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Welche Reifen soll ich kaufen??

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 15:05

Hallo,

ich wollte euch fragen ob jemand mit Sportiva (Win Snow) oder mit Firestone (FW 930) Reifen Erfahrungen hat.

Welche der beiden Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Auto: Opel Corsa

Reifengröße: 145/80 R13

Vielfahrer

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Als Vielfahrer sollte man am Reifen nicht sparen.

Zumal der Preisunterschied vom Schrottreifen zum teuersten gerade mal 10€ ausmacht.

Kauf dir ein Markenprodukt von z.B. Conti, Michelin, Vredestein etc.

Wenn du am Reifensatz 25€ sparst und dafür eine Beule ins Auto fährst wirds teurer ;)

Falsch!

Als Vielfahrer muß man am Reifen sparen.

Ich gehe jetzt mal von meien Reifengrößen aus

Sommer 245 45 r17

Winter 225 55 r16

Sommerreifen brauch ich einen Satz pro Jahr, macht bei Conti mal locker 1000 € (Pro Jahr!!)

Winterreifen brauch ich auch einen Satz pro Jahr, macht bei Conti 600 € (Pro Jahr!!)

Das sind bei der "Markenreifentheorie" 1600 € pro Jahr nur an Reifenkosten. Das will ich mir nicht antun.

Deswegen fahre ich solche Billigfabrikate wie jetzt z.B. Sportiva Winterreifen oder im Sommer Linglong.

Da komme ich mit weniger als 50 % von den Kosten aus.

Naja, hauptsache Mercedes fahren, kann ich da nur sagen, sorry aber da komme ich nicht mit. Hauptsache die Karre macht was her, und an der Sicherheit wird gespart. Naja, aber manche begreifen das nie.

Allerdings finde ich, sollten diese Leute dann keine Empfehlungen für Reifen geben, denn die sind rein auf finanzielle Kriterien begründet.

Man kann auch leistungsfähige Reifen kaufen die nicht gerade der absoluten Topklasse angehören ( es muss ja nicht gerade Michelin oder Conti sein ), aber Linglong und co. sind eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr.

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Der Sportivo W55 wurde 2007 von Autobild getestet (205/55/R16H)

Testurteil:

Testurteil „nicht empfehlenswert“ – Stärken: Schneetraktion, Rollwiderstand – Schwächen: schwammiges Fahrverhalten bei Nässe, Bremsen auf nasser Fahrbahn und auf Schnee

 

Quelle:www.reifenpresse.de

Der Firestone Winterhawk hat beim heurigen ADAC-Test auch nicht gut abgeschnitten

Am besten du siehtst dir die Ergebnisse selbst an:

2009: 185/60/14 2009:205/55/16

 

Noch ein Tipp:

Damit dir jemand eine gute Empfehlung für den Reifenkauf geben kann solltest du ein paar Angaben machen:

Welches Auto?

Welche Reifengröße

Viel - oder Wenigfahrer

Region wo das Auto hauptsächlich bewegt wird

 

lg

Hallo,

habe vor 3 Tagen den Sportiva W55 montiert. Allerdings als 225 55 16.

So schlecht ist der bei Nässe gar nicht.

 

Es dürfte das Vorgängerodell vom Snow Win sein.

 

Wenn du Vielfahrer bist und einen Satz Reifen in der Saison brauchst dann nimm den billigern Sportiva.

 

Allerdings dürften sich bei 145 r 13 die Preise für Reifen eh in Grenzen halten.

am 16. Oktober 2009 um 18:52

Als Vielfahrer sollte man am Reifen nicht sparen.

Zumal der Preisunterschied vom Schrottreifen zum teuersten gerade mal 10€ ausmacht.

Kauf dir ein Markenprodukt von z.B. Conti, Michelin, Vredestein etc.

Wenn du am Reifensatz 25€ sparst und dafür eine Beule ins Auto fährst wirds teurer ;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Als Vielfahrer sollte man am Reifen nicht sparen.

Zumal der Preisunterschied vom Schrottreifen zum teuersten gerade mal 10€ ausmacht.

Kauf dir ein Markenprodukt von z.B. Conti, Michelin, Vredestein etc.

Wenn du am Reifensatz 25€ sparst und dafür eine Beule ins Auto fährst wirds teurer ;)

Falsch!

Als Vielfahrer muß man am Reifen sparen.

Ich gehe jetzt mal von meien Reifengrößen aus

Sommer 245 45 r17

Winter 225 55 r16

Sommerreifen brauch ich einen Satz pro Jahr, macht bei Conti mal locker 1000 € (Pro Jahr!!)

Winterreifen brauch ich auch einen Satz pro Jahr, macht bei Conti 600 € (Pro Jahr!!)

Das sind bei der "Markenreifentheorie" 1600 € pro Jahr nur an Reifenkosten. Das will ich mir nicht antun.

Deswegen fahre ich solche Billigfabrikate wie jetzt z.B. Sportiva Winterreifen oder im Sommer Linglong.

Da komme ich mit weniger als 50 % von den Kosten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Als Vielfahrer sollte man am Reifen nicht sparen.

Zumal der Preisunterschied vom Schrottreifen zum teuersten gerade mal 10€ ausmacht.

Kauf dir ein Markenprodukt von z.B. Conti, Michelin, Vredestein etc.

Wenn du am Reifensatz 25€ sparst und dafür eine Beule ins Auto fährst wirds teurer ;)

Falsch!

Als Vielfahrer muß man am Reifen sparen.

Ich gehe jetzt mal von meien Reifengrößen aus

Sommer 245 45 r17

Winter 225 55 r16

Sommerreifen brauch ich einen Satz pro Jahr, macht bei Conti mal locker 1000 € (Pro Jahr!!)

Winterreifen brauch ich auch einen Satz pro Jahr, macht bei Conti 600 € (Pro Jahr!!)

Das sind bei der "Markenreifentheorie" 1600 € pro Jahr nur an Reifenkosten. Das will ich mir nicht antun.

Deswegen fahre ich solche Billigfabrikate wie jetzt z.B. Sportiva Winterreifen oder im Sommer Linglong.

Da komme ich mit weniger als 50 % von den Kosten aus.

Naja, hauptsache Mercedes fahren, kann ich da nur sagen, sorry aber da komme ich nicht mit. Hauptsache die Karre macht was her, und an der Sicherheit wird gespart. Naja, aber manche begreifen das nie.

Allerdings finde ich, sollten diese Leute dann keine Empfehlungen für Reifen geben, denn die sind rein auf finanzielle Kriterien begründet.

Man kann auch leistungsfähige Reifen kaufen die nicht gerade der absoluten Topklasse angehören ( es muss ja nicht gerade Michelin oder Conti sein ), aber Linglong und co. sind eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von auto_girl

Hallo,

ich wollte euch fragen ob jemand mit Sportiva (Win Snow) oder mit Firestone (FW 930) Reifen Erfahrungen hat.

Welche der beiden Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Auto: Opel Corsa

Reifengröße: 145/80 R13

Vielfahrer

lg

In dieser Größe kostet z.b. ein Hankook 30 EUR und ein Uniroyal 32 EUR...

www.reifendirekt.de

Hier kannst bei 4 Markenreifen ca. 10 EUR sparen gegenüber einem Chinareifen, da würde ich echt nicht überlegen...

Wenn du Pro Reifen 50 - 100 EUR sparen könntest dann evtl. aber nicht in dieser Größe bzw. bei den Reifenpreisen...

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

 

Falsch!

Als Vielfahrer muß man am Reifen sparen.

Ich gehe jetzt mal von meien Reifengrößen aus

Sommer 245 45 r17

Winter 225 55 r16

Sommerreifen brauch ich einen Satz pro Jahr, macht bei Conti mal locker 1000 € (Pro Jahr!!)

Winterreifen brauch ich auch einen Satz pro Jahr, macht bei Conti 600 € (Pro Jahr!!)

Das sind bei der "Markenreifentheorie" 1600 € pro Jahr nur an Reifenkosten. Das will ich mir nicht antun.

Deswegen fahre ich solche Billigfabrikate wie jetzt z.B. Sportiva Winterreifen oder im Sommer Linglong.

Da komme ich mit weniger als 50 % von den Kosten aus.

Naja, hauptsache Mercedes fahren, kann ich da nur sagen, sorry aber da komme ich nicht mit. Hauptsache die Karre macht was her, und an der Sicherheit wird gespart. Naja, aber manche begreifen das nie.

Allerdings finde ich, sollten diese Leute dann keine Empfehlungen für Reifen geben, denn die sind rein auf finanzielle Kriterien begründet.

Man kann auch leistungsfähige Reifen kaufen die nicht gerade der absoluten Topklasse angehören ( es muss ja nicht gerade Michelin oder Conti sein ), aber Linglong und co. sind eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr.

Hallo

der Punkt ist eben: Ich kann mir das leisten, tu es aber nicht. Und weil ich das Sparen schon seit ein paar Jahren durchziehe kann ich mir von dem ersparten Geld einen Mercedes leisten.

Ich war heute bei einem Reifendienst und da haben welche für einen Suzuki Geländewagen Reifen (nur Reifen) für 700 € gekauft. Die haben bestimmt das ganze Jahr darauf gespart.

Da bin ich doch lieber mit ner E-Klasse mit billigen Reifen unterwegs als mit nem Suzuki mit teuren Reifen oder? Übrigens gehe ich keine Sicherheitsrisiken ein.

Ling Long o.Ä., nachgewiesen in verschiedenen Tests, dass sie katastrophal lange Bremswege, vorallem bei Nässe, haben.

Ich kann mich an einen Test erinnern, wo zw. dem besten und schlechtesten Reifen 25 Meter lagen.

Aber ich glaube, hier will nur jemand provozieren. Ich würde nie auf die Idee kommen, bei einem unserer 2 E-Kombis (beide noch recht jung) Billigreifen zu nehmen. Ist doch arm, das Geld ins Auto stecken und dann kein Geld für Sicherheit auszugeben. Aber...........................

Ich würde dem Threadsteller als Vielfahrer nur einen guten Markenreifen empfehlen, das Auto ist nicht mehr das jüngste (auch in Bezug auf Sicherheit/Fahrverhalten), gerade dann ist ein guter Reifen sehr wichtig. Bei einer höheren Laufleistung, ist ein Michelin, Goodyear usw. allein wegen der höheren Laufleistung ganz schnell viel günstiger, inkl. besserer Sicherheit.

Schau doch mal bei www.reifen.com , www.reifendirect , www.reifenquick.de nach, da bekommst du ein gutes Preisgefühl.

Also ich hab mir heur den Vredestein Snowtrac3 in 185/60/14 und den Dunlop Winter Sport 3D Den ganz neuen, in grösse 195/65/15 gekauft.

Der Dunlop kostet: 54€

Der Vredestein: 50€

Also was sagt einen das? MAn kann auch bei MArkenreifen sparen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ling Long o.Ä., nachgewiesen in verschiedenen Tests, dass sie katastrophal lange Bremswege, vorallem bei Nässe, haben.

Wundert Dich das bei einem >Long< im Namen? :D

Der Name ist Programm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo

der Punkt ist eben: Ich kann mir das leisten, tu es aber nicht. Und weil ich das Sparen schon seit ein paar Jahren durchziehe kann ich mir von dem ersparten Geld einen Mercedes leisten.

Ich war heute bei einem Reifendienst und da haben welche für einen Suzuki Geländewagen Reifen (nur Reifen) für 700 € gekauft. Die haben bestimmt das ganze Jahr darauf gespart.

Da bin ich doch lieber mit ner E-Klasse mit billigen Reifen unterwegs als mit nem Suzuki mit teuren Reifen oder? Übrigens gehe ich keine Sicherheitsrisiken ein.

Lasse bitte solche unqualifizierten Aussagen und Vermutungen. Hier wollen wir den Usern doch Tips geben, und wenn die nach Empfehlungen fragen, ist so eine Einstellung wie du sie besitzt doch nicht als wirkliche Empfehlung anzusehen.

Du willst lieber mit deinem Auto etwas darstellen, ob das Auto nach 50 oder 70 Metern zum stehen kommt macht dir ja nichts aus.

Andere stehen halt lieber etwas früher und fahren ein Auto für das sie sich auch die entsprechenden Reifen leisten können und es auch tun.

Auch von mir nochmals der Tipp:

In dieser kleinen Dimension ist der Preisunterschied zwischen sehr guten Reifen und sehr schlechten Reifen minimal.

bei reifendirekt,at kostet in deiner Dimension der billigste Trayal 29,35, der sehr gute Hankook W440 32,58 und der teuerste Conti TS780 41,04

Zwischen dem Schrottreifen und dem Hankook liegen ganze 12,92.

Das zahlt sich wirklich nicht aus auf Kosten der Sicherheit zu sparen.

 

@ Kallimatik

Nimmst du vielleicht beim Ölwechsel auch das Salatlöl vom Lidl für deinen Benz weils billiger is als richtiges Motoröl?:D

Das war ne coole Antwort. :D

Hallo Auto-girl,

lass dich von dem ganzen Geplänkel nicht entmutigen. Ein guter Reifen muss nicht teuer sein.

Ein paar weitere Angaben bzgl. Fahrverhalten, Einsatz und auf was du persönlich viel wert legst wäre nicht schlecht. So grds. Empfehlungen kann man aber auch ausprechen.

Soll es ganz billig sein und der Reifen so um die 4 Wintersaisons halten, dann wäre ein runderneuerter aus deutscher Produktion (Respan oder Hinghaus) ne Option. Die bekommt man ab 27€ und sind gute Allrounder, jedoch nicht für den "schnellfahrenden" und den, der hauptsächlich Autobahn fährt. In der gleichen Preisklasse ist der Barum P2 zu finden (ab 28€), der auch all guter Allrounder zu bezeichnen ist, jedoch ein Neureifen.

In der Preisklasse vom Firestone, jedoch besser in allen relevanten Disziplinen, ist der Hankook W440 (ab ca. 30€).

Zum Firestone:

Dieser Reifen wird seit Jahren immer schlechter, was bei denen Schief läuft weiß ich nicht wirklich, jedoch würde ich ihn aktuell nicht kaufen.

Der Sportiva kann ich aktuell nicht in den Listen finden, es könnte sich also um Restposten mit alter DOt handeln. Ansonsten ist die Qualität dieses Reifen eher im unteren Mittelfeld anzusetzen.

Hoffe konnte helfen

Gruß

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