ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche sonderausstattung macht sinn und warum? - bitte um teilnahme :)

welche sonderausstattung macht sinn und warum? - bitte um teilnahme :)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 6:32

hallo zusammen,

da ich neuling auf dem gebiet eines a6 bin (will einen avant), und es sicher auch viele wie mich gibt, würde es mir helfen, wenn ihr einfach kurz auflistet, welche sonderausstattung ihr wichtig findet und warum ... das bezieht alles ein, auch dinge wie sportfahrwerk, luftfederung, extra getränkehalter, etc.

ich fang mal an (ohne diese wirklich zu haben)

elektrische heckklappe: vor allem wenn man ein kind auf dem arm hat, bietet diese feature einen erheblichen komfort

standhiezung: mein wagen steht auf der straße und da ists im winter doch schon mal saukalt in der karre

 

 

Beste Antwort im Thema

Willst du das Kind in den Kofferraum laden ? :D

 

Nein , aber ich finde Must-Have und Sinn und Unsinn snd zwei Sachen , fänds auch angemessen hier weiter zu machen , denn man sollte das nicht durcheinander bringen.

 

Sinn :

 

MuFu Lenkrad

Reifendruckkontrolle

Sportsitze

el. Gepäckraumklappe

Soundsystem DSP (+) / BOSE (++)

Navi+

AAS

Tempomat

Komfortkilma+

Einparkhilfe +

Xenon

Fixierset

Abgedunkelte Scheiben

Mittelarmlehne

Sitzheizung

Tank 80l

Farb FIS

AMI (wird oft nachgerüstet)

 

 

Unsinn:

Sportfahrwerk , insb. SLine Sportfahrwerk

SLine Sportpaket (Naja wer's hart mag ...)

Adaptive Cruise Control

Dachhimmel schwarz

Einparkhilfe Advanced

adaptive light

Alufelgen >18 Zoll

Rollos an den Scheiben

Memory für Beifahrersitz

2 CD Wechsler

 

 

Sinn  = Was ich gerne hätte

Unsinn = Was ich für unsinnig halte *g

 

Muss aber jeder für sich entscheiden ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:18

vielen dank und sorry!

 

Willst du das Kind in den Kofferraum laden ? :D

 

Nein , aber ich finde Must-Have und Sinn und Unsinn snd zwei Sachen , fänds auch angemessen hier weiter zu machen , denn man sollte das nicht durcheinander bringen.

 

Sinn :

 

MuFu Lenkrad

Reifendruckkontrolle

Sportsitze

el. Gepäckraumklappe

Soundsystem DSP (+) / BOSE (++)

Navi+

AAS

Tempomat

Komfortkilma+

Einparkhilfe +

Xenon

Fixierset

Abgedunkelte Scheiben

Mittelarmlehne

Sitzheizung

Tank 80l

Farb FIS

AMI (wird oft nachgerüstet)

 

 

Unsinn:

Sportfahrwerk , insb. SLine Sportfahrwerk

SLine Sportpaket (Naja wer's hart mag ...)

Adaptive Cruise Control

Dachhimmel schwarz

Einparkhilfe Advanced

adaptive light

Alufelgen >18 Zoll

Rollos an den Scheiben

Memory für Beifahrersitz

2 CD Wechsler

 

 

Sinn  = Was ich gerne hätte

Unsinn = Was ich für unsinnig halte *g

 

Muss aber jeder für sich entscheiden ;)

Ich finde solche Fragen immer recht schwierig, genauso wie "welcher Motor ist der richtige", usw.

Solche Fragen sind einfach zu sehr geschmacksabhängig. Jeder wird irgendwann merken, das ihm etwas fehlt in seinem Fahrzeug, oder das etwas total überflussig ist, und der nächste findet die für den einen überflüssigen Features total toll und wichtig!

Ich denke wichtiger ist, das man sich vorher in Ruhe überlegt, was der Neue unbedingt haben muß, worauf man eventuell verzichten kann und was einem absolut überflüssig erscheint!

 

Was meiner unbedingt haben mußte:

Sitzheizung, Farb-Navi mit DVD, Klima-Plus, Multifunktionslenkrad.

 

Das Multifunktionslenkrad sieht schick aus, aber ich verwende die Funktionen fast nie, da die rechte Hand sowieso meist am Schalthebel liegt und ich somit auch gleich da die Tasten benutzen kann. Dafür hätte ich gerne TV- und DVD Wiedergabe, wobei mehr wie fraglich ist, wie oft ich das nutzen würde. Meine original Audi-Telefonnutzung kann ich an einer Hand abzählen, wobei ich mir extra eine zweite Sim-Card bestellt habe.

Des weiteren hätte ich gern elektr. verstellbare Sitze gehabt, aber war bei meinem halt nicht mit drin. Schade, aber man kann eben nicht alles haben, wenn man gebraucht kauft.

 

Hi,

Kurz zu meinem Fahrerprofil:

Ich fahre den A6 Bj. 07, Bin 1.83m, wiege 75 kg, fahre 25.000 km im Jahr meist Autobahn und Stadt.

Sinnig:

Sportsitze manuell einstellbar.

- Genialer Seitenhalt und auf langstrecke bester Komfort. Manuell weil, einmal ziehen, zweimal pumpen und der Sitz ist auf mich eingestellt.

Scheiben abgedunkelt, mit Dämmglas

- Beim Avant besser als die manuellen Scheibenrollos

Einparkhilfe Plus

- Der Avant is m. E. zu unübersichtlich nach hinten weg.

Xenon Plus

- Sehen und gesehen werden das ist beim Xenon 100 mal besser als bei den Serienlampen

abblendbarer Innenspiegel

- Wenn dir mal ein SUV mit Xenon ins Auto leuchtet weißt du warum der sein Geld wert ist

Klima Plus

- Die Serienklimaanlage ist ebenfalls sehr gut. Aber rein optisch passt die Klima Plus besser in den Inneraum

 

Lichtpaket

- Zugegeben es ist eine Spielerei, wenn ich mich an die Zeit erinnere wo ich, das erste mal mit dem Auto

bei Nacht gefahren bin und ich immer wieder neue Lichtquellen gefunden habe vom Lichtpaket war ich umso mehr angetan dieses Extra ausgewählt zu haben

MuFu Lenkrad

- Nutze ich gerne für Laut und Leise stellen der Musik sowie Senderwechsel

Mittelarmlehne

- Niemals ohne Bestellen!!! Ich kann damit wunderbar aus dem Handgelenk schalten.

MMI Plus

- Die Navigation klappt wunderbar auch in Tunneln. Von der Aktualität kann es nicht mit mobilen Lösungen mithalten, da nur einmal im Jahr neues Kartenmaterial auf DVD gibt.

BOSE DSP

- Für mich zählt nicht der Bass sondern die Klangqualität und da ist Bose für den A6 TOP. Der Audiopilot schirmt sehr gut die Außengeräusche ab und stellt den Sound ein wenig lauter wenn du z.B. über Kopfsteinpflaster fährst.

Tempomat

- Fahre viel Autobahn und da ist es toll nicht ständig am Gaspedal zu stehen.

80 Liter Tank

-Mehr Inhalt mehr Reichweite. Ich komme an die 980 km mit einer Tankfüllung

 

Bei der restlichen Ausstattung würde ich sagen ist es Bedarfssache. Beim Fahrwerk habe ich das AAS weggelassen, weil es zur meiner Zeit noch Probleme mit Poltergeräuschen gab. Wenn du 18 oder 19 Zoll Alu´s haben willst sollte es dann AAS sein. Ich habe 17 Zoll und Serienfahrwerk, mir reicht es voll und ganz. Auf die Freisprecheinrichtung habe ich verzichtet weil es einen Ort (neben der Toilette :D) geben soll wo ich nicht erreichbar bin und das ist das AUTO.

Reifendruckkontrollanzeige. Ein Feature auf das man m. E. 100% verzichten kann. die Sensoren an den Ventilkappen nehmen die Temperatur wahr und steht das Auto halb in der Sonne und halb im Schatten, zeigt es dir im MMI schon ein Druckunterschied an und piepst dich an.

MfG Mccreak

@indian,

wie bereits erwähnt,erhältst Du viele unterschiedliche und subjektive Meinungen hier,vielleicht solltest Du einfach die Ausstattung wählen,die Dir(und Deiner Frau/Kinder) am meisten zusagt;)

Unbedingt widersprechen,möchte ich Mccreak!

Die Reifendruckkontrolle halte ich für eins der sinnvollsten Sicherheitsfeatures die es gibt,in dem einen Fall der Fälle,kann sie unter umständen Leben retten,wie etwa ein Airbag auch!

Außerdem sitzt der Sensor nicht auf der Ventillkappe,sondern innen in der Felge, direkt am Ventil und auch bei einer starken Temperaturänderung hat bei mir noch nie etwas gepiepst,mann kann sich aber alle Drücke und Temperaturen zuverlässig am Bildschirm anzeigen lassen!

Beim FL funktioniert die Sache nun aber anders,ich glaube allein über den Abrollumfang,ob dieses System auch zuverlässig ist,weiß ich nicht...zumindest ist es günstiger;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

@indian,

Unbedingt widersprechen,möchte ich Mccreak!

Die Reifendruckkontrolle halte ich für eins der sinnvollsten Sicherheitsfeatures die es gibt,in dem einen Fall der Fälle,kann sie unter umständen Leben retten,wie etwa ein Airbag auch!

Jetzt bin ich gespannt wie das System Leben retten soll? Vor einem Reifenplatzer auf der AB warnt es dich bestimmt nicht.

@MCcreak,

...doch genau eben schon...ein Reifenplatzer kommt nicht plötzlich aus heiterem Himmel!

In allen Fällen ist dabei ein ein vorheriger Druckverlust die Ursache(wiederum möglich durch vorherige,unsachgemäße,,Gewalteinwirkung" auf den Reifen-dadurch bilden sich kleine,,Risse"),dann löst sich die Lauffläche,durch die entstandene Hitze und jetzt dauert es nur noch Sekunden bis zum....!

Genau für dieses Szenario gibt es die Luftdruckkontrolle,oder meinst Du die Fahrzeughersteller hätten das System nur erfunden um sich den Druck anzeigen zu lassen;)

(edit.:natürlich kann ein Druckverlust auch durch einen eingefahrenen Nagel oder ein undichtes Ventil entstehen[schleichender Plattfuß])

Als ich es geordert hatte, dachte ich auch das dieses System ein großes Sicherheitsplus wäre, aber die Anzahl an Fehlwarnungen die es im Sommer verursacht hat mich dazu bewogen es zu deaktivieren.

Klar steigt das Risiko wenn ich mit abgefahrenen Profil oder mit Reifen die 6 Jahre und älter sind fahre.

Es muss jeder selbst wissen, ich würde es nicht nochmal mitbestellen

am 1. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Als ich es geordert hatte, dachte ich auch das dieses System ein großes Sicherheitsplus wäre, aber die Anzahl an Fehlwarnungen die es im Sommer verursacht hat mich dazu bewogen es zu deaktivieren.

Klar steigt das Risiko wenn ich mit abgefahrenen Profil oder mit Reifen die 6 Jahre und älter sind fahre.

Es muss jeder selbst wissen, ich würde es nicht nochmal mitbestellen

Sorry Kollege, dann war bei dir irgendwas kaputt :) Das System funktioniert ausgezeichnet und es gibt keine Fehlalarme im Sommer.

Wo ich mit dir übereinstimme... das nochmal mitbestellen ... gibts ja nicht mehr zu bestellen :D

Richtig warum wohl wurde es nun über das ABS/ESP gelöst?

Mal die "Gretchenfrage" zuerst - wo liegt denn Dein Preislimit und DEINE Schwerpunkte - dann kann man doch besser selektieren.

Hallo auch!

Hier nur eine kleine Liste aus meiner persönlichen Erfahrung:

AAS: War für mich sehr wichtig! Erst damit kriegt der A6 dieses schwebende First Class Feeling, das ich in einem Auto dieser Klasse schätze! Das Basis-Fahrwerk und noch mehr die diversen Sportfahrwerke würden mich mit Ihrer Hopplerei bei jedem Kanaldeckel nerven.

BOSE: Für mich das beste Soundsystem das ich je in einem Auto hatte!

Fahrradhalterung im Kofferraum: Als leidenschaftlicher Mountainbiker musste ich das haben! Obwohl mich der Verkäufer fast bekniete, doch kein dreckiges MB in den A6 zu laden, bin ich vollauf damit zufrieden. Das Bike ist in 2 Minuten perfekt montiert, mit einer Decke über die Rückenlehne wirds drinnen auch nie schmutzig. Trotz häufiger Verwendung bislang noch kein Folgeschaden durch das Ein- oder Ausladen.

Elektrischer Kofferraumdeckel: Gebe ich dir vollkommen recht. Ist einfach praktisch.

Schaltwippen für Tiptronic: Benutze ich immer mehr hs. beim Bergabfahren. Finde das sehr hilfreich für den besseren Einsatz der Motorbremse und damit zur Schonung der Bremsanlage, die bei Automatikfahrzeugen sowieso stärker belastet ist.

Leder-Alcantara-Sportsitze: Als grosser Mensch (190 cm) liebe ich die ausziehbaren Schenkelauflagen auf langen Strecken. Wurde mir zuletzt wieder bewusst, als ich auf den "Stockerln" eines Fiat Ullyse Platz nehmen musste. Ausserdem sind sie ideal straff und passen wie angemessen.

Audi Music Interface: Nie wieder monatelang die gleichen 6 CD´s anhören, weil man wieder mal keine Zeit hatte oder zu bequem war zu tauschen. Ich habe eine externe Festplatte angehängt, auf der mittlerweile ca. 300 CD´s archiviert sind. Musik aller Stilrichtungen, Hörbücher, was man will, immer abrufbar. Einfach toll, es wird nie fad!

Ambiente-Beleuchtung: Ist zwar schade, dass man sowas auch extra zahlen muss, mach atmosphärisch bei Nachtfahrten aber einiges her.

Naja, und sonst: Das große Navi ist natürlich fein, kostet aber auch eine Lawine. Ich würde sagen wenn man es nicht beruflich viel braucht kann man hier viel Geld sparen. Xenon ist natürlich immer gut, obs unbedingt das Kurvenlicht hätte sein müssen bin ich mir nicht so sicher.

Schöne Alus und die abgedunkelten Scheiben tun hauptsächlich der Optik gut.

Die 1kEUro für die Vollackierung (beim Allroad) würde ich heute in das Dämmglas investieren.

Was ich bewusst nicht genommen habe:

Elektrische Sitzverstellung: seh ich keinen Sinn, bin mit der manuellen schneller und habe dank fehlender Memoryfunktion keine Einquetschgefahr irgendwelcher Gegenstände hinter dem Vordersitz (ist mir mal in einem Espace passiert)

Spurwechselassistent und Abstandsradar: bei diesen Dingen hatte ich etwas Angst, dass sie zuviel Hektik für wenig Effekt machen! Bin aber sicher nicht urteilsfähig, da ich sowas noch nie probiert habe.

 

LG

Gerhard

am 1. Juni 2009 um 19:42

Bestelle einfach alles mit, da hast du nix vergessen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. welche sonderausstattung macht sinn und warum? - bitte um teilnahme :)