ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Sommerreifen Opel Vectra ?

Welche Sommerreifen Opel Vectra ?

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:32

Hallo !

Muß ich die Angegebenen Sommerreifen im Brief ( Pirelli P 6000 oder Michelin HX ) drauf machen , oder kann ich auch bsw einen Nankank Reifen in der gleichen größe drauf machen ?

Komme da nicht ganz mit ! Bitte um Hilfe !

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

nein, da musst du dich nicht mehr dran halten, das war einmal.

Übrigens ist der P6000 sowieso nicht mehr aktuell und ab ca. 4mm war er meiner Meinung nach wegen der extrem lauten Abrollgeräuschen unfahrbar.

Kannst die Reifen montieren wie es dir lieb ist ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:41

Was haltet ihr von den Nankang NS2 ?

Oder kennt jemand noch nen billigen , guten Reifen in der Größe 205/55 R16 ?

Zum Thema Billigreifen gabs hier einen interessanten Test:

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=10794

Ging zwar um Winterreifen, aber weit her kanns beo Nankang nicht sien mit dem Knowhow.

Schau einfach mal beim ADAC auf der Homepage vorbei, die Reifentest sind auch ohne Mitglied zu sein einsehbar.

Bevor ich mir so einen Billigfernost Reifen drauf mache, kauf ich lieber einen Reifen aus den Budgetreihen der grossen Hersteller (z.B. Pneumant, Semperit, oder hoeherwertiger Uniroyal) oder nicht ganz so teure Reifen wie Fulda.

sobald es wärmer wird, kommen bei mir die pirelli P7 drauf.

und die lösen meine P6000 ab.

die p6000 haben mir schon gut gefallen. haben in jeder situation

souverän ihre arbeit getan.ich muss aber bestätigen, das sie mir

mit zunehmender geschwindigkeit immer lästiger(lauter) wurden. kommen jetzt bei 4mm profil runter.allerdings nicht weil sie mir zu laut wurden, sondern weil ich mir in einen ein grosses stück blech

reingefahren habe was zu einem zeitplatten führte.

ich kann den reifen aber durchaus weiterempfehlen. habe mir den P7 zugelegt weil er nicht viel teurer ist (zahle 80€ pro reifen)

zum thema reifen wurde hier doch schon oft diskutiert.

ich orientiere meine auswahl der reifen immer an testergebnissen, vom adac und von auto zeitschriften. und natürlich am preis.

und zum thema billig-reifen!

ist ein Conti-Reifen made in Rumänien nun besser oder schlechter als ein reifen aus Jaopan?

Wo das spren der deutschen Hersteller hinführt sieht man ganz gut im aktuellen Vergleich von sommer reifen im adac-heft.

Continental auf platz 10. hinter Marken wie Maluya, ,,,,

*kommentar zu rumänischer qualität lieber wieder wegmach*

vielleicht ist es ja inzwischen besser gewurden.

 

ich habe meinen 97iger mit 25T km ende 2002 übernommen. zu dem zeitpunkt waren michelin MXV drauf. ein guter reifen mit langläufereigenschaften.

anfang 2005 habe ich sie runtergeschmissen, allerdings nicht wegen verschl. profile. die waren noch quasi neuwertig. km stand damals 53.000. bei meinem vorbesitzer stand das fahrzeug viel rum, was einen leichten sog. standplatten zur folge hatte. das war an sich noch nicht so schlimm. problem war das die reifen inzw. 8 jahre alt waren und somit ein sicherheitsrisiko darstellen.

den MXV gibts nicht mehr, sonst hätte ich ihn gekauft. ich fahre jetzt michelin energy e3a. vorallem wenn man primär auf der bahn ist, ist das ein schöner reifen. bis jetzt hat er sich keine schwächen erlaubt. mit auswuchten, altreifen entsorgen etc. 302€ für alle 4 stück. normalpreis wäre 370 gewesen, aber der verkäufer hat damals eine aktion anläßlich des frauentages durchgeführt. :D ich hatte aber auch angebote über knapp 500€ für die gleiche leistung. also preise vergleichen. günstigster anbieter war übrigens ATU. beim immer angeblich so günstigen reifen-direkt.com oder so ähnlich waren schon allein die reifen deutlich teurer als das ATU komplettangebot.

am 7. März 2006 um 16:45

Mmh, also ich habe die Nankang NS2 drauf in 215/45R17 und bin echt positiv überrascht,auf trockener und selbst bei nasser Fahrbahn ein wunderbarer Reifen,er sieht geil aus und die Laufgeräuchesind auch top.

Haber sie jetzt einen Sommer drauf gehabt und sie sehen immer noch aus wie neu.

Natürlich kommt es drauf an wie man fährt aber das Preis/Leistungsverhältnis ist TOP nd das für 70 € pro Reifen...da kann er ruhig 1000 km weniger halten als ein Reifen von Pirelli für 120 €.

 

Mfg René

am 8. März 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von vectravu

und zum thema billig-reifen!

ist ein Conti-Reifen made in Rumänien nun besser oder schlechter als ein reifen aus Japan?

Das hängt sehr stark davon ab, wo die Entwicklung des Reifens stattfindet. Ich glaube kaum, dass ein rumänischer Arbeiter mit der identischen Maschine und den identischen Komponenten einen gravierend schlechteren Reifen zusammenbaut, als ein deutscher Facharbeiter. Ich denke eher, dass da Conti an der Entwicklung gespart hat und nun wird das den rumänischen Arbeitern angekreidet.

Ganz davon abgesehen, die bekannteste Marke aus Japan, Bridgestone, hat Conti-Reifen auch aus Deutschland schon seit Jahren abgehängt... ;)

Andere Marken wie Maloya produzieren z.T. sehr gute Reifen, was sich aber (noch?) nicht auf die gesamte Produktpalette übertragen lässt: Vergleich Futura Primato gegen Futura Sport W (der erste taugt was, der zweite ist nicht so toll).

 

Viele Grüße

Marco

@skorpion1175

Da du Reifen im mittleren Preisektor suchst, schau ruhig mal auf die Seite von www.reifentest.com nach...;)

Dort findest du zu fast allen hier in DE gängigen Marken und Modellen dementsprechende Empfehlungen/Meinungen von Verbrauchern...

Vielleicht hilft es dir bei deiner Kaufendscheidung weiter...:)

Ansonsten wäre im mittleren bis günstigen Preisegment, noch die Marken Fulda,Barum,Kuhmo,Vredestein und Falken zu empfehlen...

Pneumat und Kleber sind durchaus auch noch OK...;)

Lalelubär

am 8. März 2006 um 12:47

@skorpion1175

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Da du Reifen im mittleren Preisektor suchst, schau ruhig mal auf die Seite von www.reifentest.com nach...;)

Dort findest du zu fast allen hier in DE gängigen Marken und Modellen dementsprechende Empfehlungen/Meinungen von Verbrauchern...

Vielleicht hilft es dir bei deiner Kaufendscheidung weiter...:)

Bei der Seite sollte man aber beachten, dass die Empfehlungen dort von Privatpersonen gemacht werden und die Noten der Reifen untereinander nicht vergleichbar sind (keine vergleichbaren "Testbedingungen"). Ausserdem haben die wenigsten der Fahrer ihre Reifen in Extrembedingungen erlebt, geschweige denn, dass sie die Performance der Reifen in so einer Situation objektiv beurteilen könnten. Meiner Meinung nach sind die Empfehlung auf dieser Seite daher wenig bis gar nicht aussagekräftig.

 

@Lalelubär

Hallo ;)

 

Viele Grüße

Marco

@BioMarco

Hallo, auch da...:D

@skorpion1175

Die Seite ist von "Verbraucher für Verbraucher" gedacht,schau es dir am besten persönlich an, dann "Urteile" selber darüber und lass dich BITTE nicht von der breiten "Masse" hier beeinflussen...;)

Auch wenn es "nur" Verbrauchermeinungen sind,hat diese Seite durchaus einen großen Vorteil gegenüber dem "ADAC" Reifentest,du hast fast alle Möglichkeiten Marken,Hersteller und Modelle nachzulesen und durchaus untereinander zu vergleichen,zumindestends die Modelle die du im Auge hast...:)

Beim "ADAC" wirst du hauptsächlich nur über sog. Premiummarken in bestimmetn Größen ínformiert und da du ja vorhast, im mittleren bis günstigen Preissegment zu kaufen kann man sich auf der Seite von www. reifentest.com durchaus gut darüber informieren...;)

 

Lalelubär

am 9. März 2006 um 10:33

@skorpion1175

Nur zu Deiner Information: Lalelubär und ich verfechten absolut unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema und sind deshalb schon mehrfach "aneinander geraten".

Sicher hat www.reifentest.com den "Vorteil", dass man dort ein größeres Spektrum an Kombinationen Reifen, Fahrzeug und Reifengrößen vorfindet, als bei richtigen Tests. Allerdings ist es schon eher ein Glücksfall, wenn man mehr als eine Meinung über einen Reifen in der gewünschten Kombination Fahrzeug / Größe vorfindet. Und selbst wenn es drei Meinungen wären, ich würde meine Sicherheit nicht in die Hände von drei mir unbekannten "Testern" legen, von denen ich weder weiß, wie sie fahren, noch wie ernsthaft sie die Bewertung überhaupt vorgenommen haben. Letztlich geht es hier, wie Nutzer ubc neulich geschrieben hat, um die Frage "Entscheidung mit dem Kopf (Reifentests) gegen Entscheidung mit dem Bauch (reifentest.com)".

Was Lalelubär über die ADAC-Tests und "hauptsächlich Premiummarken" schreibt galt vielleicht mal vor 5-10 Jahren - schau Dir selbst den aktuellen Test an und Du wirst sehen, dass das einfach nicht stimmt, oder zählen Yokohama, Kumho, Hankook, Nokian und Maloya zu den Premiummarken??? Weitere getestete Marken wie Fulda, Semperit, Firestone, Kleber & Barum würde ich auch eher nicht zum Premiumsegment zählen, das da wäre Bridgestone, Conti, Dunlop, Goodyear, Pirelli & Michelin....

Dass Qualität nicht unbedingt teuer sein muss, zeigt der Maloya Futura Primato, der im letzen Jahr in der Dimension 195/65R15 H "besonders empfehlenwert" und dieses Jahr in der Dimension 185/60R14 H "empfehlenwert" war - auf Augenhöhe mit Reifen von Premummarken, wohlgemerkt! Ein Reifen der Größe 205/55 R16 kostet im Handel um die 60 EUR. Aber verwechsle den Primato nicht mit dem Sport - der hat nämlich wesentlich schlechter abgeschnitten...

 

@Lalelubär

Bitte lass es gut sein. Wir haben unsere Argumente ausgetauscht und müssen das hier nicht wiederholen. Das, was von meiner Seite her wichtig ist, um eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen, habe ich geschrieben - an einer weiteren Diskussion besteht kein Interesse.

 

Viele Grüße

Marco

@BioMarco

Von mir aus hätten wir es schon beim ersten "Reifenthread" das Thema beenden können...:rolleyes:

Ich gebe mich jetzt geschlagen,du hast Recht und ich habe meine Ruhe...

Deshalb habe ich diesen Beitrag auch überarbeitet, um nicht wieder ein Diskussion darüber anzufangen...:rolleyes:

Lalelubär

@BioMarco und Lalelubär:

Amen! Bitte das Thema nicht schon wieder aufrollen. Mittlerweile ist ja bekannt dass:

ADAC/AMS/AB

- einheitliche Messmethoden, dadurch hohe Vergleichbarkeit

- Professionelle Fahrer

- hartes ausloten der Grenzen der Reifen

Reifendirekt:

- mehr Meinungen von unterschiedlichsten Leuten

- breiteres Reifenspektrum

- keine einheitlichen Messmethoden

- u. U. Meinungen von Leute die keine Ahnung haben

- u. U. Spassbewertungen die die Statistik beeinflussen

- kaum Grenzbereichs-Messungen

ich denke, dabei können wir es bewenden lassen oder?

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Sommerreifen Opel Vectra ?