Welche Reifengröße für bmw e39
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte für mein bmw e39 528i alwetter reifen holen. In meinen Fahrzeug Papieren sind: 225/60R15/96W eingetragen nur das Problem ist diese gibt es nur in Sommerreifen auch wenn ich den Geschwindigkeits und last index änder. Leider finde ich im Internet nichts dazu welche reifen ich noch aufziehen kann. Eventuell weiß jemand etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
13 Antworten
205/65R15 müssten beim E39 als Winterreifen auch zugelassen sein, aber nicht für alle Modelle. Da bei deinem die 225er im Schein stehen, ist das bindend, sonst gibts Ärger beim TÜV oder in der Polizeikontrolle. Leider ist 225/60R15 eine eher unübliche Größe und deswegen ist die Auswahl an Reifen da auch begrenzt.
Ich würde dir raten: Such dir nen Satz originale E39 16 Zoll Felgen, die kriegst du bei ebay Kleinanzeigen hinterhergeschmissen. Ich hab auf meinem Winter E39 die Styling 33 drauf. Da hab ich den Satz in gutem Zustand für 50€ bekommen, mit abgefahrenen Sommerreifen drauf. Neue Reifen brauchst du ja so oder so, da dürften die paar Kröten für einen Satz neue Felgen nicht ganz so weh tun. Auf die Styling 33 in 16 Zoll gehören dann die 225/55R16 drauf und das ist eine gängigere Größe, für die du auch Allwetterreifen findest.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 9. September 2022 um 21:17:26 Uhr:
205/65R15 müssten beim E39 als Winterreifen auch zugelassen sein, aber nicht für alle Modelle. Da bei deinem die 225er im Schein stehen, ist das bindend, sonst gibts Ärger beim TÜV oder in der Polizeikontrolle. Leider ist 225/60R15 eine eher unübliche Größe und deswegen ist die Auswahl an Reifen da auch begrenzt.
Ich würde dir raten: Such dir nen Satz 16 Zöller, die kriegst du hinterhergeschmissen. Ich hab auf meinem Winter E39 die Styling 33 drauf. Da hab ich den Satz in gutem Zustand für 50€ bekommen, mit abgefahrenen Sommerreifen drauf. Neue Reifen brauchst du ja so oder so, da dürften die paar Kröten für einen Satz neue Felgen nicht ganz so weh tun. Auf die Styling 33 in 16 Zoll gehören dann die 225/55R16 drauf und das ist eine gängigere Größe, für die du auch Allwetterreifen findest.
Hallo, vielen Dank für deinen tipp
das Problem ist ich habe für den BMW BBS RC090 Felgen. Andere Felgen würden den look vom Auto komplett zerstören.
Mit freundlichen Grüßen
Das hättest du ja gleich sagen können.
Die sind dann auch in 15 Zoll ??
Wenns in der Größe aber keine Allwetterreifen gibt und der Fahrzeugschein die 225er fordert, dann bleibt dir nur übrig, entweder Winterreifen in 225/60R15 aufzuziehen und damit ganzjährig zu fahren (zulässig, aber nicht empfehlenswert) oder du besorgst dir einen zweiten Radsatz für die andere Jahreszeit.
Finde die Styling 33 vom Look her auch klassisch und passend zu einem komplett originalen standard E39.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 9. September 2022 um 21:54:58 Uhr:
Das hättest du ja gleich sagen können.
Die sind dann auch in 15 Zoll ??
Genau. Müsste ich aber nochmal nach schauen
Moin.
Wenn 225/60r15 beim 528i zugelassen ist würde ich die lieber fahren.
Jetzt meinen viele zu klein mit 15 Zoll jedoch wenn mann die Styling 31 Alufelgen von Fuchs nimmt ist das fahrtechnisch am besten.
Fuchsfelgen sind bekannt für ihr geringes Gewicht(Style 31 hat 6,6KG) und sind Geschmiedet.
Zitat:
ich habe für den BMW BBS RC090 Felgen
Das sind gesuchte Felgen mittlerweile für den e39, gib sie bloß nicht her oder nicht zum Schleuderpreis verkaufen Sind aber 17 Zöller gell
Meiner Meinung nach die schönte Felge für e39
Also ich habe jetzt mal geschaut und es hieß der Reifen darf vom Abrollumfang bis zu 1,5% mehr und 2,5% weniger abweichen. Ich habe folgende Reifengröße gefunden die in der Tolleranz liegt: 205/65 r15. Müsste ich trotzdem eine andere Felge verbauen? Die Zoll Sind bei beiden gleich.
Mir ist grad auch aufgefallen das meine felgen doch 17 Zoller Sind. Bei mir Sind 235/45 r17 verbaut aber in den papieren steht was ganz anderes.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mal in das Bordbuch (EZ98) geguckt und dort steht für eine 528i Limousine, dass im Winter 205/65 R15 94 auf 6,5 oder 7x15 zulässig sind, jedoch nicht beim Touring, dort müssen es 225/60 R15 96 auf 7x15 sein. Für die kleineren Motoren sind erstgenannte immer zulässig.
Styling 5 geschraubt würde ich im Winter auch nicht bewegen, da die doch recht empfindlich ist und inzwischen für viel Geld gehandelt wird. Styling 31 ist eigentlich eine gute Winterfelge, da die Schrauben abgedeckt sind und das Design leicht zu reinigen ist. Die Reifen, gerade hochwertige, sind aber inzwischen Mangelware (225er) und kosten überproportional viel Geld (205er). Auf gebrauchte 16 Zöller zu gehen kann durchaus Sinn machen. Gerade bei schneller Fahrt empfinde ich die als besser. Bei 225/55 R16 ist die Auswahl größer und die Preise nicht höher. Die Reifenpreise haben aber allgemein gerade auch gut zugelegt. Styling 33 gibt es viele bei Kleinanzeigen, wobei auch viel Schrott dabei ist. Das Design ist allerdings eher aufwändig zu reinigen, da viele Speichen und Details.
Zitat:
@Viercent schrieb am 10. September 2022 um 13:09:58 Uhr:
Bei 225/55 R16 ist die Auswahl größer und die Preise nicht höher. Die Reifenpreise haben aber allgemein gerade auch gut zugelegt. Styling 33 gibt es viele bei Kleinanzeigen, wobei auch viel Schrott dabei ist. Das Design ist allerdings eher aufwändig zu reinigen, da viele Speichen und Details.
Eben, deswegen sag ich ja: Hol dir nen Satz 16 Zöller. Ja, bei den Styling 33 ist viel Schrott dabei, aber manchmal hat man halt auch Glück wie ich mit dem gepflegten Satz für 50€, weil die Reifen halt total tot waren und der Verkäufer sie einfach loswerden wollte. Schwierig zu reinigen find ich sie nicht, da sind die BBS Vielspeichen wesentlich schlimmer. Wobei beide nicht wirklich dramatisch sind, wenn man das richtige Mittelchen wie z.B. TUGA Grün hat.
Zitat:
@Jannikr123 schrieb am 10. September 2022 um 11:41:01 Uhr:
Mir ist grad auch aufgefallen das meine felgen doch 17 Zoller Sind. Bei mir Sind 235/45 r17 verbaut aber in den papieren steht was ganz anderes.
Deine BBS RC090 sind Original-Felgen 8x17 ET20
zugelassen mit 235/45R17 für den E39. ***
Allwetter-/Ganzjahres-Reifen in 235/45R17 gibts dafür jede Menge, z.B. hier:
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
*** Eine Änderung/Berichtigung Deiner "Papiere" ist nicht erforderlich
Zitat:
@Jannikr123 schrieb am 10. September 2022 um 11:41:01 Uhr:
Mit freundlichen Grüßen
Sorry, den Kommentar hab ich ja mal völlig übersehen. Ich hab weiter oben den falschen Beitrag zitiert. Logisch, wenn natürlich 235/45 R17 drauf sind, dann ist es natürlich ne ganz andere Ausgangslage.
Ich würde allerdings sagen, dass die schönen BBS 17 Zöller eigentlich zu schade für den ganzjährigen Betrieb sind. Deswegen bleib ich dabei, dass ich da trotzdem einen Satz schöne Original 16 Zöller für den Winter besorgen würde. Soooo teuer ist ein Satz Winterreifen in 225/55 R16 jetzt auch nicht. Hab ich wie gesagt auf meinem Winter 5er mit den Styling 33, sind Nexen Winguard Winterreifen und die sind in Sachen Preis/Leistung super.
Styling 33 finde ich häßlich dann eher Styling 48
Zitat:
@4998 schrieb am 12. September 2022 um 18:30:19 Uhr:
Styling 33 finde ich häßlich dann eher Styling 48
Die gibts aber nicht für 50€, da moderneres Design und deswegen gefragter.