Welche Reifen?
Hallo,
da es ja eigentlich langsam Zeit für Sommerpuschen wird, brauchst neue Reifen...
Bin da auf diese beiden gestoßen:
Dunlop
Pirelli
Was sagt Ihr zu den Reifen?
Was ich mich frage, warum der Pirelli so günstig ist??? Und ist dieses Run Flat gut?
Danke!
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15 Antworten
Hallo,
run flat soll nicht so gut sein. Die Reifen sind extrem hart und das Fahrverhalten ist nicht so gut, wie bei normalen Reifen.
Ich habe Bridgestone Potenza Re050. Bin zufrieden. Habe auch am WE einen Test gesehen. Da haben Bridgestone Reifen (Turanza) ausgezeichnet abgeschnitten. Kann man zwar nicht immer auf alle Typen und Breiten beziehen. Aber meine Erfahrung mit dem Potenza bestätigt das.
Gruß,
hotel-lima
Hi,
Bei denen heißt aktuelle Produktion auch wenn er aus 2005 ist!
Somit hast du einen Reifen der schon 2 Jahre alt ist!
Ich habe bisher guten erfahrung mit dem Fulda Exelero gemacht und mim Hankook ventus Sport K104.
Der hankook is Preis Leistung top.
Nur mit der ausgeschlagenen Hinterachse hat er sich halt nach 8tkm komplett abgefahren.
Ich hab ihn mir für heuer wieder gekauft.
mfg
Ich habe noch 245/45 18 Conti Sportc. 2 drauf
bin zufrieden, werde beim nächsten wechsel
allerdings auf den neuen P-Zero von Pirelli wechseln.
Run-Flat kommt mir nicht aufs Auto, da die Reifen
bis zu 25% teurer sind, kann ich mir auch ein vollwertiges
Ersatzrad leisten. Auch ein platter Run-Flat muss erneuert
werden was dann wieder Geld kostet und bei einem Plattfuß
im Ausland (Samstagabends in Griechnland) hilft mir der
Run-Flat nicht weiterund ich kann der Fähre nachwinken.
Für unbeholfene, oder Leute die Angst vor schwarzen
Fingern haben, oder Stadtverker eventuell ein Alternative
Zu dem Ebay angebot: Es ist verdächtig günstig, als
Vielfahrer kannst du auch Reifen kaufen die 2 J. alt
sind, wenn du wenig fährst kaufe "frische" sonst hast
du wie so mancher, uralte Reifen mit guten Profil.
Nach ca 6-7 Jahren sollte man den Reifen so langsam
erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Audi80_td
Hi,
Bei denen heißt aktuelle Produktion auch wenn er aus 2005 ist!
Somit hast du einen Reifen der schon 2 Jahre alt ist!
Das ist egal, denn bei korrekter Lagerung sind die auch noch nach 5 Jahren noch neu! Ganz neue Reifenw ürde ich mir eh nie holen - ein wenig ausgehärtet ist immer gut
etwa asgehärtet immer gut?
Was soll an ausgehärteten Reifen gut sein,
ausser dass sie eventuell ein paar Km länger halten
Reifen die älter als 2 Jahre sind werden vom Hersteller
verschrottet. Wobei ich den Wunsch bei Rentern
schon früher öfters gehört habe.
Beim meiner Kawa sind 3 Monate alte Reifen das Limit.
Quatsch, kein Hersteller verschrottet die...die werden und dürfen ganz normal als Neureifen verkauft werden!
wie Sebastian sagt, war schon oft genug Thema beim ADAC und AMS u.s.w.
Wenn bei Deinem Feuerstuhl 3 Monate alte Reifen das MAß aller Dinge, kannst Du sie ja nur ein paar Tage fahren, denn bis sie vom Werk, via Großhändler, Zwischenhändler, Händler bei Dir sind, vergeht ja einige Zeit der kostbaren 3 Monate.
Reifen die älter als 2 Jahre sind werden verschrottet, denn
kein seriöser Händler lässt sich alte Reifen andrehen.
Ich kaufe mein Reifen ab Werk, wenn ich jetzt sage
die sind noch warm wäre das übertrieben.
3 Monate alte Reifen Herstelldatum, bei kauf.
Bis Saisonende sind das 9 Monate, dann sind
sie abgefahren.
Ich fahr den Diablo und wenn ich einen härteren
will dann den Diablo-Strada und wenn ich einen
weicheren will dann den Diablo-Corsa.
jeder namhafter Hersteller hat weichere und härte
Reifen im Angebot. Nicht altersbedingt sondern
Mischungsbedingt
Aha, aber, nicht jeder hat das Glück eine Pirelli Werk vor der Haustür zu haben.
Um mal wieder BTT zu kommen.
Danke für die Infos zu den Run Flat Reifen, hatte da mal vor Jahren was drüber gehört, wie toll die sein sollen, aber seitdem nichts mehr...
Und @A8Raudi, wenn Du mal bei 3,2,1 schaust, sind die Run Flats viel günstiger als normal, deshalb hat es mich ja so stutzig gemacht.
Ich schwanke jetzt zwischen dem Dunlop und dem Hankook...
Zitat:
Original geschrieben von A8Raudi
Reifen die älter als 2 Jahre sind werden verschrottet, denn
kein seriöser Händler lässt sich alte Reifen andrehen.
Bleibt einfach totaler Unsinn...
Kommen wir doch wieder zum Hauptthema: Welche Reifen können für die kommende Saison empfohlen werden?
Selber habe ich auf meinen Sommerrädern aktuell die
Firestone Firehawk SZ80 (255/45 ZR18 99Y) aufgezogen, sind jedoch an den Schultern etwas abgefahren und haben mittlerweile starke Sägezahnbildung.(habe daher eine Achsvermessung machen lassen als die Winterreifen drauf waren).
Als die Sommerreifen noch neu waren, passte die Lautstärke/Abrollgeräusch sowie auch die Bodenhaftung/Härte gut zusammen. War ein angenehmes Fahren egal bei welcher Geschwindigkeit.
Im "abgefahrenen" Zustand sind die Reifen nun extrem laut, weshalb ich mir auch sicherlich baldmöglichst neue aufziehen lassen.
Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es irgendwelche Highlights die seit der letzten Saison auf den Markt gekommen sind?
Was habt Ihr so montiert?
Achso fast hätte ich es vergessen hier noch ein Link auf eine Seite mit den momentan am Markt erhältlichen Reifen in meiner Größe
Reifenhändler
Ic h habe mir nun Cont SportContact 2 bestellt (bzw. mach ich nächste Woche)...Bridgestone hatte ATU leider nicht im Angebot und damit war das mein Favourit.
Run-Flat wären mir zu hart...sportlich werden solche Reifen eigentlich nie großartig sein!