Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Sommerreifen: 235/45R17

Welche Sommerreifen: 235/45R17

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2012 um 11:05

Sooo, langsam aber sicher kommt ja bald der Früüühling..daher wollte ich jetzt mal an die Sommerreifenbestellung gehen.

Welche Reifen könnt ihr empfehlen in der Größe 235/45R17 ?

Wichtig ist mir vor allem Laufruhe, Verschleiß und guten Grip in Kurven..

Danke im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Sowohl mit Conti, Pirelli, Michelin, Bridgestone, Goodyear als auch mit Linglong, Hoi, Yenghai, Hentai, Nasigoreng, Hongkongpfui, Samurai war ich schon in Grenzwertbereichen. (u.a. Notbremsung mit Ausweichen auf Nässe, Extremverzögerung von Tacho 235 auf 70 (Ausscherender LKW), Ausbrechendes Auto im Kreisverkehr (Öl auf Fahrbahn) usw, usw)

Der Chinakram, deren Produktname ich mir erst garnicht merke (müsste bei Reifendirekt in Bestellhistorie nachschauen) war bisher allesamt mies - im 1:1 Vergleich mit Markenreifen. Das ging bis hin zu massivem Qualitätsmangel am Neureifen (Gummi Porös und erkennbar brüchig nach 2 Monaten!).

Ich will dir ja nun nicht zu Nahe treten...aber wenn ich dass Lese !! Du bist nicht allein auf deutschen Straßen unterwegs...bei allem Respekt unter Kollegen (bin auch Außendienstler) auch wenn wir den ganzen Tag "on the Road" sind...sind wir nicht unfehlbar.

Solche, wenn man`s denn noch Reifen nennen kann...ich nenn`s provokativ Schund ! gehört auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer nicht auf öffentliche Straßen.

Ich gehe stark davon aus, dass du, wie ich auch, selbständig bist denn ich kenne kein Unternehmen dass Mitarbeiter mit solch Reifen auf die Straße schickt. Spar wegen mir an den Alufelgen, HiFi Anlage oder was weis ich...und wenn`s trotz allem nicht reicht, fahr wegen mir Golf...aber bitte mit gescheiten Reifen !

Ich fahre seit zig Jahren aktiv im Rennsport, siehst du auch an meinem Avatar...aber von "Ovation" habe ich noch nie gehört...oder ich lauf mit Tomaten auf den Augen durch die Boxen.

Es gibt Jahr ein Jahr aus zig Testberichte von unabhängigen Institutionen. Alle durch die Bank warnen vor diesen "billig" Reifen...enormer Verschleiß, verlängerte Bremswege bis zu instabilem Fahrverhalten. Wenn du bei deiner Fahrleistung von 60 tsd. km 2 Sätze Sommerreifen verschleißt, die sowieso nur ein gutes 1/2 Jahr drauf sind, da dann die Winterrreifen montiert werden....sorry....ich fahre mit einem Satz Sommerreifen zwischen 50 - 60 tsd.km, dann sind die runter....und ich habe genau die selbe Motorisierung !

Entweder startest du an den Ampeln mit "Fly Off" ... aber unter normalen Bedingungen halten die definitiv länger. Ich habe bisher auf dem A4 Dunlop SportMaxx als Sommer und Conti als Winterreifen gehabt. Sogar der Dunlop hat über 60 tsd. gehalten. Nun habe ich wegen Sägezahn komplett auf Michelin umgestellt. Die fahre ich auch auf dem Porsche und habe null, absolut null Probleme was Verschleiß, Kurven und Bremsverhalten betrifft. Der Michelin ist allerdings von der Mischung härter was natürlich eine längere Lebensdauer beschert, im Umkehrschluss aber härter im Komfort anzusehen ist.

Auch "zockt" kein Reifenhersteller ab. Die Gelder werden in Entwicklungen, Testfahrten usw. Investiert. Jeder Reifen wird, genau wie Alufelgen, vor Freigabe eingehenden Prüfungen unterzogen (z.b. Röntgen um Brüche im Gewebe oder fehlerhaftes Stahlgewebe zu entlarven). Reifenhersteller machen auch durch die Bank Werksführungen für interessierte...kann ich dir nur empfehlen. Produziert wird auf höchstem technischen Niveau...nicht weil die zu viel Geld über haben...es geht schlicht um die Sicherheit der Pneu`s

Allein von dem Gedankengang her, kann es sich bei einem Preis von 50 - 60€ nur um zusammen geflohten Schrott handeln.

Du weist auch, dass unsere Reifen Y Reifen sind ?...zulässige Höchstgeschwindigkeit bis max 300 km/h...was anderes darfst du auf dem 125 kw`ler als Sommerrreifen nämlich gar nicht fahren, da er mit einer Top Speed von 225 km/h in den Papieren steht.

Wenn du Familie und Kinder hast, in derem Interesse -die können nix für Deinen Spar Wahn-, lass von dem Gedankengang ab! Wenn dir bei 200 auf der Hinterachse die Decke weg marschiert gibts definitiv kein halten mehr ! ...oder du wegen Stau eine Vollbremsung machen musst, Dir wegen den Schlappen die Straße ausgeht (verlängerter Bremsweg). Nix ist schlimmer als wenn einer deiner Liebsten dadurch Schaden nimmt...Du wirst Deines Leben`s nicht mehr froh...blos weil man einen "Igel" in der Tasche hat und ein mehr Invest von gut 200 € in gescheite Pneu`s gescheut hat.

Denk da mal in einer ruhigen Minute, wegen mir abends bei einem Glas Wein, drüber nach...ob es dass Wert ist ??

Noch eines zu Deinem "Ovation Reifen" Ovation Hersteller Shandong Changfeng Tyres Ltd

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 1. März 2012 um 11:31

Au weia...jetzt entfachst du einen Glaubenskrieg :D

Ich empfehle: Conti Sportcontact 3

Oder: Michelin Pilot Sport (oder so ähnlich)

am 1. März 2012 um 11:47

Denke mal bei den "Premium" Marken wirst du generell nicht viel falsch machen.

Mich würde es aber auch interessieren wie es generell mit dem Verschleiß aussieht, brauche demnächst auch neue in der von dir genannten Größe.

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:59

:D

Wie schauts denn mit den Dunlop SP Sport Maxx aus?

am 1. März 2012 um 12:01

Den hab ich drauf und bin auch ziemlich zufrieden damit... :)

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

:D

Wie schauts denn mit den Dunlop SP Sport Maxx aus?

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:04

Aaaaaaah und habe grad gesehen es gibt ja schon den Conti Sportcontact 5 :eek:

http://www.goodtires.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Sooo, langsam aber sicher kommt ja bald der Früüühling..daher wollte ich jetzt mal an die Sommerreifenbestellung gehen.

Welche Reifen könnt ihr empfehlen in der Größe 235/45R17 ?

Wichtig ist mir vor allem Laufruhe, Verschleiß und guten Grip in Kurven..

Danke im Vorraus :-)

Ich hab aktuell Michael Pilot Sport drauf. Die sind sehr ausgewogen und haben wenig Verschleiß.

Vorher bin ich jahrelang Bridgestone gefahren. Der Grip ist unglaublich! Im Sommer auf trockener Strasse beißen die sich richtig fest, auch bei Regen sehr gut. Allerdings verbunden mit etwas mehr Verschleiß, aber auch nicht so tragisch.

am 1. März 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Aaaaaaah und habe grad gesehen es gibt ja schon den Conti Sportcontact 5 :eek:

Jup :) konnte ich aber noch nicht ausprobieren.....irgendwann hab ich den dann bestimmt auch unterm popo :)

 

Der Dunlop hat ne härtere Gummimischung als der Conti. Verschleißt dadurch weniger aber hat auch weniger Trockenhaftung (nicht mein Ding ;) )

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Sooo, langsam aber sicher kommt ja bald der Früüühling..daher wollte ich jetzt mal an die Sommerreifenbestellung gehen.

Welche Reifen könnt ihr empfehlen in der Größe 235/45R17 ?

Wichtig ist mir vor allem Laufruhe, Verschleiß und guten Grip in Kurven..

Danke im Vorraus :-)

Ich hab aktuell Michael Pilot Sport drauf. Die sind sehr ausgewogen und haben wenig Verschleiß.

Vorher bin ich jahrelang Bridgestone gefahren. Der Grip ist unglaublich! Im Sommer auf trockener Strasse beißen die sich richtig fest, auch bei Regen sehr gut. Allerdings verbunden mit etwas mehr Verschleiß, aber auch nicht so tragisch.

Danke erstmal..wieviel Km ca. hat den der Bridgestone bei dir gehalten?

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Aaaaaaah und habe grad gesehen es gibt ja schon den Conti Sportcontact 5 :eek:

Jup :) konnte ich aber noch nicht ausprobieren.....irgendwann hab ich den dann bestimmt auch unterm popo :)

Der Dunlop hat ne härtere Gummimischung als der Conti. Verschleißt dadurch weniger aber hat auch weniger Trockenhaftung (nicht mein Ding ;) )

Ja, der Conti 5 reizt mich grade :D

am 1. März 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Den hab ich drauf und bin auch ziemlich zufrieden damit... :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

:D

Wie schauts denn mit den Dunlop SP Sport Maxx aus?

Tja, schon gehts los :) ich hab den auch drauf, allerdings finde ich den Verschleiß zu hoch! Denke mal mit ein bischen "ziehen und drücken" schaff ich noch die 17tkm Marke mit dem Reifen... aber wer fährt mit Sommerreifen nur 190?! ;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Den hab ich drauf und bin auch ziemlich zufrieden damit... :)

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

 

Tja, schon gehts los :) ich hab den auch drauf, allerdings finde ich den Verschleiß zu hoch! Denke mal mit ein bischen "ziehen und drücken" schaff ich noch die 17tkm Marke mit dem Reifen... aber wer fährt mit Sommerreifen nur 190?! ;)

Viel mehr geht bei meinem 2.0 Tdi nicht :D

Zitat:

Danke erstmal..wieviel Km ca. hat den der Bridgestone bei dir gehalten?

Hab ich nicht aufgeschrieben. Fahre jährlich bis zu 50 tkm. Spätestens während der zweiten Saison waren die fällig. Der Michelin hält zwei Sommer durch.

Kommt ja immer auf das Fahrprofil an. Ich muss öfter auch mal mit 80 hintern LKW hergondeln. Kann Ihn aber auch öfter mal fliegen lassen.

am 1. März 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Den hab ich drauf und bin auch ziemlich zufrieden damit... :)

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

 

Tja, schon gehts los :) ich hab den auch drauf, allerdings finde ich den Verschleiß zu hoch! Denke mal mit ein bischen "ziehen und drücken" schaff ich noch die 17tkm Marke mit dem Reifen... aber wer fährt mit Sommerreifen nur 190?! ;)

Kommt halt jetzt drauf an, auf was man Wert legt. Grip oder Lebensdauer. Beides beißt sich! Wenn du eher auf Langlebigkeit setzt ist der Dunlop eigentlich schon sehr weit oben (durch die harte Gummimischung) NOCH härter gehts nur bei Pirelli -> absoluter Holzreifen...Null Grip

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

:D

Wie schauts denn mit den Dunlop SP Sport Maxx aus?

Ich hatte den Dunlop SP Sport Maxx GT drauf, hatte leider gegen Ende einen deutlich ausgeprägten Sägezahn, würde ich also nicht empfehlen.

Allerdings fahr ich 235/40-18, vermute aber mal die Eigenschaften sind ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Aaaaaaah und habe grad gesehen es gibt ja schon den Conti Sportcontact 5

Ich werde wohl heute den SC5 ordern. ( Wenn der Preis nicht deutlich aus dem Rahmen fällt, erfahre ich heute abend )

Conti will ja zum 01.05. die Preise deutlich erhöhen ( da gabs hier auf MT ne Meldung zu ), deshalb bestelle ich etwas früher als geplant, ggf. macht das für dich ja auch Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Sommerreifen: 235/45R17