt am Satzende.

(Das habe ich selbst doch schon im 1. Schuljahr gelernt.)

Aber in einem Internetforum braucht man sich ja keine Mühe zu geben...

Verfasse Deine Beträge zu diesem Thema in Zukunft bitte etwas konstruktiver und hilfreicher, wenn es Dir denn möglich sein sollte.

Das wäre sehr schön für alle, die hier sind!

Dein Beitrag hat leider einen nur geringen Informationsgehalt.

Hoffentlich kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema...

Das ist aber heftig. Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden ?? :D

Zitat:

Das ist aber heftig. Bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden ??

Nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen