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Welche Schrauben bei Spurverbreiterungen?

Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:53

Hallo!

Ich schreibe jetzt mal auf die Schnelle einen neuen Thread, weil mein Auto schon aufgebockt in der TG steht.

Es geht um Folgendes: Ich habe gebraucht H&R Spurplatten gekauft und da waren Schrauben dabei. Laut Verkäufer hat er damals die Platten neugekauft für seine originalen Audi-7-DS-Alufelgen. Damals hat man ihm im Fachhandel die nun beiliegenden Schrauben mitverkauft. Bei der Montage vorhin habe ich festgestellt, dass meine OEM-Radschrauben für meine OEM-Audi-Alufelgen einen Kugelbund haben, während die längeren Radschrauben einen Kegelbund haben. Hat man dem Verkäufer seinerzeit die falschen Schrauben verkauft, mit denen er auch 2 Saisons rumgefahren ist? Oder kann ich sie getrost auch fahren?

Bitte um schnelle Antwort, weil ich entweder weiterbasteln oder wieder OEM zusammenbauen muss.

>HIER< in der Anzeige kann man die Schrauben auf dem Bild gut erkennen.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Sagt dem TE doch gleich er soll seine Bremsscheiben ölen *Kopfschüttel*

Tolle Hilfe.....

Das ist Hilfe, die Leser vor leichtsinnigen Versuchen zu bewahren zu denen hier geraten wurde!

Aufgrund der geringeren Kontaktfläche entstehen höhere Spannungen, die Spuren sieht man sogar an den Schrauben. Die Felge wird dadurch beschädigt, die Schrauben können sich lösen und die Einschraubtiefe verändert sich.

 

@TE

Ich kenne den Laden in Frankfurt nicht, aber bei uns haben die kaum Ahnung davon. Ich würde lieber in eine Werkstatt fahren oder noch besser zum Tüv, um die richtige Schraubenlänge zu ermiteln. Nicht das es dort wieder zu Problemen kommt (eigene Erfahrung).

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Sorry, aber als erfahrener User hättest du dich vorher gut schlaumachen können, es gibt hier ja reichlich Threads über Kugel oder Kegelbund. Aber das war ja nicht deine Frage :)

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen die anderen Radbolzen zu verwenden, obwohl ich schon gegenteilige Meinungen gehört habe das zb Kegelbund auch bei Kugelbund Felgen passt.

Du kannst auch das Risiko eingehen, es so zusammen bauen und eine Probefahrt machen.

Edit: der Link funktioniert nicht?!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:24

Danke, Chris, ich weiß. Sollte etwas schnell gehen, weil das Auto schon aufgebockt in der TG steht.

Beim Link habe ich glatt vergessen den Link zu hinterlegen. Mache ich gleich.

Hallo,

da ich der Verkäufer bin melde ich mich nochmal kurz zu Wort.

Seit Jahren schon lasse ich alles was mit Rädern / Reifen zu tun hat in meiner örtlichen Emigholz Filiale machen.

Zum anstehenden Räderwechsel habe ich ich also im März 2012 dort gesagt "Ich brauch Spurplatten, bestell mal bitte alles passend" für Original Audi Felgen 7-Doppelspeiche.

Beim Räderwechsel wurden dann also die besagten Spurplatten mit den Schrauben montiert, der TÜV Prüfer war auch bestellt und hat alles vor Ort abgenommen / eingetragen.

Somit war die Geschichte für mich erledigt und ich habe auch nicht hinterfragt ob nun Kegelbund oder Kugelbund.

Bin so die Sommersaison 2012 und 2013 damit gefahren ohne Probleme / Auffälligkeiten oder Ärger, alles OK.

In diesem Wissen habe ich also die Platten mit Schrauben nun verkauft und frage mich ob das nun korrekt ist oder ob mir die Reifenbude 2012 falsche Schrauben verkauft hat ??

Das finde ich dann nicht wirklich prickelnd... Man vertraut ja auch darauf das alles fachmännisch gemacht wird...

Hoffe hier ist noch jemand der uns in dieser Sache sozusagen "erleuchten" kann :-)

Stoppelfahrer

Wenn du keine Probleme damit hattest sollte Rainer es einfach mal versuchen, wie gesagt die Meinungen gehen da auseinander wenn allerdings keine Vibrationen oder sonstwelche Ärgernisse wie Unwuchten auftreten dann ist es doch okay.

Ich bin nur selbst sehr empfindlich was Vibrationen und Unwucht angeht da krieg ich ne Fön. :)

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, allerdings nicht aufs Auto bezogen :D

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:03

Ich habe ja mal ein Rad versuchsweise montiert. Man merkt beim Anziehen der Schrauben keinen Unterschied. Ich kam ja nur auf die Idee mal zu schauen, wobei mir der Unterschied dann aufgefallen ist. Die Sache ist halt die: normalerweise sollte ja der Bund passend zu den Felgen sein. Entsprechend sollte das Rad wohl schon richtig fest werden, zumal die Zentrierung ja innen zur Nabe, wie auch außen zum Rad über die Mittenzentrierung gewährleistet ist. ABER: Die Auflagefläche wird einer Kegelbundschraube wird nicht der einer Kugelbundschraube sein. Außerdem sind die Schrauben aus Stahl und die Felge ist aus Alu. Besteht da vielleicht die Gefahr, dass der Sitz der Schraube in der Felge beschädigt wird und dann die Kugelbundschrauben irgendwann nicht mehr richtig sitzen, wenn ich die Platten mal wieder runternehme? Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.

Audi verwendet für original Alufelgen halt die Kugelbundschrauben, weil sie bei allen angebotenen Felgen passen sollen, auch bei Stahlfelgen. Und Stahlfelgen gibt es halt nur mit Kugelbund, meines Wissens.

@TE

sieh´doch mal in das H&R-Gutachten

http://www.h-r.com/bin/72XT0181.pdf

Es gibt ja sehr viele die nicht auf Kugelbund oder Kegelbund achten. Ein Versuch ist es aber Wert, auch wenn es schon etwas heikel ist.

am 1. Januar 2014 um 14:24

Sagt dem TE doch gleich er soll seine Bremsscheiben ölen *Kopfschüttel*

Man sollte jedem der hier so Idiotische Tipps und Ratschläge gibt zur Rechenschaft ziehen können oder gleich wegsperren :mad:.

Man o man unfassbar sowas.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TTux

Sagt dem TE doch gleich er soll seine Bremsscheiben ölen *Kopfschüttel*

Tolle Hilfe.....

am 1. Januar 2014 um 15:25

Du kannst doch keine Kegelbundschraube auf eine Kugelbundaufnahme schrauben ! Logischer Menschenverstand schließt dieses doch schon aus...

Schonmal was von Formschluss gehört ?

Was alles geht siehst du an Beitrag vom Stoppelfeldfahrer.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Was alles geht siehst du an Beitrag vom Stoppelfeldfahrer.

Nun, das muss man etwas relativieren. Nicht jeder hat tiefere Kenntnisse und ihm wurden ja diese Schrauben vom Fachhändler seines Vertrauens verkauft. Ich habe doch auch nicht hinterfragt, ob die Schrauben, die mir mit meinen SAT-Sommerfelgen verkauft wurden, die richtigen sind. Ich kaufe mir Felgen mit Schrauben und verlasse mich darauf, dass der Fachmann mir schon die richtigen verkauft. Die SAT-Felgen haben Kegelbundaufnahmen und wenn der Verkäufer mir dazu Kegelbundschrauben mitgibt, nur weil ich einen Audi fahre, dann hinterfrage ich das erstmal nicht und montiere die Räder damit.

Deswegen muss man Stoppelfeldfahrer nicht diskreditieren. Er hat die Platten so mit den Schrauben verkauft bekommen und sie montiert. Im Nachhinein ist er selbst etwas geschockt und hat gehörig an Vertrauen zu seinem Reifenfuzzi eingebüßt. Würde mir auch nicht anders gehen. Hätte ich nicht noch einmal eine Schraube wieder rausgedreht und sie mit den OEM-Schrauben verglichen, hätte ich aus zweiter Hand auch seinem "Fachmann" vertraut und wäre auch damit rumgefahren.

Glücklicherweise ist ihm nichts passiert. Zumal er die Platten noch nicht einmal selbst montiert hat, sondern von diesem "Fachmann" montieren ließ. Er hat also die Schrauben noch nicht einmal gesehen.

Ich habe sie halt selbst montiert und mir ist es (vielleicht) zum Glück aufgefallen.

Ich werde jetzt morgen zu D&W nach Frankfurt fahren und die fragen, ob es die richtigen oder falschen Schrauben sind. Gegebenenfalls gibt es halt nen Satz neue Schrauben.

Natürlich lasse ich euch und für die Nachwelt das Ergebnis wissen.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte Stoppelfeldfahrer in keiner weise damit angreifen! Sondern lediglich zeigen das auch Fachbetriebe mit den verschiedenen Schrauben überfordert sein können.

Um gotteswillen ich will hier keinen Unfrieden stiften

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