Welche Soundsysteme gab es?
Hi,
mich würde es interessieren welche Soundsysteme es im E46 gab, falls es einen Unterschied macht speziell im Cabrio und welche taugen davon wirklich was? Ich suche immernoch nach einem 330ci Cabrio und stelle mir die Frage, ob es Sinn macht NUR nach Fahrzeugen mit Harman/Kardon zu suchen, da guter Sound ja gerade im Cabrio wichtig ist. Ich bin allerdings kein Soundfetischist der Megabässe und ohrenbetäubende Lautstärken braucht, was aufwändige Nachrüstaktionen ausschließt, allerdings sollte man bei offenem Verdeck und flotter Fahrweise auf Landstraßen schon etwas lauter machen können.
Gruß David
Ähnliche Themen
16 Antworten
1. serie
2. hifi
3. H/K
im cabrio sind zwar die leistungsdaten des h/k gleich wie bei den anderen modellen, es fehlt allerdings der knopf für und damit die sog. "sorround"-funktion....
ich persönlich finde, daß serie mist ist, egal mit welchem radio, hifi ist bei coupe/limo top (hatte ich im coupe)
im cabrio hat das h/k (hab ich im cab) ungefähr die qualität wie das hifi im coupe... allerdings reicht hier für angemessene wiedergabe m.m.n. auch das hifi, was im prinzip nur etwas weniger verstärkerleistung und eben keinen subwoofer hat... das bessere ist halt wie immer der feind des guten
ausprobieren wär das beste
gruß,
Kai
Ok danke, gut beschrieben, damit lässt sich doch schon was anfangen
In der AMS gabs mal nen Test von verschiedenen Soundsystemen, wo u.a. auch ein E46 Cabrio mit H/K getestet wurde. Wäre super wenn den jemand als PDF hätte oder zumindest die Testergebnisse wiedergeben kann, war glaub 2002/03 oder so, also schon ne ganze weile her...
les dir doch mal den anderen Thread "Lautsprecher???" durch.
Ich höre zwar gerne mal ordentliche Bässe, aber darum ging es mir nicht.
Ab- und zu möchte man nunmal etwas lauter hören wenn ein Lied läuft was einem gefällt, aber die Originallautsprecher (ich rede hier von dem H/K System) dröhnen ganz ganz schnell, das geht je nach Lied schon vor der Hälfte los.
Also entweder ist man sich von vornherein bewusst nur leise hören zu können, oder halt das billigste kaufen und nachrüsten.
Und diesen "sourround" Knopf nutze ich nie, damit hört sich alles billig verfälscht an.
Ich hab mir auch fremde Meinungen eingeholt von Leuten die da kein Wert drauf legen und keine Ahnung von Anlagen haben und die haben sich auch gewundert über "das beste" Soundsystem von BMW
Also ich hab das Seriensystem im Cab und es bietet leider überhaupt keinen Bass, hört sich an wie ein Radiowecker (bisl übertrieben aber nicht weit davon entfernt)
Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt habe mir das H/K System nachzurüsten aber aus dem Forum hier kamen eigentlich zu 80% nur negative Aussagen zu dem System.
Bin leider noch immer nicht dazu gekommen Sie einzubauen aber ich hab mir von AudioSystem das XION System gekauft speziell für den e46. Angeblich soll allein durch den Einbau dieses Frontsystems der Klang schon um längen besser sein als mit dem H/K System...
Bin ja mal gespannt und rate dir: Such nicht unbedingt nach Fahrzeugen mit H/K System und rüste lieber ordentliche Lautsprecher nach...
MFG
Neo
Also ich habe das Hifi System über mein doppeldin radio laufen (Kenwood ddx 6029) zusäzlich liegt ein amp und sub im kofferraum und mir reicht es werde zwar nach und nach die Lautsprecher austaschen da die hinteren manchmal knarzen aber das war wohl noch vom vorbesitzer.
im großen und ganzen reicht das hifi sytem bzw ist zufriedenstellend. im cab weiß ich jhedoch nicht wi der klang ist ...
Als Nachrüstung gab es von BMW noch ein sogenanntes Sound Modul welches 766€ inkl. Einbau gekostet hat. Habe dieses bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden, das ist Klang was einem Premium Fahrzeug gerecht wird, so gehört es eigentlich ab Werk bei den Fahrzeugpreisen. Wer mehr dazu wissen möchte kann sich hier belesen.
weiss jemand, ob das HiFi System auch einen Verstaerker hat oder nur die zusaetzlichen Lautspraecher??
ich glaube nr zusätzliche lautsprecher
Zitat:
Original geschrieben von pilot2000
ich glaube nr zusätzliche lautsprecher
Nein, hat auch nen Verstärker. Mit den vielen Lautsprechern gehts doch auch gar nicht ohne - das Radio hat nur Anschlüsse für 4 Lautsprecher.
Woran erkenne ich den Unterschied zw. Serie und Hifi? Weiß gar nicht, was bei mir drin ist???
steht in deiner ausstattungsliste...
Gruß,
Kai
Ich such auch gerade einen 3er, allerdings Coupe.
Und hab ein Angebot gefunden wo das normale Kasettenradio verbaut ist,
dazu ein CD Wechsler und das Hifi System.
Da Kassete ja mitlerweile fast antik ist wollt ich wissen ob ich ein anderes Radio (mit MP3) einbauen kann
und trotzdem noch den CD-Wechsler bedienen kann?
Kann der CD Wechsler eigentlich MP3s lesen? ich schätze mal nicht.
mfg Andi
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
steht in deiner ausstattungsliste...
Gruß,
Kai
Die fehlt bei meinem Serviceheft leider Warum auch immer
Zitat:
Original geschrieben von Andikkk
Ich such auch gerade einen 3er, allerdings Coupe.
Und hab ein Angebot gefunden wo das normale Kasettenradio verbaut ist,
dazu ein CD Wechsler und das Hifi System.
Da Kassete ja mitlerweile fast antik ist wollt ich wissen ob ich ein anderes Radio (mit MP3) einbauen kann
und trotzdem noch den CD-Wechsler bedienen kann?
Kann der CD Wechsler eigentlich MP3s lesen? ich schätze mal nicht.
mfg Andi
Wenn Dein Kassettenradio einen CD Wechsler steuert, dann ist es ein "Business Cassette" was gegen ein Business CD(gibts auch mit MP3 Funktion) getauscht werden kann. Achte beim Kauf eines neuen Radios aber auf Anschlussstecker und Antennenstecker(da gibts jeweils 2 verschiedene)
Gruß
Silvio