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Welche Reifen passen auf die Originalfelgen

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:19

Guten Abend Motor-Talker,

der VW-Bus meiner Freundin braucht dringend neue Reifen. Momentan hat er 185/65er Reifen und die passenden Felgen. Wenn ich mich nicht irre die Original-Stahl-Felgen. Jetzt haben wir im Fahrzeugbrief zu stehen, dass der Bus, ein 1,6 TD, auch mit 205/70er Reifen ausgestattet werden kann. Heißt das, dass man für diese Reifen ebenfalls die vorhandenen Felgen nehmen kann oder müsste man sich dann noch die passenden Felgen für die neue Breite kaufen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Alle Versuche bei VW-Händlern, Werkstätten und Reifenhändlern waren bisher nicht besonders erfolgreich...

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10 Antworten

Moin!

Die Originalbereifung ist 185/80R14 (bei älteren mit C, die neueren auch ohne)auf 5,5J14H2 Felgen.

Bei 185/65 hast du dich entweder verschrieben oder größere Felgen, sonst passt das nicht.

Größere Felgen wäre nicht Original.

Es gibt die Originalen Felgen auch als 6J14H2(also 6"x14"). Die Alufelgen sind auch 5,5J14.

Die größe steht übrigens auf den Felgen drauf. Bei den Stahlfengen auf einem der "Hubbel" beim Lochkreis

(Innen- oder Außenseite mal gucken), bei den Alus innen.

Auf diese beiden Typen kann man(darf man) 185er und 205 er Reifen aufziehen.

Wenn du ein älters Baujahr hast, steht noch C beim reifen im Schein. Das kannst du beim TÜV per Bescheinigung in normale ändern lassen. Gebühr ca. 30EUR. Dann reichen einfache Reifen mit LI 93=650kg. Sonst nur die mit C/reinforced Kennzeichnung.

C ist übrigens die alte Bezeichnung für Reinforced, also dasselbe. C/Reinf steht für eine verstärkte Karkasse.

Wenn die 205er nicht eingetragen sind, erkundige dich ob du sie aufgrund einer allgemeinen Freigabe montieren darfst, sonst holst du dir eine Bescheinigung vom TÜV. Das ist kein Problem(ca.30EUR, zusammen natürlich weniger).

Die 185/80R14 bekommst du recht günstig als Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen und fahren sich auch gut. Optik ist Geschmackssache.

Die 205 sind etwas teurer. Einfach mal vergleichen. Sie passen beide.

Die 205er haben den Nachteil, dass sie, da sie breiter als die Felge sind, auf der felge etwas schwimmen. Ich mag das nicht so, merkt man bei normaler Fahrt aber eigentlich nicht. WEn das stört braucht breiter Felgen. Das wird in 14" aber schwierig.

Wenn du ganz ander Reifen haben möchtest (15", 16" oder anderes) meld dich nochmal. Ich habe mich schon recht intensiv damit beschäftig und viel mit einem netten TÜV-Prüfer telefoniert.

Wenn du was beim TÜV machen möchtest, musst du darauf achten, dass der Prüfer dafür eine Genehmigung hat.

Sonst wird das nichts. Das sind dann diese Prüfer, die nur auf Basis von ABE o.ä. eintragen. Andere können auch eigene Gutachten erstellen und haben Ahnung von der Materie.

So nun doch etwas viel Text geworden... Also

185/80R14 93Q oder T geht (ggf. nach Bescheinigung)

185/80R14C 100/102Q/T geht in jeden Fall

205/75R14 93Q/T geht (ggf. Bescheiningung)

205/75R14C 100Q/T geht in jedem Fall

je auf 5,5J14 oder 6J14

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:06

Hui, so schnell und dann so informativ. Vielen Dank.

Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer was das angeht.

Eine Frage habe ich aber dann noch (können auch noch mehr werden ;-) ) :

Im Fahrzeugbrief stehen neben den 185ern nur noch die 205/70 R14 97R.

Gehen die ebenfalls auf die Felgen wie die von dir genannten 205/75er?

Er hat zwei kleine Fehler drin. Nehme aber an, er hat sich da verschrieben.

Die Original-Alufelgen sind 6Jx14 Felgen. Gab es auch als Stahlfelgen für den Syncro und passen auf den 2 WD.

205/70 ist richtig, nicht 205/75. Als Winterreifen allerdings wohl nicht so zu bekommen, als Sommerreifen im Prinzip nur noch von Semperit. Die gehen auch auf die normald 5,5er Felge. Optisch nicht so gelungen, Fahreigenschaften kann ich nicht sagen.

Deine Einträge sind C- bzw. bei 205 RF-Reifen. Aufgrund des verstärkten Unterbaus und (zumindest bei C-Reifen) verstärkten Flanken der Reifen, würde ich beim Bus keine anderen (PKW-)Reifen nehmen. Könnte schwammig werden und arbeitet mit Sicherheit deutlich stärker in den Kurven.

Gruss

 

Ja. Entschuldige, da habe ich mich verschrieben.

Die zweite Originalbereifung ist 205/70R14 nicht 205/75R14. Mein Fehler

Dadurch ändert sich aber nur die Flankenhöhe und der Abrollumfang.

205 zu 5,5 ist ja gleichgeblieben.

Beachte aber das das seitliche Wackeln mehr ist als bei den 185ern

Das 97R kannst du noch in 93R ändern lassen(kommt auf die Achlast an). Erleichtert u.U die Suche nach neuen Reifen.

Kostet halt nur die 30EUR. Musst mal rechnen. Evtl hast du das bei dem 1. Satz Reifen durch die Einsparung am Reifenpreis schon wieder drin. Je nachdem wieviele du noch holen willst ;).

97 ist die Tragfähigkeit R die Geschwindigkeit.

Bei Fragen immer her damit.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 27. November 2008 um 0:37

Danke für die Hilfe. Hab mich mittlerweile mal umgeschaut und einige Reifen gefunden:

Ziel sind preiswertere Allwetterreifen.

TOYO VARIO+ 185/80 R14 95 S RF

185 R14 102/100Q C HANKOOK RADIAL

MAXXIS MA-LAS 185/80 R14 102 R C-Reifen

185 R14 102/100R C MATADOR MPS 32

Wie man sieht, tendiere ich zu den 185ern. Hab gehört die Hankook-Reifen seien im unteren Preissegment relativ gute Reifen. Habt ihr noch Ideen für gute 185er Allwetterreifen, die nicht so teuer sind?

Beste Grüße

am 27. November 2008 um 5:32

Zahle für 185er Allwetter von Good Year 69€ incl./Stk. !!!!

In Hamburg !!!!!!!!!!!!

Gruß Alex

Toyo kann ich nichts sagen. Matador hat, wenn ich mich recht erinnere, schon bei Wohnwagen Probleme gemacht und ist da nicht mehr beliebt.

Hankook hat wohl bei Tests nicht so schlecht abgeschnitten, Goodyear war aber wohl durch die Bank der bessere. Wenn Du Dich schon für den Mittelweg eines Ganzjahresreifens entscheidest, solltest Du einen nehmen, der wenigstens wirklich gut im Test war. Die Ganzjahresreifen sind keine Alleskönner, sondern nur ein absoltutes Mittelmaß für Sommer-/Wintereigenschaften.

Ich persönlich bevorzuge die Trennung in gute Winter- und gute Sommerreifen. Allerdings irgendwo eine Kostenfrage und natürlich abhängig von den persönlichen Fahrtstrecken/Gegenden.

Gruss

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:50

Danke für die Tipps.

Also bei mir ist es wirklich eine Preisfrage, weil der Wagen nicht wirklich regelmäßig gefahren werden soll, sondern nur ab und an in den Urlaub - so ist es jedenfalls geplant =D Also ich hab jetzt bei einem professionellen Reifenhändler folgende Reifen gefunden: Sind die gut und da passt auch alles?

Good Year

Danke noch mal für die tolle Beratung

Hehe profesioneller Reifenhändler(eBay) ;)

(hab ja gesehen, dass es ein gewerblicher ist, außerdem ist eBay ja nicht schelcht)

185/80R14: passt

C: passt

LI 100/102: passt (800/850kg)

Q: passt (160km/h)

Ganzjahr: passt sowieso

61,39EUR: passt

0EUR Versand: passt

klingt doch gut

hol dir die Dinger und berichte wie sie sich fahren

Gruß

Volkmar

Moin!

Hast Du mal zum alter der Reifen gelesen!?

Zitat:

Es handelt sich um Neureifen. Das Produktionsjahr der Reifen ist nicht älter als zwei Jahre. Sollte es sich um ein Auslaufmodell handeln entspricht das Produktionsdatum in der Regel der letzten Produktion.

Ich finde 2 Jahre alte Reifen als Neureifen zu verkaufen Bullshit.

Ich war gerade anfang der Woche mit nem kumpel bei Reifen Quick (kette - gibt es sicher bei euch auch). Nach der frage nach den best möglichen allwetterreifen in 185 passend zum bus mit schneeflocke,a uszeichung und krone und so hat er nen preis von 82 euro incl. wuchten und montage bei abnahme von 4 reifen zzg. altreifenentsorgung angesagt.

Auch wenn ihr wenig fahrt - neue, gute reifen sind gold wert!!!

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