Welche Schrauben für das vordere Kennzeichen?
Hi zusammen,
ich hatte ein Problem mit den PDC-Sensoren vorne und hab dann die Kennzeichenblende abgemacht. Seitdem funktioniert das PDC problemlos. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Schrauben ich verwenden soll, um das Kennzeichen auf diesen gebogenen Kennzeichenhalter zu schrauben. Oben und unten sind zwei verschieden große Bohrungen.
Ich habe lang gesucht im Netz und auch hier, aber noch keine wirkliche Antwort gefunden.
War heute sogar beim Händler, der sagte, oben und unten sind ja zwei verschiedene Größen, die Schrauben hatte er aber nicht vorrätig.
Im Bild seht ihr die unterschiedlichen Größen. Ich habe bislang keinen Schraubensatz online gefunden. Habt ihr nen Tipp, welche ich nehmen muss? Oder einfach Baumarkt und ausprobieren? Die oben müssen aber glaube ich relativ kurz sein, sonst schraubt man die in den Stoßfänger darunter.
Danke euch schon mal.
Marc
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10 Antworten
Mercedes verkauft die Schrauben die da reingehören doch. Aber da hat einer mächtig gerne Löcher in seiner Karosse. Bin ich froh dass ich keine Kennzeichen vorne brauche und mir die Optik mit Löchern verschandle.
Also ich habe die Montageblende (die auf die darunterliegende, gebogene, werksseitige Platte draufgeschraubt ist), die nur das Kennzeichen durch eine Clip-Leiste festhält, so dass keine Schrauben zusehen sind. Ich würde das auch immer rein optisch so bevorzugen. Das Kennzeichen mit Schrauben von außen befestigen, sieht nicht so gut aus, selbst wenn man Kappen auf die Schrauben setzt. Die würde ich dann auch auf der Euro-Seite mindestens in Blau kaufen.
Diese Montageblende steht zwar etwas vor, aber mein PDC funktioniert seit jeher mit Blende einwandfrei. Vielleicht hat einer von den Sensoren am Kennzeichen einen Schlag weg oder liegt in einem anderen Toleranzbereich. Schonmal die Sensoren untereinander getauscht?
Aber wenn Du meinst, dass Dein PDC wirlich nur ohne Blende funktioniert, musst Du vermutlich an jede Ecke eine Schraube mit gekürztem Gewinde setzen (dabei die unteren Bohrungen aufbohren und vorzugsweise Schrauben nehmen, auf die eine Kappe geclipst werden kann) und von hinten eine Mutter gegensetzen. Ggf. muss die Mutter auch noch abgeschliffen werden, damit Du eine Sicherungsscheibe unterlegen kann, damit sich nicht mitdreht oder sich von allein löst.
Oder man nimmt einen Halter den man vorne in das Gewinde schreibt in den normalerweise die Abschleppöse kommt. Kein bohren, keine Löcher.
„..in das Gewinde schreibt….“
Schei… Rechtschreibkorrektur ;-).
Aber wirklich wahr. Es nervt unglaublich. Vor allem wenn man alles liest und dann dennoch was übersieht vor dem absenden.
Danke für eure Antworten.
@Mackhack jo, kenn ich :-D
@svburke Das probier ich mal aus.
So, nachdem ich beim Händler das Angebot bekommen habe, für 150€ das Kennzeichen anzuschrauben (ääääh, ja genau), habe ich endlich die richtigen Schrauben beim Onlineshop von MB bestellt und bekommen und es heute angeschraubt. Sieht auch ganz gut aus. Und endlich ist das PDC Gepiepe weg :-D
Danke für die Info. Vielleicht kannst Du noch ein Bild machen.
Hier sind mal 2 Fotos davon. Hat auch schon ne Autowäsche überstanden und ist nicht abgefallen :-D
Sieht doch soweit gut aus.
Der Perfektionist würde versuchen, die gleichen Schrauben mit einem konischen Schrauben-Kopf-Außendurchmesser an Land zu ziehen. Auf diese können dann Kunststoffkappen geklipst werden. Ich stelle nachher mal ein Foto ein.
So anbei de Fotos. Man sieht, dass die Kreuzschlitzschraube mit dem Blechschneid-Gewinde einen Bund hat und die Schlitzschraube mit dem Normgewinde einen konischen Kopf. Dort klipst die in diesem Fall weiße Kappe ein. Die Kappen gibt es auch in schwarz und sind meines Wissens auch in blau erhältlich.