ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Reifengröße 18, 19 oder doch 20 Zoll

Welche Reifengröße 18, 19 oder doch 20 Zoll

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2013 um 19:51

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer eines Opel Insignias, also werde ich wohl öffter hier mal reinschaunen und um Hilfe bitten bzw. auch anderen zu Rat und Tat stehen.

Nun ist auf dem erworbenen Fahrzeug Winterbereifung vorhanden mit 17 Zoll LM Felgen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl der Qual für die Sommerbereifung.

Fakt ist 17 Zoll ist definitiv zu klein.

Nur was ist die beste Wahl, 18, 19 oder doch 20 Zoll?

Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich 18 Zoller drauf (225/40 R18) da war komfort nichts mehr zu merke, gut da war auch ein anderes Fahrwerk drin :)

Bitte gebt mir hierzu mal euren Rat und Erfahrungen.

Bitte auch keine Posts mit SUFU nutzen, habe ich natürlich gemacht aber nichts vernünftiges und brauchbares gefunden.

Ich danke euch schon einmal vorab.

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

2.0T 4x4 Flexride 19" 30er Federn 20er Platten....so muss das aussehen :D

hätte es die bremssättel nicht auch in einer schönen farbe gegeben ? :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Optisch (finde ich persönlich) 20 Zoll. Ich hatte die 19 Zoll OPC Felgen und habe keinen Unterschied gemerkt beim Komfort zwischen 19 und 20 Zoll. Mein OPC ist dazu auch noch tiefergelegt. Liegt aber vllt auch daran, dass ich noch jung bin und nicht so empfindlich. Andere merken vielleicht schon einen Unterschied und würden die zu höchstens 19 Zoll raten.

Aber wie gesagt, optisch sollten es schon 20 Zoll sein.

Thema Spritverbrauch (weil es mit Sicherheit eh irgendwer ansprechen wird): Ich konnte bei mir keinen Unterschied feststellen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass eine Felge nur 10Kg wiegt und der Reifen auch nochmal 10 Kg, was ja ca. 8KG leichter ist als Serie, dass ich deshalb keinen Unterschied feststellen kann.

Hi,

vielleicht wäre es gar nicht verkehrt mal anzugeben, Limo oder ST, Motorisierung, Flexride ja/nein...

Was ist dir wichtig? Optik/Aussehen? Preis/Leistung? Komfort?

Ich habe einen 2.0CDTI ST mit Flexride und fahre im Sommer die 20er, im Winter die 18er. Kleiner als 18" möchte ich nicht, das ist meine Meinung dazu. Das Flexride schluckt einiges, ich finde selbst die 20" nicht unkomfortabel.

Themenstarteram 25. August 2013 um 6:20

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Optik ist schon wichtig. Preis / Leistung ist denke ich bei diesem Thema nicht der Rede wert. Wenn man 20 Zoll Reifen fährt können diese Preislich nicht "günstig" sein. Und an den Reifen sollte man nicht sparen.

Habe einen 2,0 CDTI, ohne Flexride und keinen ST.

Da fällt mir noch eine andere Frage ein, und zwar ist das Fahren ohne Probleme möglich oder muss der Lenkeinschlag begrenzt werden?

@Insi OPC: Ich bin auch noch nicht in dem Alter das mir das was Ausmachen würde ;)

Gruß

Flo

Hallo Flo.

Ich hatte mal einen Zafira B mit 225/40 R18 und nun einen Insignia mit 19 Zöller.

Der Zafira war sehr straff mit diesen Reifen aber der Insignia ist dagegen Komfortabel.

Ob du einen lenkeinschlag bei den 19 oder 20 Zöller einbauen muss hängt davon ab mit welchen Reifen der Insignia ab Werk ausgeliefert wurde.

Mein 1.8er Insi wurde mit 19 Zöller ab Werk bestellt und somit ist der Lenkeinschlagbegrenzer vorhanden.

Du kannst mir ja mal die VIN per PN zusenden, ich werde dann mal nachschauen oder schaue mal in das COC Papier ob dort was vermerkt ist, bzw. welche Reifenfreigaben eingetragen sind.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Fakt ist 17 Zoll ist definitiv zu klein.

Hi Floh,

sehe ich genauso. 17 Zoll maximal im Winter.

Für den Sommer unbedingt 18 , wer es braucht 19 oder gar 20.

Optisch sieht der Insignia ab 18-Zoll okay aus. Bei hohen Fahrleistungen und wenn das Budget eine Rolle spielt ist die 18-Zoll variante am vernünftigsten.

Auf keinen Fall rate ich Dir zu großen Felgen, wenn Du Dir dann Billig-Gummis aufziehst. Viele, die ich kenne fahren dicke Felgen und sparen dann beim Reifen. Dann lieber eine Nummer kleiner und einen ordentlichen Gummi drauf ;)

Grüße

Checkup

Ich habe bei meinem damals 19-Zöller dazubekommen, weil ich das Premium-Paket Leder gekauft habe. Die sind optisch schon ein richtiger Hingucker und richtig dicke Dinger, das muß man schon sagen.

Ich habe jedoch so meine Erfahrungen machen müssen, was den Spritverbrauch mit den Rädern dieser Größe angeht. Mein Insignia ist ein ecoFlex-Modell und kommt normalerweise mit rollwiderstandsoptimierten Reifen... jedoch nicht, wenn man 19"-Folgen oder größer möchte. Im Winter fahre ich mit 17"-Stahlfelgen rum. Das sieht häßlich aus, aber im Winter braucht mein Auto etwa einen halben bis einen Liter Sprit weniger, was mit der Klimaanlage und auch mit der Reifengröße zu tun hat.

Letztendlich sollte das Auto aber auch gut aussehen und unter 18" würde ich für den Insignia auch nichts nehmen außer Winterreifen. Auf den Faktor Spritverbrauch wollte ich aber nur mal hinweisen, denn den gibt's auch. Dazu kommen dann noch Faktoren wie Komfort und Geräuschpegel und da muß ich auch leider sagen, daß die breiten Sommerschlappen mehr Krach im Fahrzeuginnenraum produzieren, als die schmäleren Winterräder. Auch das ist ein Faktor, wobei man da sehen muß, daß hier 18 oder 19" egal ist, weil die Reifenbreite sich dabei nicht ändern sollte, sondern nur der Innendurchmesser - so isses zumindest bei den Reifen im Facelift-Konfigurator.

Also für den Spritverbrauch sind die 19-Zöller nicht so gut, bzgl. Geräuschpegel auch nicht, aber die Optik schläg alles.

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:09

Danke für eure Erfahrungen, Meinungen.

Das mit dem komfort kenne ich ganz gut, bei meinem Ford Mondeo hatte ich 18 Zoll Reifen drauf, dazu noch ne Tieferlegung mit hartem Fahrwerk drin. Im Winter mit den 16 Zoll Reifen war das viel angenehmer.

Klar ist die optik mit Größeren Felgen der Hammer, der Insignia mit 20 Zoll schaut schon echt genial aus.

Aber mittlerweile werde ich etwas vernünftiger uns sehe auch noch andere aspekte wie auch schon angesprochen wurden, wie Beispielsweise Komfort, Spritverbrauch, Geräusche, Preis bei neuen Reifen, denn ich bin absolut der Meinung muss schon ein anständiger Reifen sein, denn das ist der Einzige kontakt den das Fahrzeug zur Straße hat. Gibt auch Gute Reifen zu einem günstigeren Preis.

Auf meinem Ford hatte ich mir letztes Jahr noch neue Kumho aufziehen lassen und war richtig zufrieden damit. Jetzt gibt es welche die schwören auf Michelin, Dunlop und wie sie auch alle heißen, aber ich fand die Preis / Leistung mit ca. 130 Euro schon echt gut.

Man sollte beim Reifenkauf mehrere Punkte betrachten.

Billigreifen gibt es ja schon ab 60 Euro aber das muss echt nicht sein. Hier spart man meiner Meinung an der falschen Stelle.

17 Zoll Baloonreifen sind für den Winter ok, aber im Sommer muss auf jeden fall dann 18 oder größer drauf.

Muss mal sehen was sich so findet zu nem vernünftigen Preis.

Wenn ich größer als 18 Zoll gehe müssen ja dann Lenkeinschlagbegrenzer rein was auch wieder kosten bedeutet.

Gruß

Florian

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fahre zwar keinen Insignia aber bei meinen Signum wäre ich nie überhalb von 17 Zoll gegangen und im Winter 15 Zoll. Auf meinen Omega MV6 habe ich 16 Zoll und mir gefällt´s!

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:21

Könnten vielleicht mal paar Leute Ihre Felgen Fotografieren, das man die Reifen schön im Radhaus sieht. Wieviel Platz noch ist, also das man das vielleicht schön sehen kann? Dazu dann noch schreiben ob FlexiRide drin ist, was für eine Plattform bzw. geändertes Fahrwerk und die Zollgröße das man vielleicht hier einen schönen Vergleich zusammen bekokommt?

Danke euch schon einmal vorag.

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von draine

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fahre zwar keinen Insignia aber bei meinen Signum wäre ich nie überhalb von 17 Zoll gegangen und im Winter 15 Zoll. Auf meinen Omega MV6 habe ich 16 Zoll und mir gefällt´s!

...... Signum und Omega hatten auch noch andere Radhäuser. Da sehen 16 Zöller noch gefällig aus, bin beim Vectra C auch nur 16 Zoll gefahren.

Die Designer haben beim Insignia ins volle gegriffen. Die Optik paßt m.E. erst ab 18 Zoll.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich im Winter die 17-Zöller drauf hab', dann sieht das immer aus, als würde da was am Auto fehlen.... irgendwie komisch halt, was die breite der Reifen angeht, wenn man das Auto von hinten oder vorne betrachtet. Mit den Sommerrädern sieht er dann voll ausgefüllt aus.

In meinem Profil siehst du Bilder mit 19"-Rädern auf einem Innovations-Modell mit FlexRide-Fahrwerk und OPC-Line. Das FlexRide-Fahrwerk müßte ohne Tieferlegung sein, wenn ich nach dem aktuellen Konfigurator gehe, weil es da die Tieferlegung nur beim Modell Sport oder mit 4x4 gibt. Beides habe ich nicht. Sieht aber trotzdem genau richtig aus... zumindest für meine Augen.

Zitat:

Original geschrieben von Floriansgn

Könnten vielleicht mal paar Leute Ihre Felgen Fotografieren, das man die Reifen schön im Radhaus sieht. Wieviel Platz noch ist, also das man das vielleicht schön sehen kann? Dazu dann noch schreiben ob FlexiRide drin ist, was für eine Plattform bzw. geändertes Fahrwerk und die Zollgröße das man vielleicht hier einen schönen Vergleich zusammen bekokommt?

Danke euch schon einmal vorag.

Gruß

Florian

Voila, hier die Bilder.

Ist ein Flexride mit 18 und 17 Zoll

Grüße

Checkup

18 Zoll
17 Zoll Winter
Themenstarteram 27. August 2013 um 15:27

Danke Checkup, so hab ich mir das vorgestellt, jetzt noch jeweils 19 und 20 Zoll dann kann man schön vergleichen.

Finde die 18 Zoll Felgen von Opel sehr schön.

Habt Ihr anlaufstellen wo man Original Opel Felgen recht günstig bekommt, außer in der Bucht.

Gruß

Flo

Hallo.

Alternativ bei kleinanzeigen ebay gebrauchte oder quoka, kommt darauf wo Du wohnst,

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../...toteile_reifen.art_s:reifen_felgen

http://www.quoka.de/.../opel-insignia-felgen-18-zoll.html

Neue hier

http://www.reifen-vor-ort.de/alufelgen/opel/insignia/0ga-1426/18-zoll

https://www.reifentiefpreis24.de/products_new_alu_com.php?...

http://www.tuning2.de/Opel/Insignia-824/18-zoll-alufelgen.htm

Gruß Werner

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welche Reifengröße 18, 19 oder doch 20 Zoll