- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- welche scheinwerferversion ist besser?
welche scheinwerferversion ist besser?
Hallöchen, also folgendes.
ich bin seid heute stolzer besitzer einer T3 charavelle...1. Hand und 19 Jahre inner Halle geparkt worden für sagenhafte 550€ weil die die kiste einfach los werden wollten
problem, die scheinwerfer samt grill wurden gestohlen...
und da ich mich nicht so mit der materie auskenne frage ich hier...
welche scheinwerfer bieten das bessere Licht, wenn sie i.O. sind? die rundscheinwerfer oder die Rechteckscheinwerfer?
guenstiger sind sicher die Rundscheinwerfer, aber schicker die Rechteck...
nen grill bräucht ich wohl auch noch dazu....
was meint ihr welche anschaffung ist sinnvoller?
mfg rohrdesigner
Beste Antwort im Thema
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm
Relaiumbau H4 Scheinwerfer
biddeschön!
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich habe noch nen grill mit runden Scheinwerfern alles top in Ordnung. Habe sie gegen die Rechteckscheinwerfer aus unserer geschlachteten LLE getauscht, meld dich einfach per pn
runde Scheinwerfer mit passendem Grill bekommst relativ günstig, meiner Meinung nach ist das Licht auch heller, aber da scheiden sich die Geister
falls du helles licht willst:
->runde scheinwerfer mit klarglas oder auch originale H4 neu kaufen
->gute Birnen rein (zB Phlilips xtreme Power , Osram Nightbreaker)
->in der Regel geht durch die alten Kabel im T3 ne Menge strom verloren und kommt eben nicht mehr vorne bei der Lampe an. Ein weiteres Problem ist dass der Strom für die Scheinwerfer beim T3 direkt über den Lichtschalter fließt. Das ist sehr ungünstig da auch dort eine Menge Strom/Spannung verloren geht. Man kann die Beleuchtungsanlage beim T3 auf Relaisschaltung umbauen. Dafür brauch man wohl 3 Relais, ein paar Kabel und evtl noch ein paar Sicherungen. Der Umbau auf Relaisschaltung soll ware wunder bewirken.
Zusammen mit neuen Scheinwerfer und vernünftigen Birnen ist das Licht dann echt ne Wucht.
Also investieren das Geld statt in einen teuren Eckigen Grill mit teuren eckigen Scheinwerfern in neue Runde und einen Relaisumbau. Birnentausch ist dann das nette i tüpfelchen was du bei beiden Scheinwerferarten eh investiert hättet.
Zitat:
Original geschrieben von newt3
Man kann die Beleuchtungsanlage beim T3 auf Relaisschaltung umbauen. Dafür brauch man wohl 3 Relais, ein paar Kabel und evtl noch ein paar Sicherungen. Der Umbau auf Relaisschaltung soll ware wunder bewirken.
Zusammen mit neuen Scheinwerfer und vernünftigen Birnen ist das Licht dann echt ne Wucht.
Also investieren das Geld statt in einen teuren Eckigen Grill mit teuren eckigen Scheinwerfern in neue Runde und einen Relaisumbau. Birnentausch ist dann das nette i tüpfelchen was du bei beiden Scheinwerferarten eh investiert hättet.
Gibts dazu irgendeinen Plan der verkabelung ?! bin da nicht so der hellste, aber das hört sich sauber an!!!
gruß sam
Zitat:
Original geschrieben von sAM_T3
Zitat:
Original geschrieben von newt3
Man kann die Beleuchtungsanlage beim T3 auf Relaisschaltung umbauen. Dafür brauch man wohl 3 Relais, ein paar Kabel und evtl noch ein paar Sicherungen. Der Umbau auf Relaisschaltung soll ware wunder bewirken.
Gibts dazu irgendeinen Plan der verkabelung ?! bin da nicht so der hellste, aber das hört sich sauber an!!!
gruß sam
schau mal bei audi 80 und 100 soweit ich mich erinnere gibts hier anleitungen für die fahrzeuge auf relaisschaltung umbauen....hatte ich bei der suche nach scheinwerfernthreads gesehen....
Verkabelung muss ich eh neu machen, da die diebe die kabel abgeschnitten haben
biddeschön!
Zitat:
Original geschrieben von goamax
biddeschön!
Danke schön, super Link!
Aber mal ne Frage dazu, kann mir jemand sagen, was bei dieser Schaltung mit dem Lichtschalter passiert, bzw. oder geändert werden muß?
Danke und Gruß
babyfleck
Garnichts damit schaltest Du die Relais.
Gruß H.
Zitat:
Original geschrieben von Truhe
Garnichts damit schaltest Du die Relais.
Gruß H.
Danke!
Werd das glaube ich wohl mal machen,hast Du auch ???
Gruß A.
Noch nicht, kommt aber auch noch. Ist wohl die beste
Möglichkeit für mehr Licht und einen langlebigen Lichtschalter.
Na dann werd ich bei meiner Regierung wohl mal ein Schrauberwochenende beantragen müssen.
wenn ich mal ganz viel zeit hab , mach ich das auch....
am besten im urlaub wenn die -regierung-(hehe) es erlaubt
Hi,
geht der Trent jetzt wieder zum runden Model...old school?
Matti
hab ich schon immer gesagt: da gehörnen runde dinger dran