Welche Reifengrößen sind beim Sportback facelift eingetragen.
Hallo an alle SB-Fahrer,
kann mir jemand sagen welche Reifengrößen, bzw Reifen/Felgenkombination, beim SB, Facelift 2009, im Brief eingetragen sind.
Kriege mein A3 SB erst im Juni/juli, habe mit 16 Zollfelgen bestellt, werde diesen als Winterräder benutzen und möchte mir 17 Zollfelgen, mit 45mm ET, montieren aber mit 205/50er Reifen. Ist dieser Kombination bereits eingetragen oder muss ich sie mir noch eintragen lassen.
Danke
P-Platino
Beste Antwort im Thema
Hi P-Platino,
du darfst hier doch nicht fragen, was im Brief eingetragen ist, weil erstens das Ding bei den meisten Faceliftfahrern hier eh bei der Bank liegt (Sorry musste sein) und zweitens der Brief jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil 2 " heißt.
Um aber auf deine Frage zurückzukommen: Die Reifen darfst du fahren, meine Winterreifen haben die gleiche Dimension.
Steht auch so in der "EWG Übereinstimmungsbescheinigung" (da stehen die Reifengrößen neuerdings drinnen.)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von p-platino
Hallo an alle SB-Fahrer,
Kriege mein A3 SB erst im Juni/juli, habe mit 16 Zollfelgen bestellt, werde diesen als Winterräder benutzen und möchte mir 17 Zollfelgen, mit 45mm ET, montieren aber mit 205/50er Reifen. Ist dieser Kombination bereits eingetragen oder muss ich sie mir noch eintragen lassen.
Hallo ,
ich bin zwar kein SB-Fahrer, kaufe aber öfters mal SB ein !
Diese Kombination ist nicht eingetragen !
Sorry das ich antwortete !
Viele Grüße
g-j
danke dass du geantwortet hast.
Gruß
P-Platino
Kein Thema,
wir sitzen alle im selben Boot...... ähhh Auto
Viele Grüße
g-j
Servus,
die Eintragungen sind sowieso nur für original Audifelgen. Sobald du eine Felge von einem anderen Hersteller fährst musst du sie sowieso eintragen.
Bei mir sind folgende Größen eingetragen:
205/40 R17
205/55 R16
224/45 R17
225/40 R18
LG
Michi
Zitat:
Original geschrieben von Bayernmichi
Servus,
die Eintragungen sind sowieso nur für original Audifelgen. Sobald du eine Felge von einem anderen Hersteller fährst musst du sie sowieso eintragen.
Bei mir sind folgende Größen eingetragen:
205/40 R17
205/55 R16
225/45 R17
225/40 R18
LG
Michi
Danke dir.
Bist du sicher mit 205/40 R17 müsste theoretisch doch 205/50 R17 sein.
Habe mir eine Felge mit ABE ausgesucht und laut ABE muss nur die Reifengröße im Brief eingetragen sein damit ich die Felgen benutzen darf ohne TÜV-Eintragung.
Hatte das gleiche auch schon beim vorgänger A3, mit ABE, ohne TüV-Eintragung
Gruß
P-Platino
Hi P-Platino,
du darfst hier doch nicht fragen, was im Brief eingetragen ist, weil erstens das Ding bei den meisten Faceliftfahrern hier eh bei der Bank liegt (Sorry musste sein) und zweitens der Brief jetzt "Zulassungsbescheinigung Teil 2 " heißt.
Um aber auf deine Frage zurückzukommen: Die Reifen darfst du fahren, meine Winterreifen haben die gleiche Dimension.
Steht auch so in der "EWG Übereinstimmungsbescheinigung" (da stehen die Reifengrößen neuerdings drinnen.)
In den Dimensionen,
in denen Du Dich bewegst, ist eine Eintragung völlig problemfrei ! Kostenpunkt zwischen 40.- und 50.- €
Zitat:
Aber dann nicht mit einer ET von 48 !
Viele Grüße
g-j
edit :
Sorry :
Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ! Das ^^ET 48^^ soll ET 45 heißen !
Doch, 205/50 R17 6JX17 ET 48, (gerade frisch aus der "EWG Übereinstimmungsbescheinigung" abgetippt)
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Doch, 205/50 R17 6JX17 ET 48, (gerade frisch aus der "EWG Übereinstimmungsbescheinigung" abgetippt)
Danke Topas,
hätte mich schon gewundert wenn nicht eingetragen wären, denn nach meine Berrechnung steht die Felge im Radkasten nur 11 mm weiter nach Außen als die Serienmäßigen 17 zoll Felgen mit ET 56. Und mit der Kombination 205/50 stehen dir Reifen gerade 1mm näher an der Kotflügelkante, also 1mm stehen dire Reifen weiter nach Außen als die 225er Reifen.
Aber die Felgen die ich mir ausgesucht habe, haben ET 45 mm.
Gruß
P-PLatino
Zitat:
Sorry,
habe extra vorher noch mal auf audifelgen.de nachgeschaut, mein "ET 48" sollte "ET 45" heißen (so wie es oben im Starter steht) !
ET 48 wäre OK (zum Beispiel die Ambition "Winterfelge") !
Viele Grüße
g-j
Hallo,
in meiner EWG steht geschrieben:
205/55 R 16 91 6,5Jx16 ET50
205/50 R 17 93 6Jx17 ET48
205/55 R 16 91 6Jx16 ET50
205/55 R 16 91 6,5Jx16 ET50
205/55 R 16 91 7Jx16 ET53
225/45 R 17 91 7,5Jx17 ET56
Ich habe den Geschwindigkeitsindex weggelassen. Der ist überall mit "H" eingetragen Passt nichi so ganz beim 2.0TFSI.
Grüße
Weil es schon einige Fragen zu verschiedenen Daten aus der EWG Übereinstimmungsbescheinigung gab, hab ich meine mal gescannt und als Anhang angehängt (auch für die SuFu).
Zitat:
Weil es schon einige Fragen zu verschiedenen Daten aus der EWG Übereinstimmungsbescheinigung gab, hab ich meine mal gescannt und als Anhang angehängt (auch für die SuFu).
Schon interessant,
bei dir steht unter Punkt 32. der EWG 205/55 R 16 91 7x16 ET53.
Bei mir steht 205/55 R 16 91 6,5Jx16 ET50.
Beide haben wir ein Facelift Sportback!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von biglo
Zitat:
Schon interessant,
bei dir steht unter Punkt 32. der EWG 205/55 R 16 91 7x16 ET53.
Bei mir steht 205/55 R 16 91 6,5Jx16 ET50.
Wow,
der thread wird richtig spannend Bei audifelgen.de habe ich keine eine Audi/VW Felge in 16" mit einer ET von 53 gefunden
Viele Grüße
g-j