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Welche Sommerreifen für A4 Cabrio?
Hallo an alle,
es müssen neue Sommerreifen her für ein Audi A4 Cabrio (S-Line). Da stellt sich natürlich die Frage, welche Reifen wir nehmen sollen (kennen uns damit überhaupt nicht aus und sind daher über jede Hilfe bzw jeden Vorschlag dankbar).
Vom Autohaus vorgeschlagen sind folgende:
1. Dunlop 235/45 R17 94 Y SP SPORT MAXX RT DUNLOP (C,A,68dB) // aktuell verbaut
2. Goodyear 235/45 R17 94Y GOODYEAR EAGLE F1 (ASYMMETRIC) 2 FP (C,A,70dB)
3. Fulda 235/45 R 17 94Y SPORTCONTROL FULDA (E,B,68dB)
4. UNIROYAL RAIN-3 235/45ZR17 94 Y (FR) (C,A,71dB)
Welcher Reifen der 4 Vorschläge ist denn am besten, bzw. gibt es noch gute (bessere?) Alternativen?
Preislich liegen alle 4 im Bereich von 420-580 € , also sollte es auch so ca. bei maximal 600 € bleiben.
Zum Auto: es ist zwar ein Cabrio, wird aber das ganze Jahr über bewegt und wird als Alltagsauto genutzt und nicht nur bei Sonnenschein, also sollten die Reifen auch bei Nässe halbwegs etwas taugen.
Zum Vorschlag nummer 1: Diese Reifen sind aktuell verbaut, und wir sind sehr unzufrieden. Schon ab ca. 80km/h wird das Abrollgeräusch extrem laut, je schneller man fährt desto lauter und nerviger wird es (offen sowieso, aber auch bei geschlossenem Dach). Daher sollten die neuen Reifen definitiv leiser sein bzw. zumindest bis 120kmh keine nervtötenden Geräusche machen. Woran kann es denn liegen, dass die Reifen so extrem laut werden (waren sie am anfang nicht), bzw welche Reifen sind denn für Cabrios zu empfehlen?
Was haltet ihr von den Vorschlägen oben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
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23 Antworten
Wenn Reifen mit zunehmender Laufleistung (extrem) lauter werden , dann liegt häufig Sägezahnbildung vor. Der A4 neigt bei einigen Reifenfabrikaten dazu, auch wenn die Fahrwerkseinstellung OK ist. Ich fahre auf meiner Limo die Fulda Sportcontrol, sind trocken/nass Ok und preislich attraktiv, finde die aber von anfang an recht laut (keine Sägezahnbildung). Daher rate ich zum Goodyear Eagle F1 (asymetric).
Ich denke auch, dass bei einem Cabrio die Abrollgeräusche am wichtigsten sind. Also Markenware mit den geringsten dB nehmen. Da man Cabrios normalerweise nicht in high speed betreibt, treten Verschleiss und Spritverbrauch wohl zurück.
Allerdings - bei Breite 235 wirst Du immer ein Geräuschproblem haben.
Ansonsten, wegen Lautstärke bin ich ein alter Fulda-Fan.
Wie schon gesagt, neigt das cabby zur sägezahnbildung, die dunlop sind da denkbar schlecht.
Achte auf ein asymmetrisches Profil.
Mein reifenhändler riet mir zu den hankook ventus S1 evo2.
Den fahren viele hier und ist inzwischen auch Erstausrüstung. Bin bisher zufrieden, kann aber noch nix zur langzeitfahrbarkeit sagen.
Vorher hatte ich den Michelin Pilot Sport 2 und war auch seeeehr zufrieden. Aber ab knapp 2mm restprofil waren sie bei Nässe dann kritisch (logisch)
Hatte zuvor auch die Dunlop drauf und kann dies inur zu gut Bestätigen, Sägezahn/Laut/schwere Lenkung. Jetzt fahre ich Conti Sport Contact 5, zwar in 18“, aber bin damit absolut zufrieden. Kaum Abrollgeräusche, leicht zu lenken und sind sowieso fast jedes Mal Testsieger bei Nässe oder Trocken. Würde nichts anderes mehr fahren wollen.
Guten Morgen,
erst einmal schon vielen Dank für die Antworten.
Was die Geschwindigkeiten angeht: die meiste Zeit über wird das Cabrio auf Landstraßen bewegt, seltener in der Stadt (würde sagen insgesamt 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% AB). Auf der Autobahn sind es dann immer Langstrecken wo auch durchaus mal schneller gefahren wird falls möglich (200). Das aber immer geschlossen und dort ist das Abrollgeräusch auch nicht wirklich wichtig, da übertönt der dröhnende Motor sowieso alles . Wichtig ist eben "Ruhe" bis 120km/h, sodass man auf Landstraßen sowohl offen als auch geschlossen gut fahren kann.
Also ihr ratet zu
1. Goodyear Eagle F1 asymmetric
2. Hankook S1 Evo S2
3. Conti Sport Contact 5, wobei du (Nobbi-One) die in 18" hast, gäbe es dir auch in "meiner" Größe?
Welchen der 3 (oder andere?) würdet ihr denn bei meinem oben beschriebenen Fahrprofil für geeignet halten?
Vielen Dank und viele Grüße,
Chris-964
Edit: Sind die Conti SportContact5 mit 72db sowie die Goodyear Eagle F1 mit 70db nicht lauter als die aktuell verbauten Dunlop (68db)? Oder hat das nichts zu bedeuten? Möchte das Abrollgeräusch ja verbessern und nicht verschlechtern .
Also meine Dunlop waren definitiv lauter gewesen, sogar wie meine Conti Winterreifen.
Die Angegebenen DB Werte sind Fahrgeräusch Werte die man von außen hört (beim Vorbeifahren) und sich nicht zwingend im inneren des Fahrzeuges wiederspiegeln. Reifen werden aber generell lauter, wenn sie alt und hart werden und davon sind Dunlop und Michelin am meisten betroffen. Conti und Pirelli bleiben dagegen lange weich und leise, halten bei dementsprechender Fahrweise dafür nicht so lange wie die Michelin oder Dunlop.
@TE: die Conti 5 gibt es mit Sicherheit auch in deiner Größe
Zitat:
Original geschrieben von Bennif
Wie schon gesagt, neigt das cabby zur sägezahnbildung, die dunlop sind da denkbar schlecht. Achte auf ein asymmetrisches Profil. Mein reifenhändler riet mir zu den hankook ventus S1 evo2. Den fahren viele hier und ist inzwischen auch Erstausrüstung. Bin bisher zufrieden, kann aber noch nix zur langzeitfahrbarkeit sagen. Vorher hatte ich den Michelin Pilot Sport 2 und war auch seeeehr zufrieden. Aber ab knapp 2mm restprofil waren sie bei Nässe dann kritisch (logisch)
Erstausrüster? Hankook? Bei Audi und am A4 jedenfalls nicht.
Hab aber auch schon gehört, das Preis/Leitung beim Evo nicht schlecht sein soll,
aber selber getestet und gehört habe ich sie nicht
Ich habe mir nach den Dunlop Sport (Erstausrüstung) die Pirelli Centurato P7 draufmachen lassen.
Der Unterschied ist unglaublich: das Auto rollt leichter, die Lenkung geht leichter und am wichtigsten ist: man hört im Prinzip keine Abrollgeräusche mehr.
Ich bin mit den Reifen restlos zufrieden, fahre aber auch entspannt ohne Ampelsprints oder Quietschen in den Kurven. Ob die dafür auch taugen, kann ich dir dementsprechend leider nicht sagen.
Ich finde die Reifen perfekt.
Echte "Audi Reifen" sind mit der AO-Markierung gekennzeichnet.
Klick
Mit den Conti SC5 245/45R17 habe ich letztes Jahr schlechte erfahrung gehabt.
Nach ca.6 tkm Sagezahnbildung und laut.
Fahrwerksvermessung und Stossdampfretest i.O.
Conti Kundenservice hat alles abgewinkt es sei vom Reifen gesehn alles normal.
Nie wieder Conti.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Erstausrüster? Hankook? Bei Audi und am A4 jedenfalls nicht.
Hab aber auch schon gehört, das Preis/Leitung beim Evo nicht schlecht sein soll,
aber selber getestet und gehört habe ich sie nicht
Na dann schau mal auf die neuen A6 z.B.
Hier noch ein link
http://www.autotopnews.de/de/782/no/1/out/detail24364.htm
Nebenbei... "AO" Reifen auf dem freien Markt wird man nur schwer finden und meine alten erstausrüster Michelin hatten ebenfalls keine solche Kennzeichnung.
Die contis sind wohl beim rollwiederstand gut aber machen es beim Verschleiß wieder wett. Finde sie zu teuer für ihre Leistung.
Ich werfe mal den uniroyal mit ins rennen.... Sehr guter Reifen.
Preis Leistung Top...
Sollten mit 440 bis 450€ auch im budget sein....
Werde ihn in 19´´ auf nem bmw cabrio fahren....
Nimm die o.g. Goodyear. Habe schon einiges Gutes drüber gelesen.
Wir haben auf dem Cabby den Hankook Ventus Prime2 in 215/55/16 und der geht gar net. Wie Dunlop hoher Verschleiß und Sägezahn.
Da ich leider viel Sägezahn-Erfahrung sammeln durfte, kann ich die nur Reifen ohne Laufrichtungsbindung empfehlen und diese dann alle 5-10tkm über Kreuz zu tauschen. So fahren sich die vorne an den Profilblöcen aufgestellten Kanten wieder halbwegs glatt und der SZ wird (fast) vermieden.
Gute Erfahrung bzgl. SZ hatte ich auch mit den Conti SportContact 2 (gibt es ggf. nur noch aus SC3 oder SC5 in deiner Größe) und mit Michelin.
Denke aber, dass die o.g. Goodyear mit Kreuztausch gut passen werden.