ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Seite ist Bank 1 beim 3.2 FSI AUK Motor?

Welche Seite ist Bank 1 beim 3.2 FSI AUK Motor?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:25

Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwas länger gesucht habe, bin ich total verwirrt.

Ist beim 3.2 FSI Motor AUK die Bank1 in Fahrtrichtung links = Fahrerseite oder

doch die andere? Gemäß Bild aus einem Audi Dokument (siehe anbei) wäre es die Fahrerseite,

nach Suche wird aber von der Beifahrerseite gesprochen.

Kann mich jemand aufklären?

Grüße

Auk-bank
Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß ist die Zuordnung bei Audi V Motoren, wenn du vorm Fahrzeug stehst und auf den Motor schaust

 

Bank 1 ist links

Bank 2 ist rechts

 

Bank 1 Beifahrerseite

Bank 2 Fahrerseite

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Die Ketten sind hinten, also ist die Ansicht "vom Fahrersitz" aus...

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

in technischen KFZ-Beschreibungen es gilt immer die Richtung wenn man hinter dem Auto steht bzw. in Fahrtrichting gesehen - die Fahrerseite ist also links und die Beifahrerseite rechts.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

@bigaudi: so wie ich das geschrieben habe, war das schon klar: Ketten hinten: Bank1=Fahrerseite gemäß dem Bild.

@Atomikeins: die Fahrzeugzuweisung habe ich bei thread-Erstellung eingegeben, bitte aufklären was ich da falsch gemacht habe? Mit der Fahrerseite und Beifahrerseite ist auch klar, außer man ist in England dann ist links und rechts andersrum ;-)

Ne, aber jetzt im Ernst, die Frage war eigentlich, ob es so ist wie auf dem Bild oder halt doch die Bank1 auf der rechten Seite in Fahrtrichtung (also bei uns die Beifahrerseite) ist, weil ich diese Angabe auch bei der Suche im Netz gefunden habe.

Konkret geht es darum, ob die Lamdasonde B1S1 auf der Seite unter dem Kühlwasserbehälter ist, oder auf der Seite des Luftfilters.

Liebe Grüße und Danke für Eure Beiträge soweit.

--Ne, aber jetzt im Ernst, die Frage war eigentlich, ob es so ist wie auf dem Bild --

ja

Such nach ssp325.pdf (google) dort wird dir geholfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:04

Zitat:

@bigaudi schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:55:15 Uhr:

--Ne, aber jetzt im Ernst, die Frage war eigentlich, ob es so ist wie auf dem Bild --

ja

Such nach ssp325.pdf (google) dort wird dir geholfen.

Hi, da hatte ich das Bild raus abfotografiert ...

Kann man dann das so sehen?

Bank 1: Zylinder 4 bis 6

Bank 2: Zylinder 1 bis 3

Zylinderanordnung-zylindernummern
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 22:13

Ich glaube, das ist genau andersrum.... und das Bild passt nicht zum Motor.

Die Vermutung hatte ich ja auch, weil es irgendwie unplausibel erscheint, der ersten Bank die letzten drei Zylinder zuzuordnen und umgekehrt. Daher die Nachfrage um Bestätigung oder Verneinung?

Möglciherweise ist es im SSP 335 falsch. Das von mir gepostete Bild mit der Zylinderzuordnung sollte richtig sein.

PS: Der Urheber des Bildes ist mir unbekannt, ich habe das mir mal hier aus dem MT-Forum geladen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:59

Hi,

 

da wären wir wieder am Anfang der Frage. Ist das Bild aus der SSP 335 korrekt oder nicht?

Genau das waren meine Zweifel aufgrund anderer Quellen....

 

LG

Ich glaube, wir habens. SSP 325 muss falsch sein. SSP335 ist gar nicht zutreffend, da hatte ich mich vertan, und du jetzt aufgrund dessen vermutlich auch. :p:p

Warum muss 325 falsch sein?

Im SSP 325 wird nicht nur der V6 Benziner beschrieben, sondern auch der 3.0 V6 TDI. Dort sind beide Bankzuordnungen für Otto und Diesel deckungsgleich. Also dort ist die Bank auf der Fahrerseite ebenfalls Nr.1. Siehe erstes angehängtes Bild. Auch in der 3.0 TDI Injektoren-Ansicht ist es deckungsgleich im SSP325 (zweites Bild).

Im SSP 350 geht auch um den V6 3.0 TDI. Dort ist es dann genau umgekehrt dargestellt (siehe letzten beiden Anhänge).

Und hatte neulich bei meinem V6 TDI eine defekte Glühkerze im Zyl.4, in der Werkstatt haben wir dann auf der Bank Fahrerseite die erste Glühkerze (vom Kühler aus gesehen) durch eine neue ersetzt. Tatsächlich die ersetzte war defekt, und die Einträge im FS sind weg.

Edit...Anhang auf Wunsch entfernt
Gruß
gamsrockl

....laut meinen Unterlagen,speziell über den 3,2er ist die Zylinderbank 1 Rechts(Beifahrer) und ZB 2 Links(Fahrer)...

Das deckt sich dann auch mit meinem V6 TDI.

Allerdings werden die Numerierungen deckungsgleich sein, egal ob Otto oder Diesel. Ist einfach nur ärgerlich, wenn der Fehlerteufel in der Doku derart zuschlägt.

Soweit ich weiß ist die Zuordnung bei Audi V Motoren, wenn du vorm Fahrzeug stehst und auf den Motor schaust

 

Bank 1 ist links

Bank 2 ist rechts

 

Bank 1 Beifahrerseite

Bank 2 Fahrerseite

Steht auch immer so in ETKA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Seite ist Bank 1 beim 3.2 FSI AUK Motor?