1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welche Serviceintervalle fahrt ihr? Erst nach 25.000 Ölwechsel?

Welche Serviceintervalle fahrt ihr? Erst nach 25.000 Ölwechsel?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:00

Hallo Leute,

da wir ja nun bald unseren S500 (W221) bekommen wollte ich mich vorab schon einmal informieren.

Ich habe gelesen das die S Klasse einen 25.000 Km Intervall besitzt.

Da ich leidenschaftlicher Autoschrauber bin kommt mir das sehr lange vor.

Ich mache immer einen Ölwechsel pro Jahr.

Nach wie vielen Tagen will die S-Klasse denn automatisch zum Service. Weiß das jemand ? :)

Evt. würde es besser passen wenn er die Tage runterzählt. So könnte es vielleicht hinkommen das wir einen Ölwechsel pro Jahr machen.

Danke im Voraus.

Gruß Jan :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Beim W221er weiß ich es nicht genau.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat der W221 mehre Services Modis.

Service A, B, C etc.

Beim W220er MOPF ist das zumindest so, zumindest bei meinem, das zuerst die Km runtergezählt werden,

und zum Schluss die Tage? bzw. die Tage, wenn man drüber ist.

Mfg

365 Tage, oder 25.000km - je nach dem, was eher erreicht wird.

Ab MoPf mit digitalem Serviceheft online nach Registrierung auch online nachlesbar.

Bei älteren Fahrzeugen steht das im Seriveheft.

Mit gutem Öl sind heutzutage 25tkm nicht zuviel.

Ich fahre bei meinem Benziner das Mobil New Life 0W40.

Früher beim R320 Diesel das Aral Ultra 0W40.

Im starken kurzstreckenverkehr würde ich auch den Intervall verkürzen.

Automatisch verkürzt sich bei einigen Modellen, die auch MB 229.3 (jeweils eine 1 dran bei Dieseln) fahren dürfen das Intervall auf 15.000km.

Achtung: Die genaue Freigabe ist in der Betriebsanleitung oder aktuell in der MB Betriebsstoffverordnug https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

nach zu lesen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:29

Ah cool danke für die Antworten.

Ja in meinem W211 350 fahre ich auch Mobil 1 0w40. Auch überwiegend Kurzstrecke.

(Leider) wird das auch bei der S-klasse so sein. Es war einfach der Wunsch von meinem Vater nach diesem Traumwagen :). Er fährt sehr schonend. So hoffe ich das es dem V8 nicht zu viel ausmacht. Ab und zu gibt es auch mal Langstrecke.

Wenn du das sagst mit den 365 Tagen, dann sollte das ja hinhauen einmal im Jahr den Service zu machen.

Wir fahren ungefähr 12 000 km im Jahr.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:33

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 17. Januar 2016 um 19:29:55 Uhr:

Ah cool danke für die Antworten.

Ja in meinem W211 350 fahre ich auch Mobil 1 0w40. Auch überwiegend Kurzstrecke.

(Leider) wird das auch bei der S-klasse so sein. Es war einfach der Wunsch von meinem Vater nach diesem Traumwagen :). Er fährt sehr schonend. So hoffe ich das es dem V8 nicht zu viel ausmacht. Ab und zu gibt es auch mal Langstrecke.

Wenn du das sagst mit den 365 Tagen, dann sollte das ja hinhauen einmal im Jahr den Service zu machen.

Wir fahren ungefähr 12 000 km im Jahr.

Wir hätten ihn schon dieses Wochende bekommen sollen.

Leider ist ein Teil für die Bremsen oder ähnliches nicht rechtzeitig gekommen.

Service wird auch noch neu gemacht inkl. Tüv.

Da war die Vorfreude natürlich erstmal getrübt :/.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:37:51 Uhr:

Ab MoPf mit digitalem Serviceheft online nach Registrierung auch online nachlesbar.

Hallo Kappa,

leider falsch :D siehe Beweisfoto.Serviceintervall alle 2 Jahre oder max. 30.000 km.

Gruß Detlef

Dscn3451

Zitat:

@detlef33 schrieb am 18. Januar 2016 um 19:50:43 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:37:51 Uhr:

Hallo Kappa,

leider falsch :D siehe Beweisfoto.Serviceintervall alle 2 Jahre oder max. 30.000 km.

Gruß Detlef

Vermutlich BJ 2005/früh 06.

Afaik ab MJ 2006 wurde umgestellt auf jährlich/25tkm

meiner ist EZ.:06/2006

warum wurde so drastisch verkürzt,muß ich mir um meinen Motor Sorgen machen?

Gruß Detlef

EZ ist nicht gleich Herstellungsdatum - schaue mal wann er produziert wurde.

Definitiv war ein im November hergestellter W221 bereits im Jahres-Serviceintervall mit festen 25tkm mit 229.5 Öl (nicht variabel, Umstellung auf fest 15tkm bei 229.3 möglich.

laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung aus Stuttgart 03.2006,ich weiß jetzt nicht,ob das auch das Baujahr ist.Was bedeutet das,deiner Meinung nach,für meinen Motor ?

Gruß Detlef

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:14

Also ist es möglich ihn auf einen Festintervall pro Jahr umzustellen?.

Das würde ich glaube ich machen.

Das hätte man doch bei Mercedes wissen müssen:confused: Ich fahre den Wagen jetzt seit fast 6 Jahren und habe schon ein paar Wartungen gemacht.

Gruß Detlef

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 18. Januar 2016 um 20:14:18 Uhr:

Also ist es möglich ihn auf einen Festintervall pro Jahr umzustellen?.

Das würde ich glaube ich machen.

Nein, keine Sorge.

Die Umstellung ist in erster Linie gedacht um die Kunden einmal im Jahr in die Werkstatt zu bekommen.

Bei vielen S-Klassen ist ohnehin die jährliche Fahrleistung so hoch, dass die km eher erreicht sind, als die Intervallzeit.

Ich habe z.B. die 25tkm in weniger als 10 Monaten runter.

Dem Motor macht das nichts.

Wenn Du ihm was besonders gutes tun willst wechsele einmal im Jahr das Öl und gut.

Mein ehemaliger Superb 2,5tdi hatte variablen Intervall und meldete sich meist bei ungefähr 36tkm aufgrund meines Langstreckenfahrprofiles - und das im Diesel mit seinen hohen Rußbelastungen im Öl plus heißer Turbolader.

Hat klaglos 160tkm gehalten ohne dass ich bei 36tkm mehr als 0.5l Öl nachkippen musste.

Ich denke,ich werde erstmal bei meinem gewohnten Intervall bleiben.Mein Wagen ist jetzt 150Tkm gelaufen,als Öl nehme ich Mobil 1.

perfekt, alles gut!

Deine Antwort