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Welche Seilwinde??

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:25

Hallo Leute,

ich fahre z.Z. einen Audi A6 4,2 Quattro. Er hat eine Anhängelast von 2100 kg und ich ziehe regelmäßig mein kleines Boot damit. Der Trailer wiegt komplett mit Boot ca. 1450 kg, kein Problem für das Auto, so habe ich auch immer gedacht. FALSCH gedacht. Im Dezember ist mir das Automaticgetriebe hopps gegangen und es kam für 4000 €uro ein neues rein.

Heute weis ich das das Getriebe wegen der sehr hohen Belastung an der Slipstelle kaputt gegangen ist. Fahren über BAB und Landstraßen kein Problem. Nur das anfahren an steilen(10-20%) Slipstellen sind für mein Auto sehr problematisch.

Nun kam mir die Idee eine el. Seilwinde zu verwenden. Auto oben stehen lassen, Winde an die AHK und dann das Boot rauf ziehen.

Was für eine kann man verwenden? Hersteller? wie sind eure Erfahrungen?

bis bald....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kongenial25 schrieb am 22. Februar 2016 um 19:04:09 Uhr:

Ich habe hier mal in einem Seilwinden Test einige Winden verglichen:

http://meinquad24.de/seilwinde-test/

Diese Werbung für die eigene Firma ist nur peinlich. So bekommt man möglicherweise ein paar Klicks, aber mehr nicht. Der angebliche Test ist absolut nichtssägend, zitiert nur zusammenkopierte Werbetexte.

Gefährlich ist, dass im "Seilwindentest" nicht erklärt wurde, dass die "Zugkraft" der angeblich getesteten Winden sich auf rollende Lasten in einer waagerechten Ebene bezieht.

Der Unterschied zwischen "senkrechter Last" und "rollender Last" ist dem Autor entweder unbekannt oder egal. Das Geschäftsmodell: Klicks bei Amazon.

Bernhard

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am 11. März 2009 um 9:55

Moin,

das würde mich auch interessieren :p.

Hat jemand schon Erfahrungen mit montierbaren Seilwinden an Anhängerkupplungen und was taugen die Dinger in Bezug auf Robustheit und Sicherheit?

Gruß

fjordis2001

Mich bzw. meinen V70 hat mal ein VW Bus mit einer solchen Winde problemlos aus dem Sand an der dänischen Küste gezogen. Weiß zwar nicht den Typ aber robust war das Teil schon.

Gruß Thomas

am 13. März 2009 um 13:47

Milemarker oder Warn allerdings sind die nicht ganz billig. Aber eine super große brauchst du ja auch nicht. Als Ergänzung würde ich das Drahtseil runtermachen und ein Plasmaseil auf die Winde montieren.

am 13. März 2009 um 13:51

Ergänzung und damit dir deine Batterie nicht abraucht bau eine AGM Batterie ein das ist wichtig denn die Ströme die da fließen sind nicht ohne.

Die Winde kann als Zugpunkt in die AHKupplung, die Winde sollte sich dann in Zugrichtung abstutzen, ahnlich einem Dreibeinigen Tisch. Ein Bein ist die AHKupplung. Den Strom kann man von der Batterie mit einem Quick Connector und den richtigen Kabeln nach hinten bringen.

Jetzt kommt dein Problem, das nennt sich Stutzrad. Dieses muss Ausreichen gross sein im Durchmesser, oder es schleift uber den Boden. -fast Schubkarrenrad grosse-, um auch uber unebenheiten zu Rollen.

 

Rudiger

hier kan man einiges über Seilwinden nachlesen

 

http://www.power-trax.de/

Vielen Dank für die Antworten :p

Wie sieht es denn mit der Dimensionierung aus? Reicht eine 3 t-Winde wenn mein Dicker ein zulässiges Gesamtgewicht von knapp 2,9 t hat (Leergewicht 2185 kg)? Oder geht auch weniger oder lieber mehr?

Gruß

fjordis2001

Soviel benotigst du nicht.

Du kannst mit einer Umlenkrolle arbeiten. Das halbiert auch deine Zuggeschwindigkeit. Getriebe auf P, Hemmschuhe und Handbremse sollten genugen. Dadurch das du mit den zwei Stutzbeinen Arbeitest, die in einem Winkel, am besten sind 45 / 60 Grad, nehmen diese auch eine grossere Last auf.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Vielen Dank für die Antworten :p

Wie sieht es denn mit der Dimensionierung aus? Reicht eine 3 t-Winde wenn mein Dicker ein zulässiges Gesamtgewicht von knapp 2,9 t hat (Leergewicht 2185 kg)? Oder geht auch weniger oder lieber mehr?

Gruß

fjordis2001

Bei den Winden sollte man aber schon folgend unterscheiden.

Hat die Winde drei Tonnen Zugkraft, oder zieht sie Lasten bis drei Tonnen.

Da ist nämlich ein ganz gewaltiger Unterschied.

Die Winde auf meinem kleinen Geländewagen zieht 2,7 Tonnen und wiegt etwa 35 Kilogramm.

Sie leistet 1,6 Ps mit einem 7mm dicken Stahlseil. Kabelanschlüsse sind 16mm².

Bei einer Winde mit angegebener Zugkraft, brauchst du sicher nicht mehr als 1 oder 1,5 Tonnen.

Bei einer Winde, die als Angabe hat, Lasten bis drei Tonnen ziehen zu können, bin ich mir sicher, dass die deinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Einfach weil die Sleepstellen oft sehr uneben sind. Und dann musst du ja auch noch bergauf ziehen.

Sehr preisgünstig, aber eine sehr gute Qualität, mit Ersatzteilversorgung, bietet auch die Hornwinde.

http://www.powerwinch.at/frameset.htm

Die eleganteste Lösung wäre halt sowieso, dir ein entsprechendes Auto zuzulegen.

Ein Auto mit Untersetzung. Dann ist das Boot nur Spielerei für deinen Wagen.

Michi

Themenstarteram 14. März 2009 um 6:57

Super, vielen Dank für eure Antworten! ein anderes Auto kommt für mich Momentan nicht in Frage. Für mich ist Wichtig das die Winde das Boot mit Trailer problemlos hoch zieht. Sie kann an der AHK oder am Trailer befestigt werden. Ich würde eine extra Batterie mit ca. 100AH dafür nehmen.

So sieht es an der Slipstelle aus an der ich am meisten bin:

Themenstarteram 14. März 2009 um 6:59

andere Seite

Für die kleine Steigung würde ich persönlich keine teure Winde kaufen. Zumal du wahrscheinlich das Boot nur hin und wieder zu Wasser lässt und nicht mehrmals am Tag Boote aus dem Wasser ziehst.

So eine ähnliche Winde hab ich auch : Seilwinde

Mit meiner hab ich auch schon mal nen VW-Bus mit 4 platten Reifen aus der Wiese gezogen und neulich erst meinen JEEP aus dem Tiefschnee befreit. Für nen Trailer ne Rampe hochziehen meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Gruß

P.S.: Gibts manchmal auch in Baumärkten für wenig Geld.

 

So steil ist die Rampe nicht. Wenn du aus der Rampe Fahrst, hast du das Getriebe auf -D- oder auf -1- stehen. Einige Automaticgetriebe fahren nicht mit dem ersten Gang an, es sei denn du machst es Manual.

Rudiger

Mir scheint es auch gar nicht so steil und eine (heutige) Automatik erkennt den Drehmomentdurst und fährt dann im ersten Gang an. (sollte eigentlich kein Problem sein).

Was ist denn genau kaputt gegangen?

Gruß

fjordis2001

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