ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. welche SF bei Antrag angeben bei reguliertem Schaden?

welche SF bei Antrag angeben bei reguliertem Schaden?

Themenstarteram 29. November 2015 um 15:09

Moin zusammen. (Ja, ich weiss, am 29.11. fragen ist spät)

Ich verstehe momentan nicht, welche SF ich bei einem Versicherungsantrag angeben muss, wenn kürzlich ein Schaden reguliert wurde. Momentan habe ich SF 2 (erst, weil früher alles über Firma lief). Meine alte/jetzige Versicherung will mich nun für 2016 auf 1/2 zurückstufen. Allerdings kann ich den Schaden noch zurückkaufen (unter 200,-).

Wenn ich aber nun bei einer anderen Versicherung einen Antrag stellen möchte, werde ich ja a) nach der SF für 2016 gefragt und b) ob in den letzten 3 Jahren ein Schaden reguliert wurde.

Gebe ich nun den zu erwartenden SF 3 an, den ein Wechsel bei Nichtregulierung gebracht hätte, und die Versicherung errechnet für sich selbst (nach Angabe von einem reg. Schaden) die neue SF?

Oder stufe ich mich für 2016 praktisch selbst runter und gebe SF 1/2 für 2016 an, wie es meine alte Versicherung tun möchte? Oder wäre das doppelt gemoppelt, weil ich ja praktisch selbst runterstufe UND noch einen Schaden benenne?

 

Und, noch eine Frage: Wie ist es, wenn ich zu einer anderen Versicherung wechsel, mit Angabe des regulierten Schadens, ich diesen aber später zurückkaufe? Stuft mich die neue Versicherung dann automatisch in den neuen, bessern Tarif/SF?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

An deiner Stelle würde ich in der Situation gar nicht wechseln, sondern mich darüber freuen, dass die Versicherung nicht von sich aus kündigt.

Die neue Versicherung stuft dich so ein, wie es die alte Versicherung mitteilt, d. h. alte SF plus einen Schaden.

Wenn du eine falsche SF eingibst, dann wird das, nach Eingang der Mitteilung der alten Versicherung bei der neuen Versicherung, ohnehin korrigiert.

Beim Wechseln denk daran, es gibt auch Versicherer die stufen von SF 2 auch in SF 0 oder SF S

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:24

Müssten mich aber auf SF 3 hochstufen, wenn ich den Schaden zurückgekauft habe? Ich müsste nach dem Rückkauf doch als schadenfrei gelten, oder?

Wenn du bei der alten Versicherung bleibst, dann läuft das automatisch.

Wenn du wechselst, dann mußt du dich selber darum kümmern.

Du solltest dir bei einem Wechsel unbedingt die dann gültigen AKB anschauen und mit den derzeit gültigen vergleichen, nicht dass du ein Eigentor schießt.

Klar gilt der als Schadensfrei, wenn du ihn zurückkaufst. Dann hast du SF 3, egal bei welcher Vers

Themenstarteram 29. November 2015 um 16:54

Hmmmmm. Danke erstmal. Wenn mich also eine neue Versicherung nimmt, versuche ich noch kurzfristig zu wechseln. Ausgehend von SF 3 ist das günstigste Angebot der Vergleichsrechner weniger als die Hälfte der jetzigen Versicherung. Wenn man mich nimmt.

Und die SF würde nach Rückkauf ja auch rückwirkend gelten.

Allsecur, oder?

Hoffentlich sind die Leistungen nicht auch nur die Hälfte, oder hast du geschiedene SF-Klassen im Vergleich.

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:09

AllSecure ist bei allen Vergleichen mit Abstand die Günstigste. Wie meinst du das mit den SF-Klassen? Ob ich die verschieden durchgerechnet habe? Also 1/2 und 3?

Ich glaube, dass du Angebote mit unterschiedlichen Eingaben und / oder nicht vergleichbaren Leistungen verglichen hast.

Eigentlich müssen doch alle Versicherungsnehmer dumm sein, nicht zu Allsecur zu wechseln, wo die doch sogar eine Allianztochter sind.

Scheinbar können die Leistungen viel billiger anbieten oder deren Kunden verursachen geringere Kosten.

Ich glaube, dass ein Wechsel zu Allsecur ein kurzes Vergnügen sein wird.

Bei vergleichbaren Leistungen kann ich persönlich nicht annähernd eine Ersparnis von 50 % erreichen.

Es stimmt, die sind etwas billiger, aber ob das nach einem Jahr auch noch so sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Für mich ist das Neukundenfang, vergleichbar mit den Gas- und Stromanbietern, wo man jährlich wechseln muss um von der Neukundenprämie zu profitieren.

In der Kfz-Versicherung geht das aber nicht so einfach, wie bei Gas und Strom und ist zudem mit gewissen Risiken behaftet.

Themenstarteram 29. November 2015 um 18:02

Deren Geschäftsstrategie wüsste ich natürlich auch gern. Aber ich bin kein Finanzexperte oder Verbraucherschützer, der sowas rausarbeiten kann. Vl. macht es ja die Masse? Ich weiss es nicht. Vl. ist nächstes Jahr tatsächlich jmd anderes günstiger.

Aber für mich ist momentan wichtig eine möglichst günstige Versicherung zu finden, die für mich teilkaskomäßig das Wichtigste abdeckt, was die Haftpflicht nicht leisten kann. Z.B. hier in Ostfriesland Tierschäden. Und ich als Laie werde sowieso kaum alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Versicherung rausfinden.

Die Hälfte des Preises ist für mich nunmal ein gewichtiges Argument.

Zitat:

@Shanpo schrieb am 29. November 2015 um 19:02:05 Uhr:

...

Die Hälfte des Preises ist für mich nunmal ein gewichtiges Argument.

Genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe eben noch mal gerechnet.

Im Vergleich zu meiner ADAC-Komfort-Vario incl. Rabattschutz und Auslandsschutz etc., ist die Allsecur-Premium um 22 % billiger.

Das ist zwar nicht wenig, aber macht bei mir weniger als 100 € aus und dafür gehe ich kein Risiko ein, vor allem weil ich davon überzeugt bin, dass der Beitrag in einem Jahr deutlich steigen wird.

Vielleicht prüfst du nochmal, ob du dich bei den Eingaben nicht vertan hast, denn deine über 50 % Ersparnis mag ich nicht glauben.

Allsecur ist bei mir sogar 100euro teurer als bei meiner jetzigen

Das erscheint mir natürlich auch wieder merkwürdig, aber vielleicht hat du ja eine Versicherung, die ich nicht kenne.

Habe nochmal eine Vergleichsberechnung für mein anderes Fahrzeug gemacht und auch da ist die Allsecur-Premium wieder um ca. 22 % billiger als die ADAC-Komfort-Vario.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Allsecur-Premium z. B. den asiatischen Teil der Türkei nicht abdeckt, man muss also schon sehr genau vergleichen, bevor man sich bindet.

Insgesamt finde ich die AKB der Allsecur ungewöhnlich / unübersichtlich, im Vergleich mit denen des ADAC oder der HUK24 usw. und wenn man sich z. B. mal das SF-Übertragungsformular ansieht, dann kommt man auch da ins grübeln.

Aber bei MT gibt es zu Allsecur schon genügend Einträge um sich eine ungefähres Bild zu machen.

Für mich - "never ever"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. welche SF bei Antrag angeben bei reguliertem Schaden?