1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Reifen passen beim W211 ("Certificate of Conformity")

Welche Reifen passen beim W211 ("Certificate of Conformity")

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2022 um 16:38

Hallo,

auf meinem W211 Mopf T-Modell sind aktuell nur Sommerreifen (225/55 R16 95W) montiert. Wenn ich nun nach "Winterreifen W211" suche, finde ich z.B. 205/60 R16 auf Felge - kann ich die einfach drauf montieren? Laut Recherche gibt es für jedes Auto ein CoC, wo drinnen stehen soll, welche Größen montiert werden dürfen - jedoch habe ich das nicht, da Gebrauchtwagen.

Kann man generell alle 16-Zoll-Reifen montieren, solange für W211?

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/384418832592?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum nicht einfach die Größe nehmen, die im Fahrzeugschein steht?

Themenstarteram 30. November 2022 um 17:15

Weil das die Auswahl stark minimiert, und im Winter schmalere Reifen bei Nässe und Schnee besseren Halt bieten als breite Walzen :)

Schau im Anhang...

Die 205er sind nur für ausgewählte Motorisierungen bei den W211 Limousinen zugelassen.

Beim S211 Kombi geht es mit 225er los. In der Liste die casi1166 angehangen hat, findest Du alle nötigen Informationen dazu.

und hier noch für die Limousine

Zitat:

@travelflo schrieb am 30. November 2022 um 18:15:12 Uhr:

... und im Winter schmalere Reifen bei Nässe und Schnee besseren Halt bieten als breite Walzen :)

Vorgestern in der Werkstatt gesehen, bei einem GLC63 wurden 295er Winterreifen auf 21" Felgen montiert. :D

Und passend zum Thema:

Quelle: https://www.pkw.de/.../winterreifen-breit-oder-schmal

Die Lamellendichte, -tiefe, -winkel sowie -anzahl erhöhen den Grip und die Seitenführung des Fahrzeugs. Breite Winterreifen weisen aufgrund größerer Gummifläche eine höhere Anzahl an Lamellen auf, was bei Fahrten auf festgefahrener Schneedecke, aber auch auf trockener Fahrbahn für breite Winterreifen spricht. Doch bei nasser Fahrbahn, Schneematsch sowie im Tiefschnee versagen sie: Es entsteht gefährliches Aquaplaning. Breite Winterreifen rutschen eher auf den gefrorenen Wasserkristallen, als dass sie sich hineinfräsen, wie es wiederum schmale Winterreifen tun. Letztere brillieren daher im Tiefschnee und auf nasser Fahroberfläche. In Tiefschneegebieten fräsen sich die Lamellen tief in den Schnee hinein und sorgen dadurch für einen besseren Grip. Das zeigt auch der aktuelle Test der GTÜ mit den getesteten schmalen Reifen mit 205 mm Breite auf 16-Zoll-Stahlfelgen (205 55 R 16).

Schmale Winterreifen kommen wiederum auf trockener Fahrbahn an ihre Grenzen. Diese Schwäche äußert sich insbesondere beim Bremsen: Hier verlängert sich der Bremsweg um gut einen Meter gegenüber normal großen Winterreifen (im Test: 17-Zoll-Aluräder mit 225 mm breiten Reifen, 225 50 R 17). Warum ist das so? Bei den meisten Bremsmanövern hat die Reifenaufstandsfläche – also die Reifenfläche, die tatsächlich Kontakt zum Boden hat – den entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg und auch auf das Fahrverhalten im Allgemeinen. Bei schmalen Winterreifen muss sich das Fahrzeuggewicht beim Bremsen auf kleinere Gummiflächen verteilen als bei breiten Winterreifen. Dadurch werden die Haftgrenze sowie der Übergang in die Rutschphase schneller erreicht, was wiederum zu einer verzögerten Bremswirkung führt.

Ich habe ziemlich neuwertige 225er Winterreifen drauf und gestern im Regen wurde ich beim Beschleunigen bzw. beim Überholen von meiner ESP daran erinnert wie bescheiden es ist mit Winterreifen zu fahren. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen sind im Regen auch teuere Winterreifen den breiten Sommerreifen Kilometerweit unterlegen. Ich käme nicht mal auf die Idee noch schmalere Winterreifen auszuprobieren.

Schneeketten nicht vergessen Leute! Im winterlichen Gelände unschlagbar..

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:26

Zitat:

@Otako schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:51:57 Uhr:

Ich habe ziemlich neuwertige 225er Winterreifen drauf und gestern im Regen wurde ich beim Beschleunigen bzw. beim Überholen von meiner ESP daran erinnert wie bescheiden es ist mit Winterreifen zu fahren. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen sind im Regen auch teuere Winterreifen den breiten Sommerreifen Kilometerweit unterlegen. Ich käme nicht mal auf die Idee noch schmalere Winterreifen auszuprobieren.

Breite Reifen führen eher zu Aquaplaning als schmale Reifen. Gerade hier in meiner Region hat man eher mit Schneematch und Nässe zu tun, da sind schmalere Reiferen besser.

Bei Trockenheit und fester Schneedecke, siehts anders aus.

Ich sehe das Problem, dass es hierzulande nur mehr selten richtige Winter gibt. Es ist zwar kalt und nass, aber die durchgehende Schneedecke ist Managelware. Die Hersteller müssen dem wohl Rechnung tragen und vermehrt Reifen entwickeln, die zwar das M+S Symbol tragen, aber meist auf trockener/feuchter Fahrbahn bewegt werden. Dabei sollen sie noch leise und tankrechnungsfreundlich sein.

Früher hat es sogar Reifen für Eis gegeben.

O.k. nicht alles war früher besser auch der *Sport*-Wahn war damals nicht so verbreitet. Und vielleicht hat man in der Fahrschule sogar gelernt, wie man ein Auto im Grenzbereich bewegt ohne einen Abflug zu machen. Heute könnte man einen dressierten Affen ins Auto setzen und der würde auch am Ziel ankommen.

Das mit schmalen Reifen BEI SCHNEE ist richtig, schaut halt auf manchen Fahrzeugen ..... bescheiden .... aus.

Aber mit all den Helferlein sollte das alles fahrbar bleiben.

Zitat:

@travelflo schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:26:30 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:51:57 Uhr:

Ich habe ziemlich neuwertige 225er Winterreifen drauf und gestern im Regen wurde ich beim Beschleunigen bzw. beim Überholen von meiner ESP daran erinnert wie bescheiden es ist mit Winterreifen zu fahren. Sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen sind im Regen auch teuere Winterreifen den breiten Sommerreifen Kilometerweit unterlegen. Ich käme nicht mal auf die Idee noch schmalere Winterreifen auszuprobieren.

Breite Reifen führen eher zu Aquaplaning als schmale Reifen. Gerade hier in meiner Region hat man eher mit Schneematch und Nässe zu tun, da sind schmalere Reiferen besser.

Bei Trockenheit und fester Schneedecke, siehts anders aus.

Wer bei Schneematsch so schnell fährt, dass Aquaplaning auftritt, hat wohl ein anderes Problem als die Reifen.

Dann nimm einen guten 225er statt einen schlechten 205er .

Aber die Physik hat immer irgendwo ein Ende.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:30

Ich habe mir nun erstmal gebrauchte 16-Zoll 225er Mercedes Felgen mit runtergefahrenen Winterreifen gekauft (80€), ich würde dann die Pneus hier drauf machen lassen:

Goodyear UG Performance + 225/55 R16 95H FR

https://www.idealo.de/.../...rformance-225-55-r16-95h-fr-goodyear.html

Es gibt keine 225er Felgen, nur Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen