Welche Sicherung für Mikrofon/Linguatronic
Hallo,
bei meiner E-Klasse Bj. 2004 ist heute das Mikrofon ausgefallen. Ich habe einen Bluetooth-Adapter ( heißt glaube ich HFP ) um mein Handy mit der Freisprecheinrichtung des Autos zu verbinden. Seit heute können mich die Leute mit denen ich telefoniere nicht mehr hören. Später ist mir dann aufgefallen das auch nichts passiert wenn ich den Hebel für die Sprachsteuerung betätige. Ich würde gern wissen welche Sicherung davor sitzt, um diese mal zu prüfen. Leider kann ich im Sicherungsplan nichts finden und auch meine Google-versuche haben nichts gebracht. Schonmal Danke, ich hoffe es weiß jemand Rat.
Ähnliche Themen
19 Antworten
evtl. Steuergerät im Kofferraum zerschossen
Sicherung 85, 5 A. Ist in dem Sicherungsträger in der Ersatzradmulde.
Gruß
MiReu
Ok Danke, ans Steuergerät will ich lieber erstmal noch nicht denken. Um an die Sicherungen in der Mulde zu kommen muss bei mir wohl ersmal die ganze Verkleidung weg, das schaffe ich heute nicht mehr. Ich werd mich die Tage aber mal ran machen. ( Warum baut man bloß Sicherungen so versteckt ein?? )
So, ich konnte hier nicht ruhig sitzen. Ich habe mich mit Spitzzange Pinzette und Taschenlampe bewaffnet auf den Weg raus gemacht und bin gefühlt komplett hinter die Verkleidung gekrochen. Die Sicherungen konnte ich finden und die sind leider nicht kaputt. Nun muss ich mir Hilfe holen und ihn auslesen lassen, denn das kann ich nicht mehr alleine.
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Linguistik = Sprachwissenschaft
neues Feature im 211er?
Du meinst wohl Sprachbediensystem SBS ,hier oft auch als Linguatronic beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Linguistik = Sprachwissenschaft
neues Feature im 211er?
Du meinst wohl Sprachbediensystem SBS ,hier oft auch als Linguatronic beschrieben
Kaum hat er SBS (seit gestern) im 211er, schon macht er hier einen auf dicke Hose
Zurück zum Problem.
Also ohne nähere Begutachtung bzw. SD würde ich jetzt auch auf das SBS SG tippen. Könnte aber auch das Tel. Modul bzw. SG sein.
Ergo, ab an die SD und Fehler auslesen.
Gruß
MiReu
Linguatronic, stimmt, so heißt das!! Naja, ich war ja schon nah dran...
Ich kann den fehler schon eingrenzen. Nachdem ich gestern die Sicherung geprüft hatte, habe ich nicht probiert ob sich was verändert hat, weil die Sicherung ja in Ordnung war. Als ich heute morgen losgefahren bin hat alles normal funktioniert und hat auch den ganzen Tag nicht einmal gemuckt. Darum vermutte ich das ich im Bereich der Sicherungen ein Kontaktproblem habe, entweder an einer Verbindung oder nen Kabelbruch ich werde es mal weiter beobachten und vielleicht mal vorsichtig an den Kabeln wackeln.
Gruß sanski
Oder die Software hatte sich aufgehängt. Durch das Ziehen der Sicherung hast du einen Reset ausgeführt und jetzt läufts wieder
Das mit der Software hatte ich gar nicht bedacht weil ich der meinung war das das Steuergerät jedes mal vom Strom getrennt würde wenn das Auto aus ist. Aber logisch ist es das es weiter versorgt wird, ist glaube ich auch manchmal bei Radios so. Ich guck nun einfach mal was passiert, momentan läuft noch alles. Nochaml vielen Dank für's gedanken machen und mithelfen, es ist wirklich super das man hier so einfach und kostenlos Hilfe bekommt!
Gruß sanski
Eher das Gegenteil ist der Fall, seit Einführung der Bus Systeme. Fast alle SG werden immer mit Strom versorgt. Deshalb kann man manche Probleme auch durch abklemmen des Akkus lösen
Kostenlos ja, aber nicht umsonst
Zitat:
Fast alle SG werden immer mit Strom versorgt. Deshalb kann man manche Probleme auch durch abklemmen des Akkus lösen
Gut zu wissen, das Navi hat auch schonmal gestreikt, sich aber wieder gefangen. Sollte nochmal sowas sein werd ich das als erstes probieren.
Gruß sanski
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Meinen S211 habe ich letzten September erworben. Die Linguatronic funktionierte von Anfang an nicht, hatte mir aber auch keinen Kopf deswegen gemacht. Ich habe mittlerweile zig Seiten gelesen, bei denen die Rede von der Sicherung ist. Diese wollte ich nun endlich mal prüfen, aber ich finde diese im Kombi nicht.
Vermutlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht. Wo ist die besagte Sicherung 85? Hinter der Seitenverkleidung, hinten Fahrerseite, finde ich keine 5A-Sicherung - Cockpit links und Motorraum, da sind genügend, aber vermutlich nicht für die Linguatronic.
Wer hilft einem alten Mann aufs Fahrrad? Bin echt am verzweifeln.
Besten Dank im Voraus.
Aufmerksamer lesen und du wirst ein Bild bei Mireu's ersten Post sehen. So schwer kanns nun wirklich nicht sein.
Zitat:
@ibiza schrieb am 30. März 2017 um 16:13:04 Uhr:
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Meinen S211 habe ich letzten September erworben. Die Linguatronic funktionierte von Anfang an nicht, hatte mir aber auch keinen Kopf deswegen gemacht. Ich habe mittlerweile zig Seiten gelesen, bei denen die Rede von der Sicherung ist. Diese wollte ich nun endlich mal prüfen, aber ich finde diese im Kombi nicht.
Vermutlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht. Wo ist die besagte Sicherung 85? Hinter der Seitenverkleidung, hinten Fahrerseite, finde ich keine 5A-Sicherung - Cockpit links und Motorraum, da sind genügend, aber vermutlich nicht für die Linguatronic.
Wer hilft einem alten Mann aufs Fahrrad? Bin echt am verzweifeln.
Besten Dank im Voraus.
Reserverad raus
Teppich unter dem Reserverad raus
Dann siehst Du den Sicherungshalter