- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- Welche Reifengröße macht noch Sinn ?
Welche Reifengröße macht noch Sinn ?
Moin !
Habe heute meine Motorradhausstrecke mit meinem Fox absolviert (1.4 , H&R-Federn, 185-14), ich bin mit Kurvenfahrverhalten und Straßenlage zufrieden, kein Vergleich zu den 165ern und dem original Geländefahrwerk...
Was bringt die Umrüstung auf 195-15 oder 205-16, wann wird das ganze unhandlich oder zu unkonfortabel ?
Mir gehts ums Fahrverhalten, nicht um die Optik !
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja, die Frage ist eher, ab wann er überhaupt noch aus der Hefe kommt. Mit 16ern könnt's noch gutgehen, aber man büßt halt sehr viel Endgeschwindigkeit ein.
Hast Du das nötig? Das sind doch nur noch Persönlichkeitsprothesen. Ohne jeden Fahrkomfort.
@ fixer fox
also ich selbst fahre einen fox wie in meiner signatur zu lesen.
215/50 R17 waren mir zu groß und unkomfortabel, bin deshalb auf die 205/55 R16 umgestiegen.
ich muss sagen, in verbindung mit den sportfedern eine durchaus sportliche abstimmung.
wenn es jemand lieber "weicher" mag, dann würde ich zu den 195/55 R15 greifen. hatte ich zu beginn aufgezogen, bin dann aber aus optischen gründen auf die 16 Zoll umgestiegen.
durch die tieferlegung, den tauschluftfilter und die sportauspuffanlage macht sich auch keine nennenswerte veränderung bei der endgeschwindiglkeit bemerkbar. lediglich an der tankstelle merkt man die "großen" räder. :-(
fahre im winter 185/55 R14 und muss sagen, dass ich keinen unterschied zw. 185 und 195 reifen festellen konnte.
der unterschied im handling und kurvenverhalten zw. 185 und 205er reifen ist jedoch bemerkenswert: mein kleiner liegt auf der straße wie ein "brett". :-)
aber wie schon so oft gesagt: das ist jetzt meine persönliche einstellung / meinung und jeder sieht das anders oder steht anders dazu.
die räder sind halt immer gefühls- bzw. geschmackssache. ;-)
liebe grüße
manuel
also ich hab jetzt 195/55 R15
find ich ok..
Zitat:
Original geschrieben von Smexer
also ich hab jetzt 195/55 R15
find ich ok..
Ich habe 195/45R16, find ich auch voll okay, meine Geschwindigkeit lässt wohl bei ca. 160km/h zu wünschen übrig, leider hatte ich bislang auf der Bahn aber immer Gegenwind, so dass ich´s nicht wirklich beurteilen kann (und auch nicht mehr lang). Aber an der Tanke war kein nennenswerter Mehrverbrauch gegenüber der Serienbereifung
Gruß Elke
was ihr für komische Reifengrößen fahrt.. Mal Riesen-Durchmesser, mal kleiner ^^ und wer hat den Tacho angleichen lassen? Richtig, keiner, lol
ich schmeiß 195/50R15 in den Raum
zu vorher beißt er sich im Asphalt fest, läuft jeder kleinen Pissrinne nach und auch sonst erinnert es trotz Serienfahrwerk mehr an die Nervosität eines Karts ^^
aber naja, Spass kost
Achja, trotz 1,2Maschinchen hab ich bisher nur negative Auswirkungen am Verbrauch bemerkt. Und die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich gestiegen, bin also definitiv nicht langsamer als mit den 165igern ^^
BAB sollte ich nochmal testen und selbst wenn er im 5ten Gang nimmer an den Begrenzer kommt: auch recht.
Wieso tacho angleichen.. aber nicht bei 195/55 R15 Die sind bei mir sogar eingetragen..
AlexFinger: Sind das corrado speedline felgen? Die krieg ich auch next week =) Sehen sehr nett aus aufm Foxi!
naa, mit den eingetragenen Reifen muss man naklar keinen Tacho angleichen lassen. Nur bei den Riesen 16-17Zoll Felgen die hier aufem Foxi manchesmal montiert werden zück ich doch ab und zu mal das Fachbuch und gugge doof
Sind Speedline Felgen, Passat VR6, Corrado VR6, Golf GTI (5-Loch)/ VR6 und nun aufem Foxi, muhrhrhrhr, mit halber Zyl.Zahl
Das hat ja geklappt
Sieht wirklich nett aus, hat halt mehr Style als diese ATU-Dinger doa und wasses alles gibt Rundgelutschte Schmarrn doa
Zitat:
Original geschrieben von RedNoseReindeer
@ fixer fox
also ich selbst fahre einen fox wie in meiner signatur zu lesen.
215/50 R17 waren mir zu groß und unkomfortabel, bin deshalb auf die 205/55 R16 umgestiegen.
ich muss sagen, in verbindung mit den sportfedern eine durchaus sportliche abstimmung.
205/55/16 auf einem Fox? Bist du sicher, dass du keinen Golf fährst? Beim Fox bekommt man die nie eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
205/55/16 auf einem Fox? Bist du sicher, dass du keinen Golf fährst? Beim Fox bekommt man die nie eingetragen.
sorry, mein fehler. zu viele zahlen auf einmal für meinen kleinen kopf.
sind 205 mit 45er Querschnitt auf 16 Zoll.
und meine ersten reifen waren nicht 215/55 R17 sondern 215/35 R17. man, bin ich verwirrt :-(
die eintragung der 16 Zoll war aber kein prob. auch bei den ersten 17 Zoll war das kein thema. ;-)
Klar, jeder hat ja seine Ansichten und Bedürfnisse - aber ich muss ehrlich sagen dass ich die Diskussion überhaupt gar nicht verstehe. Kann ich nicht nachvollziehen...
Wo wollt ihr eure Autos denn fahren? Wollt ihr auf die Rennstrecke mit euren 75 PS?!?!?!?!
Also ich hab heute Sommerreifen drauf gemacht (bin seit Autoabholung nur Winterreifen gefahren). Ich hab die normalen serienmäßigen 165er. Bin gerade heim gefahren und hab mich gewundert wie schnell man in die Kurven fahren kann und wie gutmütig der Fox ist. Also in 90 % aller Kurven kann man das Potential gar nicht ausreizen weil einem die Sicht fehlt... Was wollt ihr dann mit so breiten Schlappen? Zumal man dann doch mindestens 100 PS bräuchte um voran zu kommen. Mir reichen die 75 PS trotz dünner Reifen gerade mal noch so. Und der Verbrauch ist auch morderisch....
Also ich hab Verständnis dass jeder Mann sein Spielzeug braucht. Aber warum jemand auf dem Fox mehr als 195er braucht versteh ich dann gar nicht....
Klärt mich mal auf, vielleicht hab ich ja keine Ahnung was Sache ist
mensch das ist ein Sicherheitsaspekt der Bremsweg wird kürzer.
Ja, wahrscheinlich um 20 cm. Aber nur wenn die Straße trocken ist und bei nasser Straße wird er länger...... ;-)
AlexFinger: Die Felgen hab ich jetzt auch günstig erstanden