Welche Reparaturen müssen für eine Garantieerweiterungen vollzogen werden?
Hallo,
ich muss demnächst meinen Assist B machen und habe mir heute einmal ein Angebot bei meiner Niederlassung in Frankfurt/M. eingeholt.
Für mein Auto müsste ich für einen Assyst B (inkl. ÖL 229.5er), Bremsflüssigkeitenwechsel und Automatikgetriebeölwechsel ca. 774€ zahlen.
Nun stelle ich mir das so vor, dass ich das Automatikgetriebeöl und die Bremsflüssigkeit woanders deutlich günstiger gewechselt bekomme.
Die Bremsflüssigkeit wurde mit 46,64€ Netto und das Automatikgetriebeölwechsel mit 226,83€ Netto berechnet. Der Assist mit 377,17.
Ich habe bei meinem Auto noch eine Garantie bis Ende Februar 2013. Nun ist es für mich logisch, dass ich den Assist bei Mercedes machen muss, damit ich auch einen Anspruch auf diese habe.
Meint ihr, es lohnt sich für den Preis auf die Garantie zu bestehen? Oder lieber zu einer Freien Werkstatt und mehrere hundert Euro sparen?
Mein Öl könnte ich selber mitbringen. Dann würde ich, laut Meister, ca. 150-200€ sparen (-> ca. 600€ für den Assist etc.).
Was mich nun wundert, ist, dass mein Vorbesitzer bei den "vorgegebenen" 60.000KM, laut Scheckheft, kein Getriebeölwechsel gemacht hat. Deshalb würde ich es jetzt tun. Meint ihr, die Eintragung wurde vergessen, oder ob er diese evtl. sogar bei einer Freien Werkstatt vollzogen hat, oder einfach nicht machen lassen wollte?
Gibt es von euch Tipps, wie ich auf meine Garantie weiter bestehen kann und möglichst günstig davonkomme?
Bitte jetzt keine sinnlosen Kommentare machen. Ich möchte auch keine mindere Qualität einbauen, sondern würde ungern mein Geld zum Fenster rauswerfen.
Vielen Dank schon einmal an alle!
Schönen Abend euch noch!
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16 Antworten
Hi,
mach nur den Assyst bei MB, nur das zählt für die Garantie, ich habe auch eine. Das Motor Öl kannst Du auch mit bringen, dann wird der Preis für Assyst noch kleiner. Die Restliche Arbeiten kannst Du wo anders machen. Dabei wäre es nicht verkehrt wenn Du eine AG Spülung nach Tim Eckart Methode machst. Preislich kommst Du mit der Spülung billiger als bei MB für den wechseln aus. Ich habe für die Spülung nur 230€, inc. MwSt, bezahlt.
Wegen 150 Euro sparen wuerde ich keine Faxen machen. Ich wuerde es bei MB machen lassen wegen der Garantie. Nehmen wir an dein Automatik faengt nach paar Wochen an zu zicken. Dann kann es schnell teuer werden. Oder irgendwas am Motor und du brauchst die Garantie. Dann sind die 150 Euro schnell Penuts
774,- Euro ist ein stolzer Preis!
Ich hatte letztes Jahr für den Assyst B 450,- Euro und dieses Jahr für den Assyst A 374,- Euro gezahlt.
Be Mercedes wird also keine Spülung des Getriebes vorgenommen?
Woran kann man erkennen, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde?
Es kann ja sein, dass der Vorbesitzer es bei 60.000 KM woanders vorgenommen hat, nur dass es beim Assist dann halt nicht eingetragen wurde? Was meint ihr?
@ HSV...:
Die 776€ setzen sich aus dem Getriebeölwechsel, dem Bremsflüssigkeitswechsel UND dem Assist B zusammen.
Getriebe kannste kippen, da die 60.000Km Vorgabe nicht eingehalten wurde und für den Fall eines Defektes sich die Versicherung darauf stürzen wird. Sobald sie in Regress treten sollen werden sie pingelig. Somit bist du frei in deinem Handeln was Getriebe und Bremsflüssigkeit betrifft.
Der Preis liegt im Rahmen des üblichen, bei mir warten 680€ (ohne Getriebe) auf Zuteilung, wobei der Assyst B um den Anteil erleichtert wurde, den ich selbst erledigen kann. Scheibenwischer/Wasser, Reifencheck, dazu wird das Öl selbst gestellt.
Zunächst werden allerdings die 25.000Km abgeritten und nicht die Zeitvorgabe. Dann rechnen sich auch die Kosten für einen wenig Fahrer
Bei meinem wurden von der Vorbesitzerin außer Öl Wechsel ansonsten keine Posten abgearbeitet die beim Assyst fällig waren und trotzdem gab es Mercedes Garantie.
Daher war mein Erster teurer da alle Luft Filter gemacht wurden.
Hätte ich das beim Kauf gewusst dann wäre das Sache des Verkäufers gewesen aber man ist ja leider immer erst hinterher schlauer.
Daher glaube ich nicht das bei Dir das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde, selbst in einer nicht Vertragswerkstatt sollte das protokolliert werden.
Wieso? MB hat doch das Auto nach mehr als 60.000 Kilometern für garantiefähig erklärt. Obwohl der Vorbesitzer (anscheinend) keinen Getriebölwechsel gemacht hat. Aus der Nummer kommt MB nicht raus...
Ich finde 600 € (bei selbst mitgebrachtem Öl) völlig okay. Soooo viel günstiger wird es woanders auch nicht sein. Denn, wie hier schon bemerkt wurde, alleine der Getriebölwechsel schlägt ja mit ca. mindestens 250 € zu Buche. Dazu Bremsflüssigkeit, Assyst B. Kann mich nur denjenigen anschließen die raten: lass es bei MB machen. Für max. gesparte 150€ würde ich es mir nicht antun, das Auto zu verschiedenen Werkstätten zu bringen und eventuell irgendwann mal bei einem Problem als "Fremdgänger" dazustehen.
Grüße
Superlolle
Der Meister meinte selbst, dass ich für die "Taten" des Vorbesitzers nichts kann und meine Garantie so besteht.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei einer Niederlassung im Ausland? Werde demnächst nach Serbien fahren und dort wird in etwa mein Assyst fällig. Hatte deshalb auch überlegt die Arbeit dort zu machen, da die Lohnkosten deutlich niedriger sind.
Weiß halt nur nicht, wie qualifiziert die dort in Belgrad sind :-))
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Bei meinem wurden von der Vorbesitzerin außer Öl Wechsel ansonsten keine Posten abgearbeitet die beim Assyst fällig waren und trotzdem gab es Mercedes Garantie.
Wichtiger wäre zu erfahren ob die Garantie in Anspruch genommen wurde und ob MB selbst oder eine dazwischen geschaltete Versicherung für die Kosten aufgekommen ist.
Wichtig ist, ob das im Kleingedruckten geforderte erfüllt wurde
Im Zweifelsfall würde ich bei der Versicherung nachfragen - vorher! Bin darin gebranntes Kind, dachte mich rechtlich voll abgesichert und bin voll in die Ausnahmefalle gelaufen.....
Eine Garantie die z.B. heute (am 19. Juli) gewährt wird, das Auto also Stand heute ALLE Anforderungen für die Garantie erfüllt, kann nicht rückwirkend, weil vor dem 19. Juli 2012 gegen (dann fiktive) Garantiebedingungen verstoßen wurde, unwirksam sein.
Zu den Schraubern in Belgrad: keine Ahnung, davon aber jede Menge
Zitat:
Original geschrieben von Beogradjanin
Der Meister meinte selbst, dass ich für die "Taten" des Vorbesitzers nichts kann und meine Garantie so besteht.
Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen bei einer Niederlassung im Ausland? Werde demnächst nach Serbien fahren und dort wird in etwa mein Assyst fällig. Hatte deshalb auch überlegt die Arbeit dort zu machen, da die Lohnkosten deutlich niedriger sind.
Weiß halt nur nicht, wie qualifiziert die dort in Belgrad sind :-))
.
Meinen tun auch die Bettnässer.
Die meinen sie hätten geschwitzt.
PS: Nur was man schwarz auf weiß besitzt....
Hat er doch! Seine Garantieunterlagen, die - so wie ich es verstanden habe - NACH dem Kauf von MB ausgestellt wurden und nicht vom Vorbesitzer übernommen worden sind. Dann wäre es was ganz anderes, also bei Privatkauf und Garantie-Übernahme.
Genau. Auto wurde in der Niederlassung in Offenbach gekauft und die Basic 100 Garantie hqbe ich bis nächstes Jahr Februar.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Eine Garantie die z.B. heute (am 19. Juli) gewährt wird, das Auto also Stand heute ALLE Anforderungen für die Garantie erfüllt, kann nicht rückwirkend, weil vor dem 19. Juli 2012 gegen (dann fiktive) Garantiebedingungen verstoßen wurde, unwirksam sein.
Zu den Schraubern in Belgrad: keine Ahnung, davon aber jede Menge
Die Anforderungen sind im Kleingedruckten definiert und nicht im Vertragsnamen, d.h. sie schließen auch Leistungen aus, wenn die Vorgabe nicht erfüllt wurde.
Trotzdem kann die Garantie auf andere Fahrzeugteile im vollen Umfang greifen.
Ich weiss das..... weil ich erst vom Ausschluß erfahren habe, als ich diesen bezahlt haben wollte. Die Prämie wurde natürlich über Jahre im vollen Umfang abgebucht.