- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Welche Sonderausstattung im XC90 / V90 ist sinnvoll?
Welche Sonderausstattung im XC90 / V90 ist sinnvoll?
Hallo zusammen!
Ich bin fest entschlossen einen XC90 oder noch lieber einen V90 CC zu kaufen. ich bin mir allerdings ziemlich unsicher, welche Sonderausstattung wirklich sinnvoll ist. Jetzt hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte der langjährigen Volvofahrer
Mal total unvoreingenommen: Auf welche Sonderausstattung würdet ihr nicht mehr verzichten wollen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Auf jede, deswegen habe ich sie ja bestellt. Das ist doch wieder total subjektiv und vom Budget abhängig. Ich für meinen Teil liebe B&W, HUD ist sinnvoll, Massage-Sitze sind nett, aber wirklich reiner Luxus, genau wie Panorama-Dach. Letzteres war aber im Paket dabei. Ebenso spare ich nie an Licht und Assistenten, also allem, was die Sicherheit erhöht.
Hatte einen V90 CC und jetzt den XC90. Den ersten direkt vom Händler mitgenommen, den zweiten konfiguriert.
Meine Top 3
- Komfortsitze (Massage optional)
- HUD
- Standheizung
Der Rest optionaler Luxus je nach Budget
...die Volvo Pro Garantie ist zweifellos das wichtigste Extra...
Und sage, alles, was mit Sicherheit zu tun hat, bestes Licht, alle maximalen Assistenten. Auf Dinge wie Lack, Glasdach, Privacy, große Räder kann man getrost verzichten.
So hat jeder seine Prioritäten.
Sehe es ebenso, alles individuell. Die Active High Beam waren Stand 2015 gut vorne dabei und funktionieren bei mir tadellos. Auf Dinge wie Luftwahrwerk, Massage und Sound kann ich getrost verzichten. Standheizung (ich) und Sitzheizung (Frauchen) sind dagegen Pflicht. Was ich im Gegensatz zum wirklich vollausgestatteten Mercedes davor vermisse? Weniger Defekte, weil weniger Ausstattung - und Keyless Go, das war wirklich nett und habe ich für mich gelernt.
MfG Paule
super, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Ihr habt vollkommen recht, die Sonderausstattung ist natürlich immer auf die individuellen Bedürfnisse bezogen. Mir ist auch die Anschlussgarantie Plus sehr wichtig!
Wie sieht es aus mit der 360 Grad Kamera? Ist die sinnvoll zum einparken bspw.? Meine Frau ist aktuell etwas skeptisch mit so einem großen Wagen in die Stadt zu fahren und sich dort in enge Parklücken reinzuquetschen.
Oder auch der Einparkassistent. Funktioniert der wirklich gut im Alltag?
Also 360 Grad ist so eine Sache, ich würde sie nicht mehr bestellen, es reicht eine Rückfahrkamera nach meinem Gefühl.
Hier mein ein Extrembeispiel leider hab ich vergessen einmal das Display aufzunehmen, aber durch Dunkelheit und grauer Boden mit grauen Ecken und dem „blinden“ Fleck um das 360Grad Auto herum, war die Kamera nutzlos.
Meine Gründe: entweder es ist hell genug, dann sehe ich etwas in den Spiegeln und der Rückfahrkamera oder es ist so dunkel/kontrastarm dass sie mir nicht hilft.
Sieht man das Display, denkt man zuerst alles klar und schön, Qualität auch voll in Ordnung, nur half sie mir nie wirklich bei engen, unübersichtlichen Stellen, immer nahm ich lieber den Spiegel.
Sehe ich anders, auf Supermarktparkplätzen oder in engen Parkhäusern sehe ich 360 Grad auf jeden Fall als sinnvoll an. Würde ich immer wieder bestellen.
Parkassi habe ich mal ausprobiert, funktioniert auch, durch 360 Kamera parke ich manuell aber schneller ein.
Der Parkassistent funktioniert gut und braucht auch keine Riesenlücken. Für wenig geübte Einparker ist er eine gute Hilfe.
Grüße vom Ostelch
Ich und auch mein skeptisches Frauchen kommen super ohne jede Kamera zurecht.
Nicht wundern, setzt man sich zum ersten Mal in so ein Schiff, erschlägt einen erstmal die Größe, die riesige, hohe Motorhaube, etc. Wer gelernt hat, mit Spiegeln zu fahren und die Piepser im Kopf auf Abstand umzurechnen, fährt m.E. jeden Wagen in jede Lücke. Wer das nicht beherrscht, für den gibt es die Helferlein mit RFK oder 360.
Ich kann drauf verzichten, andere brauchen es. Wie oben geschrieben, alles sehr individuell. Die 3x, die ich im Jahr unter einen Anhänger fahre, setze ich auf 20cm unter die Kupplung, dann 2x Aus- und Einsteigen, bis es sitzt. Da spare ich gerne hunderte EUR.
Da machen Sitz/Lenkrad/Standheizung und zumindest Garantie fürs erste Jahre nach meiner Meinung mehr Sinn.
MfG Paule
Ich habe beim Kauf überall das Häkchen gemacht, weil ich mich vorher immer irgendwann geärgert habe, dass ich irgendwo zu geizig war. Jetzt im Nachhinein könnte ich aber zB auf die 360 Grad Kamera verzichten, die habe ich wirklich in dem guten Jahr nur 2x benutzt - benutze eigentlich immer die Rückfahrkamera und Spiegel...auch nach vorn ist die 360 Grad Kamera nicht so dolle... 20 Zoll Räder sind nur für die Optik -dafür liebt meine Frau die Massagefunktion. Die Akkustik Verglasung macht es nochmal leiser - muss man einfach mal bei der Probefahrt testen. Luftfederung ist auch top, weil ich öfter mal mit Anhänger oder 3 Rädern auf der Kupplung fahre und das ist schon Gewicht und würde die Hinterachse runterdrücken, wenn die Luftfederung nicht wäre. Standheizung ist auch oft im Einsatz.....also ich bereue eigentlich echt nur die 360 Grad Kamera...
Ich habe meine Gedanken zum Thema wichtige Sonderausstattung beim XC90 vor einer Weile mal in ein Video gepackt
Ich hatte auch alles angekreuzt beim Bestellen, kann aber nach den ersten 4 Monaten sagen, dass ich auf die Einparkhilfe verzichten kann. Mit 360 Grad Cam oder Spiegel und Akustik bin ich aber irgendwie schneller.
Jeder hat natürlich andere Präferenzen, aber nicht mehr verzichten möchte ich auf eine Standheizung, 360 Grad Kamera (musste mich erst dran gewöhnen), Seitenkollisionswarner (Gold wert, wenn man rückwärts ausparkieren muss und 2 SUVs neben dir geparkt haben).
Bang und Olufsen Soundanlage ist nett, mir würde aber wahrscheinlich die Harman auch reichen, weil ich eh nur 320k MP3s vom iPhone höre.
Verzichte auf nichts dann kannst Du später nie sagen: "ach hätte ich doch...."
Ich versuche immer die "Hütte voll" zu bekommen...weil ich aber zu geizig für den Abschreiber auf das Neufahrzeug bin, fahre ich halte "junge Gebrauchte"...
Was für den einzelnen Use-Case sinnvoll ist zu konfigurieren oder nicht, muss jeder für sich wissen....für mich ist u.a. sehr hilfreich die 360-Cam weil ich so in meiner Garage bis auf 1cm an die Wand Einparken kann, vorwärts, um das Tor letztlich noch schliessen zu können.
Die serienmässigen Assistenten sind auch sehr willkommen, ob man unbedingt belüftete Massagesitze oder integrierte Kindersitze (leider nicht beheizbar) braucht, oder das Rearseatentertainment , extra Modem, Akustikverglasung etc. p.p. .... siehe oben.