ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Sommerreifen? - VA 225/40R18 HA 255/35R18

Welche Sommerreifen? - VA 225/40R18 HA 255/35R18

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß. Es gibt ne Menge Threads zum Thema Sommerreifen und dieser Größe auf dem E46.

Doch die sind meist nur etwas jünger als der E46 selbst und die Reifen sind mittlerweile schon weiter entwickelt.

Ich fahr auf meinem 330d Touring die Styling 135 - Felgen mit Mischbereifung.

Der Vorbesitzer hat letzten Sommer auf der HA 2 Reifen ausgewechselt, aber die VA nicht. Diese ist jetzt fällig. Und ich hab keine Ahnung welche Reifen empfehlenswert sind. Keine China-Kracher für 50€ das Stück. Soweit weiß ich schon.

Ich fahre ziemlich viel, deshalb ist mir in erster Linie ein sehr geringer Verschleiß wichtig. Darüber sagt ein EU-Reifen-Label und ein Test einer Autozeitschrift aber nichts aus. Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit bestimmten Reifenherstellern gemacht und könnt welche empfehlen bzw. abraten?

Grüße aus dem Westerwald,

driver95

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Ich fahre momentan Pirellis, bin gut zufrieden, gute laufeigenschaften

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:33

Zitat:

@restaurationman schrieb am 15. Februar 2018 um 14:27:46 Uhr:

Hallo,

Ich fahre momentan Pirellis, bin gut zufrieden, gute laufeigenschaften

Gruß

Was mich interessieren würde, wären ein paar Angaben zum Thema Verschleiß. Oder Auch welche Pirrelis?

Gibt es Reifen die auch so 40-50tkm halten? Dann kann ich 2 Sommer einen Satz fahren. Wäre zumindest mein Wunsch.

 

Bin noch nicht so viel mit diesen reifen gefahren, dass ich das beurteilen kann. Meine Reifen fahren sich auf der Innenseite zuerst ab, liegt am positiven Sturz. Wie lange die halten, liegt natürlich auch an dir selbst. Aber 50.000 - 70.000 km sollten die eigentlich halten!

Welche Reifen/Hersteller sind denn auf der HA?

Ich würde schon versuchen möglichst alle 4 Reifen vom selben Hersteller zu nehmen.

Verschiedene Profile auf VA & HA können dir Fahrdynamik negativ beeinflussen.

Es gibt doch hier auch eine "extra" Reifen-Forum?!

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:13

Zitat:

@Standi schrieb am 15. Februar 2018 um 14:53:04 Uhr:

Welche Reifen/Hersteller sind denn auf der HA?

Ich würde schon versuchen möglichst alle 4 Reifen vom selben Hersteller zu nehmen.

Verschiedene Profile auf VA & HA können dir Fahrdynamik negativ beeinflussen.

Es gibt doch hier auch eine "extra" Reifen-Forum?!

HA sind Pirreli P Zero. Aber die werden auch nur noch den nächsten Sommer halten... Und dann wäre ich ja wenn ich unbedingt gleich Marken auf VA und HA fahren soll wieder an Pirelli gebunden.

Wenn die von paar Leuten bezüglich Verschleiß auch empfohlen werden können sollte das kein Problem sein. Doch andersrum?:confused:

 

Und ja, es gibt ein reifen-Forum, doch hier werden wohl mehr Leite auf den thread stoßen, die dieselben Felgen auf einem E46 fahren. ;)

Hallo

 

Ich fahre die Hankook Ventus v12 evo2 in 225/40ZR18 rundum jetzt schon die 4. Saison, also insgesamt etwa 45tkm.

Geschätzt halten die noch 2 Sommer bis die Verschleißgrenze erreicht ist.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@driver95 schrieb am 15. Februar 2018 um 15:13:03 Uhr:

HA sind Pirreli P Zero.

Kannst dir die auch für die VA holen. Ich fahre die P Zero seit 2014 und habe mittlerweile schon ca. 25tkm auf den P Zero zurückgelegt. Restprofil HA 4mm, VA 5mm. Deshalb denke ich schon, dass 40tkm BAB mit denen drin sind. Das Laufgeräusch ist normal würde ich sagen, nicht laut, aber eben auch nicht super leise. Insgesamt aber auf jeden Fall kein störendes Geräusch. Grip ist auch in Ordnung, ich nehme auf der Landstraße die Kurven gerne mal schneller und dafür reichen sie vollkommen aus. Für die Rennstrecke sind sie aber logischerweise nicht geeignet.

Welcher Reifen auch noch für Vielfahrer gut sein soll ist der Barum Bravuris 3 HM. Dazu gibt es sogar hier auf MT einen Thread mit durchweg positiven Erfahrungen. Da du aber auf der HA schon die P Zero hast würde ich keine zwei Unterschiedlichen Reifenprofile fahren, Standi hat schon gesagt warum.

Hallo Ich fahre auf meinem e46 Coupe vorne und hinten die Hankook Ventus V12 in 225 vorn und 255 hinten.Nach 60000 Km sind sie jetzt hinüber und müssen im Frühjaher neu.In Fahreingenschaften- Preis-leistungsverhältnis und Verschleiß gebe ich diesem Gummi absolute 100 Punkte.

Habe auf meinem e46 Cabrio die Ventus s1.Die haben zwar mehr Grip verschleißen aber auch deutlich schneller und sind teurer.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:08

Hankook fahr ich jetzt auch schon im Winter auf 205/50 R17. Sind eigendlich soweit ok.

 

Hatte eigendlich an Michelin gedacht, aber da sind ja in der Größe nur die Pilot Sport.

 

Also steht es bis jetzt

 

Hankook: 2x

Zu pirelli: 2x

Pilot sport 3 halten um die 3-4 Saisons durch, je nach Fahrweise und fahrumfeld. Kosten eben paar Euros

Hi,

dann mach ich ein 3:2 für Hankook draus :)

Auf dem 3 Liter fahre ich den Evo2 jetzt die 2. Saison. Bin sehr zufrieden sowohl bei Nässe,

als auch im Trockenen...

Für den M3 habe ich aktuell auch die Evo2 für vorne bestellt und den Nachfolger für HA.

Habe leider keine 4 gleichen 225 bzw. 255 in 19 Zoll gefunden.

Selbst die Ganzjahrespellen auf dem 316 sind nicht schlecht...

VG

Also was nicht lange hält aber viel grip haben sind die Dunlop Sport Maxx rt 2, leider habe ich den dritten Satz schon im Keller liegen :D

Ich werde auch mal die Hankooks testen das nächste ma

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:15

Ja die dunlop sind aktuell vorne drauf, aber blank :)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:55

Ich schwanke jetzt zwischen Hankook und Michelin

zum Glück hab ich noch bisschen zeit bis die Winterreifen keine berechtigung mehr haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Sommerreifen? - VA 225/40R18 HA 255/35R18