ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Reifen und welche Felgen darf ich auf mein Auto ziehen?

Welche Reifen und welche Felgen darf ich auf mein Auto ziehen?

VW Passat B8
Themenstarteram 15. November 2021 um 13:47

Ich habe mir vor 2 Monate den VW Passat Variant B8 2.0 TDI mit Automatik gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass ich mir entweder Ganzjahres- oder Winterreifen zulegen muss. Welche Größe dürfen meine Felgen haben? Ich würde tatsächlich gerne 18 Zoll Felgen nehmen. Was muss ich dann bezüglich der Reifenwerte beachten? Da ich nun wirklich sehr wenig Ahnung von Autos habe bin ich gerade sehr auf eure hilfreichen Antworten angewiesen!

Im Fahrzeugbrief stehen die Daten: 215/55 R17 94V

Am Auto montiert: 215/60 R16 95V

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du mußt in Dein CoC (certificate of conformity) Papier schauen. Dort stehen alle Reifen & Felgengößen drin, die Du ohne weitere Eintragung fahren darfst. Was dort nicht drin steht, muß eingetragen, oder im Falle von Felgen (& Reifen) mit ABE, nachgetragen werden.

Es gibt ein COC Dokument, da stehen noch mehr Größen drin, sollte dir beim Kauf mit ausgehändigt wurden sein! Ups, war zu langsam :)

Themenstarteram 15. November 2021 um 14:02

Habe gerade schon nachgegooglet.. das Auto ist ein Gebrauchtwagen, wusste nichts von dem Dokument und habe daher auch nicht darauf bestanden es ausgehändigt zu bekommen

Hast du den Händler bzw. die Privatperson, von der du das Fahrzeug gekauft hast, schon angerufen und mal nachgefragt, ob du das Dokument eventuell noch nachgereicht bekommen kannst?

Wenn Du die komplette KBA Nr. geben kannst, dann kann Dir geholfen werden...(

zu 2.1: 0603

zu 2.2: ????????

PS:

Das CoC-Papier solltest Du Dir dringendst vom Vorbesitzer besorgen, denn eine Nachfertigung bei VW kostet richtig Geld! Und das CoC-Papier benötigst Du öfter, als Du es Dir vielleicht jetzt vorstellen kannst (Aufbewahrung sollte mit dem Kfz-Brief (heute ZBII) erfolgen....

Ich habe mir eine Kopie ins Auto gelegt und das Original zu Hause, wie beschrieben.

Ich habe mir eine Kopie ins Auto gelegt und das Original zu Hause, wie beschrieben.

Ja, das mit dem neu besorgen vom :) hatten wir hier schon, ich weiß nur noch das es nicht billig war, die genaue Summe bekomme ich aber nichtmehr hin.

Kannst du auch im Internet zu deinem Modell finden…!!!!

Kannst auch selber heraus finden was du fahren kannst, dazu brauchst nur deinen Fahrzeugschein und schaust in das unten angehängte PDF Dokument (was man mittels Such Funktion hier gefunden hätte, weil schon gefühlt 357. mal verlinkt wurde) ;)

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 16. November 2021 um 06:12:27 Uhr:

Kannst auch selber heraus finden was du fahren kannst, dazu brauchst nur deinen Fahrzeugschein und schaust in das unten angehängte PDF Dokument

Die Aussage ist so leider falsch. Es kommt nur darauf an welche Reifen & Felgengröße im COC bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen. Wenn in Deinem verlinkten PDF eine Reifen und / oder Felgengröße drin steht, die nicht in Deinem COC oder ZB 1 steht, darfst Du sie (ohne Ein- bzw Nachtragung) nicht fahren.

Also in meinem COC-Dok stehen nur 17-Zoll-Reifen drin...gar nur 1 Größe !

@ultramen1976: Wo im Netz kann ich COCs runterladen ?

Das COC ist FIN gebunden. Denke nicht, daß Du im Internet dazu etwas findest.

War eine Frage an ULTRAMEN1976...""Kannst du auch im Internet zu deinem Modell finden…!!!!""

In Ordnung. Ändert trotzdem nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welche Reifen und welche Felgen darf ich auf mein Auto ziehen?