ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Reifengröße erlaubt auf 16" Tellus für 2004er XC-70

Welche Reifengröße erlaubt auf 16" Tellus für 2004er XC-70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:09

Moin moin !

Ich habe bei mir auf der Volvo-Felge Tellus normalerweise die Reifengröße 215/65 R16 drauf. Darf ich auch die schmalere Variante vom V-70 draufziehen?

Z.B. 205/55 R16 ? Oder gar andere?

MfG C-Claus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Dezember 2010 um 19:42

...bei Volvo auf der Homepage gibt es alle Freigaben/Gutachten von Volvo zur freien Verfügung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...bei Volvo auf der Homepage gibt es alle Freigaben/Gutachten von Volvo zur freien Verfügung. ;)

Genau:

Schon öfter von mir und anderen erwähnt:

http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx

Gruß

Carl

hej

ein sehr seltsames dokument. für meinen(und deinen) xc70 z.b. zeigt er wie zu erwarten die einzig wahren 205/55R16 und zu meiner verwunderung hier noch die 215/60 R17 (die sind bei mir nicht im brief).

bitte den brief konsultieren. bzw. den freundlichen. und ihn auf die änderung der dokumente bez. der 195er bereifung ansprechen(in dem dokument sind aber sowieso keine 195er mehr vorhanden, in meinem brief wären die theoretisch mal drin gewesen - gab aber anscheinend probleme damit ??)

ich bin davon überzeugt, dass 205/55 R16 die eizig erlaubte bereifung am xc70 ist ! (und leider anscheinend nur die vier alufelgen)

gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 15:28

Hallo Roorback !

Die Informationen über unsere Bereifung schien zu Anfang sehr plausibel zu sein, aber jetz steigt meine Neugierde immer weiter:

mein :) hat mir gesagt, daß ich die "V-70-Bereifung" mit 205/55-16 definitif nicht fahren darf. :confused:. Meine Serienbereifung 215/65-16 sei die Minimumgröße.....:confused: .

Da wird nochmal einer schlau draus. Er hat aber auch nicht lange nachgelesen, sondern es mir gleich am Telefon so mitgeteilt.

Ich habe nur durch Zufall bei einigen Auktionen "V-70-Bereifungen" mit dem Zusatz gelesen, daß sie auch für den XC-70 erlaubt seien.

Danach wurde ich erst stutzig. Vorher dachte ich auch, daß meine Seriengröße Minimum sei.

Hast Du denn die schmalere Bereifung drauf? Und auf welcher Felge? 7x16 oder gar 6,5x16 ?

Ich habe leider nur die neuen KFZ-Papiere. Da steht nichts mehr an Infos drin, schade.

Ich bin nämlich gerade auf Suche nach neuen Winterreifen :rolleyes:, hatte mir einen bereits im Oktober mit einerm Nagel in der Seitenflanke zerstört. Meine Bereifung ist aber leider bundesweit in der 215er Größe ausverkauft. Jetzt brauche ich also 2 Neue für die Vorderachse mit schönem groben Profil...., aber auch da ist es nicht ganz einfach. Und dann sind da teilweise recht günstige Auktionen mit 2-4 Reifen, teilweise sogar mit hübschen (Volvo)-Felgen........

LG C-Claus

sorry, ich meinte auch die 215/65 16" - nicht 215/55 16"

215/65 16" ist DIE KLEINSTE reifengröße die erlaubt ist.

 

und so sehr ich mich auch normal an regeln halte - ich fahre 6.5J felgen am xc70 - die sind definitiv nicht erlaubt. xc70 hat einen anderen traglastindex als der v70 - ohne das es in IRGENDEINER form logisch wäre. DAS ist mir wurst. auch die 205er bereifung ist bei uns in österreich noch in den papieren - deshalb fahr ich sie auch. anscheinend gab es hierzulande keinen rückruf der papiere.

also ich fahre im prinzip stahlfelgen und reifen vom v70 d5 - und glaub auch kaum, dass ich meinen xc70 anders verwende als einen v70.

meine entscheidung und mein risiko - blöd bei den stahlfelgen ist nur, die 6.5j ET43 stehen von außen sichtbar in der mitte am ring, nicht so wie bei den alus irgendwo IN den felgen. aber ich glaub, es gibt schlimmeres...

 

gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 18:33

Hallo Roorback! :p

Dann bin ich ja beruhigt, daß mein :) doch pauschal so hingesabbelt Recht hat. Mit den 6,5x16-Felgen habe ich schon von einigen gehört, die das genauso machen wie Du,.... das ergibt sich manchmal aus den Angeboten, die man gerade bekommt. Ich bleibe auf den (nicht so umwerfenden) Tellus-Felgen in 7x16. :(

Ich muß dringend einmal Bilder machen von meinem Zossen... . :D

Derzeit fahre ich wegen des defekten Reifens :mad: vorne die Tellus-Felgen mit den Allwetter-Scorpion-Schiet-Reifen und hinten meine guten Winterreifen auf einer 5-Speichen Aluflge von RC-Design. Die finde ich als Winterfelge hübscher. Fällt auch kaum auf, 6 Speichen Alu vorne, 5-Seichen Alu hinten. Aber der Hit mit der Allwetter/Winter-Mischung ist das auch nicht. Aber immerhin besser als das 135er-Notrad (Würg)....

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer den nötigen Grip, um Deinen Panzer durch den Schnee zu manövrieren. :cool:

LG aus dem leicht verschneiten Norden Deutschlands (läppische 12cm...): C-Claus

schnee ist bei uns leider schon weg. war aber SUPER zufrieden mit den "dünnen" winterreifchen am xc.

achja - einziges problem im schnee hatte ich mit den felgen, dass sich schnee in der felge sammelte. ZUM GLÜCK - ich dachte ich hab das auto kaputtgemacht - das rumpelt extrem !

und - meintest du die pirelli scorpio reifen ? die sind doch super !!?? - die fahre ich auch als "sommerberefiung" sozusagen. vorbesitzer hat die jeden herbst getauscht, ist also einen winter gefahren, sommer dann fertiggefahren und jedes jahr neue.

ich fahre die pirelli sommer 2011 noch fertig und werd dann für 2012 entscheiden müssen, welche sommerreifen ich kaufe - hab aber auch gesehen, wirklich viel auswahl gibts garnicht - oder ?

gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:18

Hallo Roorback!:p

Die Pirelli Scorpion STR waren schon drauf als Ganzjahresreifen, aber das Profil ist mir zu fein, weil ich eine Zeit lang mit den Kindern jede Woche zum Motorcross gefahren bin und dort einfach nur mulliger Untergrund war, wo ich regelmäßig 4 "Slicks" bekam. Ruck zuck mit Matsch voll trotz viel Profil(7mm) Und mit Allrad sich dort festzufahren ist äußerst peinlich.

Jetzt im letzten Winter hatte ich mir die Reifen GT Dextero DWT-1 drauf gemacht, suuuuper viel Grip, auch bei unserem Hamburger Schmuddelwetter (Regen). :D

Die habe ich auch erst einmal in diesem Sommer auch mit durchgefahren(schäm :rolleyes:), weil ich bei meinem Höker 8 Wochen Lieferzeit für meine Sommerpuschen hatte, die er im Endeffekt doch nicht besorgen konnte/wollte. :mad:

Als Sommerbereifung hatte ich mir die General Grabber UHP ausgesucht. Die werden es auch im Frühjahr werden, zur Not bestelle ich sie mir über Ebay. Da gibt es sie auch recht günstig.

Die Pirelli Scorpion gefallen mir nur als in der Ausführung ST , nicht STR. Da haben sie auch ein ganz anderes Profil und auch ganz andere Eigenschaften.

Auch sehr gut sollen die Allwetterreifen Yokohama Geolandar A/T-S sein.

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual.

LG C-Claus

aha. lt foto hätte ich sowieso die ST

und da ich sogut wie nie im gelände bin werd ich eher strassenbereifung suchen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Reifengröße erlaubt auf 16" Tellus für 2004er XC-70