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Welche Reifenmarke? - eure Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:19

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan Yokohama Reifen (265/35/20). Aber seit wann Audi sowas ausliefert? Sind nach ca. 8000 km unten (liegt nat. auch am Fahrer :-)). Trotzdem hätte ich einen anderen Hersteller bei der Auslieferung erwartet. So einen "schnellen" Abbau hatte ich noch bei keinem Reifen!

Momentan habe ich einen Leihwagen mit der gleichen Größe und als Hersteller Pirelli. Der schaut richtig beschissen aus. Jedoch fährt er sich "knackiger" als der Yokohama. Also würde ich als Laie auf eine bessere/härtere Gummimischung tippen...

Welche Erfahrungen (Strassenlage, Abrieb, Hersteller bzw. Marke) habt ihr so gemacht?

danke euch

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25 Antworten

habe auch Yokohamas 265-35-20 und nach 30tkm ganz verschlissen. :confused: jetzt wieder neue Yokohamas drunter aber glaube da sind bestimmt bessere reifen zu finden.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:50

mit 30.000 fährst du dann vermutlich etwas "ruhiger" :-)... diese Marke kommt bei mir auf keinen Fall mehr drauf. Also ich habe mit einem Reifenhändler gesprochen - und ich werde mal Michelin oder ähnlich versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von AZ-A7

habe auch Yokohamas 265-35-20 und nach 30tkm ganz verschlissen. :confused: jetzt wieder neue Yokohamas drunter aber glaube da sind bestimmt bessere reifen zu finden.

Yokohama sind bei sportlicher Fahrweise schon sehr gut, aber leider auch sehr schnell runter. Habe welche auf meinem (sehr leichten) Lotus drauf und bin begeistert. Für den Panamera kommen die nicht in Frage, da es dafür keine Freigabe gibt. Nur Michelin und Pirelli sind möglich. Habe beide probiert und finde den Michi am besten. Da der A7 ähnlich ausgelegt sein dürfte, würde ich den Michelin Pilot Sport 3 nehmen. Sieht allerdings auch nicht so toll aus. ;)

Andreas

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:34

was schaut an dem Michelin nicht gut aus?

Ist der Michelin auch so? http://www.motor-talk.de/.../felge-m-pirelli-und-yoko-i203863377.html

danke...

 

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Yokohama sind bei sportlicher Fahrweise schon sehr gut, aber leider auch sehr schnell runter. Habe welche auf meinem (sehr leichten) Lotus drauf und bin begeistert. Für den Panamera kommen die nicht in Frage, da es dafür keine Freigabe gibt. Nur Michelin und Pirelli sind möglich. Habe beide probiert und finde den Michi am besten. Da der A7 ähnlich ausgelegt sein dürfte, würde ich den Michelin Pilot Sport 3 nehmen. Sieht allerdings auch nicht so toll aus. ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von richm30

was schaut an dem Michelin nicht gut aus?

Ist der Michelin auch so? http://www.motor-talk.de/.../felge-m-pirelli-und-yoko-i203863377.html

danke...

Ja, so sieht der Michelin auch aus. Optisch also völlig okay. Mansche legen halt mehr Wert auf die Optik, als auf die Funktion. Und da gibt es dann auch noch "schönere" Reifen. :rolleyes:

Der Michi - wie viele andere auch - hat ein asymetrisches Profil. Das mochte mein S5 gar nicht. Sobald es feucht wurde, zog er beim starken Bremsen nach rechts. Das Problem hat aber auch nicht jeder S5. Und viele andere Fahrzeuge kommen damit sehr gut klar. Mein Pana auch. Rein symetrische Profile (laufrichtungsabhängig) haben Vor- und Nachteile. Yokohama baut als einer der wenigen Hersteller noch symetrisch. Sieht gieriger aus (siehe Foto) und funktioniert bei leichten Autos auch sehr gut. Schwerere Brocken profitieren von einer stärkeren Außenschulter asymetrischer Profile. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache. Mir kommt es nicht so sehr auf die Haltbarkeit an, wenn ich mir dadurch mehr Grip erkaufe. Vor dem Hintergrund könnte man für den A7 auch den Dunlop Sport Contact 5P in Erwägung ziehen.

Andreas

Yoko
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:01

Nur das ich es richtig verstehe - ich spreche nicht von der Profilform sondern von der "bündigkeit" des gummis aussen mit der Felge. Da ist bei dem Pirelli ein Spalt - da passt fast ein Finger rein. Die Außenwand von dem Yoko schließt schön bündig mit der Felge ab...

Anbei ein Bild von meinem Leihwagen - da ist ein Pirelli 265-35-20 drauf... diese Optik find ich nicht gut. Die andere Frage (ist mir fast auch wichtiger) ist der Grip - keine Frage. Aber es sollte heutzutage doch ein "schöner" udn "guter" Reifen auffindbar sein... :-)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von richm30

was schaut an dem Michelin nicht gut aus?

Ist der Michelin auch so? http://www.motor-talk.de/.../felge-m-pirelli-und-yoko-i203863377.html

danke...

Ja, so sieht der Michelin auch aus. Optisch also völlig okay. Mansche legen halt mehr Wert auf die Optik, als auf die Funktion. Und da gibt es dann auch noch "schönere" Reifen. :rolleyes:

Der Michi - wie viele andere auch - hat ein asymetrisches Profil. Das mochte mein S5 gar nicht. Sobald es feucht wurde, zog er beim starken Bremsen nach rechts. Das Problem hat aber auch nicht jeder S5. Und viele andere Fahrzeuge kommen damit sehr gut klar. Mein Pana auch. Rein symetrische Profile (laufrichtungsabhängig) haben Vor- und Nachteile. Yokohama baut als einer der wenigen Hersteller noch symetrisch. Sieht gieriger aus (siehe Foto) und funktioniert bei leichten Autos auch sehr gut. Schwerere Brocken profitieren von einer stärkeren Außenschulter asymetrischer Profile. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache. Mir kommt es nicht so sehr auf die Haltbarkeit an, wenn ich mir dadurch mehr Grip erkaufe. Vor dem Hintergrund könnte man für den A7 auch den Dunlop Sport Contact 5P in Erwägung ziehen.

Andreas

Img-2582

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Nur das ich es richtig verstehe - ich spreche nicht von der Profilform sondern von der "bündigkeit" des gummis aussen mit der Felge. Da ist bei dem Pirelli ein Spalt - da passt fast ein Finger rein. Die Außenwand von dem Yoko schließt schön bündig mit der Felge ab...

Anbei ein Bild von meinem Leihwagen - da ist ein Pirelli 265-35-20 drauf... diese Optik find ich nicht gut. Die andere Frage (ist mir fast auch wichtiger) ist der Grip - keine Frage. Aber es sollte heutzutage doch ein "schöner" udn "guter" Reifen auffindbar sein... :-)

gruss

Okay, verstehe. Ich hatte nur ans Profil gedacht. Dieser Spalt sieht wirklich nicht gut aus. Leider bemerkt man das oft erst, wenn der Reifen auf der Felge ist. Bei meinem S5 hatte ich 255/30/20 im Sommer und 245/40/18 im Winter drauf. Die tatsächliche Breite der Reifen auf der Felge war Sommer = 240 mm und Winter = 245 mm. Der Reifen fällt mal so und mal so aus. Gerade bei Pirelli habe ich da auf dem S5 schlechte Erfahrung gemacht. Beim Porsche wiederum ist der Pirelli hier problemlos. Anbei z.B. mein 295er PZero auf einer immerhin 11" breiten Felge. Da passt kein Blatt Papier dazwischen. Die Michelin stehen genau so gut auf der Felge. Aber die Felge hat auch ein schön flaches Horn.

Aber - wie gesagt - das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Wenn du sichergehen willst, dann schaust du dir vorher auf deinem Felgentyp genau die Abmessung von genau dem Reifenhersteller an. Wie breit ist denn deine Felge und welche Dimension willst du aufziehen lassen?

Andreas

Pirelli
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:33

Die Breite der Felge kenne ich nicht - anbei ein Bild von der Felge. Draufziehen werde ich die normalen 265-35-20. Rein von der Optik ist der Yoko schön. Was ich eben nicht weiß, ist welcher noch schön sitzt und halt eben einen besseren Grip hat - bzw. nicht bei ca. 10tkm schlapp macht.

Ich werde versuchen bei dem Reifenhändler 2 Set's zu bestellen - und vor der Montage das ganze anzuschauen. Ich will den nächsten Reifen auf jeden Fall mit besserem Grip haben - der Yoko ist in der Kurven wie "Wackelpudding" :-) ... und das sollte mit Luftfederung, S-Sportdifferenzial usw. nicht sein.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Nur das ich es richtig verstehe - ich spreche nicht von der Profilform sondern von der "bündigkeit" des gummis aussen mit der Felge. Da ist bei dem Pirelli ein Spalt - da passt fast ein Finger rein. Die Außenwand von dem Yoko schließt schön bündig mit der Felge ab...

Anbei ein Bild von meinem Leihwagen - da ist ein Pirelli 265-35-20 drauf... diese Optik find ich nicht gut. Die andere Frage (ist mir fast auch wichtiger) ist der Grip - keine Frage. Aber es sollte heutzutage doch ein "schöner" udn "guter" Reifen auffindbar sein... :-)

gruss

Okay, verstehe. Ich hatte nur ans Profil gedacht. Dieser Spalt sieht wirklich nicht gut aus. Leider bemerkt man das oft erst, wenn der Reifen auf der Felge ist. Bei meinem S5 hatte ich 255/30/20 im Sommer und 245/40/18 im Winter drauf. Die tatsächliche Breite der Reifen auf der Felge war Sommer = 240 mm und Winter = 245 mm. Der Reifen fällt mal so und mal so aus. Gerade bei Pirelli habe ich da auf dem S5 schlechte Erfahrung gemacht. Beim Porsche wiederum ist der Pirelli hier problemlos. Anbei z.B. mein 295er PZero auf einer immerhin 11" breiten Felge. Da passt kein Blatt Papier dazwischen. Die Michelin stehen genau so gut auf der Felge.

Aber - wie gesagt - das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Wenn du sichergehen willst, dann schaust du dir vorher auf deinem Felgentyp genau die Abmessung von genau dem Reifenhersteller an. Wie breit ist denn deine Felge und welche Dimension willst du aufziehen lassen?

Andreas

A7-felgen

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Die Breite der Felge kenne ich nicht - anbei ein Bild von der Felge. Draufziehen werde ich die normalen 265-35-20. Rein von der Optik ist der Yoko schön. Was ich eben nicht weiß, ist welcher noch schön sitzt und halt eben einen besseren Grip hat - bzw. nicht bei ca. 10tkm schlapp macht.

Ich werde versuchen bei dem Reifenhändler 2 Set's zu bestellen - und vor der Montage das ganze anzuschauen. Ich will den nächsten Reifen auf jeden Fall mit besserem Grip haben - der Yoko ist in der Kurven wie "Wackelpudding" :-) ... und das sollte mit Luftfederung, S-Sportdifferenzial usw. nicht sein.

gruss

Die Felge ist 9", also 23 cm breit und hat wohl auch ein etwas flacheres Horn, als die von deinem Leihwagen. Da sollte ein nicht alzu schmal ausfallender 265er auf jeden Fall gut drauf aussehen. Ich habe mal nach Verfügbarkeiten für die Dimension geschaut: Wenn dir der Grip und dieser Spalt wichtig sind, dann probier mal den Dunlop Sport Maxx GT und - als erstes - den Michelin Pilot Super Sport. Beides keine Billigreifen, aber dafür werden sie - neben der Performance - auch mehr Haltbarkeit bringen. Und sag mal, was dabei raus gekommen ist. Würde mich interessieren.

Andreas

am 19. Juli 2012 um 6:58

Morsche,

also ich hatte auf dem A8 sowohl die Pirellis P-Zero nero, als auch die Dunlop SP Sport drauf. Ich war mit den Pirellis deutlich zufriedener. Über die Laufleistung kann ich nichts sagen, da sie bei mir immer mind. 40 tkm+ locker gehalten haben.

Was machst Du so mit Deinem A7?? Bist Du Dir sicher, dass Du Dir für Deine Ansprüche das richtige Auto gekauft hast? :):confused: 8 tkm finde ich echt krass. Mal noch 1.000 fürs Einfahren abgezogen, hast Du die Dinger in 7 tkm "vernascht". ;) Ich habe jetzt so ca. 11 tkm drauf und die Reifen (auch die Yokos) haben sicher noch 5-6 mm Profil. :rolleyes:

Aber zum Thema zurück:

Die Michelin haben eigentlich seit seit je her die beste Laufleistung aufzuweisen. Kosten aber halt auch immer etwas mehr in der Regel. Denke es wird sich damit so ungefähr wieder die Waage halten. Probier halt einfach mal durch, bist ja jetzt eh alle paar Monate beim (glücklichen) Reifendealer. ;)

Gruß Danny

Also wir haben uns für Hankook Ventus 265/25/R20 98Y entschieden, hatten mit Hankook vom Abrollgeräusch und Abrieb bislang nur gute Erfahrungen machen können.

Ventuss1evok107
am 20. Juli 2012 um 6:52

Du meinst sicher nen 35-er Querschnitt, oder?!

Sind denn Deine Reifen auch schon runter??? :eek:

Laut Signatur hast Du ihn ja eben erst bekommen... :confused:

Nee, den Ventus S1 Evo XL 300+ gibts bei der Dimension 265 R20 nur im 25er Querschnitt.

Die Reifen sind gerade mal 3 Wochen alt, da ist von Abrieb noch nicht viel zu sehen.

Bei unserem A6 4F hatten wir die Hankook Ventus S1 Evo X 245/30 R19 RF 89Y drauf und waren wie gesagt vom Abroll- und Abriebverhalten sehr begeistert. Die Reifen haben bei doch relativ sportlicher Fahrweise ca. 15-18000 km gehalten.

Aber ich denke es hat jeder sein eigenes Empfinden von Abrollgeräuschen.

Fakt ist beide Reifene haben ein Top-Verhalten bei trockener und nasser Fahrbahn, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen.

am 20. Juli 2012 um 7:36

Meine besten Reifen waren die Michelin Pilot Sport 2 ZP in 345/30-19 auf 13x19" Felgen hinten. Die vertragen ordentlich Leistung und hatten ein guten Grip. :D

Laufleistung der Hinterräder lag bei max. 10.000 Km.

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