welche reifen sind zulässig?
hi leute muss bald zum tüv aber will mein lenkrad nicht eintragen lassen abe reicht doch wenn ich serienmässig 195er fahren darf?und servo hab ich ja auch!was kostet der tüv eigentlich und welcherist nicht so streng?da ich ja rost am radlauf habe lol.und wenn ich 195/60/r14 eingetargen habe was darf ich denn noch fahren alles as kleiner ist?
Ähnliche Themen
17 Antworten
äääääähhhhh
was ich vergas habe den c 20 ne aber weiss ja fast jeder ne
Weißt du eigentlich was du da für einen Mist schreibst????????
Du kannst auch 175/70 R14 fahren!!!
Aber warum weiß der Teufel!!!
Und was du sonst noch willst weiß auch nur der Teufel!
Aber nur wenn er Hellseher ist!
Mach mal einen Deutschkurs!!
Zitat:
Original geschrieben von Hare
Weißt du eigentlich was du da für einen Mist schreibst????????
Du kannst auch 175/70 R14 fahren!!!
Aber warum weiß der Teufel!!!
Und was du sonst noch willst weiß auch nur der Teufel!
Aber nur wenn er Hellseher ist!
Mach mal einen Deutschkurs!!
Sei nicht so streng mit ihm! Das hat sich schon merklich gebessert, glaub mir!
BTT:
Wenn du bald HU machen musst, würde ich das alles original lassen und mal mit dem Prüfer während der Untersuchung sprechen was du machen mußt, wenn du eine andere Bereifung fahren willst. Der wird dir schon sagen was du beachten mußt.
Zum Thema Rost kann ich dir jetzt nicht viel sagen, mußt mir schon mal Bilder von den betroffenen Stellen zeigen.
Wenn er nur ein paar Blasen am Radlauf hat ist das nicht so tragisch, da wird drüber weggesehen.
Anders sieht es bei tragenden Teilen aus, wie z.b Schweller und Federaufnahmen.
Kann er mit seinem Schraubendreher irgendwo durchstechen, wars das meistens!
Gucke dir am besten dein Auto mal genau an.
Meiner ist letzte Woche ohne erkennbare Mängel rüber gekommen, habe aber ein kleines Blech vorne im Radhaus eingeschweißt, weil er dort durchrostet war. Mit bloßem Augen wars nicht zu erkennen, rostet ja von innen nach aussen und aussen war noch Karosseriemasse drauf. Ist die Stelle wo der Innenkotflügel endet.
Ansonsten Lichtanlage (auch Kennzeichen), Bremsanlage, Auspuffanlge testen.
Mfg holger
Nen Warndreieck und gültigen Verbandskasten, welcher NICHT abgelaufen ist, solltest du auch dabei haben...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Nen Warndreieck und gültigen Verbandskasten, welcher NICHT abgelaufen ist, solltest du auch dabei haben...
Bär
Stimmt, einen neuen Verbandskasten habe ich mir auch gekauft!
Um mal auf die Schweller zu sprechen zu kommen:
Die Schweller sind beim Vectra KEIN TRAGENDES TEIL habe ich mir von einem Opel-Mechaniker sagen lassen, aber mach das mal dem TÜV verständlich!
Die Schweller dienen aber zur Versteifung der Fahrgastzelle, sind somit ein immens wichtiges Teil am Fahrzeug!
Sind diese Bauteile verrostet, knickt die Fahrgastzelle beim Unfall wie ein Kartenhaus zusammen.
Mfg Holger
Re: welche reifen sind zulässig?
Zitat:
Original geschrieben von schaggyde
und wenn ich 195/60/r14 eingetargen habe was darf ich denn noch fahren alles as kleiner ist?
Wenn du 195/60 R14 eingetragen hast, darfst du auch nur diese Größe fahren.
Kleiner wird dann wieder ein Problem mit der Traglast geben.
Re: Re: welche reifen sind zulässig?
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Wenn du 195/60 R14 eingetragen hast, darfst du auch nur diese Größe fahren.
Kleiner wird dann wieder ein Problem mit der Traglast geben.
Wenn Kleinere eingetragen sind, darf er sehr wohl auch diese kleineren fahren, deswegen sind sie ja auch eingetragen.
Wenn er den neuen Fahrzeugschein hat wird keine kleinere Grösse eingetragen sein... denn in diesem wird immer nur die kleinste Grösse eingetragen
Burns
In meiner *neuen* zulassungsbescheinigung stehen insgesammt 7 Verschiedene Rad-Reifenkombinationen drinn.
Wie haste den das angestellt? Dachte es kommt nur eine rein?
mfg Micha
Nun, ich habe die junge Dame bei der Zulassunsstelle freundlich angelächelt und gesagt das ich im neuen gern alles drinne stehen hätte was auch im Alten drinn steht.
Ihre antwort war das das nicht mehr Üblich sei und bei z.B. Kontrollen über die Kba.nr. usw. Festgestellt wird ob diese Größe rechtens ist.
Darauf antwortete ich das es aber bei einem über 20 jahre alten wagen, teilweise gar nicht mehr so einfach ist herrauszufinden welche drauf dürfen und welche nicht, vor allem für Privatpersonen ist es dann nicht möglich auf die schnelle mal Kommplett Räder zu kaufen da man ja nicht weis ob sie Passen.
Das hat sie natürlich eingesehen und schön alle Reifen und Felgengrößen in den Rechner getippt.
Zitat:
Original geschrieben von scorpio-cruser
Nun, ich habe die junge Dame bei der Zulassunsstelle freundlich angelächelt und gesagt das ich im neuen gern alles drinne stehen hätte was auch im Alten drinn steht.
Ihre antwort war das das nicht mehr Üblich sei und bei z.B. Kontrollen über die Kba.nr. usw. Festgestellt wird ob diese Größe rechtens ist.
Darauf antwortete ich das es aber bei einem über 20 jahre alten wagen, teilweise gar nicht mehr so einfach ist herrauszufinden welche drauf dürfen und welche nicht, vor allem für Privatpersonen ist es dann nicht möglich auf die schnelle mal Kommplett Räder zu kaufen da man ja nicht weis ob sie Passen.
Das hat sie natürlich eingesehen und schön alle Reifen und Felgengrößen in den Rechner getippt.
Das ist aber eine Sache, welche DU Persönlich so haben wolltest und lässt sich in keinem Fall auf alle anderen "NEU Zulassungen" übertragen....
Also gehen wir nach wie vor davon aus, was mom. für alle anderen Fahrzeuge in der Zulasungsbescheinigung II steht. Nämlich das dort NUR die kleinste Reifengröße eingetragen ist...
Bär