ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter?

Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 5:44

Hey ihr

 

Welche Reifengröße dürft ihr im Winter auf eurem Passat fahren? Mir sind die 205er Schlappen bei unseren Wintern zu groß da sie ständig durchdrehen obwohl sie erst den zweiten winter drauf sind.

Deswegen würde ich nächsten Winter gerne 185er oder so fahren. Jetzt habe ich aber gehört das bei den neuen Autos schon die kleinste Größe im Schein eingetragen wird.

 

Bei meinem Stilo zum Beispiel sind 175er drauf und der beißt sich überall durch. Ok der hat auch ein paar Kilo weniger.

 

Also wie schauts aus kann man kleinere Größen eintragen?

 

Ach ja Passat 3c Kombie 16er 102PS BJ 06

 

Mit deaktivierten ESP geht das ganze übrigens einiger maßen

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

An der Reifengröße wird es nicht liegen. Mit 2 cm weniger Breite wird sich kaum ein Effekt einstellen.

Viel wichtiger sind Fabrikat und Zustand.

Meine Conti-WR, auch 205er, sind nun den 2. Winter drauf, haben ca. 40.000 Km gelaufen und sind nun bald wieder fällig. Werde nun ein anderes Fabrikat ausprobieren, das zumindest bis 5 mm noch besser funktioniert. Mal sehen was der Händler anbietet.

Einen schmaleren Reifen würde ich auf dem großen Auto nicht fahren wollen. Man fährt ja doch auch mal beladen 200, da haben Trennscheiben auf einem 1,8 Tonner nichts verloren.

Gruß,

M.

Fahre auf meinem CC Vredestein Wintrac Extreme in 235/40ZR18 und bin sehr zufrieden mit dem Reifen :)

Ich fahre sogar 235/35/19 Goodyears als Winterbereifung und kann mich darüber keinesfalls beschwerden. Ok, zudem bin ich ja noch als 4WD unterwegs, aber auch das Bremsverhalten usw. ist sehr gut.

Ich fahre 205/55R16 im Winter.

Ich finde das eine dem Wagenformat angepasst Grösse und ausserdem sind die Reifen in diesem Format überall leicht erhältlich und nicht allzu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Fahre auf meinem CC Vredestein Wintrac Extreme in 235/40ZR18 und bin sehr zufrieden mit dem Reifen :)

Ich auch :)

am 6. Dezember 2010 um 8:05

VW Passat R36

235/40R18 W Dunlop Winter 3D auf der Serienmaessiger Felge

absolut empfehlenswert

am 6. Dezember 2010 um 8:07

Fahre wie im Fahrzeugschein vorgegeben 205/55R16 im Winter und Sommer

Winter Hankook Sommer Michelin

am 6. Dezember 2010 um 8:43

Hallo,

ich fahre auch die 205/55 R16 auf einem Variant 2.0 TDI/170PS. Reifen sind Michelin Primacy Alpin 3. An den Reifen gefällt mir besonders das Verschleißverhalten. Die hatten nach der ersten Saison mit 25.000 Km noch 6,5 - 7 mm drauf!

Hallo,

fahre die Hankook Icebear W300 235/40 R18 - bin total zufrieden!

205/55 R16 91H Sommer und Winter..

am 6. Dezember 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

Michelin Primacy Alpin 3. An den Reifen gefällt mir besonders das Verschleißverhalten. Die hatten nach der ersten Saison mit 25.000 Km noch 6,5 - 7 mm drauf!

das ist mal eine erfreuliche aussage.

ich habe die dunlop winter 3d in 205/50R17 und bin garnicht zufrieden damit...

bei schneematsch und wasser auf der strasse kommt der viel zu schnell ins schwimmen, bei noch guter profiltiefe und jeden winter reifen kaufen ist wohl auch nicht sinn und zweck.diesen winter sollen sie noch überstehen und dann suche ich mit auf jeden fall neue.

Zitat:

Original geschrieben von praktikus

Hey ihr

Welche Reifengröße dürft ihr im Winter auf eurem Passat fahren? Mir sind die 205er Schlappen bei unseren Wintern zu groß da sie ständig durchdrehen obwohl sie erst den zweiten winter drauf sind.

Deswegen würde ich nächsten Winter gerne 185er oder so fahren. Jetzt habe ich aber gehört das bei den neuen Autos schon die kleinste Größe im Schein eingetragen wird.

Bei meinem Stilo zum Beispiel sind 175er drauf und der beißt sich überall durch. Ok der hat auch ein paar Kilo weniger.

Meiner beißt sich auch mit 235/45/17er Winterreifen durch. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bucky2k1

Zitat:

Original geschrieben von andrelo

Michelin Primacy Alpin 3. An den Reifen gefällt mir besonders das Verschleißverhalten. Die hatten nach der ersten Saison mit 25.000 Km noch 6,5 - 7 mm drauf!

das ist mal eine erfreuliche aussage.

ich habe die dunlop winter 3d in 205/50R17 und bin garnicht zufrieden damit...

bei schneematsch und wasser auf der strasse kommt der viel zu schnell ins schwimmen, bei noch guter profiltiefe und jeden winter reifen kaufen ist wohl auch nicht sinn und zweck.diesen winter sollen sie noch überstehen und dann suche ich mit auf jeden fall neue.

Ich fahre die Primacy Alpin seit Jahren auf div. Passats und 1x Renault Laguna (auch 170 PS Diesel) mit sehr erfreulichen Verschleißwerten.

Hier trifft der jährliche ADAC-Winterreifentest voll ins Schawarze -> Michelin hat immer die besten Ergebnisse.

Die paar Euro mehr lohnen sich hier wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von praktikus

Also wie schauts aus kann man kleinere Größen eintragen?

Ach ja Passat 3c Kombie 16er 102PS BJ 06

Ich fahre auch 205er 16" WR auf dem 1.6 3C. Schmälere sind nicht erlaubt!

Komme aber auch mit denen ganz gut durch, ESP immer an.

Klar, auch mit 102PS kann man Durchdrehen provozieren, aber mit geringerem Schlupf kommt man schneller los. Notfalls auf Schnee halt im 2. Gang anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter?