ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Sommerreifen?

Welche Sommerreifen?

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:36

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt neue Sommerreifen für meinen C 180 Esprit Bj. 98. Kenne mich leider überhaupt nicht aus, habe mal auf meinen Winterreifen geschaut, da stehen die Angaben 195/65 R 15.

Kann mir jemand welche empfehlen? Ich weiß, dass man bei Reifen nicht sparen sollte, aber ich bin leider Azubi und meine finanziellen Mittel sind begrenzt, deshalb ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sehr wichtig.

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schau mal beim ADAC, wie der letzte Reifentest ausgefallen ist.

Da kannst Du Dir schon mal ein Bild über die stärken und schwächen machen.

Du solltest darauf achten das Du keine China Reifen kaufst. Diese haben bisher immer schlecht abgeschnitten und haben manchmal sogar auf Sommerreifen ein M+S Zeichen.

Ich persönlich fahre Conti, allerdings sollte z.B. Barum ebenfalls ein Conti Produkt nicht wirklich sehr viel schlechter sein.

Es gibt noch einige weitere Hersteller die neben Ihren Premium Produkten eine günstigere Sorte anbieten.

Die Kaufentscheidung sollte aber keinesfalls nach aussehen gehen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:12

Was sagt ihr denn zu diesen hier:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:14

Diese hier schnitten im ADAC-Test ebenfalls seht gut ab:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Meine Meinung hinsichtlich Reifen:

Auf Tests achten (wie gemacht) und NUR bekannte Reifen von namhaften Herstellern kaufen!

Dazu gehört seit einigen Jahren z.B. auch Hankook. Die haben in den aktuellen Tests auch sehr gut abgeschnitten. Ansonsten - wenn Du nicht ständig im Grenzbereich unterwegs bist und auf der Nordschleife Runden drehst - tut es jeder grundsolide Reifen von z.B. Michelin, Conti, Pirelli, Goodyear, Firestone, Birdgestone, Hankook. Die nehmen sich im Alltag nicht soooo viel. Klar gibt es Unterschiede hinsichtlich Laufruhe, Nassfahrverhalten etc., aber wenn der Preis im Vordergrund steht, dann kann man bei all den aufgezählten Herstellern erstmal nichts grundsätzlich falsch machen.

In Deinem 195er Format bist Du mit 50 bis 60 € pro Reifen im namhaften und somit im sicheren Bereich. Gesamt also ca. 200 bis 250 €.

Und - wie schon von anderen hier geschrieben - Finger weg von irgenwelchen Futschischingschangschong-Reifen. Sparst eventuell insgesamt 100 € bei einem Satz, aber wie die in schiwerigen Situationen reagieren, dass haben viele Tests gezeigt, nämlich: sehr bescheiden bis regelrecht beschis****

Du brauchst schon mal keine Reifen mit dem Geschwindikeitsindex V sondern H.

Wenn Du Dich in dem Preissegment bewegst kannst Du auch ohne Probleme die Premium Marken nehmen. Vredestein sagt mir nicht wirklich zu aber das ist Geschmacksache. Ich hab die immer als sehr laut empfunden und ich brauch auch kein Giugiaro Design. Das Design sollte nicht entscheident für einen Reifen sein. Hier gilt ganz klar form follows function.

Ein Reifen mit diesen Dimensionen und für dieses Auto hat für mein Empfinden folgende Punkte zu erfüllen:

Komfort und Sicherheit

Die eingelinkten Pirelli P6 würde ich z.B. nehmen...

Die Conti PremiumContact sind aber noch etwas günstiger, und passen irgendwie besser zu einem Benz:D

Conti

@VanDammage

Hättest du dich gestern gemeldet hätte ich dir diese für 170€ anbieten können.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

@VanDammage

Hättest du dich gestern gemeldet hätte ich dir diese für 170€ anbieten können.

Hm, die EcoContact 3 haben auch sehr-sehr gute Testergenbnisse, die haben wir auf dem Škoda von meinem Vater... DOT3606 ist ja auch nicht tragisch. Bis 170,- EUR kann er ja mitbieten:D

EDIT: Geschwindigkeitsindex T wird ein Problem sein, der 180-er ist mit glaube ich 193 eingetragen.

Hab gedacht dass der 180er "T" braucht, so wie ein 220D für den die Reifen auch gedacht waren.

A dann muss er sich woanders umschauen. :-)

Gruss

Alex

Hatte auf meinen Benz mal die Conti Premium Contact drauf.... Die waren sehr komfortabel, da sie eine gute Eigenfederung noch aufweisen. Jetzt fahre ich Pirelli P7. Sind auch sehr gut, nur die Flanken sind härter und damit wirkt das Fahrzeug etwas stuckriger....

Also ich würde deshalb wieder Conti nehmen;-)

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:01

Hab mich für die Pirelli P6 Reifen entschieden...jetzt noch eine Frage. Auf meinen Winterreifen, die auf Stahlfelgen sitzen, steht 195/65 drauf, auf meinen jetzigen Sommerreifen, die auf Alufelgen sitzen steht 205/65 drauf. Jetzt hab ich geschaut und gesehen, dass die Pirelli P6 mit 205 fast 30 € pro Reifen teurer sind als die mit 195. Passen denn die 195 auch auf meine Alufelgen?

205 /65 fahren E-klassen , wenn du schon 205 fahren willst dann 205/60. Ich empfehle Bridgestone Er 300 oder Michelin Energy E3A in 195/65 kosten zirka 70 Euro. Haben den niedrigsten Rollwiederstand - also sparste noch Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Gutscho

205 /65 fahren E-klassen , wenn du schon 205 fahren willst dann 205/60. Ich empfehle Bridgestone Er 300 oder Michelin Energy E3A in 195/65 kosten zirka 70 Euro. Haben den niedrigsten Rollwiederstand - also sparste noch Sprit.

Kann mich hier anschliessen. Ich fahre die Bridgestone Turanza ER300, und bin echt zufrieden.

Die Bridgestone gibts für rund 60 €ier in 195/65 R15 91H

greetz michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen