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Welche S-Klasse kaufen?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:40

Hallo,

ich bin eigentlich im Audi-Forum daheim, aber da ich demnächst ein Firmen Auto bekomme, liebäugele ich damit, mein Diesel zu verkaufen und eine S-Klasse mit richtig viel Power zu kaufen. Diese würde ich dann auch gleich auf Gas umrüsten. Vom Bj. habe ich mir an eine zw. 99 - 01 gedacht. Welche bekommt man relativ "günstig"? Welche Probleme sind bekannt? Und bei welcher ist der Unterhalt, bei max. 15 tkm im Jahr, einigermaßen erträglich?

Danke für jede Antwort im Voraus!

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Hallo,

ich bin eigentlich im Audi-Forum daheim, aber da ich demnächst ein Firmen Auto bekomme, liebäugele ich damit, mein Diesel zu verkaufen und eine S-Klasse mit richtig viel Power zu kaufen. Diese würde ich dann auch gleich auf Gas umrüsten. Vom Bj. habe ich mir an eine zw. 99 - 01 gedacht. Welche bekommt man relativ "günstig"? Welche Probleme sind bekannt? Und bei welcher ist der Unterhalt, bei max. 15 tkm im Jahr, einigermaßen erträglich?

Danke für jede Antwort im Voraus!

...mit dem von Dir gewünschten Baujahr, landest Du bei einem W220,

den haben sie nämlich von 98-05 "gebastelt"

(was den Nagel wahrscheinlich genau auf den Kopf trifft)

bevor sich nun die (von mir selbst um den Hals gelegte)

Schlinge langsam zuzieht :rolleyes:

(kann mir schon vorstellen, was passiert, wenn das die "W220er" lesen) :eek:

will ich man noch schnell schreiben,

das ich persönlich eher zum Kauf eines ausgereiften W140 tendieren würde,

und um es auf den Punkt zubringen...

S 500 mit 235 kW/320 PS und 470 Nm aus dem Jahr 1998.

Viel Glück bei Deiner Wahl ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Hallo,

ich bin eigentlich im Audi-Forum daheim, aber da ich demnächst ein Firmen Auto bekomme, liebäugele ich damit, mein Diesel zu verkaufen und eine S-Klasse mit richtig viel Power zu kaufen. Diese würde ich dann auch gleich auf Gas umrüsten. Vom Bj. habe ich mir an eine zw. 99 - 01 gedacht. Welche bekommt man relativ "günstig"? Welche Probleme sind bekannt? Und bei welcher ist der Unterhalt, bei max. 15 tkm im Jahr, einigermaßen erträglich?

Danke für jede Antwort im Voraus!

...mit dem von Dir gewünschten Baujahr, landest Du bei einem W220,

den haben sie nämlich von 98-05 "gebastelt"

(was den Nagel wahrscheinlich genau auf den Kopf trifft)

bevor sich nun die (von mir selbst um den Hals gelegte)

Schlinge langsam zuzieht :rolleyes:

(kann mir schon vorstellen, was passiert, wenn das die "W220er" lesen) :eek:

will ich man noch schnell schreiben,

das ich persönlich eher zum Kauf eines ausgereiften W140 tendieren würde,

und um es auf den Punkt zubringen...

S 500 mit 235 kW/320 PS und 470 Nm aus dem Jahr 1998.

Viel Glück bei Deiner Wahl ;)

das kann ich nur unterschreiben! ein w140 ist in der qualität noch eine S-uper klasse.

der w220 jedoch ist höchstens eine S-chwache Klasse. Und selbst diese Ausdrucksweise ist noch sehr sehr zurückhaltend.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

 

...mit dem von Dir gewünschten Baujahr, landest Du bei einem W220,

den haben sie nämlich von 98-05 "gebastelt"

(was den Nagel wahrscheinlich genau auf den Kopf trifft)

bevor sich nun die (von mir selbst um den Hals gelegte)

Schlinge langsam zuzieht :rolleyes:

(kann mir schon vorstellen, was passiert, wenn das die "W220er" lesen) :eek:

will ich man noch schnell schreiben,

das ich persönlich eher zum Kauf eines ausgereiften W140 tendieren würde,

und um es auf den Punkt zubringen...

S 500 mit 235 kW/320 PS und 470 Nm aus dem Jahr 1998.

Viel Glück bei Deiner Wahl ;)

das kann ich nur unterschreiben! ein w140 ist in der qualität noch eine S-uper klasse.

der w220 jedoch ist höchstens eine S-chwache Klasse. Und selbst diese Ausdrucksweise ist noch sehr sehr zurückhaltend.

gruß

Mein W210 E290 Turbodiesel war qualitätsmässig um Welten besser ( mein persönlicher Eindruck, was die verbauten Materialien im Innenraum betrifft ) als mein jetziger W220. Die Kinder waren aber von den bei meinem S 430 verbauten Kindersitze so begeistert, dass sie mich überzeugten die S-Klasse zu kaufen. Und meine Frau fährt das Auto auch viel lieber als den ehemaligen E. So war ich also mit 3:1 überstimmt. Eins noch: Ich sitze seither vermehrt auf der Beifahrerseite - und das ist gar nicht mal so übel:p

Ein W140 500er wäre nach heutiger Sicht die bessere Wahl gewesen. Aber als Zweitwagen für die Frau ist´s ja nicht ausgeschlossen!:D

Gruss Axel

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

ich persönlich eher zum Kauf eines ausgereiften W140 tendieren würde,

und um es auf den Punkt zubringen...

S 500 mit 235 kW/320 PS und 470 Nm aus dem Jahr 1998.

Viel Glück bei Deiner Wahl ;)

Tja, ich hatte die gleichen Überlegungen (wie maxonn) und hatte sogar einen S600 (W140) ausgewählt. Abgeraten hat mir dann aber eine MB Ndl. Nicht das der Wagen schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber die Unterhaltskosten sind doch gewaltig und es wird teuer (oder kann sehr teuer werden) wenn mal etwas kaputt geht.

Zitat:

" Welche Probleme sind bekannt? " (W220)

Tja, da gibts hier auch schon einen

Umfangreichen Thread dazu hier im Forum.

Zitat:

"mein Diesel zu verkaufen und eine S-Klasse mit richtig viel Power zu kaufen"

Viel Power? Dann würde ich Dir auch zu dem S500 raten.

Ich bin selber von einem A4 2.5 TDI auf einen S430 (W220) umgestiegen. Ich war recht zufrieden mit der Beschleunigung/Durchzug/Kraft des Audi in hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen. Da hatte ich erwartet das der M113, 4.3 Liter Hubraum das "ähnlich" schaffen könnte/würde wie der Audi. Ist leider nicht so nach meinem "Gefühl", soll es mal schneller vorwärts gehen, muß der Wagen einen Gang runter schalten (im Extrem Fall dann 2 Gänge).

Und zum Schluß wie immer der gleiche Rat: Ausgiebig Probefahren

 

akikomii

Vielleicht sollte man den TE auf die Kleinigkeit "Mopf" hinweisen - so heisst das Facelift bei Mercedes. Schöne Übersicht findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes_W220

Das beantwortet auch die Frage, was man "günstig" bekommen kann - nämlich alle Fahrzeuge, die nicht der Modellpflege (Mopf) unterworfen wurden. Wobei "günstig" in diesem Fall nicht unbedingt "preiswert" bedeutet. Der Einwand von Egenwurm ist sehr berechtigt - aber hierzu sollte man schon auch Fan sein von solchen heutzutage doch recht speziellen Youngtimer Fahrzeugen (W140)...

"mit viel Power" sollte man auch relativieren - insbesondere wenn man von einem A4 umsteigt: die S-Klasse erzieht völlig automatisch zu einem ganz anderen Fahrverhalten, so dass Du sogar mit den 6-Zylinder Einstiegsmotorisierungen in der Praxis glücklich sein kannst - wenn Du das Fahrzeug "artgerecht" hältst. Und wenn nicht: selbst der S 500 ist keine Rakete und kommt dem A4 in der Stadt nur mühsam hinterher - die Betriebskosten sind jedoch dreimal höher als bei Deinem A4. Nur so am Rande.

Vor Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht nur das MT Forum sondern fahren Sie Probe!

Zitat:

Original geschrieben von akikomii

 

soll es mal schneller vorwärts gehen, muß der Wagen einen Gang runter schalten (im Extrem Fall dann 2 Gänge).

der 2.5 tdi ist um welten schlechter als der 320 geschweige denn vom 430.

dass diese runterschalten müssen ist klar. ist völlig normal.

das wundert keinen der die funktionsweise des benziners und des diesels verstanden hat.

gruß

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