1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Schrauben für Heizungsverteilergehäuse?

Welche Schrauben für Heizungsverteilergehäuse?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:47

Hi Freunde, nächster Notfall und Panne.

Die Schrauben, welche in den Motorraum innen hineinragen und den Heizungsschacht fixieren waren bei mir nicht mehr zu öffnen, da Mutter & Gewinde dank 28 jahre alten Rost eine Einheit waren.

Frage: Wo bekomm ich so eine Schraube her, gibt's die beim :) ?

oder kennt jemand die Bezeichnung dieser Schrauben (Kunststoff-metrisch, Gewindestift, ... ???)

Gibt es die im Motorraum befindliche Gummi-Metall-Unterlegscheibe (hier im Wärmeschutzblech erkennbar) noch von VW?

Stift ist insgesamt 40mm lang (25mm Metrisch und 15 mm Kunststoffeinschraubung) und hat M6er Gewinde

Wer ist mal so nett und schaut mal nach? Danke euch von Herzen, gruß

Magixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Handy-Foto gemacht,wegen den Bowdenzügen,und nach 11/2 Std.OHNE einen einzigen Kratzer komplett fertig gewesen :).

Hättest Du die Bowdenzüge nicht unnötigerweise demontiert und hättest Du das damit überflüssige Foto weggelassen, wärst Du noch schneller fertig gewesen... :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Juni 2011 um 15:09

:)Ja,diese Schrauben gibts noch beim :) .

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:49

Zitat:

:)Ja,diese Schrauben gibts noch beim :) .

Danke Dir ! Hassu ne Teilenummer ?

Teilenummer von den Mutterscheiben in Motorraum ? (siehe Link)?

am 19. Juni 2011 um 15:54

:)Leider habe ich dafür keine Teile-NR. zur Hand,dafür aber nen Tipp für dich betreffs der Gummiunterlagen(Motorraum/Unterlagscheiben),diese G.-Unterlagen kannste aus Moosgummi,oder normalem Gummi 2mm stark

zb.ausnem alten Fahradschlauch geschnitten machen :)) . Aber die sind bei den neuen Schrauben eh dabei!!.

Wenn ich da noch mal ran muss, dann tausche ich die Schrauben gegen Gewindestangen aus Edelstahl.

Ich habe beim letzten Mal ordentlich Montagepaste verwendet, damit die Muttern nicht wieder so festgammeln. Gut, VW hat den 2er wohl für 15 Jahre super konstruiert, aber wir pflegen unsere Schätzchen ja etwas besser ...

Bei mir hatten sich die Schrauben aus dem Korpus der Heizung herausgedreht. Ich habe sie nach der Demontage eingeklebt.

am 19. Juni 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Wenn ich da noch mal ran muss, dann tausche ich die Schrauben gegen Gewindestangen aus Edelstahl.

Ich habe beim letzten Mal ordentlich Montagepaste verwendet, damit die Muttern nicht wieder so festgammeln. Gut, VW hat den 2er wohl für 15 Jahre super konstruiert, aber wir pflegen unsere Schätzchen ja etwas besser ...

Bei mir hatten sich die Schrauben aus dem Korpus der Heizung herausgedreht. Ich habe sie nach der Demontage eingeklebt.

:)Jepp,habs genauso gemacht!!.

Servus Magixx

Ist die Pos. 9 kostet ca: 1,40 + Mwst

Gruß sony8v 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 18:11

YES ! (schwein gehabt, gott sei dank)

Der kollektiv-zusammenbau-zweier-ur-GTI sagt danke (für euere Infos)!!!

scheisse, magixx, ich seh schon, dass du in der letzten zeit all diese kleinen feinen drecksarbeiten machen darfst, die ich vor zwei jahren hatte...:D

das erste mal wärmetauscher neu machen (da muss man ja auch diesen kanal ausbauen) hat mich fast einen kompletten tag (mit ausgiebigen pausen für diverse fluch- und schimpf-orgien) und einige tiefe cuts in die hände gekostet, mittlerweile geht das in 3 stunden und (fast) ohne verletzungen.

am 20. Juni 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von wellental

scheisse, magixx, ich seh schon, dass du in der letzten zeit all diese kleinen feinen drecksarbeiten machen darfst, die ich vor zwei jahren hatte...:D

das erste mal wärmetauscher neu machen (da muss man ja auch diesen kanal ausbauen) hat mich fast einen kompletten tag (mit ausgiebigen pausen für diverse fluch- und schimpf-orgien) und einige tiefe cuts in die hände gekostet, mittlerweile geht das in 3 stunden und (fast) ohne verletzungen.

:)Wie schraubt ihr beiden denn?3 STD. mit kleinen Verl.?Das gleiche musste ich leider Anfang vergangenen Monats machen(Wärmetauscher+

Lüftungsklappen),10 Min.geguckt,wie alles zusammengebaut ist/war,davon Handy-Foto gemacht,wegen den Bowdenzügen,und nach 11/2 Std.OHNE einen einzigen Kratzer komplett fertig gewesen :).

Zitat:

:)Wie schraubt ihr beiden denn?3 STD. mit kleinen Verl.?Das gleiche musste ich leider Anfang vergangenen Monats machen(Wärmetauscher+

Lüftungsklappen),10 Min.geguckt,wie alles zusammengebaut ist/war,davon Handy-Foto gemacht,wegen den Bowdenzügen,und nach 11/2 Std.OHNE einen einzigen Kratzer komplett fertig gewesen :).

na, das ist doch super, oder? ich brauch für die implementierung der ein oder anderen software auch nur x zeiteinheiten, wofür ein anderer y>x zeiteinheiten benötigt. kommt halt immer drauf an, was man gelernt hat und wieviel erfahrung man mitbringt.

kleine rechtfertigung meinerseits:

- schraube erst seit 4 jahren, beruf=software-entwickler

- meine werkstatt mit werkzeug iss im keller, geschraubt wird auf dem schotterparkplatz (was man nicht im kopf hat, braucht man in den beinen)

- das blinde einfädeln diverser schrauben/stutzen in irgendwelche löcher ist nicht meins

- vergiss mal die ganzen nebensächlichkeiten nicht (kühlwasser nachfüllen+sauber entlüften, innenraum wieder KOMPLETT zusammenbauen, diverse verschleissteile erneuern, probefahrt...)

- selbst die vw-werkstatt kalkuliert für den job 3 stunden. ordentliche arbeit dauert halt ein wenig.

es gibt auch leute, die tauschen in 45 minuten die kupplung am 2er. das freut mich enorm für denjenigen. ich finde dennoch: wärmetauscher machen und kupplung-/getriebe-wechseln sind mit die ätzendsten arbeiten am 2er, die man sich antuen kann. und ich denke mal, ich steh mit der meinung nicht alleine hier, was die sufu beweist.

Zitat:

Zitat:

na, das ist doch super, oder? ich brauch für die implementierung der ein oder anderen software auch nur x zeiteinheiten, wofür ein anderer y>x zeiteinheiten benötigt. kommt halt immer drauf an, was man gelernt hat und wieviel erfahrung man mitbringt.

kleine rechtfertigung meinerseits:

- schraube erst seit 4 jahren, beruf=software-entwickler

- meine werkstatt mit werkzeug iss im keller, geschraubt wird auf dem schotterparkplatz (was man nicht im kopf hat, braucht man in den beinen)

- das blinde einfädeln diverser schrauben/stutzen in irgendwelche löcher ist nicht meins

- vergiss mal die ganzen nebensächlichkeiten nicht (kühlwasser nachfüllen+sauber entlüften, innenraum wieder KOMPLETT zusammenbauen, diverse verschleissteile erneuern, probefahrt...)

- selbst die vw-werkstatt kalkuliert für den job 3 stunden. ordentliche arbeit dauert halt ein wenig.

es gibt auch leute, die tauschen in 45 minuten die kupplung am 2er. das freut mich enorm für denjenigen. ich finde dennoch: wärmetauscher machen und kupplung-/getriebe-wechseln sind mit die ätzendsten arbeiten am 2er, die man sich antuen kann. und ich denke mal, ich steh mit der meinung nicht alleine hier, was die sufu beweist.

Tja, Wellental

Ich hab dich bei mir fluchen hören beim Schaltgestänge einbau :)

Ich wechsel übrigens auch eine golf2 kupplung in einer Stunde ;)

Gruß sony8v

@sony: das war noch kein echtes fluchen...:D und, wie gesagt: du schraubst ja auch schon seit kindesbeinen an...da redet man sich immer leicht...hast zudem auch etwas mehr schmalz im arm als meinereiner...

aber ich glaub, wir sollte das thema hier lieber lassen, denn um das gings eigentlich nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:20

Zitat:

@Welli:

Du glaubst nicht wie meine Unterarme und Hände aussehen, verrammelt, zerkratzt, zerschnitten - als hätte ich einen 3-Stunden-fight mit einer ausgewachsenen Kampfkatze gehabt.

Um das zu vertuschen zieh' ich schon entweder nur noch Langarmhemden an, oder lasse das Sakko den ganzen Tag an(geil bei der Hitze)

Bin halt lange nicht so talentiert wie Edelsteinschrauber01: Hab bis jetzt 5 Stunden auf dem Konto für diesen Job (und hab erst ausgebaut und alles gereinigt & erneuert) Zusammenbau von dem Kram kommt jetzt erst...

am 20. Juni 2011 um 15:53

:)@ Magixx,klitzekleine Korrektur meines Nicks :D.Nicht Edelsteinschrauber01,sondern schlicht und ergreifend::Edelschrauber01 :),soviel Zeit sollte sein ,laut lache.Aber im Ernst,ich habe nicht 1ne einzige Sekunde KFZ-Mechaniker gelernt,Vom Maschinenschlosser,und sehr sehr viel Weiterbildung+nochmehr Geld Maschinenbau stu"k"adiert,Schwerpunkt:Entwicklung/Technik+Fertigung derselben!.

Bis zum PI hab ichs geschafft,und nur ein Unfall hat mich 05 zum Frührentner gemacht.Was aber das schrauben an FZGén anbelangt,ist und bleibt es mein Lieblingshobby. :) In diesem Sinne,man liest sich :D .

Deine Antwort