ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Schmiedekolben und Pleuel für 16V sind Referenz ?

Welche Schmiedekolben und Pleuel für 16V sind Referenz ?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 0:24

kann mir jmd. sagen, wer in der szene einen guten namen hat und wer evtl. nicht so ?

preislich tun die sich nicht viel JE, wössner, wiseco, etc ? Danke

Beste Antwort im Thema

...kommt halt auch drauf an für welchen Zweck der Motor gebaut wird...

Für Strassenbetrieb nimmste bessere Serienkolben, für Sportzwecke entsprechende "Sportkolben".

Bei Sportkolben gibt man immer mehr Kolbenspiel wegen der meist anderen Materialzusammensetzung (Dehnungskoeffizient) und hat insofern lautere Laufgeräusche sowie mehr Ölverbrauch.

Für sportlichen Strassenbetrieb (z.B. Saisonautos) reichen bessere bzw leichtere Serienkolben von anderen Konzern-Modellen völlig aus...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mahle S2 Kolben. Wössner laufen recht laut und haben öfters einen hohen Ölverbrauch. Kommt aber auch auf das Kolbenspiel an. Pleuel kann man fast alle I und H Schaft Pleuel nehmen. Wichtig ist nur sie vorher auswinkeln zu lassen.

...kommt halt auch drauf an für welchen Zweck der Motor gebaut wird...

Für Strassenbetrieb nimmste bessere Serienkolben, für Sportzwecke entsprechende "Sportkolben".

Bei Sportkolben gibt man immer mehr Kolbenspiel wegen der meist anderen Materialzusammensetzung (Dehnungskoeffizient) und hat insofern lautere Laufgeräusche sowie mehr Ölverbrauch.

Für sportlichen Strassenbetrieb (z.B. Saisonautos) reichen bessere bzw leichtere Serienkolben von anderen Konzern-Modellen völlig aus...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:44

gibts denn schmiedekolben von Mahle oder Kolbenschmidt für den 16V ?

möchte mir einen KR Motor aufbauen, mit der Option später mal Turbo zu fahren, daher wäre gleich richtig besser.

da anrufen :

http://www.mahle.com/MAHLE/de/Schmiedekolben

;)

Zitat:

gibts denn schmiedekolben von Mahle oder Kolbenschmidt für den 16V ?

möchte mir einen KR Motor aufbauen, mit der Option später mal Turbo zu fahren, daher wäre gleich richtig besser.

Wie winkell schon geschrieben hat S2 kolben wären das richtige, verdichtung danach 9:1..

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

gibts denn schmiedekolben von Mahle oder Kolbenschmidt für den 16V ?

möchte mir einen KR Motor aufbauen, mit der Option später mal Turbo zu fahren, daher wäre gleich richtig besser.

Das wird aber so wohl nicht funktionieren. Bei der Wahl der Motorisierung sollte von Anfang an feststehen ob man nen aufgeladenen oder Sauger fahren will. Beim Sauger liegt die Verdichtung beim KR bei über 11:1, während bei Turbo eher 9:1 angesagt ist. Die Kolben nachträglich bearbeiten zu lassen ist keine gute Idee. Folglich solltest du dir erstmal Gedanken machen was es denn werden soll und dir DANN entsprechendes Material zu suchen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 1:51

sollte für eine Aufladung ausgelegt sein. war heute mal bei Audi: die S2 Kolben gibts neu nicht mehr vom Werk seit 2013, Kostenpunkt war aber 227€ pro Stück.....

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

sollte für eine Aufladung ausgelegt sein. war heute mal bei Audi: die S2 Kolben gibts neu nicht mehr vom Werk seit 2013, Kostenpunkt war aber 227€ pro Stück.....

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

da anrufen :

http://www.mahle.com/MAHLE/de/Schmiedekolben

;)

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

sollte für eine Aufladung ausgelegt sein. war heute mal bei Audi: die S2 Kolben gibts neu nicht mehr vom Werk seit 2013, Kostenpunkt war aber 227€ pro Stück.....

Sowas bestellt man nicht bei Audi sondern im aftermarket, da sind sie lieferbar und billiger..

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=1346&categoryId=5418

140euro/stück = 560euro

Dazu kommt noch der preis X für das bearbeiten des kolbenhemdes (aussparung fräsen für die kolbenbodenkühlung)..

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:45

guter Link, 140€ stück ist ok. Ich hatte sie angeboten bekommen für 189€ das stück.

Alternativ wären Wiseco Kolben als 82,0 mm Übermass Kolben 4 Stück 612 €.

wieviel übermass braucht man denn nach 200.000 Km ? 0,25 oder 0,5mm oder mehr ?

als Erfahrungswert , wenn keine Riefen oder Klemmer waren ?

...geh auf das 2te Übermass...das passt.

Ich hoffe nur mal Du hast `nen anständigen, gut ausgestatteten UND zuverlässigen Motorenbauer der entsprechend genau den Vorgaben der Kolbenhersteller bohrt/bohren kann ohne das Ding zu verhunzen !!!

Sonst kannste Dir nähmlich `nen neuen, alten Block besorgen...

Und besorg Dir eine geeichte/getüvte Dreipunkt-Innenmessschraube zum kontrollieren der Maße oder lass Dir vor Ort die Bohr-/Hohnmasse vorführen dort...hier geht es um 1/100 mm.

Zitat:

Alternativ wären Wiseco Kolben als 82,0 mm Übermass Kolben 4 Stück 612 €.

Der vorteil der mahle kolben ist, dass man sie mit geringem kolbenspiel (3/100mm) verbauen kann, sie laufen wie serienkolben und verzeihen auch mal eine sünde wenn man einem kalten motor tritt..

 

Schmiedekolben wie wiseco laufen mit mehr kolbenspiel (6/100mm), das heißt beim Kaltlauf muss man mehr sorgfalt von kalt in den warmlauf legen..

Für jemand der weiß den gasfuss zu kontrollieren und darauf rücksicht nimmt den motor im kalten nicht gleich mit vollgas zu ohrfeigen, der wird auch freude an wiseco kolben haben..

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...geh auf das 2te Übermass...das passt.

Ich hoffe nur mal Du hast `nen anständigen, gut ausgestatteten UND zuverlässigen Motorenbauer der entsprechend genau den Vorgaben der Kolbenhersteller bohrt/bohren kann ohne das Ding zu verhunzen !!!

Sonst kannste Dir nähmlich `nen neuen, alten Block besorgen...

Und besorg Dir eine geeichte/getüvte Dreipunkt-Innenmessschraube zum kontrollieren der Maße oder lass Dir vor Ort die Bohr-/Hohnmasse vorführen dort...hier geht es um 1/100 mm.

Hi du wohnst ja auch im Südwesten, hast du im Raum KA-RA-HD oder auch weiter nen fähigen Motorenbauer/Zylinderschleifer an der Hand ?

Ich kenne die Firma Th. Scharf, ehem. HD, jetzt Ketsch, habe bei ihm früher Motorradzylinder bohren lassen, kenne ihn aber nicht bei grösseren Umbauten, wie ich es vorhabe. Weiss jmd. was näheres ?

Zitat:

Hi du wohnst ja auch im Südwesten, hast du im Raum KA-RA-HD oder auch weiter nen fähigen Motorenbauer/Zylinderschleifer an der Hand ?

Ich komme aus dem umkreis..

Gute erfahrungen habe ich von PRM motors wie auch von motoren-Hetzel gemacht..

http://www.motoren-hetzel.de/

http://www.prm-motoren.de/

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Schmiedekolben und Pleuel für 16V sind Referenz ?