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Welche Reifendimension auf 7x17?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:17

Hi Community,

ich liebäugle mit dem Gedanken mir bzw. meinen Vectra für den Sommer 17 Zoll Felgen zu gönnen. Nun läuft scheinbar alles auf 7x17 ET38 hinaus, da ich nach meiner bisherigen Recherche hier keine Veränderungen, wie Bördeln oder Ziehen, am Radhaus durchzuführen sind.

Nun ist die Frage, welche Reifendimension optimal für eine 7x17" Felge beim Vecci ist. Kann ja von 205/40R17 über 215/40R17, 215/45R17 bis 225/40R17 alles draufziehen, aber welche Reifengröße ist der beste Kompromiss zwischen Straßenlage, Optik und Komfort?

Gruß

Flasher

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38 Antworten

siehe unten!

sieht nicht schlecht aus, im gegenteil!!!

und ich fahr auch viel und schnell (BAB) und kann nur sagen das es ein ganz klein wenig für spurrillen anfällig ist!!

gruß christian

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:11

Hi Christian,

thx für deine Antwort.

Ich habe gerade mal den Abrollumfang berechnen lassen, welcher bei 225/45R17 identisch mit dem der originalen 195/65R15 ist. Das ist ja schonmal erfreulich.

Allerdings mache ich mir jetzt gedanken wegen der enormen Breite. Kommt es bei einer Felgenbreite von 7J dann nicht zu Walkbewegungen in schnellen Kurvenfahrten. Ich meine, dass das bei deiner 8J-Felge passt kann ich mir vorstellen, aber bei 7J einen 225´er Schlappen? Der Nachteil dass der Wagen dann jeder Spurrille nachläuft ist natürlich auch nicht wirklich schön, abgesehen von der wahrscheinlich arg verschlechterten Beschleunigung sowie dem höheren Spritverbrauch. :rolleyes:

Gruß

Flasher

am 17. Januar 2006 um 18:35

Hy,

also bei 7x17" würd ich die 215/45/R17 nehmen, 225er find ich für die 7J zu breit. Auf 8x17 sind die 225er ok.

MfG

Holger

ja, irgendeinen tod muss man leider sterben.....

ist halt schwer den "besten" kompromiss zwischen optik und komfort bzw. strassenlage zu finden!

ich habe mit meinen reifen zwecks laufruhe eigentlich keine probleme, klar sie werden bei BAB-fahrten lauter, ist ja aber normal. ich mach's radio ein wenig lauter und da passt das schon.

würde auch zustimmen das 215er auf 7J besser wären!!!

aber vllt. schreibt ja nochmal jemand der etwas zu dem thema beitragen kann.

gruß christian

habe die 215/45 drauf.

die sind imho breit genug und kostn obendrein noch deutlich weniger als die 225.

zum fahren sehr angenehm. komfort ist gut. dass das auto einen besonderen drang verspürt den spurillen nachzufahren ist mir noch nicht aufgefallen.

btw, kann mir bei ET38 kaum vorstellen, dass du da 225er ohne kanten umlegen eingetragen bekommst... zumindest nicht beim TÜV in Essen!

gruß

andy

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:55

Was für eine Einpresstiefe haben deine Felgen, andy_112? Ist meine Annahme, dass ich bei den 7x17 ET38 nichts am Radkasten machen muss falsch? Irgendwie kann einem da keiner sichere Angaben machen. Bördeln oder gar ziehen kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage!

Gruß

Flasher

215/45-17 ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Kosten.

215/40-17 sieht schon etwas mickrig aus, ausserdem gibts bei den größeren Modellen Probleme mit der Traglast, und 205/40-17 ist meines Wissens nicht ohne weiteres eintragungsfähig (Traglast, Abrollumfang).

225/45-17 auf 7" stelle ich mir etwas "bauchig" vor.

Und zum Thema Bördeln:

Bei meinen Original Opel Felgen (Weiss jemand grad die ET? Kann sein 41?) ist nicht mehr üppig Platz. Das könnte schon bei 215 eng werden.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Was für eine Einpresstiefe haben deine Felgen, andy_112? Ist meine Annahme, dass ich bei den 7x17 ET38 nichts am Radkasten machen muss falsch? Irgendwie kann einem da keiner sichere Angaben machen. Bördeln oder gar ziehen kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage!

Gruß

Flasher

ET40

im gutachten stand, dass die kanten umgelegt und die heckschürze beschnitten werden muss.

bin bei 1 dekra- und 2 tüv-stellen gewesen und niemand wollte es eintragen.

bis ich dann nochmal zum TÜV in Mülheim gefahren bin. :)

es scheint da eine menge spielraum zu geben. die einen gehen streng nach gutachten vor, die anderen schauen ob es passt und nichts schleift und tragen es dann ein.

gruß

andy

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 16:13

Das ist natürlich ein unüberschaubares Risiko. In dem Gutachten meiner Felgen steht nämlich auch, dass der Radkasten beschnitten werden muss.

Ich liege aber richtig in der Annahme, dass du nichts am Radkasten gemacht hast, oder?

Wenn ich mal so überlege, dass bei dir 7,5x17 ET40 mit den 215´er Schlappen passen, dann müsste ich doch theoretisch genau diese Reifen auf ner 7J-Felge, dafür aber ET38, auch ohne Schleifen montiert bekommen. Kann man die Maße nicht umrechnen? Absorbieren 2 Zoll schmalere Felgen eine um 2 kleinere ET? :confused:

Hinzu kommt noch, dass meiner eigentlich auf Serienhöhe bleiben soll. Deiner ist ja 30mm tiefer. Aber ich denke mal einfedern tun beide genau gleich tief und darauf kommt es ja an.

Ach Mensch, ich bin sehr unschlüssig. Wenn ich mir jetzt teure Felgen samt Bereifung zulege und die dann Schleifen ärgere ich mich richtig. :mad:

Gruß

Flasher

am 18. Januar 2006 um 16:26

Hy,

ein Kumpel von mir hat seinen V6 40mm tiefer gelegt und fährt mit 8,5x17" mit 215er reifen. er musste allerdings seine SChottwand ausschneiden, also müssten die 7x17" mit 215er Reifen ja wohl locker passen. Wie is des beim I500 oder dem 2001/2002er Sport die die 7 oder sogar 7,5x17" und 215er Reifen Seirenmäßig haben? Haben die Ab Werk schon die Kanten umgelegt oder geht des ohne Bördeln?

MfG

Holger

Hallöchen

 

Also ich hab 7,5Jx16 205/50R16 ET35 Felgen drauf (Passt zwar net zum Thema da 16"aber egal) und ich musste nur die hinteren Falzkanten umlegen.

Und ich finde das 16" auch reicht gerade wenn de noch den 1.6´er hast :D

 

Gruß damned

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:43

@Diablo666

Entscheidend ist ja die Einpresstiefe der Felgen. Prinzipiell sollten 7x17 ohne Karosseriearbeiten passen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das auch bei einer ET von 38 der Fall ist.

Beim Sport ist es so, dass die Felgen dort eine ET von 40 haben, wie andy_112 ja vorher schon geschrieben hat. Somit passt das ohne Kantenumlegung bzw. Bördeln ab Werk.

@damned_die

Naja du musst wissen ich fahre derzeit 15 Zoll Werksalufelgen und mir wäre der Unterschied von 1 Zoll größeren Felgen das Geld nicht wert. 17´er sollten es schon sein und wenn mich nicht alles täuscht hemmt ja nicht die größe der Felge sondern die Breite das Beschleunigungsverhalten. Von dieser Perspektive wäre 7x17 schon vertretbar, denke ich.

Wie notwendig war das Bördeln bei dir in den hinteren Radhäusern? Meinst du, wenn deine Felgen eine ET von 38 gehabt hätten, wäre es auch so gegangen?

In anderen Foren habe ich sogar gelesen, dass 8x17 mit ET35 ohne Probleme gepasst hätten, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Optimal wären sicherlich 7x17 mit einer ET von eben 40 oder gar 42 (war glaube auch mal Serie).

Wie ist das beim I500? Der hat doch sogar 7,5x17 vom Werk aus montiert? Andere Radhäuser?

Gruß

Flasher

PS: thanks für die rege Beteiligung!

Hallöchen

 

Also bei ET 38 hätte ich bei 16"´ern net Bördeln müssen zumindest meinte das der Tüv Onkel :D

 

Gruß Damned

Da sind se

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