1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Welche Sommerreifen? - CLS 350 C219 - Empfehlungen/Erfahrungen

Welche Sommerreifen? - CLS 350 C219 - Empfehlungen/Erfahrungen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 5. März 2018 um 13:18

Hallo Zusammen,

mein Name ist Oskar und ich bin zwar schon seit längerer Zeit MT-Leser, aber erst ganz frisch als Mitglied beigetreten.

Ich fahre einen CLS 350 C219 vom Baujahr 2005. Der Wagen rollt im Sommer auf 18" AMG Styling V und im Winter auf den 17" Standard CLS Felgen.

Nun zu meinem Anliegen: Ich benötige für die kommende Saison neue Sommerreifen und bitte hier um eine Entscheidungshilfe. Es gibt zwar einige Tests und Foreneinträge zu diesem Thema, allerdings habe ich nichts wirklich 100% passendes für mein Fahrzeug und meine Reifengröße gefunden.

Bei der Reifenwahl ist mir besonders wichtig, dass er auf nasser Fahrbahn so sicher wie möglich ist (das Heck rutscht mir bei nässe schon mal gerne ein bisschen mehr als geplant um die Kurve) und sich der Verschleiß in Grenzen hält. Das Preis/Leistung Verhältnis sollte natürlich stimmen, aber an der Sicherheit möchte ich nicht Sparen.

Durch meine bisherige Recherche und ein Gespräch mit dem Reifenhändler im Ort, tendiere ich momentan zu einem der folgenden Modelle:

Hankook S1 Evo2

oder

Continental SportContact 3

Auf der Hinterachse muss ich 275/35 R18 und auf der Vorderachse 245/40 R18 fahren.

Der Hankook schließt bei vielen Test sehr gut ab und wurde teilweise als Nässekönig bezeichnet. Der Conti schlägt sich aber wohl auch nicht schlecht. Allerdings war keiner dieser Tests für meine Reifengröße(n) und die Mischbereifung.

Der Reifenhändler wiederum empfahl mir den Conti da dieser von Mercedes empfohlen werde und dort zur Erstausrüstung zähle.

Hat evtl. schon jemand von euch Erfahrungen mit einem oder im besten Fall mit beiden dieser Reifen oder eine anderen Tipp für mich?

Preislich liegen beide übrigens ungefähr auf Augenhöhe, so dass dieser Faktor nicht wirklich zu beachten ist. Der Hankook kostet 610€ und der Conti 640€ in dieser Kombination.

Vielen Dank im Voraus :)

 

PS: Ich würde meine Fahrweise als vernünftig aber teilweise sportlich bezeichnen. Ich fahre die meiste Zeit etwas flotter, aber nicht wie auf der Rennstrecke. Wenn die Verkehrsbedingungen es zulassen fahre ich aber auch gerne mal 200+ auf der Bahn.

Ich fahre in etwa gleich viel Stadt und Autobahn.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hankook sehe ich auch als gute Wahl, wobei ich im Moment ( rein zum Tes) die conti Rainsport 3 fahre ( im Sommer natürlich ) und ich bin sehr angenehm von dem Überrascht es sind 245/50 18zoll auf 350 cdi 4x4 kombi.

Meiner Meinung nach bietet Hankook das beste Prei/Leistungs Verhältnis. Die hatte ich die letzten 4 Jahre an meinem W211 und war sehr zufrieden.

Beste Grüsse

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:37

Danke, für eure Antworten! :-)

Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass beide Reifen fast den selben Preis haben und deshalb die beiden Modelle nicht in punkto Preis/Leistung, sondern nur in der Leistung miteinander konkurrieren. Für mich würde es nur einen Unterschied machen, wenn einer der Reifen deutlich schneller verschleißt...

Kommt immer darauf an wie du fährst. Vorher hatte ich Michelins drauf und die waren schneller runter als die von Hankook. An meinem CLS AMG sind momentan Contis montiert aber die Abnützung im Vergleich zu einem 320er/350er kann man schlecht vergleichen da ich wesentlIch mehr Leistung auf der HA habe als vorher.

Aber mit den beiden Reifen machst du nichts falsch.

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:00

Wie viele Kilometer hast du, mit einem Satz Hankook auf dem w211, denn geschafft? Und auch wenn es sich nicht dirket vergleichen lässt: Wie viele Kilometer halten die Contis auf deinem CLS AMG durch?

Glückwunsch übrigens zum "Aufstieg"!

Zitat:

@J3umaye schrieb am 7. März 2018 um 11:00:01 Uhr:

Wie viele Kilometer hast du, mit einem Satz Hankook auf dem w211, denn geschafft? Und auch wenn es sich nicht dirket vergleichen lässt: Wie viele Kilometer halten die Contis auf deinem CLS AMG durch?

Glückwunsch übrigens zum "Aufstieg"!

Die Michelins hatten es 1 Saison durchgehalten. Die Hankooks locker 2 Saisons. Allerdings muss ich sagen das ich aus dem Stand eher zügiger losfahre und mindestens 2x im Jahr nach Kroatien fahre, da sind pro Strecke 1’200 KM. Hinzu kommt das ich 19“ Felgen und Tieferlegungsfedern verbaut hatte, den Sturz hinten kann man ja bei der E-Klasse nicht verstellen und wirkte sich dementsprechend negativ auf den Verschleiss aus . Den CLS AMG mit den Contis habe ich erst seit Frühling 2017 und da musste ich die Reifen nach 1 Saison wegschmeissen, allerdings aus anderen Gründen, siehe Bild.

Danke, habe fast 1 Jahr nach dem passenden Fahrzeug gesucht :)

Beste Grüsse

23b364d3-31b2-48b6-a0ee-4205bd381cf7

Bei Regen sollten eigentlich Michelin die beste Wahl sein. Bisher habe ich auf meinem S211 350CGI die standard Conti drauf gehabt. Morgen kommen zum TÜV die neue Michelin Primacy 4 245/45 r17 W XL drauf. Kann dir dann sagen ob die besser als die Conties sind. Die Michelin Pilot Sport sollen aufgrund einer weicheren Gummimischung sich schneller abnutzen.

Nach dem Wochenende kann ich dann hier schreiben wie sich der Reifen anfühlt. Was zählt ist natürlich auch die Fahrweise. Ich fahre oft recht zügig, aber vorallem in der Stadt. Auf der A8 auf der ich meistens unterwegs bin wenn ich eine längere Strecke fahre ist das sehr unterschiedlich. Wenn ich Lust habe fahre ich auch mal über 200 im algemeinen eher im Cruise-Modus.

Mich stört bei überfahren von Doldeckeln oder Querkanten/Rillen das die Vorderachse etwas poltert. Bin gespannt ob da die Reifen auch einen Unterschied machen.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:08

Danke für deine Antwort. Ich habe mich aber bereits entscheiden müssen und habe mir die Conti Sport Contact 3 zugelegt und bin bisher sehr überzeugt. Ich habe natürlich keinen vernünftigen Vergleich, da ich vorher schon recht abgefahrene S1 EVOS drauf hatte, aber der Grip auf der Straße ist sehr gut. Auch bei schnellen Kurvenfahrten, zügigem Anfahren oder einer zügigen Fahrt bei Regen, es fühlt sich einfach extrem sicher an. Ich denke ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen. Zum Verschleiß kann ich nach ca. 1500 km natürlich noch nicht viel sagen.

So bin am Wochenende die A8 München - Karlstruhe rauf und runter sowie den Schwarzwald hoch gefahren.

Die Primaciy 4 (245/45 W 99 XL) fand ich einfach großartig. Jedenfalls wesentlich besser als die Conti Sport. Die waren aber auch schon sechs Jahre alt. Ich fahre schon zügig bin aber eher der Cruiser als der, der mit V_max durch die Kurven knallt. Jedenfalls ging 220Km/h zwischen Augsburg München richtiig gut.

Gibt's hier Neuigkeiten zu den Erfahrungen?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:51

Hi, also ich habe mir damals die Conti Sport 3 gekauft und kann bisher ( 2 Saisons) nichts negatives berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen