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Welche Scheiben + Klötze für den Passat?
Welche Bremsen (Marke+Modell) sind für den Passat B7 empfehlenswert? Geht hier um die Normaldimension für den 2.0 TDI
Anforderungsprofil: geringe Rostanfälligkeit, lange Haltbarkeit
Die Klötze ab Werk sind jetzt bei knapp 170.000km zwar nur ungefähr zur Hälfte runter, aber hinten sind sie leider schon etwas zerbröselt. Hab deshalb auch die bekannte Riefenbildung auf der Scheibe, allerdings in mittlerweile ziemlich extremer Form.
Scheiben hinten sind zudem schon ziemlich verrostet, eine davon hat vermutlich auch ein bisschen zu viel Taumelschlag. Vorne gehts noch, es zeigt sich außen aber auch Rostansatz.
Suche daher Klötze, die idalerweise 150.000km durchhalten und Scheiben, die am besten 300.000km halten ohne gleich wegzurosten.
Tendiere aktuell zu ATE, aber da gibts ja auch jede Menge Unterschiedliches. Kann jemand bestimmte Bremsen empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BalfaTier schrieb am 3. Oktober 2017 um 12:40:39 Uhr:
Im Ernst jetzt? Das höre ich zum Ersten mal! Wie soll das denn funktionieren...Woher weiß das Auto ob die Scheiben nass sind?!
Na dann will ich deine Unwissenheit mal ein wenig erhellen.
Das Auto denkt dass es nass ist, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet sind. Das Signal zum Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheiben kommt also vom Steuergerät bzw RLS.
Und dass die ATE-Powerdisc einen Gewichtsvorteil gegenüber den normalen Scheiben haben, halte ich für ein Gerücht. Die kleinen Rillen machen allerhöchstens ein paar Gramm aus.
Auch setzen sich die Rillen nicht durch die Ceramic-Beläge zu, das ist Quatsch! Das Negative an der Kombination Powerdisc/Ceramic-Beläge sind die Geräusche die beim Bremsen entstehen. Daher wird diese Kombi auch von ATE nicht empfohlen, dennoch fahren sie hier einige User (mich eingeschlossen). Diese können die Geräusche auch allesamt bestätigen.
So, ich hoffe geholfen zu haben.
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75 Antworten
Es spricht überhaupt nichts gegen ATE, zumal man sie auch durchaus günstig, zu ungefähr dem halben Listenpreis, bekommen kann.
Ich habe letztes Jahr meine Scheiben und Klötze gegen welche von Brembo wechseln lassen. Super Bremsleistung und haben noch gar kein Rost angesetzt, da diese eine art lackierung drauf haben.
Ich würde mir auch ATE besorgen habe die in mein letzten Autos immer gefahren da machst du nichts falsch
Ich habe mir auch die Brembo geholt, nachdem ich mit 2 Sätzen ATE nur Probleme hatte. Bremsleistung war ok allerdings habe ich es immer geschafft, sie krumm zu fahren. Mit Brembo ist nun schon 2 Jahre Ruhe.
Am besten nur Original.
Ich hatte vor ca. 20TKm hinten neue Scheiben und Belege von ATE drauf gemacht.
Die Belege sind auf beiden Seiten Komplett runter gewesen.
VW weiß glaube warum die keine ATE mehr als Erstausrüster nehmen.
Kauf dir im AHW Shop die Originalen die sind von TRW.
@Gudi1983, @Coke-One
mach ich was falsch, das ich in 40 Jahren nie Probleme mit ATE hatte und Scheiben wie Beläge auch bei schweren Autos rund 100000 km halten? Vielleicht sollte ich beim Wechsel darauf verzichten die Bremssättel gründlich zu reinigen und gängig zu machen ;-)
Naja es gab von ATE eine Charge die starke Probleme hatten und das hat ATE auch bestätigt.
Ich kauf diesen Mist nicht mehr da ich nicht der einzige in meinem Freundeskreis bin der solche arge Probleme hat mit dem Zeug.
Und eins kannst mir glauben, gängig und voraölem richtig sauber mache ich mein Sachen auch.
Zitat:
@Coke-One schrieb am 6. März 2017 um 09:28:50 Uhr:
Am besten nur Original.
Ich hatte vor ca. 20TKm hinten neue Scheiben und Belege von ATE drauf gemacht.
Die Belege sind auf beiden Seiten Komplett runter gewesen.
VW weiß glaube warum die keine ATE mehr als Erstausrüster nehmen.
Kauf dir im AHW Shop die Originalen die sind von TRW.
bei den originalen bin ich mittlerweile sehr skeptisch wenn ich mir ansehe wie die hinteren Beläge zerbröselt sind und wie die Scheiben da mittlerweile aussehen.
Tendiere daher schon eher zu ATE. Gibts da verschiedene Scheiben mit unterschiedlichen Eigenschaften bei ATE?
Habe gestern beim Vorbeifahren extra angehalten und in dem VW AH die gebrauchten Audis und VWs angeschaut. Laufleistungen von 20.000 bis 80.000. Ich war recht schockiert wie die Scheiben hinten aussehen - Rost ohne Ende und Rillen. Bei keinem einzigen waren die Schieben hinten ordentlich blank. Von daher bezweifle ich, dass die Originalteile besser sind als ATE oder Brembo oder TRW.
Das Einzige warum ich mir sorgen mache sind die häufigen Probleme mit Überhitzung an der Hinterachse, angeblich wegen nicht genauen Passform, wobei zuletzt die Adapterschraube der EPB in Verdacht stand wegen Abnutzung nicht weit genug die Bremsbeläge zurückzuführen.
Von ATE gibt es übrigens praktisch nur Powerdisc und normale Scheiben. Auch bei den Klötzen gibt es normale oder Ceramic. Letztere kann man mit Powerdisc nicht kombinieren und außerdem wurde die Belagmischung verändert und so bieten diese doch nicht so viele Vorteile als normale.
Zitat:
@Coke-One schrieb am 6. März 2017 um 10:08:37 Uhr:
Naja es gab von ATE eine Charge die starke Probleme hatten und das hat ATE auch bestätigt.
Ist mir zwar nicht bekannt, die offene Kommunikation spräche jedoch nicht gegen ATE, -so etwas kann nun mal in den besten Familien mal vorkommen...
Wenn an der Hinterachse nach 20.000 km Schicht ist, würde ich zunächst den Bremskraftregler und dann die vorderen Bremsen kontrollieren.
Übrigens, habe im November die Scheiben und Klötze vorne gewechselt. Habt ihr schon mal einen nagelneuen Bremsbelag mit einem Riss gesehen? Ich schon. Sieht wie ein Spannungsrisse aus, denn Transport schaden kann ich sonst nicht erkennen. Habe rein zufällig in dem Schräg fallenden Licht der Taschenlampe gesehen. Sonst selbst bei Tageslicht fast nicht zu erkennen. Zweiter Belagsatz war dagegen unauffällig.
Zitat:
Wenn an der Hinterachse nach 20.000 km Schicht ist, würde ich zunächst den Bremskraftregler und dann die vorderen Bremsen kontrollieren.
Vereinzelt kann ja mal vorkommen, aber dass bei einem großen VW AH bei mindestens 20 Fahrzeugen die selben Symptome auftreten finde ich verdächtig.
Habe selber jetzt erst 60.000, an der Hinterachse stinkt es manchmal nach dem beherzten Bremsen, Tragbild ist aber OK. Abgesehen davon, dass die Scheibenoberfläche irgendwie fast wie poliert und nicht wie geschliffen aussieht, dabei anscheinend vom Flugrost etwas gelblich.
Zitat:
@gejotka schrieb am 6. März 2017 um 10:58:10 Uhr:
Zitat:
@Coke-One schrieb am 6. März 2017 um 10:08:37 Uhr:
Naja es gab von ATE eine Charge die starke Probleme hatten und das hat ATE auch bestätigt.
Ist mir zwar nicht bekannt, die offene Kommunikation spräche jedoch nicht gegen ATE, -so etwas kann nun mal in den besten Familien mal vorkommen...
Wenn an der Hinterachse nach 20.000 km Schicht ist, würde ich zunächst den Bremskraftregler und dann die vorderen Bremsen kontrollieren.
Ja da geb ich dir auch recht das es mal passieren kann.
Hab jetzt originale TRW drin seit ca 6Tkm und da is noch nix.
Meine ATE vorher haben auch nach kurzer Autobahnfahrt richtig gestunken und waren Kochendheiß.
Bremse vorne ist völligst okay.
Hatte die Bremse hinten bei VW wechseln lassen und die meinten es ist nix auffälliges am Auto.
Wäre auch schlimm bei jetzt 120Tkm auf der Uhr
Zitat:
Vereinzelt kann ja mal vorkommen, aber dass bei einem großen VW AH bei mindestens 20 Fahrzeugen die selben Symptome auftreten finde ich verdächtig.
Die hinteren Bremsen werden normaler Weise weniger beansprucht als vorn.
Der Bremsabrieb, Straßenstaub und Steinchen, sowie Korrosion sorgen dafür, das die Beläge nicht mehr frei beweglich sind und Partikel, die sich zwischen Belag und Scheibe setzen sich in diese einarbeiten.
Mit der Qualität der Bremskomponenten hat das erst einmal nichts zu tun, sondern allein mit der Qualität von Fahrzeugpflege und Instandhaltung.