Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Schalter sind beleuchtet?

Welche Schalter sind beleuchtet?

Audi
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:41

Hallo Gemeinde,

kann mir mal jemand sagen, welche Schalter im C4 beleuchtet sein sollten? Bei mir isses recht dunkel im Armaturenbrett, ich weiß aber nicht, ob die Schalter alle beleuchtet sein sollten.

Danke

Ach ja, sind die ggf. benötigten Lämpchen auch die, die die Außentemperaturanzeige erhellen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Generell sind alle Schalter und Regler beleuchtet. Die Drehregler für LWR und Sitzheizung werden auf Grund von Hitzestau gerne dunkel. Auch die anderen Schalter ändern hinter der Blende gerne ihre Form durch Hitze. Reparaturaleitungen sollten mit ein wenig suchen zu finden sein.

Themenstarteram 18. November 2011 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Generell sind alle Schalter und Regler beleuchtet. Die Drehregler für LWR und Sitzheizung werden auf Grund von Hitzestau gerne dunkel. Auch die anderen Schalter ändern hinter der Blende gerne ihre Form durch Hitze. Reparaturaleitungen sollten mit ein wenig suchen zu finden sein.

Danke. Wenn ich weiß, daß ein Schalter beleuchtet sein müßte, dann ist mir ja schonmal geholfen. Das Lämpchen dann zu erneuern sollte nicht das Problem sein. Sind sicher eingelötet. Werde mal schauen, ob ich Infos zu Größe und Leistung finde, einen Beutel voll bestellen und mich an einem Winterabend mal dranmachen. Hatte letztens das Lämpchen in der Außentemperaturanzeige wechseln wollen, leider zu große Birnen bestellt und mußte in der Anzeige rumfräsen, damit die Lampe paßt. Ist auch minimal heller als der Rest. Werde wohl nochmal beigehen müssen.

In den Druckschaltern sind (zumindest in meinem 80er) W5W Lampen gesteckt gewesen, hatte aber mal einen vom B4, wo Farb-LED's verlötet waren. In den Drehreglern befindeh sich die Lämpchen im Schalter und sind dort auf eine Leiterplatte aufgelötet.

Ab Mj 1995 sind die Schalter mit Leds ausgerüstet. Ansonsten waren die Lampen gesteckt. Kappe abziehen, Lämpchen ersetzen. Idiotensicher.

Oder - um den Fehler nicht vor sich her zu schieben - die LED-Schalter versuchen, zu bekommen. Bei den Drehreglern gab es aber nie eine LED-Umrüstung, da eine LED seitlich nicht ausleuchtet, oder täusche ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

Oder - um den Fehler nicht vor sich her zu schieben - die LED-Schalter versuchen, zu bekommen. Bei den Drehreglern gab es aber nie eine LED-Umrüstung, da eine LED seitlich nicht ausleuchtet, oder täusche ich mich?

Keine Offizielle. Es gibt Module im Audi Cabrio Forum zu bestellen.

Eine Normale LED besitzt einen Abstrahlwinkel von ca 20-25°

Es gibts aber auch LED´S welche einen Abstrahlwinkel von mehr haben.

LED 360° Klick

Sind aber SAU Teuer

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von macfet

Eine Normale LED besitzt einen Abstrahlwinkel von ca 20-25°

Es gibts aber auch LED´S welche einen Abstrahlwinkel von mehr haben.

LED 360° Klick

Sind aber SAU Teuer

Bei mir würden schon Kerzen für eine Verbesserung sorgen.

Darkness

Tja, bei mir siehts so aus:

Bild #204231714
Bild #204231715
Bild #204231716
+2

Der Schaltknauf ist stark ;) Ansonsten leuchtets wirklich gut, blendet das bei Nacht nicht? Kann natürlich durch die Kamera alles täuschen.

Täuscht durch die Kamera. Ist nicht heller als das blöde Radio ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Tja, bei mir siehts so aus:

Und was davon ist original????

Hm..nix ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm..nix ;)

Das ist erstmal nicht viel. Aber so grell würde ich es eh nicht mögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Schalter sind beleuchtet?