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Welche Reifen kaufen? Warum sind meine Fulda schon ab?

Also ich fahre einen 97ger Vento 1,l L 75PS

Habe als Winterreifen Dunlop SP Wintersport 185,60R14 und als Sommerreifen gestern drauf gemacht Fulda Carat Extremo 205,45R16.

2 haben noch 3mm Profil (nun hinten)

2haben noch 6mm Profil (nun vorne)

So nun mein Problem. Die wubbern sehr extrem. Sind ,,erst,, 3 Jahre alt. Hat wohl extrem Sägezahn vorne (ehemals hinten). Wie kann das nach so kurzer Zeit?

Naja wenn ich mir einen neuen hole welcher passt zu dem Auto am ehesten. Soll sehr leise sein, mit Felgenschutzkante und in der größe 195,45R16. wenns geht nicht mehr wie 75€

Ich habe BorbetBS Felgen in 7,5 X16 . Wenn ich mir 195 nun hole wird die Felge dann trotzdem vom Reifen geschützt. ISt das automatisch wenn man FSK hat? Gibt es alle REifen mit FSK?

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34 Antworten
am 18. April 2008 um 12:00

Mit 195er Reifen ist eine 7.5" breite Felge auch mit Leiste kaum geschützt.

Mir wäre das zu riskant.

 

Nimm Conti, egal welche. Die sind leise und neigen i.d.R. nicht zu Sägezahn.

Dimensionen findest Du auf der Conti-Webseite.

Ich hatte schon den Dunlop SP Sport 9000 ins auge gefasst. Ist das zu extrem. Ich meine ist der wirklich nur für ,,Sportwagen,,?

Weiß zwar nicht ob der ne Feldenschutzleiste hat, aber mein Kollege fährt in der 205/45 eine Maloya Futura Sport V und ist extrem angetan von dem Schweizer.

Gruß

Sonst keiner ne Antwort oder Meinung parat hier?

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Ich hatte schon den Dunlop SP Sport 9000 ins auge gefasst. Ist das zu extrem. Ich meine ist der wirklich nur für ,,Sportwagen,,?

schon älter der SP 9000 aber immer noch ein Top Reifen,wird mein ewiger Liebling bleiben...optisch vom Profil als auch vom fahren her ein klasse Reifen.

der ist nicht nur für Sportwagen,hatte ihn auf einem meiner Audi Avant als Erstausrüstung mit drauf und fahre ihn andererseits auf einem Mazda Rx-7 Turbo...das geht wunderbar;)

mfg Andy

ja aber RX7 Turbo ist ja schon was anderes als ne Limo mit 75 PS :-)

mich würde halt interessieren was die Leute hier einem Erfahrungsgemäß ABRATEN ?

Es gibt keinen Reifen, der mit einer Gummikante eine Felge "schützen" kann...

Diese Kannte dient "nur" zum Schutz der Karkasse an der dünnsten Stelle des Reifens...

P.s. ich denke mal, du meinst mit 75 EUR den Preis pro Reifen --> siehe doch einfach mal bei reifendirekt.de...

P.P.s. würde den Uniroyal Rainsport 2 kaufen...

Deine Sägezahnbildung kann auch was mit verschliessenen Stoßdämpfer zu tun haben.

Natürlich gibt es Reifen mit Felgenschutzleiste, die die Felge und natürlich die Karkasse/Flanke schützen soll.

am 20. April 2008 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Soll sehr leise sein, mit Felgenschutzkante

.

 

Sorry, da kann man doch unmöglich zum (veralteten) SP9000 raten, :rolleyes:

einem berüchtigten 'Krachmacher'.

 

Seht doch mal z.B. ins A3-Forum, da gehen die Beschwerden locker in die Hunderte. ;)

Warum gerade da?

Weil Audi den eine Zeit lang ab Werk geliefert hat.

 

Zu schwache Stoßdämpfer würde ich zumindest nicht ganz ausschließen.

Oder auch überforderte Seriendämpfer.

Überfordert z.B. mit breiten und schweren Felgen und evtl. auch mit ggf. vorhandenen

härteren Federn.

Dann neigen die Räder zum Springen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Natürlich gibt es Reifen mit Felgenschutzleiste, die die Felge und natürlich die Karkasse/Flanke schützen soll.

Eine Felge kann hier nicht geschützt werden :rolleyes:

Wie soll das eine paar mm kleine "Gummi" Kante denn schaffen, ein Auto hat schon mind. eine Tonne "ohne sich zu bewegen". Machst jede Felge kaputt ob mit oder ohne diese Kante da es "nur" ein Reifenschutz ist...

Eine Felge kannst du nicht mit so eine kleinen Kante schützen, wie auch !?

 

Das versteh ich nicht. Der eineempfielt den Pirelli P Zero , der andere sagt den hatte er schon und der ist schlecht. Viele leute sagten mir sie haben und hatten den dunlop SP 9000 und der sei super, hier sagt wieder einer hunderte ausm A3 Forum haben Probleme. Kommt das auch immer auf den einzellfall drauf an????

 

Also mit den Stoßdämpfern daran habe ich noch nie gedacht. Also mein Wagen hat nun 150.000 runter und da im Heft nix steht muss ich davon ausgehen das es noch die Originalen sind.

Sollte man sich mal ein komfortables Sportfahrwerk einbauen???

Also bitte weiter machen, welche Reifen sind nicht empfehlenswert und welche für meinen Wagen schon.

Was mich sehr interessiert: Der Reifenmann bei uns sagte es gibt auch immer Reifen die sich gut mit der und der automarke vertragen. also Dunlop geht meist immer gut mit VW z.B

Was ist da dran und welche marken sind das so?

 

Also um das mal so in den raum zu werfe. Ich persönlich würde warscheinlich einen Conti nehmen. Aber auch viele raten zu ,,unbekannteren,, Marken?!

also das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, ja ich setzte am meisten auf Komfort und das der leise ist. Klar sollte der nicht schon nach 2-3 Jahren ab sein das hofft man ja von jedem Reifen.

am 21. April 2008 um 10:09

Naja,

 

daß die Meinungen auseinander gehen ist völlig normal.  ;)

Leider sind auch die Wissensstände recht unterschiedlich.

Ich persönlich versuche Fakten und subjektive Eindrücke auseinander zu halten.

 

Den neuen P Zero kann noch niemand 'gehabt' haben. Den kann sich höchstens

jemand 'frisch aufgezogen' haben. Der ist nämlich nagelneu auf dem Markt.

Ich meine den 'P ZERO', nicht die Vorgänger 'P zero ROSSO' und 'P zero NERO'.

Wobei die ganz sicher auch nicht schlecht waren.

 

Der neue 2008er P Zero hat m.W. alle 2008er Vergleichstests als Sieger bestritten,

an denen er teilgenommen hat. Kann also so schlecht nicht sein.

 

Daß der SP9000 zu Sägezahnbildung neigt ist eine Tatsache. Allerdings mag das

auch von der Fahrwerkskonstruktion abhängig sein.

Der aktuelle A3 8P hat wie der Golf V eine Vierlenkerhinterachse, die hat Deiner nicht.

Dennoch:

Warum zu einem 'Problemreifen' greifen wenn es Alternativen gibt und wenn Du, wie

Du sagst, auf einen leisen Reifen Wert legst?

Nicht umsonst verabschieden sich nach und nach alle Reifenhersteller vom V-Profil

und gehen zu Längsrillen/Asymmetrisch über.

Das Problem bei den V-Reifen á la SP9000 war die Sägezahnbildung.

Nicht daß das falsch rüber kommt: der SP9000 hatte auch seine guten Seiten.

Er poltert nicht und haftet bei Nässe sehr ordentlich. Das Brummen nervt aber.

 

 

ps:

Bei 150 Tkm dürften Deine Stoßdämpfer ziemlich fertig sein, auch wenn noch kein Öl

austritt sind sie erheblich weicher geworden.

Du wirst Dich wundern wie angenehm sicher es sich mit neuen (möglichst straffen)

Dämpfern anfühlt.

Nimm entweder ein Komplettfahrwerk (Sachs, Bilstein; H&R usw.) oder zusammen

mit den bisherigen Federn nur die Dämpfer (Bilstein B8 etc.) wenn er schon tiefergelegt ist.

Ohne Tieferlegung und wenn er auch so bleiben soll: Bilstein B6.

 

 

pps:

Eine Felgenschutzleiste mag zwar keinen 100-prozentigen Schutz bieten, aber bei leichten

Berührungen ist sie immer noch besser als gar nichts, z.B. in der Waschanlage.

Ich halte es für fahrlässig auf die Leiste zu verzichten.

Es kommt aber natürlich immer auf die Relation Felgenbreite zu Reifenbreite an.

Ein 195er Reifen auf einer 8"-Felge, da hilft dann auch ein Gummiwilst nichts mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Sorry, da kann man doch unmöglich zum (veralteten) SP9000 raten, :rolleyes:

einem berüchtigten 'Krachmacher'.

Seht doch mal z.B. ins A3-Forum, da gehen die Beschwerden locker in die Hunderte. ;)

Warum gerade da?

Weil Audi den eine Zeit lang ab Werk geliefert hat.

Zu schwache Stoßdämpfer würde ich zumindest nicht ganz ausschließen.

Oder auch überforderte Seriendämpfer.

Überfordert z.B. mit breiten und schweren Felgen und evtl. auch mit ggf. vorhandenen

härteren Federn.

Dann neigen die Räder zum Springen. ;)

Der SP9000 wird zwar schon lange gebaut, doch er hat während der Bauzeit mehrheitlich die vordersten Plätze der Tests belegt (und das bis zum Schluss). Sein Nachfolger SP SportMaxx ist höchstens im Bereich Geräuschentwicklung eine Verbesserung. Ich persönlich war mit dem SP9000 sehr zufrieden. Keine Sägezahnbildung bis zum Schluss, Abrollgeräusch erst bei 2-3mm Restprofil stark zunehmend. Aber grundsätzliche hast Du Recht. Mittlerweile gibt’s definitiv bessere Reifen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Kommt das auch immer auf den einzellfall drauf an????

Klar kommt das auch (mal) auf den Einzelfall an. Es gibt z. B. Autos, die durch ihre Achsgeometrie und die verwendeten Dämpfer eher zu Sägezahnbildung neigen als andere. In diesem Fall würde ich dann nicht gerade den SP9000 empfehlen. Sicherheitsrelevante Aspekte wie Nassbremsen oder Aquaplaning sind davon aber so gut wie unberührt. Ob jetzt eine Bremsscheibe von VW oder eine von Opel den Reifen abbremst ist dem Gummi reichlich wurscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Was mich sehr interessiert: Der Reifenmann bei uns sagte es gibt auch immer Reifen die sich gut mit der und der automarke vertragen. also Dunlop geht meist immer gut mit VW z.B

Was ist da dran und welche marken sind das so?

Diese Aussage halte ich für Unfug. Das Thema ist zu komplex um solche pauschalen Aussagen treffen zu können.

ciao

 

 

Schön das Ihr mich so ausgiebig informiert.

Ja ich möchte auch lieber das ,,glauben,, von dem ,,wissen,, trennen.

Also das es so viele PZero´s gibt wusste ich nicht. Also welchen genau die leute hatten und haben weiß ich nicht, Scheint ja aber wie du sagst im allgemeinen nicht schelcht zu sein der Reifen.

Also ja das Fahrwerk ist schon sehr weich. Aber auch sehr Komfortabel :-)

also er ist noch nicht Tiefer, soll es beim Fahrwerkstausch logischerweise aber werden. Aber so wenig wie möglich.

Ich lege viel wert auf Komfort beim neuen Sportfahrwerk.

Ich meinte das ist zwar nun nichttitel Thema aber wenn wir schon dabei sind könnt ihr mir gerne empfehlungen machen für ein 50/30 oder 40/25 Fahrwerk welches sehr komfortabel ist für meinen 1997 Vento AAM.

Also sollte ich keinen Reifen mit V Profil nehmen? Das ist eine wichtige Info wenn ich mich nach Reifen umsehe , dann kann ich schon gleich ne mege ausschließen. Das wusste ich nicht , dass sie die Geräuschbildung begünstigen.

 

Nein Felgenschutzkante will ich auch haben. Tja leider ist meine Felge 7,5 Breit und es sollen 195ger werden. hoffe das bringt dann noch etwas.

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